SILOPO Blöder Kommentar wegen Mama am Handy

Hallo zusammen,
hier ein Sinnlospost zum Dampf ablassen und weil ich mich ärgere, nicht gleich etwas gesagt zu haben:

Mein einjähriger Sohn schläft im Buggy, ich spaziere weiter und lese dabei auf dem Handy eine Mail von einem Kindergarten bezüglich einer Platzanfrage meinerseits.
Ich gehe an einem Pärchen, geschätzt um die 60 bis 70 Jahre vorbei. Da sagt die Frau zum Mann laut hörbar, was für eine andere Generation das wäre, immer am Handy, sogar wenn das Kind wach ist (war er nicht) und regt sich auf, dass man nicht mit der vollen Aufmerksamkeit beim Kind ist. Leider war ich so perplex, dass ich nichts gesagt habe.
Ich vermeide es, am Handy zu sein, wenn er wach ist. Wenn er schläft, organisiere ich jedoch damit Dinge und nutze es als mein "Tor zur Außenwelt" :-)

Es ärgert mich, wenn Andere denken, ungefragt jede Handlung der Mitmenschen kommentieren und bewerten zu müssen. Ich versuche, sowas zu unterlassen und denke mir, wer bin ich denn, über andere urteilen zu können. Es hat doch jeder sein Päckchen zu tragen.

Das musste raus, auch wenn ihr der falsche Adressat seid und es eine Lappalie :-)

Habt ihr Tipps für einen souveräneren Umgang mit solchen Situationen? Ich fange schnell an, mich zu rechtfertigen oder reagiere zickig, wenn ich das Gefühl habe, kritisiert zu werden.

Danke!

1

Wäre auch sauer gewesen und hätte gesagt, was für eine andere Generation das ist, die laut hörbar über fremde Menschen ablästert! Ja, ich bin nicht so taub wie Sie vielleicht, ich habe das gehört!
Und dann wär ich weiter gegangen.

Bearbeitet von hagelkind
33

Perfekt!

Leider fallen einem soclhe perfekten Antworten IMMER erst ein, wenn die Situation längst vorbei ist. Da habe ich mich auch schon oft über mich selber geärgert. ;-)

2

Man kann es nie jedem recht machen. Ebenso kann man nicht kontrollieren was andere Menschen von einem denken. Einfach drüber stehen. Vorallem wenn du dir den Schuh nicht anziehst.

3

Das mit dem rechtfertigen merkt man… : )))
Ist doch völlig egal, was und von wem du was auf dem Handy gelesen hast.
Es geht niemandem was an!

4

Alles richtig gemacht! Mein persönlicher "Rechtfertigungs-Schalter" geht an, wenn ich selbst nicht so ganz glücklich mit mir, meinen Entscheidungen, meinem Verhalten bin. Dann muß ich vor allem mich selbst daran erinnern, warum dies und das eben gerade so ist, wie es ist. Fremden Leuen muß ich gar nichts erklären. Die dürfen mich auch Scheiße finden. Was kümmert es eine Eiche, wenn sich ne Wildsau daran reibt?

5

Kennst du die beiden? Nein. Was juckt es dich, was sie über dich denken oder sagen? Oder hat die Bemerkung doch gesessen, weil da was dran sein könnte?

6

Was für eine Generation in der Kinder schreien gelassen wurden und in der Müttern von falschen Krankenschwestern Pre statt Muttermilch empfohlen wurde. In der der Wecker zum stillen gestellt und schon kleinste Kinder geschlagen wurden.

Aber du Rabenmutter schreibst Mails mit dem Kindergarten 🤦

Was ich allerdings auch nicht hören kann sind Kommentare wie die von z.b. meiner Schwester: "aber ich muss(!!) doch nach Feierabend die ganzen Nachrichten in meinen tausend WhatsApp-Gruppen lesen"... Äh. Nö. So auch nicht.

Dazwischen gibts meiner Meinung nach aber noch sehr sehr viel.

7

Ich hätte gesagt das Kind darf nicht verwöhnt werden und wenn er schreit muss ich mich ablenken.

8

Wahrscheinlich haben sie dich mit anderen über einen Kamm geschert.
Mir ist sowas ähnliches auch passiert und eine Kundin hat mich darauf angesprochen.Ganz unrecht hatte sie leider nicht, denn ich war eine indirekte Gefahr für die Autofahrer.
Uns ist es im Urlaub massiv aufgefallen wie extrem wichtig das Handy für manche geworden ist.Egal ob am Esstisch, am Pool egal wo man hinsah waren Eltern am Handy und die Kinder daneben.
Natürlich gebe ich dir Recht das es niemanden was angeht und einen sauer macht da es eben nicht so war.

29

Nun, angehen tut es natürlich schon viele Menschen, auch wenn die meisten keine ungebetenen Kommentare abgeben: denken tun sie sich ihr Teil.

Es geht uns alle als Gesellschaft etwas an, wenn Kinder vernachlässigt werden, denn das sind die Erwachsenen von morgen.

30

Ja, so gesehen schon.

9

Auch wenn ich mich damit nicht beliebt mache denke ich das auch oft und finde das furchtbar Kinderwagen schieben und Handy vor der Nase. Rechts und links nichts wahrnehmen ,nicht mal einen Einkauf erledigen ohne etliche Male das Handy rauszuholen
Und da du dich rechtfertigst und es als wichtig heraushebst weißt du genau wie es wirkt.
Als ob es auf Sekunden ankommt
Klar kannst du machen was du willst aber das Ehepaar darf auch sagen was es will erst recht wenn sie es allgemein halten....wer sich den Schuh annzieht....

11

Ich hab übrigens meine Einkaufsliste auf dem Handy. Bin also auch jemand, der beim Einkaufen die ganze Zeit das Handy in der Hand hat und von Menschen wie dir verurteilt wird.

14

Hallo
Habe ich auch dennoch muss ich nicht in jede 2 Meter minutenlang draufgucken ich schaffe es tatsächlich mir die Dinge zu merken und muss maximal 2 mal schauen und nicht einmal auch etwas tippen

weitere Kommentare laden