Schwiegermutter beleidigt Enkel

Hallo zusammen!

Ich muss mal in die Runde fragen, bevor ich etwas sage, ob ich überreagiere.

Seit den letzten Wochen hat meine SM eine ihrer unarten auf unser 1,5 Jahre altes kind übertragen. Und zwar beleidigt sie. Wenn unser Kind etwas macht, sagt sie, du dumme Kuh, du dummes luder usw.
Sie meint das nicht in dem Sinne, dass sie das Kind beschimpft, sondern lustig. Lacht auch dabei.
Ich allerdings finde das gar nicht lustig.
Diese fäkalsprache ist bei den SE normal. Auch im Streit werfen sie sich Wörter an den Kopf wie drecksau, dummes arschloch usw... Auch vor anderen. Da hat mein Mann vor kurzem schon mal gesagt, sie sollen das zumindest vor dem kind lassen, wenn sie sich schon vor uns nicht zusammen nehmen können.
Wenn ich es anspreche, weiß ich genau, das ich wieder die böse bin, weil ich so überempfindlich bin.
Aber mir geht das wirklich massiv gegen den Strich.
Oder übertreibe ich wirklich?

5

Kontaktabbruch.

Kompromiss wäre Ostern und Weihnachten für 1 Stunde.

Sonst darf ich mir dann in Zukunft von der Kassiererin anhören, warum mein Kind „dummes Luder“ zu ihr sagt oder die Erzieherin erzählt, dass keiner mit meinem Kind spielen will, weil „dummes Aloch“ nicht jeder witzig findet.

Ich hoffe inständig, dass Menschen endlich ihre Verwandten los lassen, wenn sie für unschuldige Kinder ein absolut schlechter Umgang sind. Mir so bums dass es die Oma ist. Und ich hoffe; dass man endlich aufhört Ewigkeiten mit solchen Menschen zu diskutieren. Zeitverschwendung.

8

Nicht nur für die Kinder, auch für einen selbst , wenn der Kontakt nicht guttut.

Dann wären viele Beiträge hier nicht notwendig.

Für diese Aussage würde ich Dir gerne hundert Herzen geben, leider geht nur eins.

9

Sehe ich genauso. Zum einen verstört es ein Kind, wenn es beleidigt wird, zum anderen übernimmt er das und beleidigt andere.
Bin echt schockiert, was es alles gibt.

weiteren Kommentar laden
1

Nein, da übertreibt du nicht.
Diese Ausdrucksweise kann ich auch nicht leiden - auch nicht im Spaß.
Klingt so nach "unterste Schublade"...

2

Nein, du übertreibst überhaupt nicht. Ich würde jedes Mal gehen.
Ich finde so ein Sprech, wenn es der normale Alltagsumgang ist, echt asozial und würde wirklich nicht wollen, dass mein Kind, das gerade erst Sprechen lernt, dann mit solchen Worten um die Ecke kommt. Sollen sie dich doch für hysterisch halten - das würd ich lächelnd wegnicken und gut.

3

Geht absolut nicht, auch wenn es vielleicht lustig gemeint ist. Wer weiß welche emotionalen Schäden sie damit anrichten kann bei einem kleinen Kind, das vielleicht den "Witz" nicht versteht und nur mitbekommt, dass es dumm sei.

4

Nein, ich finde es nicht übertrieben, sein Kind nicht als dumme Kuh oder dummes Luder (ernsthaft??) bezeichnen lassen zu wollen.

Das solltet Ihr (vorrangig Dein Mann) ansprechen, Konsequenzen bei Nichtbefolgung androhen und die im Zweifelsfall auch durchsetzen

6

Oh je, mir wäre das Verhalten zu wider und ich würde auf Abstand gehen. Sorry, aber das spricht dieselbe Sprache wie Wife Beater, Fliesentisch, Dosenbier und so weiter.

7

Ich finde es auch nicht übertrieben.
Stell mal vor, dein Kind nennt auf dem Spielplatz ein anderes Kind „du dummes Luder“ oder das Personal in der Kita und sowas wird ziemlich sicher irgendwann passieren

11

Du übertreibst nicht.

Würde Ihnen sagen, was du sagen möchtest. Ist dein gutes Recht.
Kurze, verständliche Sätze. Nicht triggern lassen, nicht durch Emotionales ablenken und in ein Streitgespräch ziehen lassen, bei dem das grundsätzliche Thema verloren geht. Letztendlich kann dir ja egal sein, ob sie dich für empfindlich halten oder nicht. Ihr seht die Welt unterschiedlich auf diesen Ebenen und das ist ok. Sie können sich gern zu Hause beleidigen und bei euch, vor und ggü eurem Kind, unterlassen sie das dann. Klare Regeln sind auch für Erwachsene häufiger vonnöten.
Die meisten von uns (Menschen) sind häufig viel zu konfliktscheu, weil wir gar nicht richtig lernen in Konflikten zu agieren.

Du machst das richtig!

12

Ich würde nicht nur wegen meines Kindes mit solchen Menschen nichts zu tun haben wollen. Sondern auch meinetwegen.
Was ist denn das für ein Umgang?
Der Verwandtschaftsgrad wäre mir da sehr, sehr wurscht.