Wie viel Geld zur Taufe schenken?

Meine Neffen werden getauft und meine Schwester wünscht sich Geld. Jetzt bin ich irgendwie überfragt, wie viel man als Tante denn schenken sollte?
Falls das relevant ist: die Feier findet im Garten statt mit einem Buffet vom Caterer und wir kommen zu dritt (unser Kind ist zwei)

Danke schon mal

1

Wir haben der Nichte 200 € geschenkt

2

Wir haben unserer Nichte 200 € und ein Taufarmband geschenkt.

Wir sind nicht die Paten.

Je nach finanzieller Lage ist weniger natürlich auch absolut ausreichend.

3

Wir sind zwei Paten.

Wir haben in Absprache mit den Eltern ein Sparbuch/Fond eingerichtet.
Wir zahlen jeder 12,50€ im Monat ein.

4

Das kommt ganz auf die persönliche Einstellung an / sowie auch die finanziellen Möglichkeiten!

Desweiteren finde ich nicht,
egal ob Geburt, Taufe/ Geburtstag/ Hochzeit oder sonstiges, dass dies an einen fixen Betrag gebunden sein muss.
Manchmal finde ich tut es auch eine kleine Aufmerksamkeit (jetzt nicht unbedingt bei Taufe/Kommunion/Hochzeit).

Pauschal würde ich jetzt sagen jedem Kind 50€.

Für mich ist im allgemeinen bei Geldgeschenken immer "wichtig" wie wird innerhalb des Beschenkten mit finanziellem umgegangen.
Wird dem Kind z.b. eher Sparen für die Zukunft oder hinsparen auf größere Wünsche beigebracht, bin ich generell etwas großzügiger.
Ist dies eher anders, also wird das Geld vom Beschenkten oder seinen Eltern eher unbedacht ausgegeben, damit das Kinderzimmer noch mehr vollgestopft wird, oder Hauptsache "das Geld wird gleich ausgegeben", dann fällt die Summe bei mir eher etwas kleiner aus, da ich mich mit der Einstellung nicht identifizieren kann.

Aber jeder muss sich da einen Mittelweg für sich entdecken.

Noch dazu kommt es ja auch drauf an, wieviel Nichten/Neffen man insgesamt hat, da kann man ja nicht immer riesige Beträge aufwenden.

Bearbeitet von rosalii
5

Desweiteren finde ich, dass die Größe/Wert des Geschenkes nicht anhand des Rahmens der Feierlichkeiten ausgemacht werden muss (ob, Garten, oder Restaurant oder Vereinsheim), denn das ist Entscheidung der Eltern, wie sie dies ausrichten wollen.

Das Geschenk soll ja an das Taufkind gehen, und nicht irgendwelche Kosten der Feierlichkeiten tragen.
Demnach ist auch hier die Größe des Geschenk bzw der Geldbetrag völlig euch überlassen.

6

Das Geld geht auf ein Konto und wird angelegt, damit die Jungs später einen guten Start haben (glaube ETF, aber nagele mich nicht fest). Dazu gibt es eine Kleinigkeit zum Spielen, damit sie nicht nur in 18 Jahren was davon haben.

Ich hab die Info mit der Art der Feier dazu geschrieben, weil wir das im Freundeskreis besprochen hatten und es da (analog zu Hochzeiten) riesige Unterschiede in den Antworten gibt.

Wir wollen da jetzt irgendwie nicht zu wenig zahlen, aber auch nicht wie Krösus erscheinen. Außerdem sind es ja gleich zwei Täuflinge und ich bin noch in Elternzeit. Immer schwierig mit dieser Geldschenkerei :-(

Bearbeitet von Taufgeschenk2023
weiteren Kommentar laden
7

Wenn du nicht Patin bist, würde ich 100 Euro je Neffe schenken.

9

Pauschal würde ich sagen: 50 €.
Hängt aber auch davon ab, was jetzt eure konkreten Möglichkeiten sind. Unsere Tochter hat von ihren Onkel und Tanten deutlich weniger bekommen, weil noch keiner von ihnen berufstätig war.

10

Entweder 50 oder 100 pro Kind. Je nach euren Möglichkeiten.

11

Danke euch allen für eure Antworten.
Wir werden mal versuchen einen Mittelwert zu bilden und vermutlich 100 bis 150 pro Kind plus was kleines zum Spielen schenken.