Die tollsten Museen im deutschsprachigen Raum

Ihr Lieben,

welche Museen haben euch nachhaltig beeindruckt und würdet ihr anderen Familien weiterempfehlen?

Würde mich hier über eine schöne Liste freuen, danke.

Ich fange Mal an:

Haus der Natur, Salzburg - für 02-99 Jährige
Neanderthalmuseum, Nähe Düsseldorf - auf jedenfall erst mit über 6 Jährigen
Kindermuseum Graz - ab 24 Monaten

Schönen Donnerstag euch allen

3

Das Auswanderermuseum in Bremerhaven! Eine richtige Abenteuerreise! Sehr interessant und geeignet für Kinder ab Grundschulalter würde ich sagen!

16

...und wenn man dann schonmal in der Ecke ist, kann man gleich weiter ins Klimahaus. Oder einen kleinen Abstecher nach Bremen ins Universum.

38

Und danach Wattwanderung von Cuxhaven nach Neuharlingersiel, um dir ganzen Eindrücke dieser fantastischen Museen zu verdauen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo ,
mit jüngeren Kindern das Steiff Museum in Giengen
Mit älteren Kindern die Experimenta in Heilbronn!
In Neandertal im Museum waren wir auch ( auf der Heimreise vom Urlaub), das hat den Kindern sehr gefallen!

32

Dem kann ich mich anschließen.

Die Experimenta in Heilbronn ist das beste Experimentemuseum in Deutschland. Da kann man auch mehrmals im Jahr hingehen und dafür ist es noch relativ günstig. Ich würde sagen, Altersempfehlung ab 5 Jahre.

Das Neanderthal Museum kann ich auch empfehlen. Wir waren einmal da und fanden es richtig spannend. Besonders die Audioführung hat all meinen Kindern gefallen. Auch schon ab 4 Jahren geeignet, aber so ab 6 Jahren richtig gut. Das Museum fand sogar mein Großer gut, der sich eher für Technik interessiert.

Bearbeitet von JenniferNRW
2

Guten Morgen,

wir fanden das Museum für Naturkunde in Berlin richtig toll.

LG

4

Berlin hat sehr viele Museen und einmal im Monat am ersten Sonntag ist sogar der Eintritt kostenlos
https://www.berlin.de/museum/eintritt-frei/museumssonntag/#:~:text=Kostenlos%20ins%20Pergamonmuseum%2C%20Museum%20f%C3%BCr,Monat%20erhalten%20Besucher%20freien%20Eintritt.

5

Unsere Kinder waren hin und weg vom Pergamon Museum in Berlin.
Das römisch - germanische in Köln wäre auch noch ein Tipp.

27

Pergamon ist tatsächlich auch eines meiner liebsten Museen. Wirklich beeindruckend!

6

Das Universum in Bremen

7

die Museeuminsel in Berlin, dort haben wir 14 Tage verbracht und hatten das Gefühl noch immer nicht alles gesehen zu haben. Das Deutsche Museen in München, super für Technikfans
das Spielzeugmuseum in Nürnberg

8

Von mir auch eine Stimme für das experimenta in Heilbronn! Das ist so super für jedes Alter (ab 5)! Das kann man auch super mit dem Freizeitpark tripsdrill verbinden!
Ansonsten in sinSheim das Technik Museum

9

Pergamon Museum in Berlin (ist, soweit ich weiß, im Moment geschlossen)

Museum für Sepulkralkultur in Kassel. Dort gibt es auch das neue Brüder Grimm Museum, soll toll sein, war selbst noch nicht dort, kenne nur das alte.

Hansemuseum in Lübeck.

13

In Berlin gibt es sehr viele Museen. Allein die Museumsinsel ist schon sehenswert.

10

Vergessen habe ich noch das Universum in Bremen. Das ist weniger ein normales Museum als ein riesiges naturwissenschaftliches Experimentierfeld. Für jedes Alter ist etwas dabei.