Diese Frage wurde ich gerne an alle Omas ,die hier mitlesen , richten.Wir haben zwei Kinder und der dritte ist auf dem Weg. Leider seit Geburt erstes Kindes hat die Oma nie ihn zum Geburtstag gratuliert,das zweite Kind erlebt das gleiche.es kommt kein Anruf ,keine Nachricht,einfach nichts. Nach dem ersten Geburtstag unseres Kindes hab ich die Schwiegermutter gefragt ,warum sie sich nicht gemeldet hat, auf die Antwort warte ich bis heute(es sind schon 4 Jahre her).letzte Woche hatte unsere Tochter Geburtstag,kam auch nichts.heute hat die Oma angerufen,um uns mitzuteilen,dass sie morgen in den Urlaub fliegt.auf meine Frage ,warum sie sich nicht zum Geburtstag gemeldet hat,kam Antwort: " es hat sich nicht ergeben." Ich habe nachgefragt,warum am nächsten Tag sie sich nicht gemeldet hat,kam keine Antwort. Mir tut es so Leid,weileine Kinder lieben ihre Oma aber sie meldet sich nie.wenn wir nicht anrufen oder schreiben werden,wird sie sich nicht blicken lassen. Mein Freund,ihr Sohn fragt mich immer ,ob die Oma sich gemeldet oder was geschrieben hat. Das tut ihm auch weh. Die Oma ist auf der Rente und hat nur noch einen Enkel,der 450 Meter von ihr nicht weit weg wohnt. Man kann die Geburtstage auch nicht vergessen,da unser Sohn ein Tag nach ihr Geburtstag hat und unsere Tochter genau 11 Tage vor ihr hat.
Warum ist das so?
Warum gratuliert die Oma die Enkelkinder nicht zum Geburtstag?
Mich erstaunen Antworten hier wie "Es ist ihr Leben, sie ist zu nichts verpflichtet, sie hat die Enkel nicht in die Welt gesetzt etc."--ähm Leute, würdet ihr SO mit dem Nachwuchs EURER Kinder umgehen?
Meine Kinder haben keine Großeltern--die einen sind schon tot und die anderen haben keinen Bock. Meine Kinder hat das sehr beschäftig, da viele Freunde von O+O aus dem Kiga abgeholt wurden oder bei diesen Großelterntagen anwesend waren--dort waren dann halt Onkel und Tante von meinem Mann, aber eben nicht die Großeltern.
Das ist für Kinder verdammt traurig! Ich habe wahnsinnig an meinen Großeltern gehangen und meine Kindheit wäre deutlich schlechter gewesen ohne die beiden.
Wenn ich Kinder in die Welt setzte, dann entscheide ich mich FÜR Familie! Und da gehören Enkel genau so dazu wie die Kinder und da breche ich mir sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mal kurz anrufe! Echt nicht und das kann mir hier auch keiner erzählen das das zuviel verlangt ist.
Nö, sorry, nur weil ein Mensch Kinder in die Welt setzt muss sich dieser Mensch nicht automatisch auch um die nachfolgenden Generationen kümmern. Kinder sind die Verantwortung ihrer Eltern und sonst von niemanden.
Abgesehen davon hatten viele Frauen grade in den älteren Generationen gar keine Wahl, außer zu heiraten und Kinder zu bekommen. Wenn sie dann am Ende des Lebens Freiheiten genießen wollen hat das absolut niemand zu verurteilen
Wenn es für dich schon kümmern ist, wenn man telefonisch zum Geburtstag gratuliert--ja mei, was soll ich dazu groß sagen...
Davon abgesehen, bin ich mit 47 Jahren hier sicher eine von den Älteren hier und sogar meine Mutter nahm schon die Pille--ich bezweifle, dass die Mutter der TE groß einer anderen Generation entspringt.
Kann dein Mann/Freund nicht mit seiner Mutter sprechen? Und zwar Tacheles. Kommt dann wieder keine Antwort, Kontakt noch weiter einschränken. Dann hat sie kein Interesse und das müsst ihr, so schwer es auch ist, akzeptieren.
Wie wurden denn die Geburtstage deines Mannes früher gefeiert? War sie da anders?
Eine Oma ist nicht verpflichtet, sich um ihre Enkelkinder zu kümmern. Wahrscheinlich genießt sie endlich die Freiheit, eben NICHt dauern an solche Termine denken zu müssen. Sie hat schliesslich auch nicht mitentschieden, dass es die Enkelkinder gibt.
Natürlich wäre es schön für dich und die Kinder wenn es anders wäre. Aber so ist es nun mal nicht, die Oma lebt ihr eigenes Leben.
"Auf die Antwort warte ihr bis heute" ist doch etwas überdramatisiert von dir.
Harte Antwort. Ist die Oma deiner Kinder auch so egoistisch?
Oder meinst Du das nur rein theoretisch. Denn in der Praxis ist das echt hart als Kind oder Enkel.
Meine Eltern kümmern sich zwar gerne aber nur wenn sie Zeit haben und es ihnen passt, denn ich finde es super das sie jetzt in Rente machen können was sie wollen und wann.
Das ist nicht egoistisch sondern ich gönne ihnen diese Freiheit
Woher sollen wir wissen, was ihre Gründe sind?
Ich kann dir meine nennen....wieso sollte ich (telefonisch) einem Kind gartulieren, welches noch nicht mal kapiert hat, das es auf der Welt ist? (Betrifft 1. Geburtstag).
Gilt auch für eine Nachricht, wenn das Kind noch nicht lesen kann.
Ja, ich vergesse häufig Geburtstage, egal wie eng das Verhältnis ist. Grad noch dran gedacht, schwupp weg. Ausnahme: der Geburtstag meiner Tochter.
Generell wird hier eigentlich bei Kindern gratuliert, wenn man sich sieht. Das auch am ersten Geburtstag und auch, wenn nachgefeiert wird.
Schlußendlich klingt es ja bei euch so, als wenn generell kein großes Interesse an den Enkeln besteht....das inkludiert dann eben auch die Geburtstage.
Aber ich habe eine Gegenfrage: Gratuliert die Oma auch nicht, wenn (nach)gefeiert wird?
Wie ist den die Beziehung zur Oma? Wie oft seht ihr sie? Seht ihr sie nur, weil ihr darauf drängt? Wenn ihr euch seht, beschäftigt sie sicih mit den Kindern? Hat sie Interesse? Meldet sie sich zu deinem Geburtstag und dem deines Mannes? dem der andren Enkeln, falls es welche gibt? wie ist euer Verhältnis?
Sie meldet sich nur per Nachricht zu unseren Geburtstagen. Sie erzählt auch sie wurde auch die Kinder aus der Kita abholen,hat auch Vollmacht aber wenn wir sie fragen wann sie Zeit hat,dann kommt nur : dann muss ich Mal vorbeikommen. Wenn wir Ausflüge machen laden wir sie immer ein.aber dann müssen wir sie auch zu Hause abholen ,obwohl sie Auto hat und 30 Minuten Autofahrt von uns wohnt.
Ich denke ich werde es nicht mehr weiter forcieren,nur der Große fragt immer,wann die Oma kommt.und wer er sie selber das fragt,kommt keine Antwort
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber bei uns ist es ganz anders. Nie im Leben würde meine Schwiegermutter den Geburtstag der Kinder ignorieren. Warum es so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn ich irgendwann in weiter Ferne mal Oma werde, dann die Geburtstage meiner Enkelkinder definitiv ein wichtiger Tag für mich sein.
Wie ist denn sonst das Interesse an den Kindern, wenn der große so an dir hängt? Habt ihr vielleicht von Anfang an mich zum Geburtstag eingeladen? Vielleicht fühlt sie sich unerwünscht das sind so meine Gedanken
Naja anscheinend macht sie sich nicht viel aus Geburtstagen (und deinen Kindern).
Dann dürfte es ja auch kein Problem sein, wenn die Enkel ihr ebenfalls nicht gratulieren oder überhaupt eine Form von Interesse zeigen.
Gratuliert sie denn euch? Wenn nicht, würde ich ihren Geburtstag ebenfalls vergessen.
Ich verstehe, dass du das Verhalten nicht gut findest, finde ich auch nicht. Klar muss niemand mit Begeisterung Oma sein aber es ist schon ignorant seine Verwandten so zu behandeln und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man im Alter einsam ist.
Konzentriert euch einfach auf die Menschen, die Interesse haben. Es ist es nicht wert, sich über so eine Frau aufzuregen.
Klingt für mich auch so, als hätte die Oma halt kein Interesse. Daher würde ich es auch nicht weiter forcieren.
Der Große wird ja erst jetzt langsam nachfragen? Mit unter 3 war er ja noch viel zu klein, um zu verstehen, dass Oma nicht gratuliert, also ärgert primär IHR euch und eure Kinder übernehmen es jetzt 🤷♀️
Dass dein Freund enttäuscht ist, verstehe ich. Aber dann muss ER es ansprechen und nicht ständig DICH fragen, ob sich SEINE Mutter gemeldet hat 🤔 wenn er mehr erwartet, kann er das kommunizieren. Aber so wie es klingt, wird die Mutter es nicht erfüllen wollen, damit müsst ihr dann leben.
Wenn sie kommt, ist sie da und mehr ist halt nicht, würde ich den Kindern auch vermitteln.