Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Meinung zu einem Thema hören geht um folgendes. Ich 28Jahre lebe mit meiner Freundin 27Jahre über den Schwiegereltern im Haus. Wir sind seit über 7Jahren zusammen und seit knapp 3Jahren leben wir wie oben beschrieben in der Wohnung über den Schwiegereltern.(vorher hatte ich ebenfalls bei meinen Eltern gelebt) Direkt daneben wohnt von Anfang an die Schwester welche nach gewisser Zeit das Haus der Oma hat umbauen lassen. AM Anfang war das für mich alles kein Problem man war am Wochenende Abends zusammen gesessen hatte Spaß und gute Laune. Seit dem Umbau vom Oma Haus allerdings hat sich vieles verändert. Zum einen bin ich eingezogen und es war 1Hund angeschafft von der Schwester gekümmert haben sich meistens die Schwiegis und teilweise meine Freundin. Meine Freundin wollte auch einen Hund was für mich ok war Nummer 2. Schwester oben hat nun noch weitere 2Hunde zu sich geholt und hat nun 3Hunde. Dazwischen war ein Partner Wechsel und Sie(Schwester) wurde nach kurzer Zeit schwanger. In diesem Moment ca 5Monat wurde der 3Hund angeschafft. Zuvor waren die anderen Beiden bereits sehr oft bei uns was mich tierisch genervt hat und was ich auch gesagt habe wenn auch erst spät. Letztlich ist es nun so das die Schwester oben mit Ihrem Freund und Baby lebt aber sich das ganze leben und bei uns zwar nicht in unseren Wohnung sondern bei den Schwiegereltern abspielt. Das heißt jeden Tag min. einmal sind sie unten Essen usw. und speilen mit dem Kind und tratschen über was auch immer. Ich habe mir sehr lange eingeredet das ich hier mietfrei wohne und es schlucke. Nun kommt aber das nächste es gibt eine weitere Schwester welche bereits geheiratet hat und 20min weiter ein Haus gebaut hat. Diese war zusätzlich auch gelegentlich da mit Mann und Kind was mich überhaupt nicht störte, nur ist es nun so das diese sich getrennt hat und ebenfalls 3-4die Woche bei den Schwiegereltern sitzt + ebenfalls einen Hund mitbringt und diesen bei jeder Gelegenheit abschiebt. Die Schwiegereltern können NIE NEIN sagen das ist wirklich so auch nicht zu mir ich kann machen was ich will aber das geht in alle Richtungen. Meine Problem ist das ich mittlerweile heimkomme und mein Puls gefühlt sobald jemand da ist immer auf 300 ist und ich auch schon 2-3 jetzt ausgerastet bin was eig gar nicht meine Art ist. Wochenende hatte ich noch was getrunken und bin dann wirklich aus der Haut gefahren. Passiert ist gar nichts weder das mal gesagt wurde das ich mich nicht so aufführen soll noch was anderen. Ich mit meiner Freundin habe mich schon ausgesprochen und für sie tut tat es mir auch leid. Habe auch vorgeschlagen ob wir uns nicht eine Wohnung suchen da es zwar finanziell toll ist keine Miete zu zahlen aber mich das Geld auch nicht glücklich/freier macht.(könnten es uns leisten) Hoffe ich konnte paar Eckpunkte nennen und Ihr könnt ich die aktuelle Situation vorstellen würde gerne mal andere neutrale Meinungen hören.
P.s was ich auch noch dazu sagen will es das auch so Sachen vorkommen wie als der Schwester Ihre Ehe vor kurzen in die Brüche ging würde meine Freundin von ihr gefragt ob wir nicht ausziehen wollen damit sie einzieht und wir sollen uns eine Wohnung suchen. Im gleichen Atemzug sagt zu mir wenn ich ausflippe das Ihr Harmonie wichtig ist.
Zusammenleben mit Schwiegereltern + Schwestern/Geschwister
Ich bin wirklich ein Familienmensch aber bei Deiner Schilderung kriege ich schon Zustände
Fünf Hunde, Baby und eine ganze Sippe hautnah laufend um sich - nein danke, da hätte es bei mir kein Bier gebraucht zum aus der Haut fahren 😎.
Wie es sich darstellt, wollen sie euch am liebsten eh raus haben?
Dann legt los mit der Wohnungssuche, nur so kriegt ihr Ruhe.
LG Moni
Danke für deine Antwort ja ich hoffe das meine Freundin auch bald soweit ist. Ich suche schon möchte aber eig. nur mit Ihr ausziehen da ich sonst befürchte das alles auseinander bricht.(bezogen aus uns 2)
Wenn eure Beziehung einen Umzug nicht übersteht, dann würde ich es unter "Ende mit Schrecken" verbuchen.
Hat was von den Flodders. Da wäre ich sofort weg, ob mit oder ohne Partnerin.
An die Flodders habe ich auch gedacht. Aber ich glaube, die haben weniger Hunde 🤣
Also, es stört dich, dass in eurer kostenlosen Wohnung über euch Hunde wohnen und unter euch ständig Besuch ist?
Sind die Hunde in eurem Garten?
Dann zahle mal schön einen Arsch voll Miete, dafür, dass dir die Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus nicht passen werden.
Würde sich das alles in eurer Wohnung abspielen könnte ich es verstehen, aber du kannst jederzeit in eure vier Wände und hast dort deine Ruhe. Was deine Schwiegereltern machen geht dich faktisch gar nichts an
Trotzdem ist es irgendwie etwas anderes. Mit meinen Nachbarn muss ich nicht reden, sie nicht mögen, theoretisch muss ich sie nicht mal begrüßen etc. Es sind Fremde und jeder macht sein eigenes Ding. In so einem Mehrgenerationenhaus ist es aber etwas anderes, man ist mehr oder weniger gezwungen Hallo zu sagen, Fragen zu beantworten oder auch mal Smalltalk, die Kinder rein zu lassen etc.
Dafür zahlen sie auch keine Miete 😂 für 1000 Schlappen im Monat kann ich auch mal Smalltalk halten.
Hallo.
Kann dich gut verstehen. Wahrscheinlich würde nur ein Auszug helfen. Aber wenn, dann nur in ein alleinstehendes Haus mit Garten und keine unmittelbaren Nachbarn.
LG
Nervig ist es sicher. Kann dir aber in einem Mehrfamilienhaus immer passieren. Wir haben oft Besuch, unsere Nachbarn (freistehendes EFH, aber halt Garten an Garten) Hunde. Hier bellt es immer irgendwo, Kinder rufen, es sind permanent irgendwo fremde Leute.
Grade Sitze ich draußen und meine Mädels machen Radau 😂
Du wirst Nachbarn nie vorschreiben können, ob sie viel oder wenig Besuch haben.
Du wirfst deinen SE vor, dass sie nicht „Nein“ sagen können - aber du kannst es ja auch nicht. Denn wenn du nicht runter gehst und auch keinen Neffen oben haben möchtest, dann SAG ES! Das ist legitim!
Letztlich rate auch ich - zieh aus, dann hast du zumindest emotionalen Abstand, wenn die Nachbarn sich „daneben benehmen“ 😂
Vielen Dank für deine Antwort.
mit dem Nein sagen hast du vollkommen recht. Im Büro(Kollegen Hund) oder beim Bruder stört es mich nicht genauso wie mich bei Kumpels das geschreie von ihren Kindern nicht stört. Mal sehen ich glaube es ist einfach emotional sehr festgefahren.
Das ist der springende Punkt.. Emotional festgefahren.. Gut analysiert. Ich hoffe du kannst deine Freundin überzeugen. Das wird auch eure Beziehung belasten..
Alles gute
Ich glaube, das ist auch irgendwo Geschmackssache. Mein Bruder wohnt zusammen mit meinen Eltern und seiner Freundin in einem Haus. Mein Bruder und seine Freundin leben im Untergeschoss in einer abgeschlossenen Wohnung, meine Eltern oben. Ebenfalls mietfrei... Nicht um alles in der Welt würde ich das aushalten! Ich selbst bin mit 19 ausgezogen und wollte immer mein eigenes Ding machen. Da lieber anonym in einer kleinen Wohnung mit irgendwelchen Nachbarn rumärgern als mit den eigenen Eltern in einer großen Gratiswohnung... Meinem Bruder und seiner Freundin gefällts. Die wohnen da gern. Falls du nicht der Typ dafür bist, am besten so schnell wie möglich eigene Wohnung suchen
Ganz einfach wenn es dich so stört, einfach ausziehen. Wir wohnten mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach. Seperate Wohnung, alles. Ging trotzdem nicht. Unser Müll wurde durchsucht. Jedes Mal wenn ich in den Keller ging war zufällig die Schwiegermutter auch dort, es sind etliche Dinge passiert. Unseren Besuch beleidigt, etc.
Wir sind ausgezogen. Das Beste was wir tun konnten.