Silipo Kind krank aber Mann will das ich Zuhause bleibe

Hallo zusammen,

ganz blöde Situation Zuhause.

Ich arbeite Vollzeit und mein Mann hütet die Kids ( 5 und 3 ) Zuhause.

Das jüngste Kind ist krank und schläft schlecht und jammert dementsprechend auch. Sobald ich Zuhause bin sitzt, liegt oder schläft es auf mir.
Mein großes Kind ist eh sehr auf mich bezogen und kreist bei meiner Anwesenheit nur um mich. Husten fängt aber jetzt auch schon an.

Mein Mann fühlt sich auch nicht so gut und will das ich daheim bleibe, obwohl ich Samstag arbeiten müsste. Ich selbst habe immer Mal wieder schmerzende Nasennebenhöhlen aber keinen richtigen Schnupfen und auch sonst keine Erscheinungen. Tatsächlich würde ich so auch arbeiten gehen.

Er sagt ich sei verantwortungslos das ich nicht Zuhause bleibe.

Die letzten 2 Tage habe ich ihm die Kids abgenommen und was gemacht, gebastelt, gespielt,gebacken und er hat sich für die Entlastung bedankt.

Bei unserem ersten Kind war ich alleine Zuhause und habe mich gekümmert und bei dem zweiten haben wir die Rollen eben getauscht.

Keine Ahnung was ich noch schreiben soll. Ich finde mein Mann übertreibt und schafft das mit den Kindern.

Was würdet ihr machen?

1

Hallo,

ich würde definitiv arbeiten gehen. Ich habe bereits mit schweren Magen-Darminfekten, Corona mit vielen Symptomen und grippale Infekte, zeitweise stillend, zeitweise schwanger, ein krankes Kind, auch nachts, alleine versorgt und weiß, dass ein paar Stunden gut zu überstehen sind. Mein Partner war dabei häufig auf Dienstreise.

So schlimm hört es sich ja nicht an und die Partie wird noch häufiger krank und zu managen sein.

Verwöhne den armen Kerl, wenn du Zuhause bist und nimm sonst deine Verpflichtungen war 😉. Koche ev. Vor, wenn es dir möglich ist. Ich denke er schafft das und wird sich sicher nicht gleich scheiden lassen.

Gute Besserung

Bearbeitet von Blabliblu
7

Genau so sehe ich es eben auch. Verstehe sein Gejammer eben nicht außer das es ihm gerade zu anstrengend ist mit einem kranken Kind und einem gesunden.

Danke

2

Kommt drauf an wie krank die Kinder und er sind! Unsere Kinder waren jetzt auch ständig und lange krank und ich dann auch. Letzte Woche war ich dann am Limit und habe meinen Freund auch gebeten mit uns zu Hause zu bleiben. Daher kann ich es schon verstehen. Ich bin übrigens gerade in Elternzeit.

8

Als mein Mann Corona hatte bin ich selbstverständlich Zuhause geblieben, da konnte er nichts machen.

Aber zur Zeit ist es ihm einfach zu anstrengend habe ich das Gefühl. Aber eher aus Bequemlichkeit.

3

Hmm schwierig

Also als ich damals ein krankes Kind hatte und zudem sehr jung, komplett überfordert, hatte ich es mir auch gewünscht, dass mein Mann zu Hause bleibt.
Ist er aber nicht und ich habe es "überlebt". Natürlich ist es manchmal schöner, wenn man nicht "allein" ist, aber das Leben ist eben auch kein Wunschkonzert.
Ich bin an den Aufgaben gewachsen und aus heutiger Sicht würde ich auch die Arbeit bevorzugen, da ja jemand bei den Kindern ist. Meine Kinder sind immer Prio 1, aber solange jemand für ihre Betreuung da ist, sehe ich keinen Grund zu Hause bleiben zu müssen.

4

Na, wenn es deinem Mann selber auch nicht gut geht und er kränkelt würde ich schon raten, dass du daheim bleibst. #kratz

10

Und wie soll sie das vor ihrem Chef rechtfertigen?
Sie ist nicht in Elternzeit sondern Ihr Mann. Es gibt keine Kranktage auf kranke Männer.
Letztens wurde hier eine TE von einer Userin als kriminell bezeichnet weil sie ihren Mann gebeten hat zu Hause zu bleiben weil sie und die Kinder Magen/Darm, Fieber oder Ähnliches hatten und sie sich nicht um die Kinder kümmern konnte.
Er würde sicher auch nicht zu Hause bleiben wenn es umgekehrt wäre.
LG

13

Ich rate doch nirgendwo zu kriminellen Dingen #schwitz

Wenn der Mann zu krank ist, um die Kinder zu betreuen und diese noch zu klein sind, um sich um sich selbst zu kümmern, dann muss eine Lösung her.
Entweder bekommt sie bezahlten, oder denn unbezahlten Urlaub.

Wo bitte ist da der kriminelle Touch?

weitere Kommentare laden
5

„Mein Mann fühlt sich auch nicht so gut“

Aber er liegt nicht Schwerkrank im Bett?
Wenn er das nicht tut, geh arbeiten.
Ein erwachsener reicht zuhause.

6

"Er sagt ich sei verantwortungslos das ich nicht Zuhause bleibe."

Ist er das dritte Kind, das von Mama gehütet werden muss?
Ich würde allerdings zu Hause bleiben, wenn er zu fiebern beginnt. Aber nur, weil er sich nun krank fühlt, würde ich nicht zu Hause bleiben.
Es ist ja nicht nur das Geld, das du nicht verdienst, sondern dein Ruf wird auch angekratzt, wenn du kommunizierst, dass du KK bist und jeder eigentlich weiß, dass dein Mann auch zu Hause ist.

9

Ich würde mir nur frei nehmen, wenn mein Mann nicht mehr aufrecht stehen könnte. Umgekehrt würde mein Mann auch nicht daheim bleiben. Ein paar gegenseitige Pausen mussten reichen.
Wären wir ständig bei jedem Infekt beide zu Hause geblieben wären wir heute wahrscheinlich arbeitslos.

14

So sieht's aus. Immer wird nur von den Frauen gaaanz selbstverständlich erwartet, dass sie den Po zusammenkneifen und kranke Kinder samt sich krank "fühlender" Mannsbilder heldenmutig 24/7 versorgen.
Nein!!!
Der Mann hängt nicht mit 40 Fieber röchelnd am Tropf und kann seine Kinder versorgen, fertig.

17

Ich habe es hier oft umgekehrt gelesen. Frau in Elternzeit und krank, Mann „möchte“ trotzdem arbeiten gehen. Da ist immer was los …

weitere Kommentare laden
11

Du musst ja bei dem kinderkrankschein angeben dass es keinen anderen Menschen gibt der die Betreuung übernehmen kann. Die Kasse weiß dass dein Mann in Elternzeit ist und es wäre somit Versicherungsbetrug und sie können da leicht dahinter kommen. Und das nur weil der Herr müde ist?

26

Na...das stimmt so nicht ganz

Habe das Mal bei der kk erfragt .

Da lag ich mit Grippe in der EZ flach (war auch beim notdienst,sieht die KK ja ) und ich konnte absolut nicht auf 2 Kleinkinder aufpassen.

Hab's einen Tag versucht,aber nachdem ich das 3. Mal auf dem Sofa weg gepennt bin,und mein Sohn auf dem küchentisch stand,als mein Sekundenschlaf beendet war,habe ich sofort meinen Mann heim gerufen .

Er konnte in dem Fall ohne Probleme Kind krank nehmen. Weil ich eben nicht die Kinder betreuen konnte :)

Ist immer eine Einzelfall Entscheidung sagte die kk.

Anrufen und fragen hilft manchmal :).

34

Nein, wenn das Kind gesund ist und nur der Partner krank, darf man nicht kindkrank nehmen. Dann muss der kranke Partner eine Haushaltshilfe beantragen und das übernimmt dann der gesunde Partner.

weitere Kommentare laden
12

Also ich würde definitiv arbeiten gehen, solange der Mann nicht schwer krank ist und sich nicht ausreichend kümmern kann. Du wirst ja nicht 24 Stunden weg sein sondern eben „nur“ die Zeit in der du arbeitest. Wenn du ihm davor und danach die Kinder abnimmst, damit er sich ausruhen kann finde ich es absolut berechtigt, dass er alleine sein kann. Manche Mütter/Väter müssen das immer alleine machen da schafft Man(n) das auch mal für ein paar Stunden.