Wie verbringt ihr eure Freizeit? Ich habe einen Mann und wir haben ein 7 Monate altes Baby und mir fehlt die Zeit zu dritt. Wenn wir frei haben „müssen“ wir immer mit irgendjemandem was unternehmen. Vor allem meine SE sind sehr zeitintensiv… aber auch meine Familie, unsere Freunde… immer ist irgendwer dabei. Wie ist das bei euch so?
Heute wäre der erste Tag seit Muttertag an dem wir alle Drei Zeit hätten und jetzt hat meine SM angerufen ob wir essen und spazieren gehen wollen. Ich bin dann wieder die böse wenn ich nein sage
Zeit als Familie
Hallo, bei uns ist es ähnlich. Nur das mit den Eltern und SE nicht. Das läuft bei uns im normalen Alltag mit. Die sehen wir während der Woche auf einen schnellen Kaffee auch mehrmals in der Woche und ein Eis für die Kinder 😃
Am We haben wir nur den Samstag um Freunde zu treffen. Sonntag sind wir immer auf dem Sportplatz und feiern den Papa an das ist ja schon Familienzeit in dem Sinn.
An den Samstagen freue ich mich immer auf die Treffen mit unseren Freunden. Jeder hat Kinder und wir Erwachsenen sitzen gemütlich zusammen und die Kids spielen.
Ich muss auch sagen das ich so alle 8 Wochen ein We raus suche an dem wir nichts geplant haben und einfach zu viert als Familie machen wozu wir Lust haben. So passt das gut für uns.
Wenn ich mir vorstelle in diese We’s Eltern und SE zu packen würde das gar nicht gehen.
Lg
Hier ist das nicht so.
Die Großeltern sind selbst froh, wenn sie mal Zeit für sich haben und würden nicht fragen, ob wir was unternehmen wollen. Von daher verbringen wir oft Zeit nur zu fünft und machen Ausflüge oder Ähnliches. Wenn wir nicht wissen, was wir machen sollen, bleiben wir zu Hause oder fragen eben die Großeltern, ob wir mal rumkommen sollen. Entweder sie haben dann Zeit oder eben nicht 😁 Sonntags fragen wir auch gerne, ob wir zum Mittagessen kommen sollen. Dann ersparen wir uns das Kochen mit drei kleinen Kindern 🤪
Da wir nach dem Hausbau mitten in der Gartengestaltung stecken, machen wir gerade wenig Ausflüge zu viert. Meistens dann eher doch etwas Anlass-bezogenes wie Grillen bei den Eltern zu Pfingesten, zB. Das wird sich jetzt dann denke ich erst im Sommer ändern. Meistens gartelt mein Mann, der Große wurschtelt in Sand und Erde und ich mache Haushalt oder sitze mit dem Baby auf der Terrasse. Aber so oder so, wenn wir was geplant haben, und sei es, dass wir uns eben vorgenommen haben, einfach zu viert den Nachmittag draussen zu verbringen, sagen wir das auch so. Da gibt es auch kein böse und wenn ich eben auf Schwiegermutters Vorschlag keine Lust habe, käme ich auch nicht auf die Idee, dafür umzuplanen. Ich kann dich voll verstehen, ich mag das auch gar nicht, so fremdbestimmt zu sein, versteht man was ich meine? Einfach öfter mal freundlich „Nein“ sagen. Ist ja auch nichts Schlimmes dran. Braucht vlt etwas Übung aber Irgendwann spielt sich das schon ein.
<<<Heute wäre der erste Tag seit Muttertag an dem wir alle Drei Zeit hätten und jetzt hat meine SM angerufen ob wir essen und spazieren gehen wollen. Ich bin dann wieder die böse wenn ich nein sage<<<
Liebe TE,
das ist auch was ich hassen würde, wo mal wieder Druck aufgebaut wird. Haben deine Schwiegies Langeweile, keinen Freundes oder Bekanntenkreis, Hobbies etc.? Ich würde es freundlich kommunizieren: "Du Else, es ist nett gemeint, aber wir brauchen als Familie auch Zeit für uns. Das verstehe bitte. Und ich möchte darüber bitte auch nicht diskutieren." Ansonsten muss das dein Mann regeln mit seinen Eltern.
Und wenn du mich fragst, ob es bei uns auch so war. Definitiv nein. Meine Mutter und meine Schwiegermutter bekamen die Kinder durchschnittlich 2x im Monat zu Gesicht. Wir fuhren dahin, weil beide kein Führerschein bzw. Auto hatten. Und die hatten genug auf dem Zettel mit Freunden, Bekannten und Hobbies. Sicher wurden wir ab und an mal zum Essen, Kaffee und Kuchen eingeladen, aber vielleicht mal alle zwei Monate. Da reichte völlig. Mit Freunden war es auch so. Man sah sich auch nicht zu oft. Und unter der Woche waren mein Mann und ich auch arbeiten. Die Kinder hatten auch Therapien (der Große so zusammengerechnet 2,5 Jahre und der Jüngste über 15 Jahre, ist auch mehrfachbehindert durch Autismus). Also blieb für so etwas keine Zeit. Da war ich schon froh, wenn meine Mann mal ein Wochenende komplett frei hatte. Er war Schichtgänger. Und wenn ich mir dann vorstelle wie bei euch, dauernd irgendwie zu Besuch zu kommen und etwas zu unternehmen, ja da fühle ich mich schon bei den Gedanken erdrückt.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einfach mehr Zeit habt als Familie
LG Hinzwife
Wir sind zu sechst und da zwei unserer Kinder schon recht groß sind (16 und 18), bleibt ohnehin nur wenig Zeit.
Wir haben schon immer darauf geachtet von anderen nicht vereinnahmt zu werden und so machen wir nur Treffen aus, wenn wir Bedarf und Zeit haben. Wobei dies heißt, dass unser Bedürfnis nach Exklusivzeit gestillt ist.
Spontan machen wir prinzipiell nichts, wir sind eher Planer.
Euch wird nichts anderes übrig bleiben, als offen zu kommunizieren. Jedes WE auf Druck von außen zu verplanen ist nicht gesund. Nehmt euch die Zeit die ihr braucht. Treffen sollten Spaß machen und keine Bürde sein. Da müssen Familie und Freunde durch.
"Liebe Schwiegermutter wir haben geplant die nächsten zwei WEs exklusiv zu dritt zu verbringen. Danke für die Einladung, aber es passt gerade nicht. Wir freuen uns aber euch demnächst wieder zu sehen." Thema beendet.
Jedes Wochenende hat zwei Tage und wir versuchen 1 jeweils nur gemeinsam zu verbringen. Klar an manchen Wochenenden wie Ostern und Co, ist man mehr unterwegs aber zu 90% funktioniert es so gut.
Wie wäre es mit klarer Kommunikation? Die Wochenenden abwechselnd zu den Schwiegereltern und Eltern z.B und vielleicht Freitag Nachmittags/Abend für die Freunde frei halten?
Wir sind meistens samstags zum Mittagessen bei meinen Eltern, der Vormittag gehört jeweils mir/meinem Mann. Das heißt er steht früh auf und geht alleine zum Sport, während ich unsere Tochter in der Früh fertig mache. Danach geh ich zur Massage, während sie exklusive Papa-Zeit am Spielplatz o.ä. hat. Dann eben Mittagessen bei Oma und Opa, der Samstagnachmittag ist dann meistens für gemeinsame Erledigungen zu dritt (Gartenarbeit, Haushalt,...) und natürlich auch Freizeit.
Sonntags ist dann entweder Familienzeit zu dritt oder wir treffen Freunde (meistens ebenfalls mit Kindern und zum Mittagessen bei uns oder bei den Freunden mit Nachmittagsjause/spielen am NM).
Aufteilung ca. Hälfte/Hälfte. Wenn wir das Gefühl haben, wir hatten schon länger kein Wochenende zu dritt oder nicht ausreichend Familienzeit, wird das als eigener Termin in den Kalender eingetragen und so kommuniziert (bei Einladungen durch Familie/Freunde: Danke für die Einladung, da können wir leider nicht. Da haben wir schon etwas vor)
Die Schwiegereltern sehen wir 1x/Woche unter der Woche zum Abendessen (wohnen gleich nebenan) und ab und zu zufällig beim spazieren gehen oder am Gartenzaun.
Die Schwägerin/Tante ebenfalls regelmäßig mal unter der Woche und mal am Wochenende auf ein,zwei Stunden auf einen Kaffee oder sie kommt spontan vorbei, wenn wir im Garten sind (wohnt ebenfalls nebenan) und spielt mit ihrer Nichte, damit wir nebenbei etwas erledigen können (z.B. Pool reinigen, Pflanzen im Garten pflegen o.ä.)
Ein Nein wird immer als "Böses" angesehen, weil es Ablehnung enthält. Aber du musst keine Erwartungen erfüllen. Es ist dein gutes Recht auch Zeit zu dritt zu verbringen. Wie jemand schon schrieb: "Nein, wir haben schon was vor." reicht. Keine Rechtfertigung, keine Diskussion. Wenn die Schwiegereltern das nicht akzeptieren können, ist es ihr Problem.