Traumastörung und Träume

Ich leide schon seit meiner Kindheit an einer Traumastörung vor 4 Wochen brach ich endgültig den Kontakt zu meiner Mutter ab .

Sie hat mich geschlagen und misshandelt in meiner Kindheit.

Von außen war alles toll , wir hatten viel Geld und ich hatte alles deswegen konnte ich selbst lange nicht verstehen warum ich so ein Hass auf meine Mutter hatte .

Heute Nacht hab ich geträumt das fragte warum ich böse sei und ich versuchte zu erklären und sie sichte aussenden und dann plötzlich rief ich nur ich wollte das du mich liebst du hast mich nie geliebt das ganze hab ich 10x mal geschriehen und dann bin ich wach geworden.

Ist das eine Verarbeitung oder nur ein böser Traum ?

1

Es arbeitet in dir und natürlich verarbeitet man auch Dinge im Traum.

Bist du in Therapie? Dann besprich es doch dort mal 😊

2

Du verarbeitest alles was du jahrelang unterdrückt hast. Kenne das von mir und schaffe es leider nicht den Kontakt zu meiner Mutter abzubrechen, ziehe vor dir den Hut.
Magst du vielleicht eine Therapie machen, das erleichtern vieles

3

Du Liebe, magst du eine Umarmung?
Ich träume auch viel und teilweise sehr realistisch, manchmal brauche ich dann auch lange, um in sowas wie Realität zu finden. Je älter ich werde (und da in ich schon weit) desto mehr hab ich vermutlich im Schrank. Manchmal wünschte ich mir eine Traum-Aufzeichnungs-Maschine. Die würde Romane und Thriller vom Feinsten ausspucken. Ja, ich denke Träume sind meistens ein Werkzeug des Unterbewußtseins zum Verarbeiten und Sortieren. Oft wird geraten, Träume aufzuschreiben - das hab ich nie geschafft, aber mittlerweile kann ich auch ohne Traum-Buch meist ganz gut zuordnen, aus welcher Ecke mein nächtliches Kino kam.
Der Kontaktabbruch zu deiner Mutter wabert da sicher rum, aber hey. Gut gemacht! Lass dich nicht verwirren! Ich hab mir angewöhnt, den Schritt durch die Schlafzimmertütr als Schwelle zu spüren. Egal, wie verpeilt ich da drüber krieche - neuer Tag. Kaffee. Viel Kaffee.
Alles Gute dir!

4

Ich würde sagen, es ist ein böser Traum, der deine Vergangenheit versucht zu verarbeiten. Das Hirn arbeitet nachts im Schlaf und räumt auf. Dein Thema aus Kindertagen scheint immer noch sehr präsent zu sein und vermutlich hat der kürzliche Kontaktabbruch wieder alte Erinnerungen hochgeholt, die nun nachts in deinen Träumen erneuert verarbeitet werden.

Ich finde das Thema Träume auch immer sehr spannend und habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt seine Albträume zu hinterfragen und anschließend aufzuarbeiten. Für ruhigere Nächte und letztlich fürs eigene Seelenheil. 🙂