Hallo,
ich wohne zurzeit in einem Haus, das meine Schwiegereltern finanziert und gebaut haben.
Gibt es hier positive Erfahrungen mit dieser Konstellation?
Fühle mich gerade wie ein Gast ohne Zuhause und habe Angst, dass ich für immer hier lebe und so traurig bleibe.
Positive Erfahrungen im Haus der Schwiegereltern?
Entweder finanziert man sich selbst ein Haus oder aber es wird von anderen gebaut / gekauft und man bezahlt Miete an diejenigen. Hab keine Ahnung wo da dein Problem ist. Manche Eltern bauen auch extra um den Kindern solch einen Nachlass zu ermöglichen und natürlich gibt es demnach positive Konstellationen.
Wohnst du in dem Haus ohne als Mieter eingetragen zu sein oder warum fühlst du dich dort als Gast?
Spare Geld an, wenn du eigenes Eigentum haben möchtest.
Wir wohnen aufgrund Baumaßnahmen an unserem Haus übergangsweise im Moment auch im Haus meiner Schwiegereltern, jedoch in der Wohnung die sowieso meinem Mann gehört. Abbezahlt etc. Also kann die Situation nicht 1:1 nachempfinden. ABER selbst ich fühle mich ständig als Gast. Finde die Situation teilweise unerträglich, aufgrund Überwachung, ständig Kinder sehen wollen, unangemeldet erscheinen weil "ist ja ein haus" usw. Ich bin froh, dass wir diese Lösung mit der Wohnung haben und nicht extra nochmals Miete zahlen müssen. Trotzdem mache ich 3 Kreuze wenn wir wieder in den eigenen vier Wänden sind.
Ist es bei euch auf sauer geplant dort zu wohnen? Und was bedeutet sie finanzieren es? Alles oder ist es eher eine Art Privatkredit und ihr bezahlt sas Haus bei ihnen ab?
Wohnst du dort alleine, oder mit Mann (und ggf. Kindern)?
Klingt, als ob du von dir alleine sprichst.
Du wusstest doch schon beim Einzug, dass das Haus den SE gehört, oder nicht?
Was ist dein eigentliches Problem? Dass ihr keine Miete zahlt? Wenn doch - dann bist du Mieterin wie in jedem anderen Mietshaus auch. Mit allen Rechten und Pflichten.
Wenn nicht - und es bereitet dir Probleme - dann zahlt halt was.
Du hast Angst, dass du für immer dort leben "musst"? Warum? Ihr könnt doch ausziehen, wenn dich nur diese eine Lösung glücklich macht.
Wohnst du da alleine? Also bist du von deinem Partner getrennt, dann wäre es mir auch unangenehm.
Wohnst du dort mit deinem Partner?
Kommen die Schwiegereltern einfach rein?
Zahlt ihr Miete? Wenn nicht, nutze es um zu sparen und dir was Eigenes zu ermöglichen.
Das klingt schlimm.. Sieh zu dass du was dran änderst. Mit positiven Erfahrungen kann ich leider nicht aufwarten.. Leben alleine 🙏🙏
Omg nein nichts positives. Ich wohne bei meinen Schwiegereltern im Haus seit 6 Jahren und bin immernoch unglücklich. Lange habe ich mich wie ein geduldeter Gast gefühlt.
Zudem ist meine Schwiegermutter eine gestörte verlogene Hausfrau die uns betrogen hat zum Thema Eigentums Teilung zum ausbauen.... Wir haben jahrelang die Wohnung ausgebaut und als es zum Thema Dachboden kam, hat sie uns noch ein paar Jahre hingehalten und zum Schluss wollte sie es dann doch nicht auf ihren Sohn , jetzt meinen Mann, überschreiben obwohl sie genau das ja immer versprochen hat....
Da könnte ich zu lange und zu viel schreiben aber kurz gesagt dieser Betrug frustriert und vergiftet mich jeden Tag seit Jahren.....
Wir wohnen tatsächlich im Haus meiner Schwiegermama. Eine Zeitlang zusammen, ohne Probleme, wir haben sogar oft zusammen gegessen. Als Kind 1 kam Bor sie von sich aus an die Wohnungen zu tauschen,weil ihre größer ist. Letztendlich ist sie aber zu ihrem Partner gezogen. Wir tun und lassen hier was wir möchten. Sie hat ihre Wohnung, wir haben unsere. Aber ich glaube ich gehöre zu den wenigen, die eine ganz liebe Schwiegermama haben ❤️
Wir haben mal übergangsweise 2 Jahre mit im Haus meiner Schwiegereltern gelebt, allerdings in einer separaten Wohnung. Nur den Hauseingang und HWR haben wir uns geteilt.
Sie wollten partout keine Miete von uns, nicht mal NK wollten sie annehmen. Gnädigerweise durfte ich dann die Kosten für den Internetanschluss übernehmen
Es hat gut geklappt. Grenzen wurden akzeptiert, am Wochenende haben wir oft zusammen gegessen und auch so haben wir ab und zu mal abends ne Stunde zusammengehockt und geredet.
Willst du denn da wohnen? Müsst ihr da wohnen?
Du musst ja nicht für immer dort leben?
Wir wohnen in einem Haus, dass meinen Eltern gehört. Meine Eltern leben 40km weg und haben uns noch nie irgendwelche Vorschriften gemacht, es ist völlig unser Ding 😊 mein Mann fühlt sich absolut nicht als Gast. Er werkelt gerne hier rum, hält alles in stand und bekommt eher ein fettes danke dafür von meinen Eltern 😅
Wenn die Eltern respektvoll und auf Augenhöhe mit einem umgehen, kann es toll klappen. Meine SM wäre genauso, denke ich (ihr Mann, ist nicht der Vater meines Mannes, aber nicht, daher würden wir so ein Angebot von ihr nicht annehmen).
Es muss nur vorher abgeklärt sein, wie die Rahmenbedingungen sind. Zahlt ihr Miete? Wer ist für was zuständig? Wer hat wieviel Mitsprache? Usw.
Edit: wohnt ihr mit den Schwiegerleuten in einem Haus oder nur in einem Haus, dass ihnen gehört? Das ist ja auch noch mal ein Unterschied. Aber natürlich kann’s auch gut klappen, wenn man zusammen lebt 😊