Hallo ihr Lieben,
ja ich weiß. Der Sommer ist soeben eingetroffen. Wie kann sie schon an Weihnachten denken?! 🙈
Aber dennoch hätte ich eine Frage an Euch:
Wie verbringt Ihr Heiligabend? Mit eurer eigenen Familie oder feiert Ihr auch mit den Eltern u. Schwiegereltern?
Bisher haben mein Mann und ich immer mit unserem Sohn Heiligabend mit beiden (Eltern und Schwiegermutter, verwitwet) verbracht. Wir würden aber Weihnachten einfach ganz alleine zu Dritt feiern.
Klar, Weihnachten kann aufgrund Essensvorbereitung, Geschenkebesorgen und -verpacken etc. etc. schon etwas stressig werden. Aber darum geht es uns nicht.
Unser Anliegen kommt daher, dass meine Eltern sich nicht familiär verhalten. Sprich: meine Mutter haut blöde Sprüche raus oder zeigt mit Blicken, dass ihr das Verhalten unseres 4 jährigen Sohnes nicht gefällt. Wenn er mal weint und sie den Grund nicht versteht. Absolut unangenehm für alle. Ihr Partner (mein Stiefvater) ist nur am Handy und beteiligt sich an nichts und findet auch alles doof, was wir vorschlagen. Lieder singen, spielen, spazieren gehen oder oder oder.
Meine Schwiegermutter drängt sich immer in den Mittelpunkt. Wenn man etwas erzählt, fällt ihr direkt jmd ein, der es besser kann und unterbricht die Erzählung mit ihrer.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich immer dachte, Weihnachten ist ein Familienfest. Aber wir haben es ihnen schon so oft gesagt, dass sie ihr Verhalten ändern sollen. Nichts passiert.
Was würdet ihr machen? Alleine zu Hause zu Dritt feiern oder doch mit Eltern/Schwiegermutter feiern?
Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße
Weihnachten mit oder ohne Familie
Heiligabend zu dritt, an einem Feiertag kurz zu den 2x Großeltern für ein paar Stunden und so, dass man zügig wieder zurückfahren kann also zB nur zum Frühstück zu den einen, abends zu den anderen. Ich würde so entscheiden, wie es sich für mich und uns am besten anfühlt und mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Vielen Dank für deine Antwort. Die Sache ist, meine Mutter wohnt neben an und meine Schwiegermutter 2 Straßen weiter 🙈 aber dennoch möchten wir (auch der Wunsch meines Mannes) ein stressfreies Weihnachten. Meine Schwiegermutter ist verwitwet und ihr 2. Sohn wohnt ca. 5 Stunden Autofahrt entfernt. Daher mein schlechtes Gewissen. Aber das darf ich nicht haben, denn auch sie trägt dazu bei, wieso wir mit diesem Gedanken mittlerweile spielen…..
Hi,
da Schwiegereltern, inzwischen nur noch Schwiegermutter, Schwager mit Familie, Kinder in etwas gleichalt wie meine, so anstrengend sind, mache ich es an Heiligabend...............denn das ist der kürzeste Tag, von den 3.
1. oder 2. Weihnachtstag, ist es mit Mittagessen und Kaffee, und dann ist man von spätestens, 11.30 bis 17.30 - 18 Uhr dort. So ist es nur 17 Uhr, wegen der Kirche, und nach dem Essen und Bescherung ist, je nach Alter, Bett geh Zeit.
Du hättest an einem Abend, bei Großeltern abgefrühstückt ! Da kannst Du noch 2 Tage, mit den Menschen Weihnachten so verbringen, wie Du es gern hättest, mit Spiele spielen, singen und ner Runde spazieren gehen.
Gruß
Seit wir Kids haben
Heiligabend nur wir 4 als Familie
1 Feiertag einmal Großeltern
2 Feiertag die anderen Großeltern
das wird jedes Jahr gewechselt, so dass immer einer mal am 1 und einer mal am 2 Feiertag dran ist
wielange wir jeweils dort blieben hängt immer davon ab, wie es gerade so ist
manchmal 2 Std. , manchmal länger
Ostern machen wir es genauso-- da wird der Dienstga nach Otsern halt dazu genommen
Alles an einem Tag -- wäre uns zu stressig, weil ma ja immer auf dem Sprung ist
So haben die Kids an 3 Tagen Geschenke und können sich jeweils damit beschäftigen...
Für uns die Beste Lösung.
Als ich Kind war: nur als Kernfamilie.
Seit ich selbst Familie habe: mit meiner Kernfamilie, meinen Eltern und meiner Schwester plus Partner.
1. und 2. Feiertag ist reserviert für die Familie meines Mannes (Eltern sind getrennt).
Meine Mutter fragte mehrfach, ob es ok für uns ist, weil sie verstehen könnte, wenn wir Heiligabend als Kernfamilie haben wollen. Aber wir wollen es so (ja, auch mein Mann. Wir hatten es mal ein Jahr anders und er meinte, das machen wir nie wieder so 😂😂).
Anyway: Weihnachten sollte einfach schön sein, das Fest der Liebe. Wenn du dich nur ärgerst, schlechte Stimmung ist… nee, darauf hätte ich keine Lust. Feiert ruhig ohne eure Eltern, das ist okay! 😊
Für uns ist Weihnachten ein Fest, wo die enge Familie zusammenkommt.
Das sind mein Mann unsere zwei Kinder und ich, Schwiegermutter, mein jüngerer Bruder und mein älterer Bruder mit seiner Frau.
Ich habe leider keine Eltern mehr.
Bei uns ist der Kontakt aber das ganze Jahr über eng. Ich würde nicht aus Pflichtgefühl mit ihnen feiern.
Als mein Vater noch lebte, war ihm zu liebe mein Onkel immer dabei. Meine Geschwister und ich mochten ihn noch nie, ein sehr sehr unangenehmer Mensch. Er wird jetzt auch nicht mehr eingeladen, die Kommunikation lief eh über meinen Vater.
Ich würde nicht anders feiern wollen ☺️ aber wie gesagt, nicht aus Pflichtgefühl heraus.
Heiligabend nur ich mein Mann und unsere Kinder.
Da will ich meine Ruhe haben
Ich habe mich Jahr für Jahr über meine Eltern und Schwiegereltern ärgern müssen. Mein persönliches Highlight war, dass meine Eltern an Heiligabend mit einem 8 Wochen alten Labrador Welpen frisch vom Züchter (auf dem Weg zu mir geholt!) als "Überraschung" vor der Tür standen. Nein, nicht als Geschenk für uns, sondern mit den Worten "wir dachten uns, vielleicht wird er bei dir schon bisschen sauber!". Mein einjähriger Sohn wurde an diesem Fest ständig in den Windelpopo gezwickt, alle Deko musste weg, der Baum teilweise abgehängt werden usw... Jedes Jahr aufs Neue solche Geschichten. Nach diesem Vorfall hat es mir gereicht. Wir arbeiten viel, Weihnachten ist für mich ein Fest des Friedens - und den hab ich leider nur ohne die gesamte Verwandtschaft. Auch das Gegurke an den Feiertagen pack ich nicht mehr. Das Jahr nach dem Welpenvorfall sind wir in den Skiurlaub gefahren und haben dort gefeiert. Von da an immer für uns und seitdem ist es wirklich eine tolle Zeit!
An eurer Stelle würde ich definitiv an heilig Abend zu dritt bleiben - so einen Stress wie mit deinen Eltern und Schwiegereltern würde ich mir definitiv nicht geben. An den beiden Feiertagen dann jeweils kurz dorthin zum Kaffee oder so und fertig.
Wir haben, als die Kinder klein waren, immer nur innerhalb der kernfamilie gefeiert und dann an den feiertagen abwechselnd bei den Großeltern oder die bei uns. Später haben wir heilig Abend mit meinen Eltern bzw dann nur noch mit meiner Mutter verbracht und die Schwiegereltern an einem der beiden Feiertage gesehen. Schwiegermutter besteht auf ihrem kirchgang zu heilig Abend, daher war es nie eine Option, auch mit ihnen gemeinsam zu feiern.
Mittlerweile leben meine Eltern nicht mehr und wir haben den heiligen Abend mit den Freunden unserer Töchter gefeiert und mein Mann war am 2. Weihnachtstag kurz bei seinen Eltern.