Hallo zusammen
Diese Woche lernen meine Eltern meine Schwiegereltern kennen.
Ich hatte nie ein super Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, vor allem, weil sie nie besonders interessiert an mir oder meiner Familie waren. Nun wird in einem Monat unser Sohn getauft und meine Eltern möchten die Eltern meines Freundes noch vor der Taufe kennenlernen. Meine Eltern wollten die Schwiegereltern schon früher kennenlernen. Wir wollten auch vor der Geburt ein Treffen arrangieren, jedoch klappte es nicht, aufgrund Terminen auf beiden Seiten.
Ja nun bin ich etwas nervös, da ich zu meinen Schwiegereltern nicht das beste Verhältnis habe und ihnen dementsprechend wenig von mir/unserer Familie erzählt habe. Sie haben ja auch nie wirklich nachgefragt. Nun habe ich ein bisschen Angst, dass meine Eltern schockiert sein werden, dass meine Schwiegereltern nichts von ihnen wissen. Meine Eltern haben nämlich schon oft nach zb dem Beruf meiner SchwieElt. oder den Geschwistern meines Freundes usw gefragt. Zudem gibt es etliche Sachen, die meine Schwiegereltern nicht wissen und ich habe Angst, dass sie das dann von meinen Eltern erfahren….
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Treffen der beiden Elternpaaren?
Eltern lernen Schwiegereltern kennen!
Habe sowas ähnliches vom Verhältnis. Das meiste wird nur über meinen Mann gefragt. Mich selber mal selten was. Da solltest du deinen Mann mal fragen, ob er da einen anderen Blick drauf hat.
Ansonsten wer nicht fragt ist selber schuld. Du machst dir viel zu viele Gedanken was sie denken können. Sie haben kein wirkliches Interesse. Die denken sowieso was sie wollen.
Und als letztes. Einfach den Tag überleben. Kommt nicht oft vor.
„meine Eltern möchten die Eltern meines Freundes noch vor der Taufe kennenlernen“
Ich würde ganz einfach Nein sagen 🤷🏼♀️. Ich finde es unnötig, jetzt noch auf ein Kennenlernen zu drängen, wenn eh schon ein Termin fest steht. Vor allem, wenn du auch noch Bauchschmerzen bei dem Gedanken hast.
Meine SE und meine Eltern könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie wohnen auch 2 std voneinander entfernt. Meine Eltern haben vor unserer Hochzeit sie SE eingeladen und haben groß vorgekocht. 10 min bevor sie da sein sollten riefen wir sie an weil wir nichts von ihnen gehört haben und sie sagten dass sie nicht kommen werden weil der Stiefvater einen Autounfall hatte und er sich den Arm gebrochen hat.
Ja war jetzt nicht so toll…
Also haben wir uns später in einem Restaurant getroffen und es war nett aber da keinerlei Gemeinsamkeiten bestehen wird nur das nötigste gemeinsam gemacht. Taufe, Hochzeit etc. selbst die Geburtstage meiner Tochter werden getrennt gefeiert.
Ich war nur froh das es vorbei war. Ich habe übrigens auch kein tolles Verhältnis zu meinen SE.
Ich denke es wird bei dir ähnlich, Augen zu und durch. Vll wird es ja ganz nett und dann ist es erledigt und nochmal müssen sie sich j eh nicht mehr treffen.
Lg!
Hab keine zu großen Erwartungen bzw zu viel „Angst“ davor.
Deine Eltern möchten vermutlich einen ganz anderen Kontakt zu deinen Schwiegereltern als es deine SE andersrum wollen. Vermutlich werden deine SE sich auch nicht so sehr viel mit ihnen unterhalten wenn der Kontakt zwischen euch schon nicht der beste ist.
Meine Mutter wollte auch unbedingt vor der Hochzeit meine SE kennen lernen. Tja meine Mutter erwartet aber auch immer das man ab sofort dann eine große Familie ist und hätte vermutlich absolut nichts dagegen wenn sie alle 14 Tage bei meinen SE sitzen würde auch ohne mich 😂
Meine SE sind da eher kühler und es war ein nettes kennenlernen aber mehr halt auch nicht 😅 meine Mutter war danach etwas enttäuscht weil sie natürlich mega die Erwartungen hatte.
Sie unterhalten sich an den Geburtstagen oberflächlich aber das war’s dann auch.
ja so kommt es mir bei meinen Eltern auch vor. Sie möchten umbedingt meine SE kennenlernen und denken wahrscheinlich, dass meine SE genau so denken. Dabei ist es denen glaube ich völlig egal, ob sie meine Eltern kennenlernen….
"eine Eltern wollten die Schwiegereltern schon früher kennenlernen"
Wieso? Welchen Grund gibt es dafür? Wenn sie das unbedingt wollen, dann sollen sie sich selber organisieren. Es gibt ja bereits einen Termin, was soll der gekünstelte vorher noch? Kommt mir vor, als wollen deine Eltern deine SE auf den Zahn fühlen oder Prüfstand stellen. Sähe ich an eurer Stelle nicht ein..
Meine Eltern haben uns darum gebeten, dass sie sie vor der Taufe noch kennenlernen. Sie möchten sie nicht erst kennenlernen, wenn der Rest der Familie sie kennenlernt. Ich verstehe es auch nicht ganz.
Meine Eltern haben sich schon nach 1 Jahr Beziehung interessiert, wer denn die Eltern meines Freundes sind. Und ehrlichgesagt hätte es mich auch nicht gestört, wenn sie meine SE damals schon kennengelernt hätten. Jedoch habe ich nun in den letzten 5 Jahren gemerkt, dass das Interesse meiner SE gar nicht da ist….
Meine Eltern wurden anscheinend schon oft von Freunden/Bekannten darauf angesprochen, ob sie es denn nicht komisch fänden, dass sie die Eltern ihres Schwiegersohnes nicht kennen…
Wenn du es nicht willst, dann sag es auch so. Wenn deine Eltern Sie wirklich kennenlernen wollen können Sie es auch noch auf der Taufe.
Bei uns waren es die SE, die meine Eltern noch unbedingt vor der Hochzeit kennenlernen wollten. 7Jahre vorher hat es Sie nicht interessiert. Ich habe nein gesagt. Und was war? Auf der Feier war meine Mutter bemüht Sie aus der Reserve zu holen, während sie einfach unter sich geblieben sind. Also so dringend und wichtig kann es dann auch nicht gewesen sein.
Im Nachhinein war ich froh, dass es vorher kein komisches künstlich arrangiertes Treffen gab.
Mein Mann und ich sind diesen Sommer 21 Jahre zusammen und unsere Eltern kennen sich nicht. Sie haben noch nicht mal miteinander telefoniert.
Definitiv würden sie sich nicht verstehen und ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, was sie miteinander anfangen sollen.
Wir finden es gut.
Hm, vllt bin ich komisch, aber ich finde es komisch, dass sich die Eltern erst nach der Geburt eines gemeinsamen Kindes kennenlernen 🤔 Hier bei uns ist dss völlig normal, sich irgendwann mal kennenzulernen. Sicher nicht nach 2 Wochen Beziehung, aber definitiv vor ner Hochzeit oder einer Geburt. Man muss sich a u c GGTh nicht lieben oder alle paar Woche treffen, aber man ist in meinen Augen doch tatsächlich eine gemeinsame Familie 😎
Ja wir wollten eigentlich auch vor der Geburt ein Treffen organisieren. Nur leider passte es immer jemandem vom Datum her nicht…
Na Gottseidank bin ich nicht die Einzige, die sich gerade rauf und runter wundert. 😎
Nachdem bei meinen Kindern feststand, dass sie bei einem Partner wohl länger bleiben, haben mein Mann und ich die jeweiligen Eltern selbstverständlich zu einem Kaffee eingeladen. Da alle noch arbeiteten, war es auch ein kurzes Termin-Hin-und-Her - aber dann klappte es.
Wir sind auch alle sehr unterschiedlich gewesen in unserer Vita, haben uns aber trotzdem auf einer "erwachsen-freundlichen" Ebene verstanden.
Für uns wäre es ziemlich lebensfremd gewesen, wenn man erst bei einer Hochzeit aufeinander getroffen wäre, unterschiedliche Lebensauffassungen hin oder her. Man ist ja wirklich eine Familie; dauernd aufeinanderhocken muss man trotzdem nicht.
LG Moni
Weil deine Eltern das wollen heisst es nicht dass du das machen musst.
Meine Schwiegereltern hatten auch die Anwandlung als ich schwanger war. Wir haben sie gebeten dass sie warten bis man sich hier eh trifft und es nicht so kompliziert zu machen. Hat ihnen nicht gepasst, sie haben versucht uns auszuhebeln, aber die andere Seite war (Gott sei Dank) nicht greifbar.
Erstmalig getroffen haben sie sich dann in der grösseren Runde auf der Hochzeit. Und das war gut so. Neben der Tatsache dass man dolmetschen musste (nicht dialektkompatibel) haben sie nichts gemeinsam.
Sag den Käse ab wenn du Bauchweh hast.