Ihr Lieben,
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.. kurz zu mir, ich bin in der 25 SSW schwanger und bin momentan sehr genervt. Meine Schwiegermutter verhält sich irgendwie..übergriffig. Seit Beginn der SS möchte sie gern für die Kleine Kleidung stricken (die Tante meines Freundes, also ihre Schwester, strickt auch schon)..Am Anfang fand ich es auch sehr nett und wollte keine Ansprüche stellen. Jedoch werden wir nun mit Klamotten überhäuft und nicht wirklich gefragt, ob ich es vielleicht mag oder welche Farbe mir / uns gefällt. Alles nur so wie es SchwieMu und die Tante meines Freundes mag. Ich weiß, alle sind sehr aufgeregt (erstes Enkelkind) und ich möchte sie ja auch gerne an der Freude teilhaben lassen, jedoch ist es auch für mich mein erstes Kind und gerne würde ich selbst entscheiden, was und welche Kleidung ich meinem Kind anziehen möchte.
Als ich meiner Schwiemu und ihrer Schwester signalisiert habe, dass wir sehr dankbar sind aber nicht mehr Kleidung benötigen da wir selbst schon genug gekauft haben, waren sie eingeschnappt ("man kann nie Kleidung genug haben bla bla bla") Zu allem Überfluss fragte mich meine SchwieMu was für "tolle Kleidung" ich denn gekauft hätte und wollte Bilder sehen. Das fand ich dann doch sehr befremdlich.
Es geht mir auch nicht nur um die Kleidung, es geht mir einfach ums Prinzip. Wenn ich jetzt keine Grenzen setze, wie wird es erst wenn das Kind da ist?
Ich glaube ich bin persönlich einfach etwas vorbelastet was meine SchwieMu betrifft. Es gab schon in der Vergangenheit öfter Situationen, die ich einfach sehr schräg fand. (Sie wollte sich in die Hochzeitsplanung einmischen, den Namen unseres Kindes bestimmen etc. pp.)
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
LG
Übergriffige Schwiefermutter... Tipps?
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und kann dir folgende Tipps geben.
- Offen,Ehrlich und direkt deine Meinung sagen wenn du etwas für dich oder dein noch ungeborenes Kind nicht möchtest.
- Von Anfang an Grenzen setzen und nicht erst wenn das Kind da ist, weil dann wird es noch schlimmer
- Ein sehr dickes Fell anlegen - in ein Ohr rein und das andere raus
- Du kannst die gestrickten Sachen annehmen musst die ja nicht anziehen.
Du bist die Mama du entscheidest was du dem Kind anziehen möchtest und was nicht.
- Dein Partner und du müsst an einem Strang ziehen, damit die Schwiegermutter euch nicht gegeneinander aufspielen kann.
- Keine emotionale Erpressung zulassen und kein schlechtes Gewissen einreden lassen
Ich kann dir sagen, wenn du immer deine Grenzen setzt und ihr sagst dass du dieses oder jenes nicht möchtest, vorallem dann noch hinter deiner Meinung stehst und dich nicht einwickeln lässt dann wird sie es früher oder später verstehen.
Das sind nur meine Erfahrungen und Tipps, du musst selbst wissen in wie weit du etwas davon umsetzen kannst/möchtest.
Vielen Dank für deine Meinung und deinen Rat Das hat mir schon sehr geholfen!
Doppelpost
Ausländische SM? Meine und sogar Freundinnen von ihr die ich nicht kannte, haben auch gestrickt. Ein Jäckchen habe ich sogar gern mal angezogen aber der Rest kam in den Schrak in eine hintere Ecke. Fertig.
Bitte doch um eine Decke.
danke für deinen Rat! Ne sie ist tatsächlich deutsch Ich hab ihr gesagt dass wir gut und gerne immer Söckchen benötigen können.
Letztendlich entscheidet ihr als Eltern, was ihr dem Kind anzieht. Manches lässt sich auch nicht im Voraus planen, ihr werdet erst die Erfahrung machen, was für euch und das Kind dann wirklich praktisch sein wird.
Ich würde versuchen die Struckerei in gewisse Bahnen zu lenken, wie beispielsweise eine Decke, Söckchen usw und Farbwünsche angeben.
Was die Frage betrifft nach Bildern von den von dir gekauften Sachen, zeig ihr doch mal ein, zwei Stücke, zb etwas was du mit deinem Mann zusammen gekauft hast. So lässt du sie ein bisschen teilhaben an eurer Vorfreude.
Hach ja…. Ja. Hab ich.
Wir konnten einiges lösen aber nicht das mit den Geschenken. Meine Schwiegermutter war neulich erst wieder da und hat die Geschenke in 2 Portionen mitgebracht. Den zweiten Teil hat sie so abgeworfen dass sie schon weg war und wir ihr nichts mehr davon mitgeben konnten wie ich es ihr schon mal angedroht habe. Glaube da hat sie sich gefreut dass sie uns das Zeug unterjubeln konnte. 🤷🏻♀️
Reg dich nicht zu sehr auf. Es bringt nichts.
Bleib bei der Message „es reicht für den Moment“. Sende die wieder und wieder. Und wenn weiter Zeug kommt, leg es beiseite. Du musst es nicht anziehen wenn das Kind da ist. Ggf freut sich mal eine Freundin über was davon, oder ihr nutzt es später für die Puppen der Kleinen. Dafür ist was genial. Ich hätte jetzt Hemmungen was selbstgestricktes wegzuwerfen. Aber ich kann dir verraten dass Freunde, Tonne oder Nachhaltigkeitsgruppen auf FB gute Möglichkeiten sind, Zeug los zu bekommen. Hier ist nach dem ersten Kind zB auch alles ausgezogen was sich nicht als praktisch erwiesen hat. Oder es lag im Schrank und keiner hat’s verwendet. 🤷🏻♀️
Das ist wirklich ein guter Tipp! Selbstgestricktes wegerfen würde ich auch niemals machen. Das würde mir dann schon sehr leid tun.
Aber genau, vielleicht als evtl. Anziehkleidung für die Puppe aufbewahren... Danke
Dafür ist es wirklich super.
Ich habe 2-3 Strampler die wir gern mochten und die Sachen die meine Mutter genäht hat für die Puppen aufgehoben. Meine Mom hat völlig mit Socken übertrieben. Die die zu viel waren lege ich jetzt bei Freunden in Pakete. Sie strickt jetzt für solche Pakete wenn sie hört dass eine Freundin schwanger ist. 😂🤷🏻♀️ alle happy.
Ja, auch ich habe eine strick- und häkelwütige Familie 😊. Meine Oma häkelte auf meine Hochzeit ein ganzes Tischtuchset. Ja, ein riesiges Tischtuch gehäkelt! Heute werde ich melancholisch, da sie 2020 verstorben ist und sie ihr Herzblut in das Projekt gab. Es gab noch viele weitere selbstgehäkelten Dinge, aber das war einfach nur „wow“ 🥲.
Zeitweise überlegte ich mir, die Sachen auf etsy zu verkaufen. Sie sind extrem detailgetreu „hergestellt“ und mit viel Hingabe. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, also „verrottet“ alles im Schrank (blöd ausgedrückt, ist aber so).
Babysachen würde ich, wenn z. B. ein Jäckchen zu einem von dir gekauften Kleidchen passt, ganz bestimmt verwenden. Teilweise sind Sachen im Retrolook ganz hübsch.
Wenn manche Teile grottenhässlich sind, bleibt es eine Weile liegen und irgendwann wandert es zur Altkleidersammlung. Da denke ich pragmatisch.
Ich würde keine Konkurrenzsituation entstehen lassen, denn irgendwie freuen sich halt alle 🥰. Aber dass es zu viel werden kann, glaube ich dir. Versuche es charmant und pragmatisch zu lösen. So habe ich es gemacht.
Ich finde die Sachen auch teilweise echt niedlich und schön. Und verwenden möchte ich sie in jedem Fall. Aber genau, wie du auch schon sagst, es bringt nichts eine Konkurrenzsituation entstehen zu lassen. Deswegen habe ich nett gesagt dass wir sehr dankbar sind und uns sehr freuen, wir jedoch bereits genug haben und höchstens noch schöne Söckchen benötigen.
Ich finde, dass du damit auf eine erwachsene Weise reagiert hast. Bleib dabei und versuche, kühlen Kopf zu behalten bzw. deinen Frust ins Positive zu wenden.
Ich denke mir zudem manchmal, das gibt es immer weniger, dass Leute selbstgestrickte Ware verschenken. Die Fertigkeiten hat man in den neueren Generationen nicht mehr so. Ich schätze das wirklich sehr, auch wenn Einzelteile Geschmacksache sind ☺️. Und hast du schon daran gedacht: Wenn du handgefertigte Baby-Kleidungsstücke kaufen wollen würdest, sind die sauteuer, weil handgemacht und damit einzigartig!
Meine Tante ist ähnlich. Zusätzlich ist sie ungeduldig und ein bisschen schludrig, also die Teile sehen nicht immer ..perfekt aus. Aber ich nehme sie trotzdem und finde es süß, dass sie sich Mühe gibt. Sie schenkt einfach gerne Sachen und freut sich auf das Baby.
Bei den Namen würde sie auch am liebsten mitentscheiden, ich höre mir ihre Vorschläge an und nehme dann trotzdem, was mir gefällt.
Mein Cousin (ihr Sohn) ist da sehr harsch und ich ruf regelrecht sauer, wenn sie was schenkt, was er nicht mag (ihm selbst, er hat keine Kinder), dann ist sie traurig und ich finde es irgendwie verletzend.
Ich denke mir: Sie DARF ja Vorschläge machen, schenken, usw., ich glaube es ist einfach lieb gemeint (und sie denkt grundsätzlich, sie weiß, was andere mögen). Trotzdem entscheide ich, was ich anziehe und wie der Name lautet, das muss sie halt dann auch aushalten (tut sie übrigens auch, sie kontrolliert dann nicht, ob ich dieses und jenes verwende), denn das DARF ich wiederum.
Für mich klappt das gut so. Jetzt schon Kämpfe ausfechten wäre mir viel zu viel Energieverschwendung und das Thema dafür zu banal.
Wenn das Baby dann mal da ist und sie z.B. gefährliche Sachen macht/vorschlägt etc., sieht es natürlich anders aus, da setze ich dann auch Grenzen.
Liebe Grüße!
Ich kann dir von SM Perspektive sagen.. Dass ich wieder einmal nur den Kopf schütteln kann über meine Generation.
Wenn meine ST sagt sie braucht momentan nichts dann kauf ich auch nichts und unter keinen Umständen würde ich Fotos verlangen.
Was stimmt denn nicht mit ihr??
Lass es dir nicht gefallen.. Zu der Anfrage würde ich am liebsten das Mittelfinger smilie schicken.. Ziemt sich nicht und macht schlechte vibes.
Kommunizier nachdrücklich dass du keine weitere Diskussion zulässt.
Danke für deinen Zuspruch