Thema „Kontakt zur türkischen Kultur“ nochmal

Haltet ihr für eure Kinder (türkischer und deutscher Abstammung) den Kontakt zur türkischen Kultur und wie genau macht ihr das?
Unsere türkischen Verwandten in Deutschland wohnen alle zu weit weg. Sicher sieht man sich auf Familienfeiern und manchmal auch so in den Ferien, aber regelmäßig ist das nicht.

Die Kinder sprechen deutsch und türkisch. Manchmal stellen sie auch Fragen. Nicht alle kann ich beantworten, da manche Fragen speziell sind.

1

Ich finde, die Frage erübrigt sich eigentlich, wenn ein Elternteil eine andere Kultur hat.
Dann sollte ja eigentlich dieser die Fragen der Kinder beantworten können.
Wenn nicht, dann wird in dieser Familie ja auf die entsprechende Kultur nicht soo großen Wert gelegt, oder?
Ist jetzt echt nicht böse gemeint.
Aber wenn meine Kinder Fragen zu Religion oder Kultur haben, die ich nicht beantworten kann, dann muss ich mir und auch ihnen eingestehen, dass wir das nicht so streng leben und auch dazu stehen.

Deshalb brauche ich ja nicht engen Kontakt zu anderen Verwandten halten. #kratz

2

Mein Mann und ich sind beide halb deutsch und halb türkisch und eher deutsch sozialisiert. Ich bin Halbwaise, seine Eltern sind geschieden.

Unser ältester sieht türkisch aus und wird auch von Türken so gesehen und z.B. auf türkisch gefragt, ob er Türke ist.

Unsere anderen Kinder sehen nicht so eindeutig türkisch aus.

Bearbeitet von Kaktus4
3

Es spielt doch keine Rolle, wie die Kinder aussehen.
Wenn dein Sohn auf türkisch angesprochen wird und er nicht in derselben Sprache antworten kann, dann ist das doch nicht schlimm?!
Kenne auch Leute, bei denen man auf den ersten Blick nicht denken würde, dass sie Deutsche sind (und das in der x-ten Generation). Und dann? MUSS man denn eine Sprache können, nur weil man aussieht, als ob man sie können sollte? #zitter

weitere Kommentare laden
9

Ich finde deine Fragen irgendwie komisch und dabei bin ich selber Türkin.

Nichts habe ich mehr gehasst, als wenn ich meine Mutter gefragt habe, warum xy so ist, so gemacht wird und sie konnte mir keine Antwort geben. An sich ja überhaupt kein Thema, aber dann sollte man sich einfach eingestehen, dass man selber weit weg von diesen ganzen Kultur- 'regeln und ereignissen' lebt und damit nichts am Hut hat.

Ich sehe nicht türkisch aus, werde oft für eine Italienerin gehalten und teils auch angesprochen, dann korrigiere ich die Person und gut ist. Habe ich jetzt einen Schaden davon? Nein! Ich finde es einfach nur amüsant, was man so manchmal einfach denken kann anhand weniger Kriterien.

Ihr macht da irgendwie ein Zirkus draus meiner Meinung nach.
Als ob ihr eine Person nur anhand des Aussehens beurteilen wollt oder könnt. Das kann bei Kindern ganz schön nach hinten los gehen.

Bearbeitet von hey.du
10

Hallo,

auch ich nochmal (deutsch und Mann Türke).

Also wir halten Kontakt über WhatsApp/Videotelefonie mit der Verwandtschaft die weiter weg wohnt und man sieht sich auch Mal außerhalb von Feiern wenn wir Zeit und Lust dazu haben.

Die Schwester und Eltern meines Mannes sind vor zwei bzw. Dieses Jahr in die Türkei ausgewandert und da halten wir den Kontakt auch mehr übers Handy da die Besuche ja auch immer kostenverbunden sind.

Ich Frage mich was für Fragen das sind, die du nicht beantworten kannst? Ich bin deutsch-holländisch Abstammung aber schon 13 Jahre mit meinem Mann zusammen so dass ich viel über seine Kultur lernen konnte. Bislang gab es noch keine Frage die ich nicht beantworten konnte. Im Gegenteil ich hab zb die Feiertage besser in Blick als mein Mann 😅

12

Das sind Fragen zum Alltagsleben.
„Warum nennt man jemanden Abla?“,
„Warum verabschieden sich Türken nicht, wenn sie gehen?“,
„Warum gilt das Zeichen für „alles super“ bei Türken als Beleidigung?“,

Oder philosophische Fragen:

„In welchem Alter ist ein türkischer Mann alt und ist das anders als bei einem deutschen Mann?“,
„Warum haben die Leute in Osten der Türkei mehr Kinder obwohl sie doch ärmer sind als die Menschen in Deutschland?“

Gerade zu dem Themenkomplex „alte Leute in der Türkei und Deutschland“ wurden mir viele Fragen gestellt. Tatsächlich geben sich die „alten Leute“ in der Türkei auf dem Land vollkommen anders, als die alten Leute hier. Während sie hier versuchen jugendlich zu wirken, hat man in der Türkei den Eindruck sie versuchen gar ihr Alter zu betonen und leiten daraus Privilegien ab.

Bearbeitet von Kaktus4
13

"Abla: ältere Schwester, respektvolle Anrede auch für nichtverwandte Frauen. Ağabey: älterer Bruder, respektvolle Anrede für Männer auch ohne verwandtschaftliche Beziehungen. Ağabey ist eine Zusammensetzung von Agha und der türkischen Anredeform Bey (Herr …), die ihrerseits vom Titel Bey abgeleitet ist."

Das hab ich jetzt innerhalb 3 Sek bei google gefunden....

weitere Kommentare laden
21

Hallo nochmal,
nein wir greifen da in keiner Weise ein. Also weder fördern wir besonders bestimmte Kontakte noch versuchen wir, welche zu verhindern.
Meine Jungs haben in der Grundschule selbst Abstand von Türken gehalten weil diese ihnen zu ruppig und laut waren. Fanden es mal spannend, Wörter aufzuschnappen aber haben schnell gemerkt dass es auch nicht so das Wahre ist weil es sich nur um Schimpfwörter handelt.

Als sie jünger waren, hätte ich tatsächlich gern mehr Kontakt gehabt (wir sprechen nicht mal zu Hause Türkisch) und habe versucht speziell Spielgruppen für oder mit vielen Türken zu finden. Erfolglos, obwohl ich in einer Großstadt lebe. Ich habe mir sogar Moscheen angesehen weil ich es auch schön gefunden hätte, dass sie mehr von Kultur und Religion mitbekommen. Aber leider hat das auch nicht so gespasst, es war mir einfach „zu viel“. Dass selbst Mädchen und Jungs getrennt werden und andere Dinge..
bitte nicht falsch verstehen, aber egal wo, das was wir von türkischer Kultur und Religion mitbekommen haben, war mir immer zu extrem. Da gibt es dann immer nur um Verbote und „macht man nicht“. Von Wurzeln und schönen Traditionen habe ich leider nicht mitbekommen..
Also leider habe ich da keine guten Tipps, bei uns kommt diese Seite etwas zu kurz. Was ich nach wie vor schade finde. Ich habe dann selber viel gelesen und erklärt wie ich es konnte. Kinderbücher gibt es ja auch zu Ramadan etc.

25

Also wir haben jetzt keine Personen mit türkischen Wurzeln in der Familie, aber die Familie meines Mannes kommt aus Ghana. Wir versuchen schon unseren Kindern beide Kulturen zu vermitteln und fahren auch öfters mal 1-2 Stunden weiter weg um Freunde und Bekannte zu treffen. Und natürlich versuchen wir regelmäßig mit den Kindern nach Ghana zu fliegen.

Wir haben in unserer Stadt einen türkischen Kulturverein und die planen regelmäßig Feste mit Grillen usw um auch uns "Einheimischen" die türkische Kultur und Küche näher zu bringen. Wir gehen dort gerne hin, weil es immer sehr nette Gespräche und leckeres Essen gibt (der Erlös kommt häufig einem guten Zweck zugute, wie zb letztens den Erdbebenopfern oder zur Finanzierung von Projekten).
Habt ihr evtl auch einen türkischen Kulturverein in eurer Stadt oder in der Gegend?

28

Die türkische Sprache und Kultur wird doch schon vom Vater vermittelt - so ist das bei binationalen Eltern. Das reicht auch, plus gelegentlicher Kontakt der weiteren Verwandtschaft und Urlaube.....