Icz habe 5 Kinder und habe eine Babysitterin gefunden die leider erst 13 ist. Sie wirkt sehr reif und hat auch schon mehr als gebabysittet...die Kinder würden auch in der Zeit schlafen es wäre abends...meint ihr man könnte sie Babysitten lassen?
13 jährige Babysitten lassen?
Wie alt sind denn deine Kinder, dass du eine 13-jährige als Babysitter in Betracht ziehst?
Ich finde es auf Grund der Anzahl der eigenen Kinder eher heikel, ehrlich gesagt!! Da würde ich eine wesentlich ältere Person wählen, eigentlich auch unabhängig von der Anzahl der zu sittenden Kinder, wenn ich es mir recht überlege.
Mein Bruder und ich haben mit 13/14 die 6/7-jährigen Geschwister gesittet, das ging gerade, da hatte aber niemand offiziell die Verantwortung (außer meinen Eltern, die es gut abgewogen, besprochen und uns zugetraut haben), und es war vor allem keine ganze Gruppe an zu beaufsichtigenden kleineren Kindern (ob schlafen-sollend oder nicht, sei mal dahin gestellt, wie gut das mit dem schlafen funktioniert)!
Die Babysitterin hat währenddessen die Aufsichtspflicht und ist im Zweifelsfall haftbar. Mit 13 ist sie ja aber selbst noch nicht strafmündig. Fände ich, glaube ich, auch schwierig, wenn es nicht gerade Familie ist 🤔
Also ganz ehrlich mir wäre eine 13jährige zu jung. Sicherlich mal kurz auf ein Kind aufpassen wenn man kurz einkaufen geht oder sowas mag ja noch zu tolerieren sein aber nicht 5 Kinder von einer 13jährigen.
Ela
Wenn sie schlafen könnte man ein Auge zudrücken.. Kinder sind manchmal genauso toll wie erwachsene ich würde sie aber noch besser kennenlernen und auch individuell durchgehen wie sie bei was zu reagieren hat
Ich habe glaub ich mit 14 angefangen zu babysitten, aber kannte die Familie auch gut (Nachbarschaft) und es war nur ein Kind, zu der Zeit 3 Jahre alt. Sie hat den ganzen Abend geschlafen.
5 Kinder fände ich echt heftig für das Alter
Aber wenn die fünf Kinder schlafen, sitzt sie ja nur dabei und ruft vermutlich im "Notfall" die Eltern an.
Huh. Das erste Kind träumt schlecht, wacht auf, brüllt.
4 andere Kinder wachen auf.
Und eine 13-jährige Fremde versucht, sie zu beruhigen 😱 das arme Mädel!
Wären es zwei Mädels in dem Alter, die sich dann gegenseitig den Rücken stärken, und die am besten noch aus dem näheren Verwandten- oder Bekanntenkreis, sodass sie 5 sie kennen... Dann schon eher.
Wie klein sind die 5 denn? Würden die im Ernstfall auf so junge Mädels hören?
Da das Mädchen selbst noch ein Kind ist würde ich das nach meiner Meinung nach nicht tun.
Kommt auf viele Rahmenbedingungen an, würde ich sagen. Meine 13-jährige Nichte würde ich zB im größten Notfall auch mal bitten (theoretisch - sie wohnt einfach zu weit weg). Die andere Nichte ist 15, die würde ich nicht fragen, sie ist einfach selbst noch viel zu unüberlegt. Wenn ich zB nur bei der Nachbarin sitze auf ein Glas Wein, könnte schon auch deren Tochter bei uns nebenan fernsehen und auf die Kinder horchen.
Wie alt sind Deine Kinder?
Kennen Deine Kinder das Mädchen? Lassen sie sich von ihr beruhigen, wenn was ist?
Was heißt denn "mehr als gebabysittet"? Kann ich mir nichts drunter vorstellen.
Wie lange wärst Du weg? Eine Stunde oder den ganzen Abend?
Wie weit wärst Du weg bzw. wie schnell wieder zuhause?
Wie zuverlässig schlafen Deine Kinder durch, auch wenn sie wissen, dass Du weg bist?
Ich würde mich freuen, wenn Du das mal kurz umreißen könntest - nur aus deiner Eingangsfrage kann man wohl keine passende Antwort geben.
Nachdem jetzt viele davon abraten werde ich es vermutlich lassen...ich hab sie am Spielplatz kennen wo sie auf ihre Schwester aufgepasst hat..meine Kinder haben sie da schon gesehen aber ich würde natürlich vor dem Babysitten auch sie zu uns nach Hause einladen dass die Kinder sie nochmal Zuhause kennengelernt...im Prinz sind meine Kinder immer braver als bei mir oder meinen mann😂 sprich da schlafen sie gleich weiter...der jüngste (2) wacht Wenn's hoch kommt 1 mal auf und braucht paar schlücke aus der Flasche...die anderen schlafen alle durch...wir wären so ca 2 Stunden weg...und 20 min mit Auto entfernt
Ich glaube, in dieser Situation würde ich es speziell mit einem Zweijährigen, der noch wach wird, nicht machen. Zumindest meine beiden hätten sich in dem Alter, im Halbschlaf, nicht mal von Oma beruhigen lassen. Da ist die Gefahr schon groß, dass eine fremde 13-Jährige Probleme bekommt oder unsicher wird.
Und wenn's mit dem Kleinen nicht klappt, werden im schlimmsten Fall alle anderen auch mit wach 😉
Eine sehr vertraute Person, Cousine oder eng befreundete Nachbarstochter, würde ich VIELLEICHT fragen, aber nur wenn gar nichts anderes geht.
Ich finde, dass man das vom Alter her nicht einfach so sagen kann. Ich würde meine Kleinen lieber bei meinem (fast) 12jährigen lassen als bei meinem 14jährigem Sohn.
Was kann passieren, wie sollte die Babysitterin reagieren? Also wenn sie aufwachen und weinen, oder sich einnässen.
Wie aufmerksam ist sie, oder gehen direkt die Stöpsel ins Ohr und sie hängt am Handy?
Wie gut kennen die Kinder das Mädchen? (Vorallem wenn sie nachts müde aufwachen und eine fremde Person da ist).
Und zu guter letzt, wie reagieren deine Kinder generell auf andere Personen und Fremdbetreuung.
Mit meiner Jüngeren (4) geht das alles leicht als mit der größeren Schwester. Also Alter sagt nichts aus.