Feiert ihr Kindertag?

Hallo!

Feiert ihr Kindertag?

Wir wissen, dass am 01.06. Kindertag ist. Genauso wie Muttertag, Valentinstag, Vatertag etc. messen wir dem Tag keine Bedeutung bei. Ich möchte nichts am Valentinstag geschenkt bekommen, genauso wenig wie mein Mann. Unsere Devise ist: wichtigen Menschen, zeigt man übers ganze Jahr die Anerkennung, die er/sie verdient und nicht auferzwungen an einem Tag. In unserer Kindheit wurde der Kindertag auch nicht zelebriert. Ich selbst habe nie etwas bekommen - fande es auch nicht schlimm. Nun merke ich dennoch, dass unser Umfeld sich an dem einen Tag fast ein Bein rausreißt. Eine Bekannte sagte, dass ihr Kind etwas „kleines“ im Wert von 50€ bekommen hat. Ich definiere „klein“ etwas anders 😅 Unsere Kinder kamen am besagten Tag aus der Kita und meinten, dass Kindertag sei und was sie bekämen. Ich habe mich schon beinahe schlecht gefühlt, jedoch sehe ich es so, dass es unseren Kindern an nichts mangelt und sie ständig irgendwelche Wünsche erfüllt bekommen. Sie bekommen sogar etwas kleines, wenn eines der Geschwister Geburtstag hat. Bei 4 Geburtstagen ist das also schon reichlich 😀 Zudem hat eines unserer Kinder am 1.6. Geburtstag, sodass jeder an dem Tag etwas (Wert 8€) bekommen hat - wozu also noch etwas schenken?!

Wie handhabt ihr das?

Feiert ihr Kindertag?

5

Die Umfrage ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da die regionalen Unterschiede nicht berücksichtigt werden. Ich habe hier im Forum erstmals etwas von Kindertag gehört, da es das in unserer Region nicht gibt. Niemand in unserem Umfeld feiert diesen Tag und die Kinder haben auch noch nichts davon gehört, also feiern wir ihn natürlich auch nicht.
Würden wir aber in einer Region wohnen, in der dieser Tag gefeiert wird und es auch Geschenke gibt, dann würde ich da mitmachen. Irgendwas können sie Kinder meist eh gerade gut gebrauchen und dann würden sie es halt an dem Tag bekommen, um nicht außen vor zu sein. Ich finde es ist eine Sache derer, die gefeiert werden, ob sie feiern wollen oder nicht. Wenn wir als Paar beschließen, Valentinstag nicht zu feiern, dann ist das unsere Sache. Wenn ich als Mutter beschließe, Muttertag nicht zu feiern, dann ist das meine Entscheidung. Wenn die Kinder den Kindertag gerne feiern wollen, würde ich ihnen das nicht nehmen.

1

Hi,
die nächste Kleinstadt hat an dem Samstag drauf, tatsächlich ein Karusell und 2 Hüpfburgen, Kinderschminken und die ganzen Vereine machen nochmal Werbung für die jeweiligen Abteilungen.............

Waren wir zufällig an diesem Samstag einkaufen, weil wir es unter der Woche nicht schafften, waren wir da und fertig.

Geschenkt bekamen sie nichts.

Ich warte noch auf mein diesjähriges Muttertagsgeschenk #schein, den "Feiertag" gibt es schon länger. Den Kindertag wurde aus dem Osten übernommen, oder?

Gruß

2

Ja, der Kindertag kommt von uns aus dem Osten. Ich selbst kenne es schon, seitdem ich klein bin.

Das mit der Hüpfburg etc. ist ja noch nett und kann man eben als „Sommerfest“ oder „Rummel“ sehen.

3

Hallo,

ich als Kind aus dem Osten bin mit dem Kindertag aufgewachsen. Es gab immer ein bisschen Schokolade und eine Kleinigkeit zum Spielen, auch im Kindergarten und Schule.

Meine Kinder bekommen auch was, aber mehr als Geste. Mehr als max. 5-10 EUR sollte es nicht kosten. Die Kids freuen sich, dass sie die Schokolade an IHREM Tag gleich früh essen dürfen ;-)

Großartig feiern machen wir zu Hause nicht, aber die Kindergärten und Schulen veranstalten meist ein schönes Programm.

Alles Gute und LG
NoName2

4

Ich komme aus dem Westen und hab früher nie irgendwas von dem Tag gehört, geschweige denn, ein Geschenk bekommen. Jetzt lebe ich aber im Osten und hier wird es tatsächlich gefeiert. Im Kindergarten haben sie immer was gemacht und ich habe dann schön mit ihnen einen Kindertagsstock gebastelt und auch was kleines geschenkt. Also, bei mir so 5-10 Euro.

Hab immer noch kein Bezug zu dem Tag, aber ich möchte nicht, dass sie im Kindergarten die einzigen sind, die gar nichts bekommen.

Gäbe es keinen Aushang im Kindergarten, würde ich wohl nicht dran denken.

6

Hallo,

ich komme aus dem Osten und ich wusste tatsächlich nicht, dass es ein regionales „Fest“ ist.

Ich habe als Kind den Kindertag geliebt. Hier gab es immer ein tolles Fest.

Wir haben den Kindertag, seitdem wir Kinder (6 und 11) haben noch nie gefeiert. In der Kita wird der Kindertag noch gefeiert, in der Schule nicht mehr, es finden aber überall Feste statt.

Dieses Jahr haben unsere Kinder zum ersten Mal eine Kleinigkeit bekommen, ich weiß gar nicht genau warum plötzlich, aber sie haben sich unheimlich darüber gefreut, auch wenn es nur 5€ pro Kind gekostet hat.

LG

7

Ich komme aus Hamburg und wir kennen das irgendwie gar nicht.

Ich fände es eine schöne Idee, wenn an diesem Tag sowas wie Hüpfburgen usw. aufgebaut werden, damit die Kinder so einen Tag vielleicht mit viel Spiel & Spaß genießen können, aber das man sie jetzt beschenken müsste, nein, das würden wir nicht machen.

8

Das muss was regionales sein. Ich wusste nicht dass Kindertag war. Ist hier auch kein Thema. Fällt für mich in die gleiche Rubrik wie „Weltfrauentag“, und diese ganzen anderen Tage die sich irgendwer ausgedacht hat, und wo normalerweise kein Mensch weiß wann die sind.

Erfährt man höchstens aus dem Radio, oder weil einem beim einkaufen einer ne Blume in die Hand drückt. Nix gegen ne Hüfburg auf dem Marktplatz . Aber Geschenke gibt es keine an dem Tag, da gibt es doch nun wirklich ausreichend Anlässe für. Meine Kinder bekommen Taschengeld und Feriengeld und sollen lernen auf ein Spielzeug zu sparen, dass sie gerne hätten.

18

Du kannst wahrscheinlich von Dresden bis Peking laufen und man wird dir überall sagen, dass am 1.6. Kindertag ist (und am 8.3. Frauentag).

Das muss man ja nicht überall auch feiern, aber man muss sich da auch nicht so abwetend zu äußern. Ich sag ja auch nicht Rosenmontag, so ein Unsinn, das kennt man ja auch nur aus dem Radio, wobei es wo ich bisher gelebt definitiv so ist.

Der Kindertag ist mir und meiner Familie definitiv wichtig und wird auch von allen Generationen begangen. Meine Oma beschenkt meine Mama mit einer Kleinigkeit und meine Mama hat mir auch am 1.6. gratuliert.

21

Ok, ich wollte dich nicht verärgern, aber ich habe den Begriff tatsächlich hier und heute zum allerersten Mal gehört.

Und da ich die anderen Kommentare nicht gelesen habe war mir überhaupt nicht bewusst das im Osten von Deutschland ein „Kindertag“ gefeiert wird. Wieder was gelernt.

Und ihr kennt den Rosenmontag nicht? Verkleiden sich nicht mal die Kinder im Kindergarten an dem Tag? #gruebel

weitere Kommentare laden
9

Meine Kinder haben jeden Tag Kindertag.

10

Da das etwas ist was nur in den neuen Bundesländern gefeiert wird haben wir das im Süden nie mitbekommen. Keiner weiß dass Kindertag ist und keiner feiert es.