Hallo,
Unser Sohn ( fast 3 Jahre) liebte es eigentlich immer bei der Oma zu sein. Sie lebt mit ihrem Freund fast 2 Stunden Autofahrt entfernt von uns. Dorthin kommt auch seine Tochter (17 Jahre) regelmäßig hin und übernachtet ebenfalls dort. Grundsätzlich ist meinem Mann und mir aufgefallen, dass die irgendwie „schroff“ miteinander umgehen.
Beim letzten Mal war er nun überraschenderweise sehr froh wieder zuhause zu sein und die Oma war auch etwas komisch drauf als sie ihn wieder brachte, wollte uns aber partout nicht erzählen was los war. Unser Sohn kann noch nicht so gut sprechen und sagte nur immer wieder „böse Oma und böse Opa“ und das die Tochter von ihm traurig gewesen sei.
Nun stand wieder ein übernachtungswochende an und der kleine freute sich bis zum Schluss wieder bei der Oma sein zu dürfen. Dann plötzlich als wir ihm verabschieden wollten ließ er mich nicht mehr los und wollte zuhause bleiben und fing an zu schreien und wollte auf gar keinen Fall ins Auto einsteigen und alleine mit ihr mitfahren.
Die Oma war richtig wütend, was ich auch verstehe, da sie so weit zu uns gefahren ist um ihn abzuholen nachdem er noch per Videotelefonie meinte er möchte unbedingt bei ihr schlafen. Sie meinte noch er wäre ja nur müde und würde dann sowieso einschlafen. Aber das fühlte sich einfach nur falsch an.
Schlussendlich ist sie wieder nach kurzer Zeit ohne ihn zurückgefahren, da mein Mann zum Glück das selbe schlechte Gefühl hatte und ihn nicht schreiend mitfahren lassen wollte.
Nun sind wir dieses Wochenende eingeladen, da ihr Freund 50. Geburtstag feiert. Wir feiern da auch den 3. Geburtstag unseres Sohnes mit. Mein Mann und ich stehen voll dahinter, dass wir unseren Sohn keinesfalls irgendwo abgeben, wo er nicht sein möchte, auch wenn er erst vorher zugestimmt hatte. ( Er wird erst 3 Jahre und muss natürlich erst noch lernen zu gewissen Entscheidungen zu stehen)
Sie sieht das anders und nun denken wir beide, dass es an dem Tag höchstwahrscheinlich Streit geben könnte.
Ich weiß eigentlich gar nicht was ich mir hiermit erwarte 😅 habt ihr möglicherweise ähnliche Erfahrungen. Was macht ihr den so wenn die Kinder zu Oma, Opa, Onkel , Tante , Babysitter etc abgegeben werden sollen und diese sich zuerst freuen und dann doch verweigern?
Wir haben noch überlegt, dass wir es in der Kita auch desöfteren so gemacht haben und ihm schreiend abgegeben haben, jedoch müssen wir nun mal arbeiten und wir wissen da ganz genau, dass die Erzieher dort den selben/ähnlichen Umgang mit unserem Sohn haben wir wir und es ihn dort gut geht.
Mittlerweile schreit er jedoch nur noch ganz selten beim abgeben in der Kita.
Bei der Oma ist es halt auch die Vorgeschichte und das wir eben diesen schroffen Umgang mitbekommen haben+ der kleine uns zumindest versucht hat zu erzählen, dass er sich scheinbar beim letzten Mal nicht wohlgefühlt hat.
Ich freue mich eure Meinungen dazu zu lesen!
Was würdet ihr tun ?
Hallo,
hier war bzw ist es zwar noch eine andere Konstellation, aber dennoch ähnlich.
Der Sohn meines Mannes (damals auch 3) wollte urplötzlich nicht mehr zum Umgangs-WE (alle 14 Tage).
Es kam aus dem Nichts, es war nichts vorgefallen und er konnte auch keinen Grund nennen, weder uns bzw seinem Papa noch seiner Mama gegenüber.
Zwingen wollten wir ihn auch nicht, da er auch bitterlich weinte und schrie, bis wir dachten, der Kopf platzt doch gleich und somit fiel das Papa-WE ungefähr 4x aus, also quasi 2 Monate war er nicht bei uns.
Und dann, beim nächsten WE als wir fragten, wie es aussieht, kam er mit, alles fein. Nie wieder kam es seit dem vor, dass er nicht mehr kommen wollte. Inzwischen ist er 12 Was das damals war... wir wissen es nicht und haben es als Phase abgehakt.
In eurem Fall macht mich jedoch stutzig:
"Beim letzten Mal war er nun überraschenderweise sehr froh wieder zuhause zu sein und die Oma war auch etwas komisch drauf als sie ihn wieder brachte, wollte uns aber partout nicht erzählen was los war. Unser Sohn kann noch nicht so gut sprechen und sagte nur immer wieder „böse Oma und böse Opa“ und das die Tochter von ihm traurig gewesen sei. "
DAS würde ich definitiv nochmal ansprechen und versuchen herauszufinden, was denn da los war. Denn scheinbar gab es ja etwas, was deinem Sohn irgendwie noch nachhängt..
Alles Gute euch
Hm. Er hat immer gern bei der Oma geschlafen, dann auf einmal nicht mehr - Tränen und Geschrei, nachdem er von einem Besuch wieder kam, der ihn anscheinend massiv verärgert und verunsichert hat und bei dem deine Mutter ja auch seltsam war?
Ich würde fragen, WAS genau da vorgefallen ist. Das ist mmn euer gutes Recht als Eltern.
Dass sie da so hinter dem Berg hält, würde ich ebenfalls hinterfragen.
Und selbstverständlich würde ich das Kind auch nicht schreiend/weinend mitgeben. Soll deine Mutter sauer sein.
Normalerweise hätte sie selbst erzählen sollen, was vorgefallen ist.
Ich verstehe in gewisser Weise, dass die Oma sauer war, 4 Stunden Fahrtzeit für Nichts sind schon nicht ohne.
Aber grundsätzlich bin ich bei euch, unsere lieben es auch bei der Oma zu übernachten.
2x hatten wir in den gesamten 7 Jahren die Situation dass einer oder beide dann doch nicht wollten - dann haben wir sie wieder geht. Bei einem Fußweg von 5 Minuten aber auch überschaubar.
Ich würde auch nochmal das Gespräch suchen wegen der letzten Übernachtung. Was war da los? Würde ich schon wissen wollen. Und beim nächsten Übernachtungsversuch würde ich ihn hinbringen und die Oma bringt ihn zurück.
In dem Fall tragt ihr das Risiko für eine eventuell sinnlose Autofahrt, da kann sie dann auch nicht so sauer sein wen er doch nicht will.
Liebe Grüße
Ich finde, dass liegt daran, wo und warum das Kind woanders bleiben soll.
Unsere Tochter schläft regelmäßig bei meinen Eltern. Im Moment sogar jede Woche, weil meine Eltern das Glück hatten, an ihrem Wohnort einen Platz im schwimmkurs zu ergattern und wir beruflich da nicht immer mit können. Sie ist es gewohnt, dort zu sein und liebt es. Würde sie von heute auf morgen sich mit Händen und Füßen weinend wehren, würde ich das ganz klar hinterfragen. Zumal du ja in eurem Fall auch das Gefühl habt, dass irgendwas geschehen ist. Und solange mein Kind da irgendwie involviert ist, würde ich auf eine Erklärung bestehen, ansonsten bleibt das Kind nicht da.
Unsere Tochter geht so gerne in die Kita. Neulich wollte sie partout nicht. Ich wusste sofort, dass da was ist. Letztendlich kam im Gespräch mit ihr und der Kita raus, dass ein neuer Junge, der sprachliche noch nicht so weit Ist wie die anderen Kinder, sie ständig gehauen hat und ähnliches.
Man kennt als Eltern sein Kind ja und spürt ob das jetzt einfach ein wenig Grenzen austesten ist oder man das Gefühl hat, dass etwas passiert ist.
Ich finde eure Einstellung wichtig und verlässlich für euer Kind. Und das würde ich so kommunizieren.
Ich finde es sehr befremdlich, dass ihr nicht wisst WAS letztes Mal vorgefallen ist.
Warum erzählt die Oma das nicht ehrlich? Warum verheimlich sie bewusst etwas?
Zumal sie ja genau weiß, dass euer Sohn das nicht klar erzählen kann--- und das nutzt sie in meinen Augen aus--
euer Sohn kann sich noch nicht so äußern und alle 3 anderen Beteiltigten schweigen einen Vorfall tot
der eurem Sohn ja offensichtlich immer noch zu schaffen macht....
und das muss ja Gründe haben, wenn er es immer noch weiß...bzw. durch das Auftauchen der Oma wieder daran erinnert wurde...
das alleine würde mich sehr stutzig machen-- udn ich hätte kein gutes Gefühl dabei
Habt ihr mal versucht die 17 jährige zu fragen was los war?
Habt ihr mal versucht, dass mit Stofftieren/ Puppen nachzuspielen?
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen?
Ich würde mein Kind nicht mehr dorthin lassen, wenn es mir nicht erzählen kann was los war.
Mein Kind muss sich wohl fühlen und das scheint ja bei Euch nicht mehr gegeben zu sein.
Ich würde da auf mein Kind hören und ihn erstmal nicht mehr alleine dort lassen---
da könnte Oma noch so sauer sein--- solange sie nicht EHRLICH sagt was los war....
Das mit dem Kiga ist eine ganz andere Situation- als die mit der Oma--- das kann man gar nicht vergleichen--- zumal der Kiga ( zumindest hier)
SOFORT informiert, wenn was vorgefallen ist bzw. wenn das Kind abgeholt werden muss
und da kein GEHEIMNIS drum macht..