Ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter, sie war selber nie für mich da und ich bin für sie der Sündenbock,weil sie die Kurze nicht alleine bekommt.
Grund dahinter bei ihr geht mein Bruder ein und aus, der mich jahrelang misshandelt, missbraucht und einmal vergewaltigt hat. Aber in ihren Augen lüge ich ja nur. Hat während meiner Therapie auch permanent Kontakt provoziert und die Therapie so unnötig belastet. Dann ist ihr neuer Macker für mich ein komischer Typ, weiß alles besser und stopft das Kind nur mit Süßigkeiten voll bzw versucht es. Natürlich sind hier Süßigkeiten in Maßen erlaubt aber nicht in Massen, das habe ich ihm auch gesagt aber nachdem er zu meiner Maus sagte:,,Deine Mutter erlaubt dir ja gar nichts " ist er bei mir unten durch.
Mein Bruder ist zwar noch wegen Drogendelikten und Raubüberfälle im Maßregelvollzug aber er kommt bald wieder raus und ich will nicht, dass er Kontakt zu meiner Tochter hat. Das sieht mein Mann übrigens genauso. Meine Mutter hat jahrelang an einer völlig kaputten Ehe mit einem psychisch kranken Mann festgehalten , der mir ebenfalls viel Leid antat aber um ihren Schein der Bilderbuchfamilie zu bewahren hat sie sicher erst getrennt nachdem ich mit unserer Tochter schwanger war. Also ich hatte keine tolle Kindheit bei der und bin froh, die meiste Zeit bei meiner Oma und meinem Opa aufgewachsen zu sein. Leider sind beide an Krebs verstorben. Ich wollte eigentlich meine Mutter Sonntag kurz zu meiner Muuter fahren aber weil mein Bruder da war sagte sie ab, was ja auch in Ordnung war. Nächstes Treffen auf Dienstag verschoben. So eben bekam ich eine Nachricht, sie habe sich mit dem Termin vertan(fällt ihr einen Tag vorher ein) und sagt wieder ab. Ich muss meiner Tochter jetzt wieder sagen, dass xy nicht kommen wird. Sie hat zum Glück kaum einen Bezug zu meiner Mutter und spricht sie mit dem Vornamen an. So langsam kotzt mich das an weil ich mir immer anhören darf ,dass meine Tochter so abweisend ist. Nunja selbst Schuld, wenn man Termine ständig absagt. Zudem ist es so, dass sie meine Kleine ständig auf den Arm nimmt, wenn sie da ist und Körperkontakt erzwingen möchte und da habe ich sie ebenfalls drauf hingewiesen ob sie das nicht merkt, dass meine Tochter das gerade nicht möchte aber da habe ich nur einen doofen Spruch bekommen. Ich habe meiner Tochter nur immer wieder gesagt, dass wenn sie nicht umarmt geküsst oder hochgehoben werden möchte, dass sie das dann auch sagt und es egal wer ist . Wenn sie das nicht möchte, dann möchte sie das nicht ,es ist ihr Körper. Aber ich glaube sie ist zu klein um das zu verstehen . Ich denke mal durch meine Erlebnisse bin ich bei sowas extrem empfindlich aber selbst wir Eltern fragen sie vorher ob wir ihr ein Küsschen oder eine Umarmung geben möchten.
Bin gerade auf hundertachzig. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich damit umgehen kann
Meine Mutter versetzt ihre Enkeltochter ständig
Ehrlich gesagt frage ich mich auch was dich davon abhält hier den Kontakt abzubrechen. Nicht nur das sie weiterhin Kontakt zu deinem Bruder hat und ihn schützt aber dich nicht. Sie behauptet das du lügst, ihr Kerl ist ein D...., sie selbst hat dich oft genug blöd angemacht. Was um Himmels Willen hält dich bei so einer Mutter?
Ela
Das klingt wirklich danach als wäre es langfristig besser diesen Kontakt abzubrechen. Ich kann aber verstehen, dass es schwer für dich ist.
Vielleicht ist es leichter den Kontakt ausschleichen zu lassen? Das birgt dann auch weniger Konfliktpotential. Du hast dann eben einfach nicht mehr so viel Zeit und machst sehr viel weniger Termine aus.
Dann eventuell auch kürzer. Deine Mutter kann zu einem Spaziergang oder auf den Spielplatz alle paar Wochen dazu kommen. Das würde ich der Tochter auch gar nicht ankündigen. Taucht die Oma auf dem Spielplatz nicht auf wird sie nicht fehlen...
Tut mir leid Helga, nächste Woche habe ich keine Zeit. Wie wäre es in 3 Wochen am Mittwoch im Park? Und wenn Sie das platzen lässt umso besser. Beim Ersatztermin dann der gleiche Ablauf. Mittwoch schaffst du es doch nicht. Ach schade. Nein, der Donnerstag passt mir leider nicht. Gerne dann nach unserem Urlaub.... und vielleicht kannst du dann irgendwann einen Schlussstrich ziehen.
Ja ich habe einen Tipp:
Brich den Kontakt zu deiner Familie komplett ab!
Zum Schutz deiner Tochter und zu deinem.
Nur weil man in eine Familie hineingeboren wird, muss man nicht bei ihr bleiben (Wenn diese einem nicht gut tut).
Danke an all die lieben Antworten. Ich werde es genauso machen, wenn sie anrufen sollte werde ich nicht rangehen oder zurück rufen,macht sie ja mit mir such öfter so.. Ich werde versuchen den Kontakt mit ihr ausschleichen zu lassen und hoffentlich ist irgendwann gar kein Kontakt mehr da
Das ist das beste was Du für Dich und deine Familie tun kannst!
Zieh das durch, alles Gute für Euch 🍀
VG,
K.
Blockiere ihre Nummer lieber, dann läutet es erst gar nicht und du kommst nicht in Versuchung, doch abzuheben.
Für das versetzen deiner Tochter gibt es eine recht einfache Lösung. Du sagst es ihr vorher nicht wenn die Oma kommt. Wenn es ausfällt ist das Kind nicht enttäuscht.
Grundsätzlich klingt es für mich aber so, als ob ihr auf deine Mutter guten Gewissens verzichten könntet. Und wenn es die Tante damit mit zerreisst, dann ist es so… manchmal ist das für alle Beteiligten besser als ständig Salz in alte Wunden zu reiben und die immer gleichen Kämpfe auszufechten.
Ich verstehe die Trauer dahinter. Du hast nur eine Mutter. Aber sie ist nicht wie das Bild von der Mutter, die du gern hättest, sie wird es auch nicht sein. Und sie wird deine Tochter genauso wenig schützen wie dich.
Ich verstehe auch absolut null, warum du glaubst, dass deine Tochter zu dieser Person Kontakt haben sollte.
Ich würde meine Kinder vor solchen Personen schützen und gar keinen Kontakt wollen!
Deine Geschichte ist unfassbar!
Ich könnte der Frau nicht mehr ins Gesicht sehen. Sie hat den Täter zu Hause und glaubt dir nicht.....
Sie hat dich nicht geschützt.
Für mich macht sie das zur Mittäterin.
Wenn ich dann schon lese "den Schein" zu bewahren, kommt mir echt das Kotzen.
Ich sehe absolut keinen Mehrwert den Kontakt aufrecht zu erhalten. Deine Tochter braucht Bezugsperson, aber nicht deine Mutter.
Hey!
Noch eine Stimme für "sofortiger Kontaktabbruch".
Sie gehört zu einem Umfeld, in dem du bloß Gewalt und Missbrauch erfahren hast. In diese Nähe käme mein Kind nicht, auch nur in meiner Begleitung nicht. Hinterher geht irgendwas schief und die Täter machen sich das zu nutze.
Ich würde gar nicht mehr auf die Frau reagieren.
Liebe Grüße
Schoko