Ich frage mich, ob es okay und möglich ist, als Familie nicht mehr wegzufahren bzw. allenfalls nur noch für 1 bis 2 Nächte z. B. in einen Freizeitpark? Seit circa 1,5 ist nahezu jeder Urlaub eine halbe Katastrophe. Erstens sind die Vorbereitungen stressig. Dann ist die Fahrt anstrengend, was vor allem an unserem Jüngsten (4 Jahre) liegt, der dauernd irgendwohin läuft, Durst hat, Hunger, Pipi ... . Dann verdirbt uns unser Teenager noch zusätzlich so ziemlich alles, weil er angeblich überall schlecht schläft, dann grantig ist, in Abständen von 15 Minuten mault, dass er nach Hause will und alles doof wäre und uns fragt, warum wir ihn hierhin "geschleppt" hätten. Mein Mann erklärt ungefähr 4x am Tag wie teuer das alles wäre und wirkt ansonsten vor allem gestresst und genervt. Eigentlich ist einzig unsere Tochter ein Sonnenschein, die sich über fast alles freut. Der Kleine freut sich auch, aber wie gesagt, läuft gerne weg (nicht richtig weg, aber einfach kichernd irgendwie los, egal, was da gerade ist), es ist echt anstrengend mit ihm. Zudem schmeckt ihm kaum etwas. Dazu sind die Abstände der Kinder so groß, dass ihre Bedürfnisse kaum unter einen Hut zu bringen sind. Ich merke einfach, dass ich so gar keine Lust mehr habe und am Liebsten nur noch Tagesausflüge daheim machen würde. Ich verstehe das gar nicht, als Kind waren unsere Familienurlaube das Highlight. Bei uns jetzt scheint fast jeder darunter zu leiden, inkl. mir mittlerweile. Und dabei machen wir echt keine aufwendigen Flugreisen oder so. Nur Österreich, Italien, Deutschland, manchmal Kroatien ... Aber gerade jetzt liege ich nach einem eher verpatzten Urlaubstag wieder wach und denke mir, dass ich am Liebsten wieder früher heimfahren würde.
Nicht mehr wegfahren? Erfahrungen?
Hallo,
ich kann so gut nachvollziehen, wie es Dir geht.
Als unser Ältester 14/15 war, hat er uns nach einem Urlaub, bei dem wir alles auf die Kinder ausgerichtet hatten, gesagt: Es war schön, aber es war mein letzter Urlaub mit Euch.😢 Und es war tatsächlich ziemlich stressig, den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Schließlich will ich ja auch Urlaub machen...
Wir sind dann ein Jahr Zuhause geblieben und seit er 16 ist, bleibt er allein zuhause. Die Tochter mittlerweile auch.
Wir sind früher sehr viel mit den Kindern im Urlaub gewesen, eigentlich jede Ferien mindestens ein paar Tage. Das hat sich dann eben gewandelt, weil ich die großen Kinder nicht wochenlang allein lassen wollte.
Lustigerweise fahren wir heuer wieder alle gemeinsam in Urlaub, dafür müssten die Großen aber 19 und 17 werden. Und die sind jetzt genervt von ihrem pubertierenden kleinen Bruder (12)
Du fragst, ob es ok ist, nicht in Urlaub zu fahren, oder nur kurz.
Urlaub heisst doch, sich zu erholen und Zeit mit der Familie zu verbringen. Dafür muss man ja nicht wochenlang wegfahren. Das geht Zuhause doch auch prima und in Eurer Alterskonstellation kann man dann vielleicht auch mal alleine was mit den einzelnen Kindern machen.
Warum sollte das nicht gehen? Wenn keiner Freude daran hat.
Vielleicht solltet ihr einfach mal ein Jahr aussetzen.
Urlaub ist doch keine Pflichtveranstaltung. Es gibt so viele Familien, die es sich überhaupt nicht leisten können, weg zu fahren. Und nicht allen geht es schlecht dabei.
Mein Onkel hat auch viele Jahre mit seiner Familie Urlaub im Garten verbracht aus ähnlichen Gründen. Als die Kinder größer wurden, fanden sie das doof, aber nicht als kleine Kinder.
Man kann es doch jedes Jahr neu bewerten.
Und vielleicht kann der pubertierende auch in eine Ferienfreizeit mit seinen Freunden? Dann ist er nicht genervt, bzw merkt ihr es nicht und müsst auf ein Bedürfnis weniger Rücksicht nehmen.
Ich kann es selbst nicht nachvollziehen. Für uns ist jeder Urlaub toll, auch wenn wir manchmal mit unserem großen Sohn ein paar Nerven lassen, aber wir fahren ständig weg, gern auch innerhalb Deutschlands, aber unsere Kinder sind noch klein und haben einen engen Altersabstand.
Das Wichstigste ist, dass für die einzelne Familie passt. Bei manchen Bekannten denke ich, so würde ich nicht Urlaub machen wollen, da bliebe ich lieber daheim. Wenn es nur für und mit deiner Tochter schön ist, dann fahre doch nur mit ihr in den Urlaub.
Wie wärs denn damit: Du oder dein Mann macht Urlaube mit den einzelnen Kindern, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Der andere bleibt mit dem Rest zu Hause. So hat jeder was davon und es ist für alle erholsamer. Frag deinen Ältesten doch mal, wo er gerne hin möchte. Ich bin sicher, was war für ihn nicht sein letzter Urlaub mit euch, wenn ihr ein attraktives Urlaubsziel findet.
Der Teenie sagt, er will überhaupt nirgendwo hin. Daheim bleiben wäre das einzig "Safe". Er hat aber depressive Tendenzen und wenn er alleine daheim bleibt, versauert er da in seinem Zimmer. Allenfalls eine oder allerhöchstens 2 Nächte würde ich ihn alleine lassen. Darum meine Idee mit dem Freizeitpark, dann würde ich ihn wohl daheim lassen und meinen Vater bitten, mit ihm Mittagessen zu gehen und mal einen Tagesausflug zu machen. Seine Freunde nerven ihn angeblich noch mehr als wir ihn, wenn er sie länger sieht als ein paar Stunden.
Wie alt ist er denn?
Was sagt sein Therapeut dazu das er mit depressiven Tendenzen alleine zuhause bleiben möchte.
Wie wäre es wenn ein Freund mitkommt
Zwischen gar nicht wegfahren und einen anstrengenden Urlaub machen gibt es bestimmt eine andere Lösung. Was würde euer Teenager gerne machen, wohin würde er gerne fahren? Vielleicht will er mal wegfliegen - da könnte jemand von euch mit ihm einen Städtetrip machen und der andere mit den zwei jüngeren einen Bauernhofurlaub (oder was auch immer für jüngere passt). Auch Möglichkeiten aufzusplitten an einem gemeinsamen Urlaubsort wäre möglich. Da solltet ihr etwas aussuchen, wo jeder einen Sinn, eine aufregende Beschäftigung für sich entdeckt. Euer Teenager sollte hier auch mal seinen Input geben, bevor der Plan fix ist. Denn danach rumzumaulen wäre nicht mehr 😉.
Guten Resturlaub!
Urlaub ist teuer und scheinbar hat bei euch keiner Lust drauf, ihr macht es quasi nur, weil du es als Kind toll fandest 😅
Dann lasst es halt 🤷♀️
Als ich Kind war, waren wir sehr selten im Urlaub, weil es zu teuer war. Ich hatte trotzdem eine sehr glückliche Kindheit 😊
Nein, eigentlich die Familienurlaube früher mit nur 2 Kindern und ohne Pubertierenden waren auch immer gut.
In einem bestimmten Alter sind Teenager häufig für Familienurlaube nicht zu gebrauchen. Manchmal funktioniert es ein paar Jahre später wieder besser.
Setzt euch mal zusammen und besprecht eure Wünschen. Der 4Jährige wird ja älter.
Vielleicht möchte der Teenager lieber mit Freunden zelten oder auf eine Jugendfreizeit.
Das Hauptproblem sehe ich übrigens bei Deinem Mann.
Schnapp Dir eine Freundin und mach einen schönen Mädelsurlaub. Oder fahr mit Deiner Tochter weg und lass den Jüngsten bei Papa.
Es gibt keine Verpflichtung für stressigen Familienurlaub :)
Hallo, bei uns sind die Urlaube auch oft stressig, obwohl meine Kinder auch schon 8 und13 sind. Die kleine zickt den ganzen Tag rum, weil sie nur im Pool bleiben möchte, wir aber zum Strand möchten. Die große möchte abends lieber im Hotel bleiben, statt die Stadt zu erkunden. Aber so ist es eben. Warum soll es im Urlaub anders als zu Hause sein? Ich würde trotzdem nicht auf Urlaub verzichten wollen. Aber wenn es euch so sehr stresst und es zu Hause deutlich besser ist, warum nicht ? Macht es so, wie es für euch am besten ist