Folgende Situation: Meine Oma hat das Erbe von ihrem Cousin angenommen und ist 2 Wochen später verstorben. Dieses Erbe wurde noch nicht ausgezahlt, meine Oma hat nur die Unterschrift gegeben, dass sie das Erbe annimmt. Durch den Tod meiner Oma ist nun meine Mutter die nächste Erbin. Von wem Erbt jetzt meine Mutter? Von ihrer eigenen Mutter sprich meiner Oma oder von dem Cousin meiner Oma?
Von wem erbt meine Mutter?
Von wem erbt meine Mutter
Ist das im Testament geklärt? Wenn nein, kann es knifflig werden. Hat der Cousin noch eine Familienlinie? Die kann dann ggf. nachrücken.
Ich würde mir Beistand durch einen Rechtsanwalt nehmen, der die Sachlage sichten und klären kann. So eine Umfrage im Forum ersetzt das nicht, da die Grundlage in Form von Unterlagen komplett fehlt.
Das ganze Erbe von dem Cousin meiner Oma regelt das Nachlassgericht bzw. eine Erbschaftsagentur. Weder der Cousin noch meine Oma hatten ein Testament. Meine Oma war die einzige Erbin von ihrem Cousin, die Agentur hat fast 1 Jahr nach Hinterbliebenen geforscht. Meine Mutter wurde jetzt von dem Nachlassgericht angeschrieben, dass sie als Erbin nachrückt. Also das meine Mutter erbt ist sicher.
Es geht natürlich auch um die Erbschaftssteuer. Wenn meine Mutter von ihrer Mutter erbt sieht das natürlich anders aus, als wenn sie von dem Cousin direkt erbt.
Zum Thema Steuern werden wir natürlich zu einem Anwalt gehen, denn dann müssten wir stellvertretend für mein Oma noch Steuern abführen.
Wir waren uns nur uneinig, wer hie von wem erbt und wollte mal erste Meinungen hören.
Meine Großtante (keinen Mann & keine Kinder) , hat ihren Besitz an 4 ihrer Neffen/ Nichten vermacht.
In Ihrem Testament stand drinnen, dass wenn einer der Erben sterben sollte, dass Erbe nicht die Ehefrau oder der Ehemann bekommen soll, sondern die Kinder.
Wenn keine Kinder vorhanden sind, hätten die anderen 3 Neffen & Nichten mehr geerbt.
Nun ist einer ihrer Neffen ca. 4 Monate nach ihr verstorben, dass Erbe wurde vom verstorbenen Neffen nicht ausgeschlagen, aber war auch noch nicht ausbezahlt/ verteilt.
Das Erbe haben dann später nicht seine Kinder bekommen, sondern seine Frau, da er das Erbe angetreten hat & seine Haupterbin seine Frau war.
Die Kinder hätten höchstens den Pflichtteil von ihrem Vater bekommen.
Sie hat dann praktisch von ihrem Mann & offiziell nichts von der Tante ihres Mannes geerbt.
Weiß aber nicht, ob das immer so ist!
Wenn ja, würde deine Mama von deiner Oma, also ihrer Mama erben.
Nachtrag:
Es sei denn, dass deine Oma ein Testament hat, nachdem jemand anderer erbt, dann bekommt deine Mutter höchstens einen Pflichtanteil.
Hallo, deine Mutter erbt von Ihrer Mutter. Die Oma war bereits seit dem Moment des Todes Erbe Ihres Cousin. Wenn da auch noch nicht wissentlich. Die Erbschaftssteuer die deine Oma demnächst hätte ggf zahlen müssen, muss deine Mutter zahlen als Erbe deiner Oma. Sie ist praktisch auch zur Zahlung ihrer Verbindlichkeiten zuständig. Sie zahlt dann auf das Erbe Ihrer Mutter, abzüglich aller Verbindlichkkeiten Erbschaftssteuer.
Viele Grüße
Deine Mutter ist in diesem Fall Erbeserbin. Heißt, sie erbt den Erbanspruch ihrer Mutter. Ob das Erbe ausgezahlt wurde oder nicht ist dabei nicht wichtig. Ich habe beispielsweise ein Grundstück geerbt, von dem meine Großmutter nicht einmal wusste, dass sie es geerbt hat. Kniffelige Geschichte, aber am Ende hatte sie einen Erbanspruch und da sie bereits verstorben war, ging das Erbe auf mich als Erbin meiner Großmutter über.
Wenn noch ein Opa da ist, bekommt der alles, ansonsten die Kinder der Oma.