Familienfeier 2.0

Hallo liebe Urbianer,

Ich habe hier letzten August schon mal geschrieben, weil es ein wenig Unstimmigkeiten um die standesamtliche Hochzeit meiner Schwägerin gab (2 Wochen nach der Entbindung unserer Zwillinge in 300km Entfernung), vielleicht erinnert sich noch die ein oder andere.

Wir waren nicht bei der Feier, haben ein kleines Geschenk gemacht und ein sehr kleines Geschenk zur Geburt unserer Kinder bekommen (Warenwert zusammen ca 10€, Zeitaufwand ca 5min) und allgemein ist das Verhältnis seitdem etwas kühler:-(

Nun geht der Spaß in die zweite Runde, im September soll es dann die angekündigte größere Sause geben, für die wir uns frei genommen haben und ein Hotelzimmer gebucht. Vorhin kam dann ein Anruf mit der Bitte, doch unsere Kinder zuhause zu lassen, da die Großeltern sich ums Kind des Brautpaares kümmern müssten und daher für unsere keine Kapazitäten hätten. Bzw unsere Kinder allgemein zu viel Aufmerksamkeit auf sich zögen. Hallo?!
Also ja, Zwillinge ziehen Blicke auf sich. Ansonsten sind es zwei ganz normale Babies, die bis dahin ein knappes Jahr alt sein werden und momentan noch fast voll gestillt werden.
Meine Motivation für diese Feierlichkeit ist jetzt rapide gesunken und ich überfragt, wie ich mich verhalten soll. Ist so eine Anspruchshaltung noch normal oder ist die Dame einfach nur sehr egozentrisch?

1

Ich würde auch 2.0 absagen.

2

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollst du deine etwa 1 Jahr alten Zwillinge in 300 km Entfernung zuhause lassen?
Dann würde ich ganz bestimmt da nicht hin gehen! Zumal deine Kinder dann doch Nichten/Neffen des Brautpaares sind und für mich somit auch dazugehören!
LG

5

Ja, das wäre die Idee der Braut.
Beziehungsweise sie zu meinen Eltern zu bringen, um in Ruhe feiern zu können. Nur blöd, dass die nochmal knapp 100km in die andere Richtung wohnen...

3

Also ich kenne den Wunsch von Brautpaaren keine Kinder dabei zu haben, mein Bruder hatte das auch. Einfach damit die Eltern auch richtig feiern können und nicht schon um 10 Uhr abends gehen müssen. ABER, da ging es um Kinder ab 3 Aufwärts und nur um abends (also sie hätten auch gern nachmittags dabei sein können, aber es wurde gebeten, dass sich die Eltern eben abends „frei“ nehmen, wenn es denn möglich wäre). UND es war nur eine Bitte. Wer das nicht konnte, konnte es eben nicht. Und bei Babys war das logischerweise selbstverständlich, dass sie eben die ganze Feier dabei waren und sich die Eltern entsprechend um ihre Kinder gekümmert haben. Ich denke nicht, dass es Aufgabe des Brautpaares ist für Kinderbetreuung zustehen, aber das steht hier ja gar nicht zur Debatte.

Also würde ich jetzt entweder klar machen: wir bringen unsere Kinder mit, Babys lass ich nicht allein zu Hause (gerade bei 300km Entfernung) oder eben nicht hinfahren.

7

Diesen Wunsch kenne ich auch und das größere Kind würde ich auch auf einer Hochzeit von Freunden sofort freiwillig zuhause lassen ;-)

Mir stößt auf, dass es innerhalb der Familie ist, auch bzw explizit sehr kleine Kinder umfasst und diese Begründung so hanebüchen ist.
Wir wollten die Kids weder zu den Großeltern abschieben noch können wir was dafür, dass die Babies echt süß sind ;-)

4

Tja, man muss im Leben Prioritäten setzen. Deine Schwägerin hat ihre und ihr habt eure. Da die wohl nicht kompatibel sind, genießt die Zeit mit euren Kleinen.

6

Das ist dann wohl der Punkt, an dem der Bruder besser alleine die Hochzeit seiner Schwester besucht.
Wie alt ist denn das Kind des Brautpaares? War es auf eurer Hochzeit mit?
Ich würde mit meinen Kindern Zuhause bleiben und mein Mann könnte alleine fahren. Ist es in der Familie üblich ohne Babys und Kleinkinder zu verreisen? Wie kommt man auf die Idee?
Der Zirkus wäre mir zu nervig.

9

Deren Kind wird bei der Hochzeit 19 Monate alt sein. Wir sind schon länger verheiratet und hätten selbstverständlich nichts gegen ein Baby auf der Hochzeit gehabt.

Eigentlich ist es in meiner Schwiegerfamilie sehr ungern gesehen, wenn man nicht zu allen Feierlichkeiten bzw Treffen gemeinsam auftaucht. Daher bin ich ehrlich gesagt auch überrascht, wie sie jetzt auf diese Idee kommt. Wir haben die Großeltern auch nicht um Hilfe gebeten oder so und kommen schon irgendwie klar, zur Not mit kaltem Essen ;-)

8

Ich kenne das Problem von Einladung 1.0 nicht aber es hört sich so an, als ob Du schon ziemlich angesäuert gewesen wärst und in diesem Gemütszustand nun 2.0 von der Schwägerin auch "verk***t" wurde.

Dass sie die Großeltern als Babysitter brauchen sehe ich als legitim an und im Endeffekt seid ihr ja für die Betreuung Eurer Kinder dabei.
Dass die Zwillinge zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen ist eher Braut-zilla-mäßig und hier würde ich nocheinmal das Gespräch suchen: hat die Braut wirklich Sorge, nicht 100% im Mittelpunkt zu stehen und möchte deshalb nicht, dass die Kinder mitkommen? Echt? Dann würde ich drüber schmunzeln, mich für die Einladung bedanken und mit den Kids zu Hause bleiben aber ggf. Deinen Mann schicken (vorausgesetzt es ist seine Schwester? - wie gesagt, kenne 1.0 nicht). Beleidigt absagen würd ich nicht. Es ist wohl wirklich ihr aller-aller-aller-wichtigster Tag in ihrem ganzen ganzen ganzen Leben. Es gibt Menschen, die ihre Hochzeit als das ultimativ wichtigste Ereignis im gesamten Universum ansehen. Dürfen sie ja, aber man entscheidet immer selber wie weit man mit macht. Aber ich finde man kann ihnen auch Nachsehen, dass sie unter enormen Druck stehen (bzw sich den selber machen).

16

Danke dir.
Und ja, das Standesamt hat mich etwas angesäuert hinterlassen (ich sollte mit den beiden 2 Wochen alten Babies nach Kaiserschnitt alleine zuhause bleiben, weil sie spontan heiraten wollten), vielleicht wäre mein Puls ansonsten nicht ganz so hoch.

Und jetzt scheint sie wirklich zu Brautzilla zu werden, vor einem Jahr hätte ich echt noch gesagt, dass sie eigentlich recht nett sei ;-)

22

Naja, bei manchen ist das der Tag im Leben auf den sie hinfiebern,

Albtraum in Tüllrüsche, Kitsch, ein Dummer, der ja sagt ist gefunden…

Mit Kind kann sie ja nicht auftrumpfen, weil ihr gleich zwei hinterhergelegt habt, die vermutlich eine grössere Welle verursacht haben, weil halt zwei.

Da kann eine Frau, die sonst nicht viel hat urplötzlich die Krallen ausfahren, um wenigstens da mal wegzubeissen, was sie stört.

Sei froh, dass du mit ihr nicht im Duell bist, wer die schlimmere Geburt, das härtere Leben etc. hat.

Jedenfalls: der grosse Tag ist rum und das war’s dann. Keiner redet mehr davon in 3 Jahren. Aber deine Twins werden immer mehr auffallen als ihr einzelnes Kind. Ich hätte das Gefühl, wer so dringend demonstrativ die anderen Kinder rausboxen muss, der hat ein Konkurrenzproblem mit ihnen und wird die nächsten Jahre noch viel Zeit haben sich zu wurmen.

Traust du ihr zu, extra so gelegt zu haben, um euch (dich und die Kids) bei 1.0 elegant auszublocken und jetzt bei 2.0 grad wieder, weil sie weiss, dass du nicht allein ohne die Kinder kommst? Dann würde ich sie anders sehen, als wenn sie einfach ein egoistisches Schaf ist.
Wenn sie das tatsächlich komplett einfädelt werdet ihr noch viel Spass mit ihr haben in der Familie. Wenn sie einfach bissl wenig denkt, ist es was zum schmunzeln.

So oder so würde ich nicht ohne die Kinder so weit weg feiern und dann freundlich verzichten.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde zuhause bleiben. Dann muss Bridezilla keine Angst haben, dass die Aufmerksamkeit der Gäste von ihr abgelenkt wird, wenn mal jemand mit den Kleinen flirtet.

Scheint ja eine komplett kinderfreie Hochzeit zu sein, wenn sie sogar ihr eigenes Kind wegorganisiert. Da sagen bestimmt noch andere Gäste ab, die ihre Babys oker Kleinkinder nicht fremdbetreuen lassen wollen oder können.

17

Sie organisiert ihr Kind doch nicht weg, sondern möchte dass die Großeltern sich darum kümmern. Was ja auch eigentlich verständlich ist, dass die Braut das auf ihrer eigenen Hochzeit nicht selber macht.

18

Das Kind der Brautleute wird hauptsächlich von Oma & Opa betreut werden, damit sie sich um die Gäste kümmern können. Das ist ja auch irgendwie logisch.

Und neben unseren Kindern gibt es noch ein Kleinkind und ein Baby aus der Familie, allerdings vom Cousin meines Mannes und die wohnen in der Nähe. Da muss ich mal versuchen rauszufinden, was mit denen sein wird.

Bearbeitet von Familienfeier39
weitere Kommentare laden
11

Hallöchen!

Ich erinnere mich an dich, habe auch letztes Jahr was dazu geschrieben. Seitdem bin ich auch selbst Mutter geworden und kann dir daher sagen, wie ich das sehe:

Keine Ahnung, ob deine Zwillis es gewohnt sind, bei denen Eltern zu übernachten.

- Wenn das problemlos möglich ist (von deinen Eltern aus), das schon des öfteren erfolgreich war und ihr euch wohl fühlt/den Kopf frei habt, wenn sie so weit weg sind würde ich es mir überlegen, auch wenn es schon sehr weit zu fahren ist. Ihr müsstet dann ja an zwei Tagen je 400 km fahren. Weiß nicht, ob das überhaupt für alle Beteiligten zumutbar ist.

- Andere Idee: deine Eltern kommen mit zur Hochzeit bzw. Machen sich dort einen schönen Tag mit euren Zwillis, ihr geht auf die Feier und seht eure süßen dann abends im Hotel. Dann muss das aber (Hotelübernachtung der Eltern) als Geschenk reichen... würde dann nur eine Kleinigkeit schenken. Da müssen halt deine Eltern auch Bock drauf haben, aber so könnte euch echt keiner dumm kommen.

- Wenn sie es nicht gewohnt sind UND/ODER du dich mit der Entfernung nicht wohl fühlst würde ich die Hochzeit absagen. Entweder haben die selbst keine Kinder oder sind durch die Hochzeit so geblendet, dass sie gar kein Einfühlungsvermögen mehr haben. Vielleicht wollen sie euch auch noch "einen mitgeben", weil ihr letztes Jahr nicht gekommen seid.

LG #winke

19

Danke dir ;-)

Noch waren wir noch nie über Nacht getrennt, u.a. auch weil ich stille. Und ich bin ganz ehrlich, dass ich für diese ganze Story auch nicht weiß, ob ich das vorher so üben möchte, dass es im September problemlos klappen wird und wir mit einem guten Gefühl 400km weg sind. Irgendwie ist das Kind ein wenig im Brunnen gelandet.

Die Idee mit meinen Eltern müsste ich mal mit ihnen besprechen, vorstellen könnte ich es mir, dass sie mitmachen, wenn mein Mann und ich das wirklich wollen. Das wäre dann zumindest ein echtes Zeichen, dass wir keinen Bock auf Familienstreit haben.

12

Ich würde nicht hingehen, mich für die Einladung bedanken. Aber da ihr ja schon ein Hotelzimmer gebucht habt… hinfahren, euch anderweitig einen schönen Tag machen und dein Mann kann ja zur Sause gehen.
Keine Ahnung warum man mit Babys um Aufmerksamkeit konkurrieren will/muss.