Finde nur ich das unhöflich?

Wir hatten gestern Besuch von einem Kindergartenfreund mit Mutter. Die Jungs haben gespielt und wir unterhielten uns nett. Sie bekam dann einen Anruf, ging dran und telefonierte ewig. Irgendwann ging sie dann auch in den Flur und unterhielt sich in Ruhe weiter. Ich hab ja einen Großteil des Gesprächs mitbekommen, das war einfach ein netter Plausch. Da wurde nichts wichtiges besprochen oder musste geklärt werden. Dafür hätte ich ja Verständnis gehabt. Aber sie hat insgesamt über eine halbe Stunde telefoniert und ich saß da einfach rum. Klar, ich war zu Hause und hätte irgendwas machen können aber das hätte ich auch doof gefunden.
Als sie zurück kam, sagte sie nur, das sei ihre Schwester gewesen.
Ich fand die Situation ziemlich unhöflich und hätte bei Besuch nicht so lange telefoniert.
Wie seht ihr das? Sehe ich das zu eng?

1

Nein, das würde ich auch unhöflich finden. Sie hätte ja auch sagen können, Ich rufe dich später an oder so.

Aber das geht gar nicht

2

Ich finde nicht dass Du das zu eng siehst.

Ich hätte der Anruferin gesagt, dass ich gerade zu Besuch bin und mich später melde.

Wenn es was Wichtiges ist, hätte ich das Gespräch möglichst kurz gehalten und mich anschliessend entschuldigt.

Ich finde, wenn ich gerade mit jemandem zusammensitze, kann das Smartphone mal in der Tasche bleiben. Früher ging es auch ohne.

3

Wenn das eine Besucherin bei mir machen würde, wäre ich wahrscheinlich in die Küche marschiert und hätte sie beim Vorbeigehen seeeehr direkt fragend angeschaut. Normalerweise weiß bei mir jeder, was ich damit meine 😇.
Unhöflicher geht garnicht, was die Frau machte.
LG Moni

4

Klingt mir nach dem Fall "Die Kinder sind befreundet, die Mütter versuchen es also auch krampfhaft aber eigentlich hat Mutter A keinen Bock auf Mutter B".

Ich würde nicht so lange telefonieren, wenn ich bei jemanden wäre an dem ich ehrlich Interesse hätte. Kurz abheben ja, könnte ja wichtig sein aber nicht stundenlang telefonieren.

Sie hat vermutlich kein Interesse an Bekanntschaft/Freundschaft zu dir aber muss halt die Zeit "absitzen" damit die Kleinen spielen können. Nicht super nett, dich so zu ignorieren aber ist es wahrscheinlich lieber als sich mit dir zu unterhalten.

5

Naja, die Treffen gingen bisher immer von ihr aus. Die Kinder sind auch nicht mehr so klein, dass sie dabei bleiben müsste. Sie hätte das Kind auch nur da lassen und fahren können.

6

Ich glaub ich wär gar nicht erst ran gegangen. Also wenn es meine Schwester wäre, ja vielleicht kurz um zu gucken ob alles Okey ist, aber doch nicht eine halbe Stunde nur zum Quatschen, während ich doch eigentlich zu Besuch bin 🤷🏼‍♀️

7

Ich finde es auch unhöflich und würde es selbst nie so machen.

Allerdings: Es war eine Kindergartenmutti, Eure beiden Kinder hatten sich verabredet (nicht ihr beide) und ihr müsst nicht miteinander befreundet sein. Ich hätte es registriert, mehr nicht. Es würde mich nicht so beschäftigen, dass ich auch am nächsten Tag noch so darüber nachdenken würde, dass ich einen Beitrag in einem Forum darüber eröffne. Also insgesamt siehst Du das zwar nicht zu eng, aber Du nimmst es zu wichtig.

8

Ich finde es auch unhöflich und würde es selber nie machen. Aber letztlich wäre es mir dann zu egal als das mich das noch so lange aufregt.

Einfach beim nächsten mal Kinder ohne euch verabreden lassen. Ich hätte da eh keine Lust auf „fremde Muttis“.

9

Geht gar nicht. Ich kann deinen Unmut nur zu gut verstehen. Damit zeigt die Dame, wo ihre Prioritäten sind. Mag zwar sein, dass der Besuch nur den Jungs zuliebe erfolgt, sie selbst jedoch nicht an einem näheren Kontakt zu dir als Mit-Mutter oder potentieller Freundin interessiert ist. Das muss man zwar akzeptieren, rechtfertigt aber aus meiner Sicht noch lange nicht ein derart unhöfliches Verhalten. Der hätte ich gezeigt, wo der Maurer das Loch gelassen hat, damit sie ungestört weiterlabern kann.

Leider ist ein solches Verhalten keine Seltenheit. Viele Menschen sind einfach oberflächlich oder haben angst, sie könnten etwas versäumen und müssen sofort wissen, wer dran ist oder früher zu ISDN-Zeiten, wer "auf der anderen Leitung war". War diese andere Person interessanter, musste das Gespräch "leider" beendet werden. Das muss sich doch niemand antun.

Bearbeitet von RunningGag
10

Es ist unhöflich.

Allerdings wäre es mir in dem vorliegenden Fall nicht wichtig genug, um mich darüber aufzuregen. Wenn du die Mutter gern hast, würde ich mich trotzdem weiterhin mit ihr treffen. Wenn du sie eh nicht so gut leiden kannst oder sie dir egal ist, würde ich solche Treffen einfach auslaufen lassen und nur noch die Kinder in den Vordergrund stellen.