Andere Familienkultur

Keine Ahnung, ob ich eigenartig bin. Helft mir da mal grad.

Ich komm aus einer Familie, die gern und viel Besuch hatte und besucht hat, aber alles immer abgesprochen. Hab ich als Kind auch so gelernt, dass man fragen muss, ob xy dann und dann kommen kann und dann war es kein Thema.

Die Schwiegerfamilie ist eine komische Mischung, man trifft sie nie unabgesprochen an und sie sind sogar bei der Frage, wann/ob es mal passt immer beschäftigt. Spontane Besucher werden dann auch mal im Bett empfangen - also echt jetzt. Einer ist auf und lotst die Besucher ins Schlafzimmer und dann halt Stuhl am Bett. Es wird über jeden Besuch vorher und nachher nur gemotzt. Was für ein Aufwand pipapo.

Naja. Aber zu UNS tauchen sie ausschliesslich alle unangemeldet auf und sind tödlich beleidigt, wenn keine Zeit ist oder wir nicht öffnen. Eine wollte mal partout rein kommen und hat ernsthaft mehrmals mit der Schulter die Tür gerammt zum auf..brechen? Die Abdrücke waren an der Türscheibe sehr gut zu sehen.

Das ist für mich irgendwie total unlogisch und auch total unverschämt. Natürlich ist es auch ein Skandal, dass wir/ich wenigstens ne std vorher eine Nachricht haben wollen, ob es passt oder dass sie vorbei schauen. Schon damit alle angezogen und wach sind. Wir haben Baby und Kleinkinder und sind logischerweise noch nicht den ganzen Tag repräsentabel. Das Händchen, beim Stillen zu stören ist bemerkenswert und ich werde mit Sicherheit nicht das Baby unterbrechen, nur damit unangekündigter Besuch sich ausbreiten kann-das Baby weint dann, bei Besuch werde ich auch nicht weiter stillen und Baby wird nicht ne std warten bis der Besuch evtl wieder geht. Wenn ich mit dem Kind/den Kindern zum stillen verschwinde hat der Besuch aber auch nichts vom besuchen…

Ich weiss auch nicht. Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Bin ich da total falsch geprägt?

4

Okay, auf andere Kulturen Rücksicht nehmen ist okay - aber - das ist keine Einbahnstraße.
Setz Dich mit Deinem Mann zusammen und besprecht, was akzeptabel ist und das wird der anderen Familie freundlich aber bestimmt vermittelt, wird wohl er tun müssen.
Wenn jemand versucht, mit Gewalt durch meine Tür zu kommen, ist mir dessen Kultur allerdings vollkommen wurscht; der kriegt eine Ansage, die er nie wieder vergisst. Irgendwo ist Schluss mit lustig. Da wäre es mir auch egal, wenn der Betreffende beleidigt ist, der/die spinnt wohl 😡
Gesetzt den Fall, die Scheibe wäre zu Bruch gegangen, wäre sie dann tatsächlich eingestiegen? Das wäre ein ganz klarer Einbruch, der angezeigt werden kann - mal den Leuten vermitteln.
Genauso würde ich mich nie zu anderen ans Bett setzen, wenn es nicht MEINE allerengste Familie ist, Tochter, Sohn......
Ein Krankenbesuch wäre natürlich was anderes, aber das ist es ja bei euch nicht.
Auf alle Fälle besteht Redebedarf, so ist das kein Zustand.
LG Moni

6

Jepp. Wäre die Tür aufgegangen hätte sie es total normal gefunden reinzukommen.
Die Kinder und ich waren da krank und haben endlich mal alle schlafen können. War eh schon total blöd, dass da einer Randale an der Tür macht. Wenn ich mir vorstelle, dass sie plötzlich im Schlafzimmer gestanden hätte… der Schreck😝 Wir haben jedenfalls nicht total gemein einfach so nicht aufgemacht. Auch wenn das trotzdem unser Bier gewesen wäre.

Ihre nicht-Entschuldigung kam dann per SMS so von wegen sie wär es nicht gewöhnt, dass Türen verschlossen sind.
Das könnte sie nicht akzeptieren oder verstehen.
Also so ne Nachricht wo vorn Entschuldigung, ABER… steht.

Bevor ich sowas schreiben oder sagen würde, würde ich mich ja im Grund und Boden genieren.

Ich glaub, da ist Hopfen und Malz verloren von wegen Einsicht. Ich bin aber froh, dass icv nicht total übertreibe.

Also wenn’s passt hab ich klar auch mal aufgemacht, aber halt nur wenn sich keiner dafür verrenken musste. Mein Mann hat sich da schon geäussert. Ich glaub wir müssen einfach weiter so machen. Jetzt weiss ich ja, dass nicht meine Art total quer ist.

9

Also Du willst das alles weiter so hinnehmen? Warum? Ich sage ja nicht, dass Du Krieg anfangen sollst, im Großen und Ganzen bin ich auch harmoniesüchtig - aaaaber, es gibt Grenzen, die einzuhalten sind. Und wenn beim Klingeln keiner aufmacht, geht man wieder. Da käme hier echt keiner auf die Idee, sich Zutritt verschaffen zu wollen.
Man sollte denen echt mal ein Schauspiel bieten, wenn sie ungefragt erscheinen.....wildes Liebesspiel aufm Sofa fiele mir da so als erstes ein 😇😎

weitere Kommentare laden
1

Theoretisch hätte ich gesagt dass da einfach unterschiedliche "Kulturen" aufeinander treffen. Allerdings wundert es mich dann dass sie selbst so harsch reagieren wenn du unangekündigt vor der Tür stehst, scheint ja dann doch nicht so selbstverständlich zu sein.

Wie sieht dein Mann das ganze denn?

Ich würde da wirklich einmal ne ganz klare Ansage machen, entweder sie melden sich vorher an und respektieren auch mal ein Nein, oder sie haben halt echt Pech gehabt.
Und der Türrammerin wurde ich mal ganz ordentlich die Meinung geigen, sowas geht ja mal echt garnicht.

2

Mein Mann kannte es nur so von ihrer Seite aus. Solang er allein war wollte nie jemand zu ihm zu Besuch kommen.
Er ist den Tag über eh weg, sie kommen also zu mir und den Kindern.
Das irritiert mich mega, weil ich ja für sie eher die Fremdere bin und niemand mit dem man das schon seit Kindheit so macht.

Au und natürlich: Keiner von ihnen würde beim Nachbarn unangekündigt auftauchen oder einfach rein wollen. Das ist irgendwie so eine ganz abgefahrene Sonderversion Verhalten.

Die Rammerin hab ich leider noch nicht wieder richtig getroffen, sie ist wohl beleidigt. Weil sie unsere Tür nicht auframmen konnte. Klingt geschrieben sogar noch komischer, als es in der Situation in echt war.

3

Also ich bin echt super locker. Hier muss sich eigtl niemand vorher anmelden, nicht mal ne WhatsApp. Gabs früher auch nicht 😅

Aber wenn’s nicht passt, bleibt die Tür halt zu oder wir sagen, es geht grade nicht. Und manchmal kann ich nur Kaffee und Wasser anbieten. 😂 aber das hat uns NIE jemand krumm genommen.

Ins Schlafzimmer würde ich nicht gehen. Und ich stille auch vor Besuch, aber evtl würde ich auch ins Nebenzimmer gehen 🤷‍♀️ bin da aber recht unkompliziert, dann wartet der Besuch halt 🤷‍♀️😅

Setze klar deine Grenzen und halte sie ein. Wenn jemand deswegen beleidigt ist, ist das ganz allein sein Problem, mach es nicht zu deinem :)

5

Also das finde ich schon ein wenig dreist. Selbst wollen sie keinen unangekündigten Besuch aber machen es bei Anderen. Hier würde ich mal deutlich werden und wenns nicht funktioniert stehen sie eben vor verschlossener Türe. Punkt, Aus Basta. Ich lass mir doch nicht von Anderen sagen was ich zu tun habe.

Ela

7

Ich würde mal klipp und klar fragen, warum sie selber keinen Besuch mögen, aber sich bei euch mit der Schulter gegen die Tür schmeißen, wenn nicht geöffnet wird.

Auf die Erklärung wäre ich gespannt.

8

Unsere verlockende Persönlichkeit wird es wohl nicht sein😂 wobei es auch eine nette Ansicht ist, dass uns Besucher die Türe einrennen wollen 😂😂😂

11

Die mit der Tür müsste bei der nächsten Aktion mit der Polizei rechnen.
Wenn jemand an meiner Tür rammelt gehe ich nicht von Familienbesuch aus, sondern von einem Einbrecher.
Wie Moni schon schrieb würde ich mich bei denen nicht ans Bett setzen,sondern einfach wieder gehen. Welcher Nichtkranke empfängt Besuch im Bett? Das ist ja echt schräg.
Ihr möchtet keinen unangekündigten Besuch, dann zieht es durch. Einfach nicht aufmachen. Irgendwann sollte es auch der letzte Depp kapiert haben.
Eine Nachricht oder ein Anruf davor tut nicht weh. Selber möchten sie es auch nicht.
Wenn sie meinen deshalb beleidigt sein zu müssen, tja dann ist es eben so.

12

Nee, ich war das zum Glück nicht. Sit-in im Schlafzimmer is nicht meins 😅 aber stimmt. Sie sind schräg drauf.

14

Der arme Postbote! #rofl
Behalte bitte deinen Humor, das rettet!
Alles Gute!

20

Wenn das der arme ältere Mann wüsste, der würde nur noch mit knallroten Ohren Post einwerfen😂

Ihr habt mir zum Glück die lustige Seite wieder gezeigt, das frisst einen schon an auf Dauer.