Bevormundung und Ratschlänge der Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass ich hier ein paar Unparteiische Meinungen erhalte.


Folgende Situation:
Meine Schwiegermutter weiß ständig alles besser. Meine Tochter kam als Frühchen zur Welt (5 Wochen und 5 Tage zu früh ) und alle Ärzte rieten mir dazu, keinen Besuch zu bekommen, wegen der hohen RSV Zahlen usw.
Meine liebe Schwimu lästerte auf Arbeit über mich, ich sei schuld, dass sie ihr Enkelkind nicht sieht und die Ärzte sind doch alle schlecht und Unwissend, soweit so gut.
Seit ein paar Wochen haben wir nun Besuch und letztes Mal durfte sie meine Kleine das erste Mal auf dem Arm haben und war auch sehr behutsam zu ihr. Heute waren das erste mal 3 Leute gleichzeitig da und typisch für ein Frühchen , ist meine kleine da sehr sensibel und nicht selten schreit sie ewig, wenn wir mal bei der physio waren oder beim Kinderarzt, da sie super schnell überreizt ist, Anpassungsstörung halt. Jedenfalls standen alle 3 ständig an ihrer Wiege, haben sie immer wieder geweckt, weil sie an ihre Hand gefasst haben. Sie hat immerzu ihre Hände und Wange geküsst als sie die kleine auf dem Arm hatte und sagte „nun bist du endlich mal wieder bei deiner Oma“ und hat sie in die Luft gehoben , ohne ihren Kopf zu stützen! Sie hat in der wiege um sich geschlagen und wusste gar nicht; wen von den ganzen Leuten sie zuerst angucken soll. Als sie bei mir auf dem Arm war, sagte sie, sie möchte doch gar nicht auf meinen Arm sein und ich soll sie zurücklegen. Hab ich dann gemacht, um zu zeigen, dass das Bullshit ist und die wollten es nur, damit sie sie wieder ununterbrochen begrabbeln können. Sobald sie auf meinem Arm war, ist sie sofort eingeschlafen und die Augen klapperten.Außerdem ist ihr Haarband zu eng und hässlich; meine Muttermilch nicht nahrhaft, ich halte sie falsch, ich nehme sie zu oft auf den Arm, sie mit einer Trage zu tragen ist schlecht und doof und und und. Danach stank sie total nach Parfüm im Gesicht und ich meinte „ oh na du riechst jetzt aber doll nach Parfüm“ …. Antwort: muss sie sich auch dran gewöhnen. Egal was ich mache, alles ist falsch; sie und ihre Mutter wissen alles besser und gucken mir genau auf die Finger. Sie wollen beim wickeln sogar dabei sein. Zukünftig werd ich sie in die Trage machen und zum Flasche geben ins Kinderzimmer gehen. Sie hat übrigens 2h durchgeschrien als die Familie weg war.

Draußen heulte meine Schwiegermutter und ihre Mutter dann, weil sie der Meinung waren, sie seien unwillkommen und das sind sie aktuell leider auch. Wer lässt sich denn gern ständig bevormunden und mag es , gesagt zu bekommen, alles falsch zu machen????? Mein Freund sagt dazu , dass seine Mutter natürlich viel Blödsinn erzählt, aber ich eine zu große Glucke bin. ( wenn einem das Baby nach der Geburt entrissen wird, 2 Wochen auf der ITS liegt mit Magensonde und co kein Wunder )

Wie soll ich das nur zukünftig unterbinden? Immer wenn ich etwas sage, wird gesagt, ach nun hab dich nicht so oder sie sagen zu der Kleinen „ na will deine Mutti das mal wieder nicht „ und machen es trotzdem. 😳

Weiß nicht mehr weiter, mir grault es vor jeden Besuch 😓

1

Ja, sowas nervt. Du musst Grenzen setzen. Dann wird sich alles einpendeln. Und Besserwisserei einfach ignorieren.

Ich möchte nur zu einem Thema etwas sagen: ich denke, beim Punkt "Haarband" hat deine Schwiegermutter recht. Dein Kind liegt 24h pro Tag auf dem Kopf, da kann das Druckstellen verursachen. Zudem ist bei so ganz jungen Babys ja auch noch die Fontanelle offen bzw. die Kopfplatten noch nicht fest miteinander verwachsen. Alles, was irgendwie ungleichmäßig auf dieses "Konstrukt" drückt, ist nicht unbedingt förderlich. Babys können sich ja ohne sowas schon den Kopf durch Liegen verformen oder plattliegen. So etwas für Fotos mal kurz anzuziehen, ist natürlich kein Problem, aber dauerhaft tragen muss ein Baby sowas besser nicht.

Bearbeitet von Wilhelmi
2

Hallo,

unsere Zwillinge kamen auch 2013 als Frühchen in der 33 SSW zur Welt. Die Ärzte rieten uns auch bei der Entlassung es mit „Besuch“ erstmal langsam angehen zu lassen. Daran hat sich die Familie auch größtenteils gehalten, damals haben wir streng auf Hygiene geachtet.

Wie sich deine Schwiegermutter und ihre Mutter verhalten geht gar nicht. Mag sein, dass man früher alles anders gemacht hat, aber das gibt ihnen nicht das Recht alles an deinem Verhalten zu kritisieren. Dinge ändern sich, auch bei der Säuglingspflege. Sag ihnen beim nächsten Besuch gleich bei der ersten Kritik bzw. Einmischung, dass sie das bitte zu unterlassen haben. Fang bloß nicht an dich zu rechtfertigen, bleib auf deinem Standpunkt...keine Diskussion zulassen ... und verbitte dir das „rumgeheule“, lass‘ nicht zu, dass sie dich mit ihren Tränen erpressen.

Ein Kind ist geboren, sie wurde Oma, das ist etwas schönes ... kein Grund zum weinen.

Sie wird noch viel Zeit mit eurer Tochter verbringen ... wenn sie sich auch mit dir Mühe gibt, und sich auch mal zurücknimmt.
Beziehungen sind keine Einbahnstraße, du musst nicht alles machen, um es ihnen so angenehm wie möglich zu machen.
Und, nein du bis keine „Glucke“ ... du hast ein Kind geborgen, das einen schwierigen Start hatte. Das hat natürlich auch Einfluss auf dich. Du musst auch erstmal in die Rolle einer Mutter hineinwachsen.

Ich wünsch euch alles Gute...

6

#pro sehr schön geschrieben

3

Ach wie fürchterlich. Ich kann mir diese Person genau vorstellen; äußerst unsympathisch.
Also du bist keine Glucke, du siehst das genau richtig. Unbedingt zum füttern ins Nebenzimmer, das Baby braucht Ruhe. Es muss dir jetzt egal sein, was sie sagen, lass es an dir abprallen. Auch dass sie weint - albern.
Also du kannst der kompletten Gruppe nochmal ruhig und freundlich sagen, dass es so laufen wird wie DU es für richtig ansiehst. Und es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen, aber sie ist nunmal ein Frühchen, da läuft es auch etwas anders als beim Baby vom Nachbarn oder Arbeitskollegen..

Sieh dich bitte nicht als unfreundlich an, wenn du Körperkontakt mal untersagst oder so. Sieh es mal so, wie unfreundlich SIE ist mit ihrem unter Druck setzen und spitzen Sprüchen gegen dich.
Ellenbogen raus! Du schaffst das!

4

Wenn Besuch das schlafende Baby dauernd weckt, würde ich den Besuch beenden. Man kann sich doch auch an dem Anblick des schlafenden Babys erfreuen, oder?

Sprich mit Deinem Mann, was Dir im Umgang der Familie mit dem Baby wichtig ist, damit er es nachvollziehen kann. Wenn wieder blöde Kommentare kommen und Du z.B. sagst "Danke, aber WIR machen es so, wie es uns die Hebamme empfohlen hat", klingt das mehr nach Einheit. Oder Dein Mann meckert sie mal an, wenn sie z.B. den Kopf nicht stützt.

Von ihrem Sohn lässt sie sich vielleicht eher was sagen und Du bist nicht immer die Böse.

5

Boah dein Mann ist aber echt ne helle Kerze. Sorry aber angeblich sollst du übertreiben?
Dein Kind hat es schwer und die Leute lassen ihr kaum Ruhe und wecken sie noch ständig? ( Hier wäre ich ausgeflippt und hätte sie notfalls rausgeschmissen).
Ehrlich, dein Holder soll sich vom Arzt mal aufklären lassen damit du nicht immer als die Doofe dastehst?

Ela

7

Hi,
du musst lernen dich abzugrenzen, mache deutliche Ansagen und wenn’s nicht funktioniert, dann ist die Kleine bei Besuch halt nur in der Trage. Oder kann sie nicht bei der Oma in die Trage? Vielleicht hört die ja auf zu brüllen, wenn ihre Bedürfnisse nach Enkelchenkontakt gestillt sind.
Beim Haarband bin ich allerdings ganz bei ihr, da habe ich noch schöne gesehen, finde ich eine total alberne und hässliche Mode und ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es für die weichen Köpfchen nur suboptimal ist.

vlg tina

8

Ich würde komplett eskalieren, wenn man so passiv- aggressiv gegen mich schießt. Und erst Recht, wenn man es vor dem Kind, vor der Familie, vor dem Partner/Sohn, und auch noch in der Arbeit abzieht! Wie respektlos!

Warum steht dein Mann einfach daneben und sagt nichts, er macht dich ja auch noch zusätzlich blöd an, dass du eine Glucke wärst? Also an deiner Stelle würde ich mich komplett unwohl fühlen. Ich verstehe dich wirklich sehr gut! Klappt es mit deiner Familie denn besser?

Ich finde, du machst alles richtig. Babys müssen überhaupt nicht rum gereicht werden. Erst recht nicht, wenn Person X so eine Attitüde an den Tag legt.
Ab 38 Grad sollen die Kleinen ja schon zum Arzt, am Wochenende in die Klinik. IHR seid diejenigen, die ein krankes Kind pflegen müssen, also entscheidet IHR was erlaubt ist und wann Besuch kommt. Zumal überall in den Nachrichten läuft, dass es einen Mangel an Medikamenten gibt. Am Ende leidet das Baby und es kann gar nichts dafür. Wir hatten eine Pandemie und die Leute haben nix gelernt.

Ich kann dir nur empfehlen, dass du dir die einzigartige Babyzeit nicht versauen lässt. Am Ende bereust du’s, zu häufig „Ja“ gesagt zu haben. Du musst dringend mit deinem Partner reden, sonst wirst du langfristig unglücklich. Das ist ja nur der Anfang von dem Psychoterror. Da musst du dringend dagegen halten. Hast du eine Hebamme, die dich seelisch unterstützt?

Mir tut es immer weh, wenn ich lesen muss, dass frisch gebackene Mütter so angemacht werden. Ich hoffe, du hast Kraft, dich zu wehren.

9

Bitte beende doch in Zukunft Besuche wenn sie das Kind nicht schlafen lassen. Deine Kleine hatte einen schweren Start. Sie muss nachholen und aufholen und sollte ihre Kraft nicht auf Überstimulation durch die Oma aufreiben müssen.

Meine Schwiegereltern wohnen weiter weg und haben mir das erste bei einem ihrer Besuche tagelang 10h am Stück kaputt stimuliert. Mein Mann ist erst eingeschritten als wir die dritte Nacht in Folge Gebrüll hatten, ich kaum geschlafen hatte und mir der Kragen massiv geplatzt ist.
Mein Sohn kam auch mit gesundheitlichen Problemen zur Welt und den Besuch haben wir an der Gewichtskurve gesehen nachher. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und lass es laufen weil ja Oma und sie ja so rumheult… schau dass es deinem Kind gut geht.

10

Ich finde das übergriffet und unverschämt. Es ist absolut Respektlos was die machen!

DU BIST DIE MUTTER.

Du hast doch einen Mutterinstinkt, vertraue darauf und tu was du für richtig hältst und wenn du nicht willst das die kommen sag das klar und auch noch klarer und deutlicher den Grund! Und entweder hält dein Freund zu dir oder kann zu seiner ach so perfekten Mutter ziehen. Das mit dem Parfüm ist schließlich nicht ganz ungefährlich, das kann unter Umständen gefährlich sein für einen Säugling.