Papa / Tochter Ritual bis wann?

Hallo Ihr lieben, ich bin Vater von 3 Kindern (2Jungs 18J. & 15J., sowie 1 Mädchen 12J).
Schon immer gibt es bei uns das Ritual, dass mal eines der Kinder abends beim TV gucken fragt, ob man ihm den Rücken krault, ja auch der 18jährige, was ich persönlich nicht als schlimm empfinde da wir so eine sehr enge Bindung haben und immer über alles reden können.
Genau so verhält es sich mit meiner Tochte die jetzt schon 12 Jahre alt ist. Auch sie kommt abends (meistens Freitags) zu mir auf die Couch und wir schauen dann zusammen unsere Gruselsendung, und sie fragt mich dann auch ob ich sie auf dem Rücken kraulen kann, ist für mich okay. Manchmal Fragt Sie auch ob ich Ihren Bauch kraulen kann, was auch okay ist in meinen Augen.
Heute waren wir mit meinen Eltern verabredet und kammen dann auf genau dieses Thema.
Meine Mutter war total entsetzt dass sich meine Tochter noch den Rücken und Bauch von mir kraulen lässt, obwohl Sie ja schon 12 ist und Ihre Tage hat und auch ihren ersten BH trägt, und dass Sie diese Berührugen ja als sexuelle Lust empfinden könnte....hmmmm das hat mich erst mal innehalten lassen und jetzt total verunsichert. Wir sind eine tolle Familie in der immer offen über alles auch über Sex und alles drum herum gesprochen werden kann.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob meine Mutter da recht hat oder ob das nur hirngespinnste sind.

1

Ich finde es nicht normal, dass man überhaupt auf solche Gedanken kommen kann wie deine Mutter.....

Meine 15jährige kuschelt sich abends auf der Couch auch oft noch gerne zu mir unter die Decke. Na und? Ist doch schön! :-D

2

Hallo,
.
Dein kleines Mädchen wird langsam groß. Man merkt das selber so gar nicht. Rituale werden einfach weitergeführt. Warum soll jetzt was schlecht sein, was gestern noch okay war?

man merkt, dass du keine sexuellen Hintergedanken hast. Deshalb musst du da kein schlechtes Gewissen haben.

Ich finde Rücken kraulen absolut null problematisch oder sonst was.
Beim Bauch, da wird deine Tochter dir schon zu verstehen geben, wenn sie es nicht mehr möchte. Bei dem 18 jährigen, hast du wahrscheinlich auch irgendwann mal damit aufgehört 😅

3

Also Rückenkraulen finde ich überhaupt nicht schlimm oder sexuell. Bauch streicheln, mhm, ist vielleicht grenzwertig, weil je nach Stelle kann es für Außenstehende komisch aussehen, ob man wirklich den Bauch streichelt oder weiter oben oder unten. Grundsätzlich empfinde ich es aber als normal seinem Kind bei Bauchschmerzen den Bauch zu streicheln. Und Rückenkraulen geht für mich in Richtung Entspannung oder Massage und wäre für mich in jedem Alter in Ordnung.

Ich habe zu meinen Eltern ein sehr entspanntes Verhältnis und lasse mir auch als Erwachsene noch von Mama den Rücken massieren und gehe mit meinem Papa zusammen in die Sauna. Das hat beides für mich null sexuelles.

Mein Kind ist zwar erst 5. Aber liebt es sich von Kopf bis Fuss von mir durchkitzeln zu lassen. Mal sehen wie lange er das möchte.

4

Hallo
Meine Kinder sind noch klein, da stellt sich die Frage noch nicht.
Aber ich kann mich selber dran erinnern wie schlimm ich es fand als meine Eltern beschlossen haben das ich zu alt war für Berührungen, da war ich so ca 11 jahre alt. Da gab es dann kein kuscheln mehr vorm Fernseher (im Arm von meiner Mutter/Vater liegen und den rücken gestreichelt bekommen). Ich kann dir sagen das war schrecklich und ich hsb mich so richtig ungeliebt gefühlt.

So lange deine Tochter zu dir kommt, ist doch alles gut. Berührungen süßen ja nicht immer sexuelle Komponenten haben. Lg

5

Deine Tochter wird es dich schon merken lassen, wenn sie es nicht mehr will. Solange ist es meiner Meinung nach ok.

6

Also ich (25) kann von mir persönlich sagen, dass ich froh gewesen wäre damals so eine Verbindung zu meinem Vater gehabt zu haben.

Meine Eltern haben sich als ich 5 oder 6 war scheiden lassen und dadurch hatte ich nie so eine sehr enge Verbindung zu meinem Vater.
Allerdings kann ich mich noch genau dran erinnern, wie wir abends auf der Couch lagen und gekuschelt haben als er noch bei uns war.

Und ich habe es absolut geliebt und wurde es jetzt auch noch machen, wenn ich so eine Verbindung zu ihm hätte.

Also solange es für dich und deine Kinder in Ordnung ist, sehe ich da absolut gar kein Problem 😊

7

Mein Papa hat mir bis zu seinem Tod den Rücken massiert, war super 😃 hatte auch null mit Lust zu tun, wer freut sich nicht über eine kleine Massage?

Mein 13 jähriges Patenkind kuschelt auch noch mit ihrem Papa, und ich empfinde es als völlig normal, man merkt richtig, wie sie die Nähe manchmal braucht. grade bei Corona hat ihr die Nähe zu anderen wie ihrer Familie und ihren Freundinnen echt gefehlt und sie musste da bisl „nachholen“. Bei einem der strengsten lockdowns habe ich ein Geschenk für sie vorbei gebracht und an die Haustür gestellt. Als sie die Tür aufgemacht hat ist sie weinend auf mich zugelaufen und hat mich ganz fest umarmt und ich musste sie trösten. Menschen brauchen Nähe und lieber gebe ich die als Bezugsperson, als dass sich die Kinder die Nähe woanders suchen müssen. Nähe ist nicht immer gleich Sex…

8

Ich habe dazu mal gelesen, dass Väter häufig mit solchen Berührungen aufhören, weil ihnen solche Gedanken kommen, wie von deiner Mutter geäußert und dass dann die Kinder darunter leiden. Auch, dass Väter irgendwann aufhören ihren Töchtern zu sagen, dass sie sie hübsch finden und dass das die Kinder dann total verunsichert. Es soll zwar generell deutlich besser sein, nicht auf dem Aussehen herumzureiten, sondern tolle Charaktereigenschaften hervorzuheben. Aber falls du bisher deiner Tochter häufiger gesagt hat, dass sie gut aussieht, hör bloß nicht damit auf, nur weil die Pubertät startet… falls du jetzt einfach so anfangen würdest, ihr den Bauch zu kraulen - hm - einfach, weil das Bedürfnis danach sich in ihrem Alter schnell ändern kann, aber wenn sie danach fragt und es für dich ok ist - Niemals verwehren, meiner Meinung nach.

9

Oje.. Da ist jetzt Verunsicherung drinnen. Schade dass deine Mom das sexualisiert hat. Vermutlich wirst du in Zukunft befangener sein.


mit 13 oder 14 hatte ich eine Phase da bin ich an meine Mom gekuschelt eingeschlafen.. Das war nicht lange und sie ist dann auch wieder in ihr eigenes Bett.

Ich hatte Schwierigkeiten in der Schule, Mobbing war damals nicht Mobbing sondern "normaler" schulstress für Mädels die doofe Nachnamen hatten und weniger hübsch waren.

Ich liebte dieses einschlaf kuscheln.. Heute würde auch mancher rufen das passt nicht. Für mich ist es eine schöne Erinnerung.

Ihr seid eine tolle und offene Familie!