Wie viel Luxus leistet ihr euch bei den aktuellen Preisen noch?

Wir verdienen nicht schlecht, aber bei den Preisen überlegen wir uns bei jedem Extra, ob wir es uns noch leisten können.

Das reicht vom Kaffee in der Stadt über das Essen im Restaurant bis zur Markensonnenbrille.
Seit einem halben Jahr bin ich von Rewe zu Aldi gewechselt.

Bearbeitet von Princess1234

Leistet ihr euch Extras?

Anmelden und Abstimmen
1

die Dinge, die uns persönlich betreffen und gut tun oder Erlebnisse sind, die das Leben reicher machen, leisten wir uns nach wie vor. Auch sag ich bei meiner Tochter, wenn sie mit zum EInkaufen geht nicht nein, wenn sie was sieht, auf das sie Lust hat: dazu gehört gutes Essen bzw. auch so schnick schnack der einfach lecker ist. -- oder gehen auch Essen mit Freunden oder auf Konzerte. Eintritte für diverses.

Wir sparen eher bei den großen Dingen. Ich fahre mein klappriges altes Auto weiter bis es zusammen fällt. -- sparen an handwerklichen Dingen und machen so viel wie möglich selbst oder mit Freunden etc.... auch dass meine Mischbatterie in genau einer Stellung etwas spinnt im Bad darf so bleiben ... sie funktioniert ja noch - ich schneide den Kids und meinem Mann die Haare selbst und miste ganz viel über Kleinanzeigen für ein paar Euro aus, Momox etc... und wir kaufen uns eigentlich so gut wie nie neue Klamotten aus Lust und Laune, wenn das alte nicht kaputt ist. -- es hat sich vielleicht etwas verschoben, -- aber nie zu Lasten der Dinge, die uns gut tun oder lecker sind.

2

Wir gehen fast nicht mehr essen.

Zudem achte ich auf Angebote und bunker dann verschiedene Lebensmittel. Habe das Gefühl, das bringt einiges (Frischkäse im Angebot 1 Euro billiger, Joghurt für die Hälfte etc. )

3

Die Frage ist ja, wieviel man monatlich für Luxus ausgibt und ob man entsprechend das Budget auch dafür hat. Passt bei euch die 50-30-20-Regel?

Wir leisten uns immer noch unseren höherpreisigen Urlaub, dafür haben wir aber sonst fast keine weiteren Ausgaben für Luxus. Und wenn es finanziell eng werden würde, dann gibt es halt erst mal keinen Urlaub bzw. nur in abgespeckter Form.

4

Tatsächlich hab ich nie Geld für Luxus gehabt als Alleinerziehende Mutter mit zwei Jobs .
Aber: es gab 2 Dinge die wir uns jeden Monat erlaubt haben.
Ich bin 1x im Monat in die Sauna gegangen für 3 Std , erst alleine , später mit meinem jetzigen Partner .
Meine Kids dürfen sich 1x im
Monat eine Unternehmung aussuchen. Ob Tierpark , Trampolinpark , Kletterwald, Kino oder Schwimmbad ist dabei egal. Wenn der Monat zu knapp war, hab ich die Sauna gestrichen oder 4-5 Std am Wochenende mal gearbeitet .

Jetzt wo alles noch teurer ist, sind wir tatsächlich seit längerem nur in der Natur unterwegs und haben lange nichts (kostendes)unternommen . Dazu sind wir jetzt auch von der Großstadt aufs Land gezogen , das ist ebenfalls deutlich günstiger , wenn auch kleiner und kuscheliger als vorher. Ich möchte zumindest aver am Monatsende noch normal zu Aldi oder Lidl gehen und nicht Nudeln mit Ketchup essen müssen. Das funktioniert wunderbar

Bearbeitet von haruka80
5

Wir waren schon immer sehr sparsam, leben quasi immer schon nur von einem Gehalt und das zweite wird gespart bzw für Sondertilgungen benutzt nach dem Hausbau. Es gibt jedoch ein paar Sachen, die wir uns gerne leisten und bei denen wir nicht zurückstecken (müssen).

Dazu zählen täglich ein Kaffee to go und ein Brötchen vom Bäcker & Restaurant am Wochenende. Dafür legen wir keinen Wert auf Markenartikel und sparen einiges weil wir weder rauchen noch trinken. Frisör, Nägel machen usw halte ich für komplette Geldverschwendung. Urlaub machen wir nur alle paar Jahre dafür "ordentlich". Auto ist für uns nur reines Mittel zum Transport und kein Prestige Objekt.

6

Für uns ist das hauptsächlich der Urlaub. Den lassen wir uns, solange es noch geht, nicht nehmen. Haben aber auch noch kein Kind (wollen sowieso nur eins). Ansonsten noch essen bestellen, ca alle zwei Wochen oder manchmal auch einmal in der Woche.

Worauf wir achten sind Lebensmittel, keine Marken außer bei manchen Dingen die sonst einfach nicht schmecken (Nutella). Ich bestelle auch nicht mehr so oft Klamotten, nur noch wenn ich wirklich was brauche da zu eng geworden, extrem ausgewaschen etc. Unsere Autos sind auch nicht die neuesten.

7

Wir gönnen uns hin und wieder ein schönes Rinderfilet oder ein leckeres Steak. Das ist Luxus für uns😊 Essen gehen wir sehr selten. Wir bestellen ab und zu mal.

Wir haben nur ein Auto und das ist auch nicht das Neueste.

Meine Schwiegereltern haben ein Ferienhaus auf Sardinien. Da fliegen wir nächsten Monat für 7 Wochen hin mit unseren beiden Töchtern (die Kleine wird nächste Woche 1, die Große wird übernächste Woche 5). Ein Auto steht auch unten. Daher zahlen wir nur die Flüge und sind sehr dankbar dafür.
Ein Pauschalurlaub wäre dieses Jahr nicht drin.

Liebe Grüße 🌹

8

Wir leisten uns weiterhin das, was wir uns vorher auch schon geleistet haben. Wir verdienen aber auch beide gut und kümmern uns wenig um Preise.

9

Luxus definiert jeder ganz unterschiedlich. Für den einen ist der Kaffee beim Bäcker Luxus, für den anderen jeden Morgen auf dem Weg zum Büro obligatorisch.

Seit Beginn von Corona haben wir auch zeitgleich eine Familie gegründet. Hier verschieben sich natürlich alleine deshalb schon die Prioritäten des unbesorgten, flexiblen Lebens.
Ich habe einen körperlich und zeitlich sehr fordernden Job, eine 12 Tage Woche war beinahe Standard. Da war ich froh, wenn ich alle zwei Wochen mal die Zeit fand um einkaufen zu gehen. Auf Angebote habe ich schon immer geachtet, jedoch eher beiläufig im Geschäft selbst. Inzwischen kaufe ich eher streng nach Angeboten ein, zum allergrößten Teil Handelsmarken. Alles, was sich bevorraten lässt, kaufe ich günstig ein und lagere dann die Sachen. Das habe ich zuvor nicht gemacht.
Früher gab es sonntags manchmal abends frische Brötchen und mittags Kuchen vom Bäcker. Das ist komplett weggesperrt.
Unter der Woche beziehe ich alle Backwaren über eine App, das spart 2/3 der Kosten bei gleicher Qualität, man kann nur nicht selbst auswählen und muss sich überraschen lassen.
Wir sind früher 2-3 mal im Jahr gerne ausgiebig Kleidung shoppen gegangen. Inzwischen kaufe ich überwiegend reduzierte Kleidung und bestelle viel online. Zum Großteil trage ich sowieso nur noch basics, da brauche ich dann keine 50 Euro für ein T-Shirt ausgeben, wenn ich es auch für 25 bestellen kann.
Für Urlaube haben wir (mein Singledasein mal außen vor gelassen) noch nie viel Geld ausgegeben. Unser Urlaub ist für andere ein verlängertes Wochenende. Generell gebe ich nicht gerne Geld für Dinge aus, von denen ich danach nichts mehr in der Hand habe. Stattdessen floss hier viel Geld in die Immobilie, von „gehobener Ausstattung“ habe ich jahrelang täglich etwas. Aber auch hier haben wir schon immer akribisch Preise verglichen und dann in Eigenleistung gearbeitet. Eigenleistung heißt leider auch oft Ausgaben für qualitativ hochwertiges Werkzeug. Das wären so einige teure Urlaube gewesen…
Die Kinder tragen anständige Kleidung und zwar das was mir auch gut gefällt. Oftmals sind das (teurere) „Öko“labels, Wollkleidung etc. Schuhe kaufe ich „Standard“ Pepino, Superfit, Primigi etc. Rechtzeitig vor Saisonbeginn gekauft, sind das ca 15-30 Euro pro Paar.
Kindersitze sind extrem teurer, der neue Sitz hat jetzt erst knappe 800 Euro gekostet. Diese Sachen sind übrigens Preisgebunden.
Wir haben teure Kinderwägen gekauft, da ging es um die Qualität.
„Leider“ kostet Qualitativ oft ihren Preis, egal ob es um Möbel, Autos, Werkzeug, Kleidung geht. Aber bei intensiver Preisrecherche lässt sich oft trotzdem einiges sparen.
Zu zweit sind wir bestimmt 3-4 mal im Monat essen gewesen, jetzt sind wir mit Kindern vielleicht einmal im Quartal essen.

Bei uns hat sich vieles geändert, allerdings auch durch die Kinder.

10

Wie kann man eine 12 Tage Woche haben?

15

Kenne ich auch aus der Industrie zum Beispiel. Man arbeitet 12 Tage durch und hat dann erst "Wochenende", dass dann 3 Bis 4 Tage ist. Oft mit drei bis vier Schichtwechseln pro 12 Tage.

Bearbeitet von Morgaine82
weitere Kommentare laden