Wo bleibt die Zeit füreinander?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob es nur uns so geht oder ob andere ähnliche Probleme haben. Es bleibt gefühlt keine Zeit übrig um sie mit dem Partner zu verbringen neben dem schlafen.

Wir haben ein Kind, ein Haus, 3 Katzen, einen Hund und 2 Vollzeitjobs.

Morgens stehen wir um 5/6/7 auf, jenachdem wann der kleine (4) wach wird.
Dann muss erstmal Zähne geputzt werden, anziehen, Katzenklo machen, Frühstücken, den Tieren essen geben, einer bringt den kleinen in die Kita, der andere geht mit dem Hund raus.

Dann wird gearbeitet, ich gehe Mittags mit dem Hund raus und danach weiter an die Arbeit.

Am Nachmittag 15 Uhr/15:30 wird dann der kleine von der Kita geholt und dann ist erstmal mit ihm spielen an der Reihe, danach vllt noch einkaufen gehen und um 19 Uhr gibt es Abendessen.

Nach dem Abendessen ist es meistens so, dass einer den kleinen ins Bett bringt und der andere nochmal mit dem Hund raus geht und die Katzenklos sauber macht.

Bis das alles erledigt ist und der kleine schläft ist es nun bereits 21 Uhr oder ein wenig später geworden.

Da wir am nächsten Tag wieder früh raus müssen heisst das, dass wir noch maximal 2 Stunden haben bevor es selbst auch ins Bett geht, meistens sind wir aber bereits so kaputt das wir um 10 Uhr schlafen gehen...

Jetzt bliebe uns noch das Wochenende übrig, aber wirklich was zusammen als PAAR, also für uns, machen ist auch nicht drin da der kleine sozusagen permanent Bespassung und Aufmerksamkeit braucht.

Auch für Zärtlichkeiten oder Sex ist eigentlich keine "Zeit" mehr. Der kleine kann keine 5 Minuten alleine sein und am Abend sind wir beide so kaputt das keiner mehr richtig lust hat :/.

4

Auch wenn ich mich mit meiner Aussage jetzt unbeliebt mache, so ist nunmal das Leben mit Kind/ Kindern.
Paarzeit ist halt abends wenn die Kinderschlafen zu Hause oder wenn man weggehen will eben mit Babysitter.
Wir haben 3 Kinder und sind ganz froh jetzt abends mal 2h zusammen zuhaben unser Baby jetzt 9 Monate alt konnte bis vor 2 Wochen nicht alleine schlafen also musste einer schon um 19.00 Uhr mit ins Bett.

Was mit aber sofort auffällt, warum kann sich ein 4 Jähriges Kind nicht 5 Minuten alleine beschäftigen? Das kann sogar meine 2 Jährige für 20 -30 min., da würde ich mal ansetzten, euer Kind ist 4 da müsst ihr nicht immer springen wenn es das wil, ein Kind muss sich auch mal langweilen können bzw. Ideen entwickeln sich selbst zu beschöftigen.

Auch abens wiso dauert es 2h das Kínd ins Bett zu bringen, Ihr fangt um 19.00 Uhr an und erst 21.00 Uhr fertig? MAn muss nicht bleiben bis das Kind schläft ( kann man machen aber dann nicht beschweren, das keien Zeit für einen selbst bleibt)
Langsam aber sicher die Zeit verkürzen, so haben wir es gemacht, jetzt gibt es für den 6 Jährigen und die 2 Jährige ein Buch, Singen, Kuscheln und dann sagen wir gute Nacht und gehen raus (dauert pro Kind 15 -20 Min), das haben wir aber Stück für Stück so eingeführt.
Klar das Baby wird noch einschlafbegeleitet.

Ürbigens einmal im Monat ist mit unseren Freunden Spielenachmittag/ Abend. bis 15.00 Uhr ist dann nur Kinderzeit und ab da, auchmal selber spielen weil Mama und Papa Besuch haben, klar ignorieren wir sich nicht und einer spielt auch immer mal wieder mit den Kindern aber im Großem und Ganzen haben sie gelernt das Mama und Papa auch mal etwas Zeit brauchen.
Jetzt sitzen sie oft mit am Tisch und würfeln für uns ect.

Jetzt ist es viel länger geworden als gewollt, aber einfach mal gucken wo man vllt. etwas schrauben kann in eurem Zeitmanagement.

Tiere haben wir übrigens auch, Hühner und Katzen ;-)

17

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich habe immer versucht nicht ewig beim Kind zu sitzen und rauszugehen bevor es schläft, hat halt leider nicht so geklappt und wir haben bis heute Abende an denen mein Kind entweder 10 mal wieder aufsteht oder man sich doch zu ihr setzt. Es schlafen leider nicht alle Kinder gleich gut. Sicher kann die TE das probieren aber es ist keine Garantie. Ebenso das Thema selber beschäftigen klar kann man das üben es gibt aber Kinder die können das nicht und da haben nicht automatisch die Eltern was falsch gemacht. Schön wenn es deine 2 jährige kann das heißt aber nicht automatisch dass es alle 4 jährigen können.

18

Ich verstehe schon was du meinst, mir brennt sich nur die Frage auf, wie reagierst du wenn dein Kind 10 mal rauskommt?
DIe Phase hatten wir auch beim Großen, Konsequent wieder ins Bett gebracht, kurz gestreichelt und noch das "Bedürfnis" erfüllt was K1 aus dem Bett getrieben hat. ( durst ect.)
Wenn du aber im endefekt doch immer wieder bleibst, na klar ich als Erwachsene würde das dann auch machen um das erfüllt zu bekommen was ich gerne mag ;-)

Und nein ich unterstelle einem Kind nicht böses taktieren sondern das es ein erlerntes Muster wiederholt.

Genauso wie mit dem selberbeschäftigen.
Gut ich akzeptiere das es Kinder gibt die es vllt. nicht so gut können, trotzdem muss man ja nicht sofort springen und kann einem 4 Jährigen wohl erklären warum es jetzt warten muss. Es reden doch alle ständig von auf Augenhöhe miteinander reden.
Ala du siehst Schatz die Töpfe muss Mama noch abwaschen, oder die Tasse Kaffee austrinken dan komme ich.

1

Ist Oma/Opa eine Option? Seit unser Kind 3,5 ist schläft er immer mal wieder bei Oma und Opa.
Seit 2,5 war er immer mal tagsüber den ganzen Tag bei Oma und Opa, wir sind dann ins Kino, oder was essen, oder Zuahause einfach entspannen.

Mein Kind übernachtet nicht soo.. super oft wo anders (Oma und Opa arbeiten selber noch) aber so 1x im Monat, manchmal auch 1x in 2 Monaten.

Im Alltag ist es meist kein Problem. Tatsächlich schläft mein Kind ganz gut und da wir keine anderen Verpflichtungen haben, wie Hunde oder Katzen, haben wir den ganzen Abend für uns.
Auch haben mein Mann und ich teilweise Home Office und sparen uns die Fahrzeit, die wir auch mal für Paarzeit nutzen. Ist natürlich nicht in jedem Beruf möglich.

Wenn es keine Lösung ala Oma/Opa/Tante o.ä. gibt, dann hilft wohl nur Geduld. Wenn das Kind älter ist, dann hat man automatisch mehr Zeit füreinander.

2

Tja, ist halt ein typischer Familienalltag.
Kann Junior nicht mal nen Abend bei den Großeltern verbringen oder mit einem Babysitter?

3

Fragt sich halt was du unter Paarzeit verstehst?

Für uns genügt es eben auch einfach um 21 uhr wenn alle Kinder Schlafen und alles erledigt ist , zusammen ein bisschen zu kuscheln oder reden oder einen Film gucken. Zudem sehen wir uns auch tagsüber oft, weil immer mal home Office ansteht. Eigentlich sehen wir uns deutlich mehr als früher. Wir essen oft mittags zusammen, was früher nie der Fall war. Klar die Kinder sind dabei aber so ist das Familienleben.

Wenn es darum geht zusammen weg zugehen, muss halt mal ein Babysitter einspringen 🤷🏼‍♀️ das machen wir auch ab und zu.

5

Tja paarzeit ist rar :D
Wir haben zwei Kinder und zwei Katzen. Ich bin aktuell in elternzeit. Abends ist meist zwischen 8 und 9 alles fertig und wir können es uns auf der Couch gemütlich machen. Ansonsten wohnen meine Schwiegereltern nebenan und setzen sich abends mal hier hin wenn die Kids schlafen und wir können zb essen gehen oder ins Kino.
Auswärts schlafen sie nicht oft. Alle paar Monate mal. Die kleine hat jetzt das erste mal bei meinen Eltern geschlafen,.

6

Das ist das Problem, wenn beide vollzeit arbeiten gehen (müssen). Das Kind ist den ganzen Tag in der Kita und ich empfinde es als völlig normal, dass es in der restlichen verbliebenen wenigen Zeit die volle Aufmerksamkeit einfordert. Ich würde meine Stunden runterschrauben und weniger arbeiten gehen, nachmittags Zeit für Kind und Haushalt einplanen und abends dann Paarzeit.

26

Bevor man Stunden runterschraubt, sollte man mal nachrechnen wie viel man wirklich arbeitet und ob man davon noch Stunden kürzen kann. Wenn man um 7 Uhr aufsteht und dann noch das ganze aufgezählte Pensum macht, dann sitzt man wenn es gut läuft um halb 9 beim Arbeiten. Wenn das Kind dann schon um 15Uhr abgeholt wird, sind das mit Glück 6 1/2h Arbeit am Tag. Wenn das an 5 Tagen die Woche passiert, sind das 32,5h. Das wäre für einen Vollzeitjob absoluter Luxus.

Wenn man um 15Uhr das Kind holt, dann ist noch sehr viel Zeit übrig um sich mit dem Kind und den Haushalt zu beschäftigen. Da muss man bei einem 4jährigen nicht noch Stunden kürzen, weil auch er ja nicht den ganzen Tag in der Kita ist.

Man sollte eher die Alltagsplanung ändern. Einkaufen vielleicht nur am Wochenende oder maximal 2x die Woche und das dann mit der Abholung vom Kind vereinbaren, sodass man nicht nochmal los muss.

29

Bis 15 Uhr in der. Kita finde ich schon sehr lange. Wenn man es nicht finanziell unbedingt muss, vollzeit zu arbeiten, sollte die Mutter höchstens in Teilzeit arbeiten. Ist meine persönliche Meinung. Kinder zu haben heißt auch mal zurückstecken können. Später bleibt wieder mehr Zeit zum Arbeiten gehen.

weitere Kommentare laden
7

Ich finde Tierhaltung ist etwas komplett unnatürliches. 2 Katzen, 1 Hund und 1 Kind ist viel zu viel #schock

Ja jetzt wird mich jeder für gefühlskalt halten, aber ich finde, wenn ihr den Tieren ein neues Zuhause sucht, habt ihr es leichter. Nein ich bin kein Tierhasser.

Morgens noch vor der Arbeit noch Ewigkeiten mit dem Hund raus… Katzenklo, Fütterung… nach der Arbeit alles wieder von vorne….. ganz zu schweigen von der ganzen Fellpflege, Arztbesuche, täglich die Näpfe säubern, Zecken raus kramen, Toilette ausspülen, tonnenweise Katzenstreu schleppen oder die intensive Pflege wenn Tiere älter werden.
Alleine die Erziehung und Beschäftigung von dem Hund ist doch so eine krasse Aufgabe für sich. Die meisten Menschen kriegen alleine das nicht mal richtig hin.

9

Ich halte dich nicht für Gefühlskalt und stimme dir zu.
Wenn die Tiere und die Arbeit mit und für sie zur Belastung wird, sollte man über ein neues Zuhaus nachdenken. Denn sind wir mal realistisch, da fangen doch dann die ersten an Zeit einzusparen, der Hund bekommt nur noch 10 Minuten Spaziergänge, das Katzenklo wird irgendwann nur noch alle 2 Tage gereinigt ect.

Ich sage nicht das es bei der TE so ist, aber aus Erfahrung im Bekanntenkreis passiert das sehr schnell und dann bleiben die Tiere auf der Strecke.

Bei uns lieben die Kinder es bei der Versorgung der Hühner zu helfen und für mich ist es mein ausgleich zum stressigen Tag, mein Hobby meine Entspannung, also mache ich alle anfallenden Arbeiten gerne und intensiv.

16

Ich finde es auch zu viel, kann mir aber vorstellen, dass man ein einmal angeschafftes Tier nicht so einfach wieder hergibt. Die sind ja meist wie Familienmitglieder und die kann man ja auch nicht einfach so wieder zurückgeben.
Das ist der Grund, warum wir keine Haustiere haben und es auch nie welche geben wird, aber Tiere einfach so abgeben? Schwierig.
Das es zu viel wird, hätte man sich vorher überlegen müssen, allerdings ist es dafür nun zu spät.

weitere Kommentare laden
8

So ist das Familienleben. Damit wir auch noch etwas Zeit für uns haben und nicht im Stress ertrinken, arbeite ich in Teilzeit. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Wir haben 2 Kinder, 2 Jahre und 9 Jahre alt. Um 20.15 Uhr ist hier meist Feierabend. Da schlafen beide Kinder und wir haben Zeit für uns. Der Kleine schläft meistens sogar früher, gegen 19.30. Wäre es eine Option, das Ins-Bett-Gehen zu verkürzen? Wir essen schon gegen 18.00 Uhr Abendbrot, weil es sonst am Abend alles zu spät wird und wir eben als Eltern keinen Feierabend mehr haben.
Euer Sohn ist schon vier, in dem Alter war meine Tochter die ersten Male ohne mich verabredet und mit knapp 5 auch nachmittags ohne mich im Sportverein. Das schafft auch Freiräume.

10

Wir haben für uns festgestellt, dass es nicht immer etwas besonderes sein muss. Auf dem Sofa sitzen, etwas kuscheln, während man einen Film guckt - das ist auch gut und wichtig als Paarzeit. Auch, wenn einer dabei einschläft🙈
Auch den normalen Alltag so gut wie möglich zur "Paarzeit" zu machen: Beim Spazieren gehen Händchen halten, eine kurze Berührung im Vorbeigehen, etc.
Es gab auch Zeiten, in denen wir uns "knutschen" und "Sex" als festen Termin in den Kalender eingetragen haben. Das hat uns geholfen, dass wir auch selbst wieder Lust darauf hatten.