Mein Mann und ich sind beide türkischer und deutscher Abstammung, aber deutsch sozialisiert und haben nicht extrem viel Kontakt zur türkischen Verwandtschaft. Zwar sind wir regelmäßig in der Türkei und es finden auch Familientreffen statt, aber wir wohnen nicht in der Nähe der türkischen Verwandtschaft.
Auf Familientreffen wurden uns schon Vorhaltungen gemacht, weil wir seltener dabei sind als andere und unsere Kinder außerhalb der Treffen keinen Kontakt zu ihren gleichaltrigen Verwandten haben.
Ich finde das sehr schade, aber was soll man machen? Es ist zu weit weg.
Unsere Kinder sind beliebt in der Schule und suchen nicht von sich aus Kontakt zu türkischen Kindern, von denen es bei uns auch nicht so viele gibt.
Meistens sind sie zufrieden damit wie es ist. Manchmal stellen sie Fragen nach der türkischen Kultur, die ich nicht beantworten kann.
Bei meinem ältesten Sohn (10) aber gibt es es einen Konflikt, der damit zu tun hat.
Schon seit einiger Zeit wünscht er sich mit einem bestimmten Outfit zur Schule zu gehen, das einige seiner deutschen Freunde auch tragen.
Ich verstehe aber doch genug von der türkischen Minderheit, um zu wissen, dass das Outfit dort nicht gern gesehen wird, weil Jungen, die sich nicht für die Schule interessieren oder gar gewalttätig sind, sich so anziehen.
Wir haben darüber schon oft diskutiert. Er sieht es nicht ein und hat einige Teile heimlich zur Schule angezogen, obwohl ich es ihm verboten habe.
Er darf sie in seiner Freizeit tragen, aber nicht in der Schule. Mein Mann und ich sind uns da einig.
Ich habe versucht ihm zu vermitteln, dass seine Freunde sich so kleiden können, er aber nicht, weil er anders aussieht. Es würde ein falscher Eindruck entstehen.
Er ließ nicht mit sich reden und schrie „Ich hasse mein Leben. Ich hasse mein Aussehen“.
Später darauf angesprochen sagte er mir, dass er das nicht so gemeint habe.
Brauchen sie mehr Kontakt zu Türken?
Brauchen unsere Kinder ihre türkische Familie oder Kontakt zu Türken?
Warum sollten die Kinder explizit mehr Kontakt zu türkischen Kindern benötigen?
Was möchte euer Kind denn anziehen, was es aufgrund der Herkunft nicht anziehen darf?
Lasst euere Kinder sich die Freunde selber aussuchen, egal wo Sie herkommen oder wie Sie aussehen!
Ihr habt die Chance euere Kinder Weltoffen zu erziehen und nicht in Schubladen zu stecken, wo Sie eigentlich nicht hin gehören.
Wir haben ihm für die Schule verboten:
Jogginghosen im Baggystyle überseht mit großen Marken-Emblemen,
Jogginghosen mit Druckknöpfen entlang der Beine,
Adiletten,
weiße Socken mit großen Markenemblemen, wenn er die Hose in die Socken steckt
Goldschmuck
Sowas tragen seine deutschen Freunde? Goldschmuck?
Ich kann Dich total verstehen, dass Du das nicht willst. Würde ich meinem deutschen Kind aber auch nicht erlauben. Es wirkt generell, ehrlich gesagt, irgendwie asi. Unabhängig von deutsch oder türkisch.
Ich glaube, das Problem ist der generelle Umgang Deines Sohns. Ich fürchte, Du kannst da nicht gewinnen, solange seine Freunde so Zeug tragen.
Dein Sohn bräuchte wenn, dann mehr Umgang mit anderen Kindern, nicht speziell mit türkischen. Erzwingen dürfte aber schwierig sein. Liegt es an der Wohngegend? Der Schule?
Hmm ich würde ihn anziehen lassen was er will, das ist ein Lernprozess den er selber durchmachen muss.
Wer nichts ausprobiert kann nichts lernen.
Ihr könnt ihn immer wieder mal darauf hinweisen, ihm Ratschläge und Tipps geben und erklären aber verbieten würde ich es trotzdem nicht, wenn er sogern möchte.
Das mit den Verwandten, wenn sie sich gut verstehen, kann man sich ja treffen, wie mit jeden anderen Menschrn auch aber erzwingen würde ich da auch nichts.
Kurzgefasst: erklären, locker machen, zusehen, & begleiten FALLS es Probleme gibt
Er kommt diesen Sommer auf die weiterführende Schule.
Bei manchen Lehrern ist er ein Musterschüler
Wenn er allerdings glaubt, dass er ungerecht behandelt wird, rebelliert er und ist respektlos und frech.
Wenn die Lehrer auf der weiterführenden Schule einen schlechten Ersteindruck von ihm gewinnen und ihn entsprechend behandeln, könnte ein Teufelskreis entstehen. Er ist sehr feinfühlig. Er würde merken, wenn ein Lehrer nichts von ihm hält.
Kleider machen Leute.
Dann kauf Ihm für die weiterführende Schule am Besten einen Anzug mit Hemd und Krawatte.
Es gibt nicht schlimmeres als Menschen auf Ihre Klamotten zu reduzieren.
Ist uns schon häufig passiert (mit Anzug und normalen Klamotten) und die Menschen die so handeln, meiden wir seitdem. Auf Läden die so eine Vorgehensweise praktizieren meiden wir, weil uns das zu dämlich ist.
Du solltest mit guten Beispiel voran gehen und dem Kind vermitteln, dass es scheiß egal ist, was man anhat. Das Verhalten und der Umgang sollte immer gleich sein.
Vielleicht habe ich es nicht ganz verstanden...
Ich arbeite an einer beruflichen Schule und die von dir beschriebene Kleidung wird dort gern getragen. Vor allem bei den niedrigeren Bildungsabschlüssen (Hauptschulabschluss, Realschulabschluss nachholen), aber da sind alle möglichen Nationalitäten vertreten und es wäre mir neu, dass es bei Deutschen als "weniger assi" gilt oder bei Türken nicht gern gesehen ist. Es scheint eher eine Frage der Bildungsschicht als der Nationalität zu sein, wer diese Klamotten als schön empfindet.
Was genau es jetzt ändern soll, wenn deine Kinder mit mehr türkischen Kindern rumhängen, keine Ahnung
Für mich klingt das eher so, als würdet ihr krampfhaft versuchen, eure Kinder sogar von der eigentlichen Kultur abzuhalten. Unsere Verwandten wohnen auch nicht in unmittelbarer Nähe und trotzdem pflegen wir den Kontakt und erziehen unser Kind auch der türkischen Tradition und Kultur sehr nahe. Auch hat unser Kind viele türkische, aber auch deutsche Freunde oder aus anderen Nationalitäten. Uns ist wichtig, dass das Kind ein Weltenbürger wird, mit jeder Kultur klarkommt, aber auch nicht vergisst, wo es herkommt. Wenn ihr eurem Kind verbietet, es anzuziehen was es will, so entfernt es sich nicht nur davon, sondern ihr gebt dem Kind auch das Gefühl, dass seine Persönlichkeit so in der Form nicht erwünscht ist. Außerdem lehrt ihr eurem Kind somit, tatsächlich auf das äußere reduziert zu werden. Wir Türken können noch so integriert und angepasst sein wie wir wollen, es ist grundsätzlich immer etwas schwieriger für uns, dort anzukommen wo wir es wollen. Und mit diesen Regelungen und "Fernhalten" der eigenen Kultur vermute ich, dass es damit noch schlimmer werden könnte.
Ich würde daher sagen: lasst euren Sohn das anziehen was er mag. Er soll sich wohlfühlen und mit seiner Kleidung und seinem Freundeskreis seine eigenen Erfahrungen machen :)
Alles Gute wünsche ich euch ❤️
Wir halten unsere Kinder nicht gezielt von der türkischen Kultur fern. Die türkischen Verwandten wohnen nicht in der Nähe. Du weißt bestimmt selbst, wie nervig Autofahrten mit Kindern sind. Bei Familienereignissen sind wir dabei, aber es gibt eben wenig Treffen außer der Reihe. Ich finde das auch ein wenig schade.
Zu den wenigen anderen türkischen Kindern in der Schule kam wenig Kontakt zustande. Unser Sohn ist tatsächlich der einzige türkische Junge in seiner OGS Gruppe. Die anderen türkischen Jungen sind in einer anderen OGS Gruppe und spielen miteinander, aber nicht mit unserem Sohn. So hat sich das ergeben. Freundschaften richten sich hier oft nach OGS Gruppen.
Hallo,
also ich bin deutsch und mein Mann Türke sprich unsere Kinder sind auch deutsch Türken.
Zu der Frage mit der Verwandtschaft, tja nun kommt drauf an, ob ihr gerne in ihrer Gesellschaft seid oder nicht. Wir sind auch nicht mit jedem unserer Verwandten in engem Kontakt.
Zu der Kleiderproblematik...lass den jungen doch. In dem Alter ist nichts wichtiger als die Zugehörigkeit zu den Freunden. Dieselbe Kleidung war schon cool als wir noch Teenager waren und trotzdem ist aus uns was geworden ☺️ dass die Kleidung einer gewissen Personengruppe zugeordnet wird sehe ich genauso aber da ist der kulturelle Hintergrund völlig egal.
Finde es sehr traurig, dass du es ihm mit den Worten erklärt hast, dass er anders aussieht. Das gibt ihm ja zurecht das Gefühl nirgendwo dazuzugehören.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, meine Kinder sind noch klein und trotzdem sehr interessiert an beiden Seiten. Mein großer Sohn identifiziert sich als Türke und ist sehr stolz darauf dennoch besteht sein fester Freundeskreis im Kindergarten zu einem Großteil aus deutschen Kindern. Er soll sich einfach frei entfalten und seine eigenen Entscheidungen treffen. Freunde, Kleidung usw. Solange es niemand anderen verletzt sehe ich darin kein Problem.
Habt ihr euch vielleicht von der Verwandtschaft einen floh ins Ohr setzen lassen?
LG
Ich versteh dich auch nicht.
Also das was dein Sohn da trägt oder tragen will hat für mich, wenn ich es bei anderen Kindern sehen würde immer den gleichen Effekt egal welche vermeintliche Abstammung diese haben. Ein Möchtegern - Gangsterstyle.
Ich fände es auch furchtbar, wenn mein Kind sowas tragen würde wollen. Ich mache da aber keinen Unterschied ob Schule oder zu Hause. Ich könnte aber auch mein Kind verstehen, wenn es wie seine Freunde aussehen will. Aus diesem Grund würde ich wohl nen Kompromiss versuchen einzugehen, was vielleicht noch geht.
Das ist aber alles unabhängig von türkisch oder nicht und du solltest diese Begründung wirklich zukünftig lassen.
Wenn dein Sohn angeblich so ein Musterschüler ist, ist es den Lehrerin sicher total egal wie er rum läuft und wenn er sich daneben benimmt, ist es genauso egal ob er in deinen Augen normale Kleidung trägt oder irgendwelche Proll-Klamotten.
Klar, der erste Eindruck zählt, aber oft täuscht man sich eben auch oder wird eines Besseren belehrt.
Also sorry, aber was ist das denn für eine Begründung? Einerseits kannst du dem jungen Fragen zu einem Teil deiner Kultur nicht beantworten, andererseits soll eben diese Kultur und gewisse Vorurteile eben als Begründung herhalten wieso er was nicht anziehen darf. Große Klasse. Ist für einen 10 jährigen natürlich absolut ersichtlich.
Ich kann verstehen dass du ncitb möchtest dass er das trägt. Aber zur Hölle, was hat das mit türkisch oder deutsch oder was auch immer zu tun? Dass man solche Klamotten nicht in die Schule trägt hat was mit Respekt zu tun. Das ist eine Schule und nicht die heimische Couch. Und dass du für die heimische Couch nicht so ein Geld ausgibst, was die Klamotten wahrscheinlich kosten ist auch verständlich.
Aber als Argument zu nehmen, dass er das nicht tragen darf weil er türkisch aussieht. Geht gar nicht.
Wie wäre es wenn ihr dieses türkisch/ deutsch/whatever Mal beiseite lasst und einfach das seht was da ist.
Eine Familie, die weit weg wohnt. Und die man selten sieht. (haben auch deutsche...)
Ein Kind das überteuerte Markenklamotten haben will, die insbesondere in der Schule einfach gar nicht gehen, um bei Mitschülern, die offenbar nicht so der beste Umgang sind zu imponieren.
Was hat das alles mit eurer Herkunft zu tun. Normale familiäre Probleme.
Deine Kinder brauche keinen Kontakt zu Türken, sondern vielleicht Eltern, die sie nicht aufgrund ihres Aussehens diskriminierten. Nix anderes macht ihr da. Ihr macht einen Unterschied zwischen dem was für euch Deutsche Kinder dürfen und was für euch türkische Kinder dürfen.