Mich beschäftigt eine Situation immer noch, da brauche ich Input von außen ob ich überreagiert habe...
Folgende Geschichte:
Wir waren vor einer Woche am Wochenende auf einer Geburtstagsparty von einem Kindergarten- Freund von Sohn 5 eingeladen. Es kommt auch ein ehemaliger guter Freund von Sohn ( auch 5), der früher in unserer Nähe gewohnt hat und auch in den Kindern gegangen ist. Wir hatten früher viel Kontakt auch mit der Mutter. Die Jungs waren oft bei uns, da die Mama länger gearbeitet hat. Hin und wieder waren sie auch bei denen. Also besagter Freund kommt auch. Ich bekomme 30 Minuten vor Beginn der Party eine Nachricht, dass der Stiefpapa den Kleinen zur Party bringt und ob er dann zu uns mitkommen kann nach Hause nach der Party. Ich war zwar etwas überrascht hab aber ja gesagt. Man könnte die Kinder alleine lassen bei der Party oder dabei sein. Ich bin geblieben da mich die Location auch interessiert hat und ich auch nicht drei Stunden irgendwo spazieren gehen wollte .. Gut bei der Party angekommen, drückt mir der Stiefpapa den Kleinen und eine Sitzerhöhung fürs Auto, in die Hand ohne Begrüßung.. und murmelt nur ich hol ihn dann von euch.. OK.. so jetzt war der Kleine aber offensichtlich nicht gesund. Gesicht voller Rotz rote Backen.. er hat auch bei den Spielen nur am Anfang mitgemacht dann nicht mehr. Außerdem hat er dann Bauchweh gehabt. Ich habe daraufhin der Mutter geschrieben, dass ich den kleinen wohl lieber zu ihnen bringe, da er Bauchweh hat.. es kamen nur Beschwichtigen.. das wird schon wieder, das hat er öfter, geht wieder weg.. der Kleine hat natürlich als er gemerkt hat, er kann nicht mit uns kommen, gleich gesagt es geht ihm wieder gut.. Ich hatte das Gefühl die Mama und der Stiefpapa wollten ihn unbedingt loswerden.. Ich hab dann geschrieben in 20 Minuten sind wir bei euch.. sehr erfreut waren sie nicht. Ich habe nochmals gesagt, dass er Bauchweh hatte und ständig gehustet hat und die Nase läuft.. Antwort: das hat er eh schon länger.. und Bauchweh wird wohl an der Torte gelegen haben.. Ich bin dann gefahren.. Eine Stunde später dann eine Nachricht, dass der Kleine sich so darauf gefreut hätte bei uns zu sein und er überhaupt nix mehr hätte.. Ehrlich ich wollte nicht die Verantwortung für ein krankes Kind übernehmen... Bin ich da zu streng? Hätte ich ihn mitnehmen sollen? Bin ich da zu egoistisch?
Sehe ich das zu eng?
Nein das geht echt gar nicht von den Eltern.
Ich hätte geschrieben „wir haben uns auch gefreut und sobald XY gesund ist, holen wir das Treffen nach. Aber krank ist ein Treffen in meinen Augen nicht gut!“
Du hast im Kindeswohl (das von deinem UND dem anderen!) gehandelt! Alles gut!
Wunderbar, Eltern, die ihre kranken Kinder nicht einfach Mal auskurieren lassen, das ist so unglaublich fies und unfair. Du hast alles richtig gemacht
Heutzutage leider fast zum Standard geworden.
Finde ich nicht, dass du es zu eng siehst. Ich würde auch kein krankes Besuchskind bei mir haben wollen. Vor allem finde ich es nicht in Ordnung, wenn man die Nachricht bekommt, dass das Kind krank ist, das einfach mit "hat es öfter" abzutun.
Ich hätte wahrscheinlich alles möglich gemacht, um mein Kind selbst vom Geburtstag abzuholen, wenn ich erfahre, es ist krank (wenn ich es selbst vorher bemerkt hätte, wäre es gar nicht erst hingegangen).
Hätte sich später zu Hause heraus gestellt, dass mein Kind doch eigentlich nichts hat, hätte ich vielleicht eine Nachricht geschrieben im Sinne von "schade, dass es heute nicht geklappt hat. Er hat jetzt zu Hause gar keine Symptome mehr. Aber das ist natürlich immer schwer einzuschätzen. Vielleicht klappt es ja ein andermal wieder. Würde uns freuen. Euch noch einen schönen Abend."
Wäre mein Kind leicht verschnupft, aber sonst fit, hätte ich das wohl bei der "Übergabe" mitgeteit und um Nachricht gebeten, sollte es dem Kind doch schlechter gehen.
Aber so wie du die Situation beschreibst, bin ich ganz bei dir. So geht das einfach nicht.
Also ich finde das in keinster Weise das du es zu eng siehst. Ich finde es eine Frechheit ein so krankes Kind zu einem Kindergeburtstag zu schaffen und dann noch jemand anderem aufs Auge zu drücken. Die Gründe dafür kenn ich ja nicht und hier kann man nur spekulieren. Aber sowas tut man nicht. Und dann sind diese Menschen noch so dreist und wollen euch ein schlechtes Gewissen machen weil er sich sooooo gefreut hätte. Das ist ne dreiste Schweinerei! Sorry.
Ela
Nein überhaupt nicht. Das nächste mal würde ich aber nicht schreiben sondern anrufen und sie bitten ihr Kind abzuholen. Insbesondere wenn sie es dir so kurzfristig und ohne konkreten Grund aufs Auge drückt.
Nein, du hast alles richtig gemacht
hallo
nein du siehst das nicht zu eng. gerade bin ich sehr sauer auf gewisse eltern die ihre kinder nicht zu hause behalten bis sie richtig auskuriert sind. wir haben hier heute noch schule und meine grosse hat seit gestern nachmittag hohes fieber. ab morgen währen ferien. ich behalte meine kinder zu hause bis sie nicht mehr ansteckend sind und wirklich fit sind. wir gehen hier auch einmal mehr zum kia, einfach um zu wissen ab wann sie nicht mehr ansteckend sind oder wenn möglich wird das auch telefonisch abgeklärt. da geht es mir klar um unsere kinder aber auch um die anderen kinder in der schule, kindergarten oder kita. wenn ich wusste dass sie etwas haben was hochansteckend ist, hab ich sogar die geschwisterkinder lieber mal einen tag oder zwei zu hause behalten. alles nur weil ich weiss wie angstrengend es ist wenn man mehrere hat die hintereinander krank werden. manche denken ich übertreibe, aber ich wünsche niemandem eine strenge zeit oder ferien die keine ferien sind weil eines nach dem anderen flach liegt. wenn man dich weiss dass die eigenen kinder krank sind kann man doch versuchen die anderen zu schützen. so weit eben möglich.
also nein du hast genau richtig gehandelt.
alles gute euch
vielleicht denken hier manche ich übertreibe, aber wer hat schon gerne kranke kinder zu hause, wenn man es evt hätte vermeiden können...
Ich habe da noch die Steigerung. Als meine Tochter noch in den Kindergarten ging, wurde sie von einer Freundin zum Spielen eingeladen. Beim Abholen sagte mir die Mutter - eine angesehene Ärztin - , dass sie so froh war, dass meine Tochter da war. Ihre Tochter ist krank und da ist ihr immer so langweilig und sie konnte sich heute gar nicht gut kümmern, da die kleine Schwester so hoch gefiebert hat. 2 Tage später ist meine Tochter gelegen und dann ich. Mir hat es sich auf die Bronchien geschlagen und ich hatte ein paar Wochen schwere Probleme und musste zum Lungenarzt. Meine Tochter musste den Infekt ohne Beistand durch Freunde auskurieren, so wie wir das immer machen.
Alles richtig gemacht!