Muttertag

Hallöchen in die Runde,

Mich würde mal interessieren, wie ihr diesen Tag so gestaltet.
Meine Schwiegermutter (etwas schwierige Person - warum würde den Rahmen jetzt sprängen) verlangt gefühlt immer dass wir dorthin kommen.
Vor 2 Jahren haben mein Mann und ich einen Ausflug geplant, da ich seit 6 Jahren auch Mama bin.
Dass ist ihr so bitter aufgestoßen, dass sie ihm danach einen bitter bösen Brief geschrieben hat, was sie denn alles für ihn getan hat in all den Jahren.
Mein Mann hat eine Therapie hinter sich und grenzt sich recht gut von all dem ab, ABER jetzt kam halt gestern die WhatsApp ob wir denn zum Kaffee kommen wollen.

Ja, es ist eine Frage, die aber wenn man sie mit nein beantwortet nicht gut ankommt.
Und ich frag mich halt, ob ich da ggf auch den falschen Gedankenansatz haben, dass wo wir jetzt eine Familie sind, auch das Recht haben an dem Tag etwas für uns zu machen?
Meine Mama ist schon immer tiefenentspannt gewesen, egal, worum es ging.
Daher kenne ich das so gar nicht.
Sie wohnt zudem 200 km entfernt, bekommt von mir aber immer etwas per Post, weil wir trotz der Entfernung eine super enge Bindung haben.
Also genau das Gegenteil.

Wir haben für Muttertag noch nichts geplant. An sich hätte ich also kein Problem dorthin zu gehen, wenn die Ausgangslage eine andere wäre. Letztlich muss mein Mann das für sich entscheiden.

Wie handhabt ihr das?
LG

1

Ich habe den Schlüssel zu den Räumlichkeiten meiner Eltern. Ich schleiche mich um 6.00 Uhr morgens hinein (mein Vater weiß das), lasse ein Feuerwerk aus Ballons und Blumen da, mache ein tolles Frühstück (alles was sie mag) und husche wieder hinaus.
Das wirkt immer, als hätte ich mir richtig Gedanken gemacht, obwohl ich den Tag völlig sinnfrei finde. Aber so, bin ich um 7.00 Uhr fertig und widme mich mir. Neben meinem Geburtstag ist dass mein "Ruhetag", ich lege mich auf die Couch oder in mein Bett und verweigere jegliche Bewegung. Das ist meine Tradition.

12

Wenn die Eltern um die Ecke wohnen, ein sehr gute Idee 👍

2

Hallo

So etwa ist es bei uns auch nur das die Schwiegermutter nicht erwartet oder verlangt das man den Tag gemeinsam verbringt.

Meine Eltern leben 300km entfernt und ich habe schon den Blumenstrauß bestellt der wird ebenfalls per Post verschickt 😊

Bei uns kommt dieses Mal erschwerend hinzu das meine Schwiegermutter seit 2 Monaten im Pflegeheim ist auf Grund ihrer Demenz ...

Aber davor haben wir in direkter Nachbarschaft gewohnt und mein Mann hat ihr morgens einen Strauß Blumen und den Frühstücktisch gerichtet und dann haben wir mehr oder weniger den Tag gemeinsam verbracht. Unsere Beziehung war auch etwas angespannt...

Ich wünsche dir egal wie dann einen entspannten Tag.

LG keine Ahnung

3

Ich bin seit 5, fast 6 Jahren selbst Mama, meine Schwiegermutter ist seit 2008 verstorben. Wir müssen uns also "nur" zwischen meiner Mama und mir bzw meinen Omas "zerreißen"...

Dieses Jahr hat mein Papa an Muttertag Geburtstag. Wir gehen zum Frühstück zu ihnen. Dort sind dann auch meine Großeltern väterlicherseits (wohnen im selben Haus wie meine Eltern).
Nachmittags machen wir einen Ausflug und verbringen den Muttertag mit unseren 2 Kids während meine Großeltern mütterlicherseits zu Kaffe und Kuchen zu meinen Eltern fahren. Normalerweise fahren meine Mama und meine Tante zu Oma und Opa nachmittags, aber durch den Geburtstag läuft es eben dieses Jahr (mal wieder) etwas anders.

Aber tatsächlich legen weder meine Mama noch ich wirklich Wert auf den Muttertag und machen sowieso viel schönes zusammen. Meine Omas sind da schon krasser drauf und meine Oma väterlicherseits fand das Frühstücken für Muttertag dieses Jahr auch ganz schlimm. Mein Papa hat dann einmal deutlich eine Ansage gemacht, dass sein Geburtstag an dem Tag sie ja erst zur Mutter gemacht hätte und er sich jetzt rausnimmt dieses Jahr zu bestimmen, was gemacht wird... Ist ja auch erst sein 61 Geburtstag... Da fielen schon etliche auf den Muttertag.

4

Für mich ist der Muttertag genauso überzogen wie Valentinstag 🙈 meine Kinder sind zwar noch sehr klein und kennen das Konzept Muttertag noch nicht, der Große nun vielleicht durch die Kita. Aber ich hoffe doch sehr, dass sie mich auch an den anderen 364 Tagen im Jahr zu schätzen wissen. Mein Mann gönnt mir regelmäßig Auszeiten, ich ihm. Wir gestalten unsere freie Zeit je nach Lust und Laune mit Ausflügen, essen gehen, etc. Da brauche ich eben keinen besonderen Tag dafür und ich mag‘s auch ehrlich gesagt gar nicht, im Mittelpunkt zu stehen.

Deshalb kann ich auch so gar nichts mit der m.M.n. überzogenen Erwartungshaltung mancher Mütter inklusive deiner Schwiegermutter anfangen. Klar, ein Gruß, Küsschen, eine Umarmung exta, etwas gebasteltes von den Kindern…darüber freue ich mich natürlich. Aber frühstück ans Bett, eine Kaffeerunde mit der ganzen Familie, Geschenke, etc. brauche ich nicht.
Spätestens wenn meine Söhne selbst Frau und Kinder haben, würde ich da auch einfach 0,0 Erwartungen haben, dass sie samt Familie zum Muttertag anrücken um MICH zu feiern. Meine Schwiegertöchter wären ja dann selbst Mutter und sollen den Tag so verbringen, wie sie wollen.

Was deine Situation angeht: ich verstehe, dass es dir widerstrebt, zum Kaffee zur SM zu gehen. Wenn ihr tatsächlich keine anderen Pläne habt und es euch aber gar nicht weh tut, ein paar Stunden dort zu verbringen, würde ich das wohl um des Friedens Willen tun. Du sagst ja, sie sei ein schwieriger Mensch und wegen so einem doofen Gedenktag würde ich kein Fass aufmachen.

5

Ich kann mich erinnern, dass wir, als meine Omas noch lebten, immer im Wechsel zu ihnen fuhren. Sie wohnten beide weiter weg und irgendwie war meine Mutter da auch „egal“.

Meine Mutter handhabt es anders und meint auch, ich sei ja jetzt auch Mutter und könne doch was mit meiner Familie machen, das wäre ok. Ich wiederum mache mir null aus Muttertag und finds eigentlich einfach schön, dass die ganze (erweiterte) Familie an dem Tag unabgesprochen Zeit hat.

Dieses Jahr treffen wir uns also zum Frühstück, nachmittags hat meine Mutter aber irgend ne Veranstaltung und wir grillen dann daheim und laden die Frau meines SV (er ist verstorben und ihr Sohn wohnt weiter weg) ein. Meine SM geht auch auf ne Veranstaltung und hat auch gefragt, ob wir mitwollen, leider ist das nix für unsere Kinder (sehr laut und voll), daher haben wir abgesagt. Das fand sie aber völlig okay 😊

Aber es gab auch Jahre, da war dieser Tag hier anstrengend, weil wir bis zu 4 Familien quasi unter einen Hut bekommen mussten und das war echt nervig! Diesen Stress tue ich mir nicht mehr an! Da ist mir inzwischen auch egal, ob jmd beleidigt ist!

6

Ihr habt auch ohne eigene Familie das Recht, euer eigenes Ding zu machen. Ihr seit doch erwachsene Menschen und keine Leibeigenen.

7

Das seh ich ganz genauso und mein Mann mittlerweile auch. Er hat lang gebraucht um zu erkennen , dass seine Mutter auch nach jetzt bald 33 Jahren nicht loslassen kann. Sie lebt in der Vergangenheit.
Er ist ein Drilling und kam in der 28. Woche - sie hat das nie aufgearbeitet und auch wenn ich das Wort an sich nicht mag, ist sie leicht narzisstisch angehaucht.
Sie verlangt auch noch dass die 3 ihren Geburtstag dort gemeinsam feiern.

Daher vielleicht verständlich was mich daran so stört, denn ich hab halt das genaue Gegenteil erlebt und erziehe meine Tochter auch zu einem eigenständigen Selbstbewussten Wesen , was Entscheidungen treffen darf.
Bald kommt Nummer zwei und die SM dreht sowieso total frei. Kauft alles ein ohne zu fragen , und sagt wir bräuchten nichts mehr kaufen, sie habe schon ALLES besorgt.

Ja- ihr seht. Es ist bestimmt alles gut gemeint aber mir ist das alles viel zu viel.

Und ich seh das wie ihr alle - ich brauche keinen bestimmten Tag um meiner Mama zu sagen wie sehr ich sie liebe.
Denn sie ist immer wundervoll zu mir gewesen.
Sie bekommt was weil ich das gern möchte -sie erwartet sowas aber niemals.

Das ist halt der Unterschied.

Ich werde gleich noch mal mit meinem Mann sprechen, was er möchte. Mir reicht auch die gemeinsame Zeit morgens und meine Tochter wird bestimmt in der Kita etwas basteln🥰 aber auch da: ich erwarte das nicht, freue mich sowieso darüber welches Band wir beiden haben. Egal an welchem Tag.

Bearbeitet von MrsSasch
10

Es ist super, dass du dich emotional abgrenzt...deine SM Scheint emotionalen Druck auszuüben, auch durch dieses "Ich habe alles schon besorgt " kommt das sehr bildlich zum Ausdruck. Ihr schuldet niemandem irgendwas und basta. Alles was man eigentlich nur ftemdbestimmt tut ist doch sowieso weniger wert.

8

Meine Mutter hat das immer ganz entspannt gesehen. Sie hat mir sogar verboten, ihr an dem Tag Blumen zu schenken, "die sind ja dann viel teurer als sonst".

Ich habe ihr so regelmäßig mal einen Strauß Blumen oder Pralinen mitgebracht, dafür brauche ich keinen Tag im Kalender, der mir das vordiktiert.

Das Jahr hat noch 364 andere Tage, an denen man seine Wertschätzung zeigen kann.

9

Selbstverständlich habt ihr das Recht an dem Tag zu machen, worauf ihr Lust habt! Allerdings würde ich ihr vorschlagen sie dafür an einem anderen Tag besuchen zu kommen.

Wir werden am Muttertag weder meine Mutter (sie wohnt zu weit weg) noch meine Schwiegermutter (schwieriges Verhältnis) besuchen. Wir werden einen Ausflug mit unserer Tochter machen, aber das machen wir auch so regelmäßig an Sonntagen :-) Da sie erst 3 ist, wird sie natürlich noch keine Überraschung für mich planen ;-)

Ich finde solche Tage wie Muttertag, Vatertag, Valentinstag etc. generell überbewertet. Natürlich freue ich mich über eine kleine Aufmerksamkeit und werde auch meine Mama anrufen, aber mir gefällt nicht wie kommerziell diese Tage geworden sind.

11

Meine Schwiegermutter bekommt einen Strauß Blumen schnell an der Haustür übergeben.

Bei meinen Eltern legen wir Muttertag und Vatertag zusammen und grillen dann gemeinsam (hab zwei Geschwister, wir alle
Familien).

Ich lege da gar keinen Wert drauf (hab drei Kinder). Eben weil ich nicht möchte, dass sich meine Kinder wegen sowas banalem mal Druck machen. Nett sein, Tisch decken, Kuchen backen oder so kann man auch an einem anderen Tag!