Auszug meines Sohnes für neue Liebe

Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Es geht um meinen 23-jährigen Sohn, der sich in ein deutsches Mädchen (18 Jahre) verliebt hat. Wir leben in Österreich und seine Liebe lebt 12 Autostunden von uns entfernt. Nun hat uns unser Sohn offenbart, dass er nach seiner Ausbildung im August nach Norddeutschland zu seiner Freundin ziehen will und sich dort auch eine Wohnung und einen Job suchen möchte. Sie sind erst seit 3 Monaten zusammen und haben sich bis dato 3 Mal für jeweils ein paar Tage getroffen.

Wir haben mit unserem Sohn auch über unsere Bedenken gesprochen, dass es doch etwas verfrüht ist, alles hinzuwerfen und ins Ungewisse zu gehen. Er lässt sich nicht davon abbringen. Wie seht ihr das? Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

Ich habe mich gestern in den Schlaf geweint, weil ich das Gefühl habe, meinen Sohn zu verlieren.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüsse

2

Hallo,

Ich finde es gut, dass euer Sohn in die Welt hinausgeht und nicht am Mamis Tockzipfel hängen bleibt, Sonden sich ein eigenes Leben aufbauen will.
Er hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und kann sich selbst unterhalten. Warum denkst du, dass ihr ihm verlieren werde? Weil er weiter weg zieht? Hast du Angst, dass du keinen Einfluss mehr auf ihn hast? Wo wäre der Unterschied, wenn er in die nächste Stadt zieht?
Er hat einen Plan, der sich solide anhört. Ausbildung beenden, dann einen Job suchen und seine Beziehung vertiefen um herauszufinden, ob es die Frau fürs Leben ist.

Du hast das Problem, denn du kannst nicht loslassen. Er ist erwachsen und muss seine eigenen Erfahrungen machen.

LG

4

Du hast recht, das Loslassen fällt mir sehr schwer. Das muss ich dringend lernen.

20

Naja, du kannst dir ja auch einfach Zeit für den Prozess lassen. Es ist doch völlig ok, dass du traurig bist. Wäre ich auch. Und es ist doch klar, dass du das nicht begrüßt.
Lass dir Zeit das zu betrauern.. es muss seinen Weg gehen, aber du musst das nicht gut finden, ..

1

Vor 13 Jahren ist mein Mann mit 21 Jahren aus Österreich zu mir nach Berlin nach 6 Monaten Fernbeziehung und ungefähr 4 bis 5 Treffen gezogen. Er hat sein Studium abgebrochen (es lief aber auch wirklich schlecht) und in Deutschland eine Ausbildung angefangen. Ich war auch noch fast 7 Jahre älter als er. Ich will nicht wissen, was seine Eltern gedacht haben... Ihre einzige Bedingung war, dass er in Deutschland eine Ausbildung hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir sind immer noch zusammen, inzwischen verheiratet, haben 2 Kinder und wohnen inzwischen in Norddeutschland. Wir besuchen Österreich etwa 2 mal im Jahr. Seine Eltern kommen etwa 1 mal im Jahr zu uns.
Es ist bestimmt schwer für dich, dass dein Sohn dann so weit weg ist. Aber kann auch gut gehen. Wenn nicht, zieht er eben wieder zurück nach Österreich. Solange keine Kinder vorhanden sind, ist das doch alles kein Problem. Verhindern kannst du es sowieso nicht...
Alles Gute!

Bearbeitet von silverwind
5

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja wunderbar! Natürlich, er kann jederzeit zurück kommen.

3

Als Mutter verstehe ich, wie traurig du bist und diese gesamte Angelegenheit für verfrüht hälst. Aber er ist erwachsen und nach dem Ende seiner Ausbildung klingt doch vernünftig, jedenfalls viel besser als sie abzubrechen und sofort loszuziehen.

Ich würde dir gerne sagen "3 Monate kennen ist zu früh", aber mein Mann und ich lernten uns kennen und sind 1 1/2 Wochen später zusammen gezogen. Er für mich 660km. Wir sind diesen August 21 Jahre zusammen.

Er ist 23, lass ihn seine Erfahrungen machen, so ist das nun mal. Es gibt keinen Grund zu weinen. Wenn es schief gehen sollte, sei für ihn ohne Vorwürfe da und wenn er glücklich werden sollte, ist das doch das Beste worauf man als Mutter hoffen kann.

7

Vielen Dank für deine Antwort. Das tut sehr gut zu hören. 😊

6

Mein Mann ist mit 18 in sein Heimatland ausgewandert. Seine Eltern sind in Deutschland geblieben.

Wir haben uns kennen gelernt. Ich habe drei Wochen Urlaub bei ihm verbracht. Und er hat dort die Zelte abgebrochen & ist wegen mir zurück nach Deutschland gekommen.

Seine Eltern hatten in dem Fall das Glück, dass die Liebe ihn wieder näher rangebracht hat... Wäre unsere Jobsituation andersrum gewesen, wäre ich zu ihm gezogen und wir wären beide weg von den Eltern gewesen 🤷

Wir sind jetzt fast 15 Jahre zusammen.

Lass ihn machen. Es gibt Videotelefonie. Und besuchen kannst du ihn ja auch mal.

8

Er wirft doch nicht alles hin wenn er erst seine Ausbildung abschließt und erst danach einen Beruf und eigene Wohnung in Deutschland sucht. Ich finde dein Sohn hört sich sogar vernünftig an. Er will ja sogar erst mal eine eigene Wohnung und nicht direkt zu seiner Freundin ziehen. Ja, ist für euch nicht schön, aber was willst du machen? Er ist erwachsen und trifft seine Entscheidungen. Außerdem kann er ja immer noch zurück nach Österreich wenn’s ihm in Deutschland nicht taugen oder die Beziehung in die Brüche gehen sollte.

Rein objektiv betrachtet ist die Situation ja nix schlimmes bzw etwas womit er sich die Zukunft verbaut, sondern - insbesondere in der heutigen Zeit - was ganz normales. Viele verlassen nach Ausbildung/Studium das Elternhaus und ziehen hunderte km weg. Teils sogar in andere Kontinente. An deiner Stelle würde ich ihn jetzt nicht davon abbringen. Sollte er sich da von dir reinreden lassen und nicht gehen, wird er dir das höchst wahrscheinlich irgendwann mal übel nehmen und dir die Schuld geben, dass er in jungen Jahren seine Erfahrungen nicht machen konnte. Dass du traurig bist und es schade findest dass er weit wegzieht, kannst du ihm sagen. Aber nicht dass er sich die Zukunft verbaut, einen Fehler macht etc.

Bearbeitet von EvoMene
9

Ja das stimmt schon. Ich bin leider eine Glucke. Er will mit seiner Freundin direkt zusammen ziehen. Natürlich stehe ich ihn niemals im Weg. Weiss nur nicht, wie ich mit allem umgehen soll.

10

Mein Bruder und seine Frau haben nach nur 6 Monaten Beziehung geheiratet. Heute sind sie schon 10 Jahre verheiratet, hat also einfach gepasst.
Entweder es passt und er wird glücklich oder er sammelt sehr wertvolle Lebenserfahrung. Lass ihn machen.
Ist ja nicht so das er sich in den Abgrund stürzt, nur weil er nach Norddeutschland zieht🤣

11

Für Österreicher ist der Unterschied nicht groß #rofl

15

Du hast mich gerade zum Lachen gebracht. Danke 🤣

12

Hallo,

ich würde meinem Sohn sagen, dass ich mich für ihn freue und ihm alles alles Gute wünsche und wir immer für ihn da sind.

Er hat eine Ausbildung, er weiss was er will, ist erwachsen - super. Ich finde es auch wichtig aus dem Dunstkreis der Eltern mal wegzuziehen, um sich abzunabeln. Aus der Verwandtschaft kenne ich es oft, dass die Kinder in der Nähe bleiben und sich nie abnabeln und alle immer in ihrem alten Trott und Dunstkreis bleiben.

Neue Erfahrungen machen, neue Menschen kennenlernen, neue Umgebung - super für junge Menschen.

Liebe Grüße

Delenn

13

Hast du dich denn bisher nie mit dem Thema auseinander gesetzt, ich meine dein Sohn ist 23, da ist ein Auszug doch nichts Ungewöhnliches, eher völlig angemessen
Mein Bruder war mit 23 schon verheiratet und Vater.
Was dachtest du denn wie lange er noch bei Euch wohnt, immer hin hat er eine abgeschlossene Ausbildung.
War es noch nie Thema, dass er nach Abschluss der Ausbildung ausziehen soll oder will?
Mein Sohn ist mit 19 ausgezogen, meine Tochter auch.
Wir hatten das Thema immer mal wieder seit sie ca 16 waren, dass ein Auszug nicht zu spät erfolgen sollte , und ich da einen Zeitrahmen wissen wollte.
Ausgezogen sind dann beide mit Beginn der Ausbildung bzw des Studiums.
Meine Tochter hat mit 20 dann noch ihr Kind bekommen,..Dein Sohn ist erwachsen, hast du da vielleicht was verpasst?

Bearbeitet von Simse
14

Auszug ist nicht das Problem. Natürlich haben wir da schon lange drüber gesprochen. Die Distanz ist das Problem. Meinen Sohn nicht mehr regelmäßig sehen zu können.

17

1. ist es ja nun wirklich keine extreme Distanz, von Österreich nach Deutschland.
2. ist es sein Leben. Er soll, nein er MUSS es so leben, wie er es möchte.

Dass Kinder wegziehen, auswandern etc - damit muss man doch immer rechnen. Du als mutter musst Wege finden, damit umzugehen, auch wenn das zwackt.
Keinesfalls sollte er das Gefühl bekommen, sein Leben rückanzustellen wegen deiner Befindlichkeiten.

weiteren Kommentar laden
16

Dein Sohn ist jung, hat keine Verpflichtungen wie Kinder, Job, etc. WANN; wenn nicht jetzt, soll er sich solche Dinge wagen?
Und wenns schief geht, na und? Vielleicht gefällt es ihm ja einfach so in Deutschland.

Mein ehemaliger Kollege ist, da waren wir 25, nach Australien gegangen der Liebe wegen. Er ist auch dort geblieben und hat sich dort ein Leben aufgebaut. Ist doch toll! :)