Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem. Welches meinen Mann betrifft.
Kurz zu unserer Situation, wir wohnen mit den Schwiegereltern in einem Haus, was ich furchtbar finde. Ich fühle mich extrem unwohl. Es wird in meiner Privatsphäre geschnüffelt, übergriffiges Verhalten seitens der Schwiegermutter, Geläster und Boshaftigkeiten seitens der Schwiegermutter usw. Kurzum, ich hasse diese Frau. Mein Mann unternimmt rein gar nichts gegen ihre Boshaftigkeiten und meint, ich solle das alleine regeln, ich sei.selber schuld usw.
Mein Mann ist inzwischen Eigentümer der Immobilie. Jeden einzelnen Schritt muss er mit seinen Eltern besprechen. Gefällt Ihnen irgendetwas zum Beispiel im Garten nicht, wird es letztendlich auch nicht umgesetzt oder anders geplant. Ich habe, gefühlt, kein Mitspracherecht. Die Krönung ist, dass eine Wohneinheit nicht vermietet wird, weil die Eltern das nicht möchten.
Ich muss wiederum in der elternzeit arbeiten gehen, mit Kind u2, weil das Geld hinten und vorne nicht reichen würde und er mich so klein wie möglich halten würde. Ich kann mir von meinem Entgelt nichts für mich leisten, trage nur outlet und second Hand.
Die ganze Carework, rund um die Kinder, alles hängt an mir.
Wenn er heimkomnt, geht er oft erst bei den Eltern in die Wohnung und redet, auch wenn ich schreiende Kinder um mich habe, sie alleine ins Bett bringen muss usw.
Sie sind omnipräsent, alles muss er mit ihnen besprechen, ich werde ständig übergangen. Ich fühle mich nicht als Ehefrau, sondern als Gast, der bezahlen muss. Ich bin unfassbar traurig, wütend und enttäuscht.
Die Kinder, zumindest das große, liebt es hier zu wohnen, die Großeltern und den Papa.
Aber ich gehe hier kaputt. Was soll ich nur tun?
Mann hat sich nicht abgenabelt
Du schreibst, dein Mann ist inzwischen Eigentümer. Heißt dass, seine Eltern haben ihm das Haus geschenkt? Das macht man ja oft aus steuerlichen Gründen. Wenn das so ist, dann ist das ein ganz großer Vertrauensvorschuss und es ist selbstverständlich, dass man danach nicht anfängt Dinge gegen den Willen der Eltern zu entscheiden, also zum Beispiel die Wohnung vermietet oder den Garten umgestaltet.
Das du dich nicht wohlfühlst kann ich dagegen sehr gut verstehen. Wenn dein Mann sich nicht hinter dich stellt was Boshaftigkeiten etc. angeht, dann hast du keine Chance. Das wird nicht besser werden. Im Gegenteil. Wenn deine Schwiegereltern hilfsbedürftiger werden eher schlimmer. Das älter werden macht auch die wenigsten Menschen "sanfter". Entweder du erduldest das irgendwie und findest einen Weg das auszuhalten oder du ziehst aus.
Ich würde dir sehr empfehlen auszuziehen. Entweder dein Mann kommt mit und entscheidet sich für dich wenn er merkt das du absolut entschlossen bist, oder das bedeutet vermutlich die Trennung.
Nein, es wurde zum Verkauf ausgeschrieben und er hat es käuflich erworben, ohne Vorteile.
Hat er alleine es erworben, oder bist auch du involviert?
Wenn es ihm alleine gehört, dann wirst du wohl gegen Mauern sprechen. Er wird immer das machen, was seine Eltern erwarten und du musst hinten anstehen.
Wie war es denn nach dem ersten Kind? War da alles anders? Hätte mich da auf keine 2. SS eingelassen.
Zahlen denn die Eltern Miete an euch?
Was willst du hören? Du bist sehenden Auges reingelaufen und hast in der Konstellation noch zwei Kinder mit dem Mann in die Welt gesetzt.
Das wird nicht besser. Entweder trennst du dich oder du lernst, es auszuhalten.
Nun, du hast zu seiner Abnabelung auch nicht so großartig beigetragen, wenn ihr es für eine gute Idee gehalten habt, bei den Schwiegereltern im Haus zu wohnen.
Dass er "inzwischen" Eigentümer ist, sagt mir irgendwie, es ist eigentlich das Haus der Schwiegies? Ich weiß wirklich nicht, was man davon anderes erwarten soll? Wie soll eine Abnabelung dann stattfinden? Es ist doch alles ganz bequem, oder? Aber sobald es einem nicht mehr in den Kram passt, wird von Übergriffigkeit geredet und Schuld ist natürlich nur der Mann und seine Eltern.
Ehrlich, ich habe dafür kein Verständnis und werde auch nie verstehen, wie hier jeder zweite auf Urbia zu seinen Schwiegereltern ziehen und das für eine grandiose Idee halten kann.
Dir bleiben nur zwei Optionen. Bleiben und aushalten (& unglücklich bleiben) oder gehen (& glücklich werden).
Letztlich war das sehenden Auges ins Unglück laufen. Kind eins bekommen, Kind zwei… Hast du wirklich erwartet, dass sich da was ändert?
Stehst du auch im Grundbuch?
Nein, stehe ich nicht.
das ist nicht dein ERnst, er hat das Haus gekauft und du bist geduldet?
Hast du „neulich“ schonmal über diese Situation mit den Schwiegereltern und dem Haus geschrieben?
Letztendlich musst du dich bei deinem Mann durchsetzen. Aber wie 🤔
Es hört sich wirklich alles andere als schön an, ich wäre da auch sehr unglücklich. Kannst du ein paar Tage gehen?
Trennung. Sollte dir wohl klar sein
Kann verstehen dass man keine fremden im Haus haben will. Du hast jetzt schon genug Probleme, meinst du die werden kleiner wenn zusätzlich fremde da wohnen? wieso findest du das jetzt als Krönung?
wenn dein Mann finanziell alles stemmt ist es doch seine Sache bzw die seiner Eltern und geht dich nichts an ob sie vermieten oder nicht. Anscheinend legen sie mehr Wert auf Privatsphäre als du.
Positives kann ich in deinem Beitrag nicht lesen, offenbar geht es allen gut außer dir.
Dass dein Mann sich mit den Eltern bespricht und ein gutes Verhältnis hat finde ich toll.
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem außer dich.
Wenn du es nicht mehr erträgst musst du ausziehen.
Wo bitte habe ich geschrieben, dass er und seine Eltern alles alleine finanziell stemmen. Ich trage genauso zum Familieneinkommen bei und kann mir gar nichts leisten, geschweige denn Vermögen aufbauen. Wir benötigen die fehlende Mieteinnahmen dringend zum Lebensunterhalt um über die Runden zu kommen. Weiterhin geht es nicht darum, dass er Dinge mit Ihnen bespricht, sondern dass ich bewusst übergangen werde und die Bedürfnisse seiner Eltern vor denen unserer Kernfamilie stehen.
Mit kernfamilie meinst du wohl dich, denn Kinder und Mann fühlen sich lt deiner Meinung wohl.
ihr habt verschiedene Perspektiven, Standpunkte, Prioritäten..
Da ihr nun mal im Haus wohnt und Nutznießer seid bzw. Eigentümer.. Wirst du die Situation akzeptieren müssen oder Konsequenzen ziehen. Halte ich aber für unrealistisch dass du das machst.