Meine Tochter ist nur zu ihrem Vater Respektlos, was kann man machen und warum?

Guten Tag,
ich versuche mein problem hier auszusprechen auch wenn es schon fast zu spät ist.

Meine Tochter ist 19 wird dieses jahr 20jahre. Ich und ihr Vater sind seit ca. 15 jahren getrennt, und haben beide seit sehr langer zeit beide neue Partner.
Der Vater hat nochmal eine Tocher die aber 15 jahre älter ist als meine. Meine Tochter akzeptiert diese aber nicht da die sich auch erst 10 jahre kennen. Sie sagt immer sie ist Einzelkind und möchte mit ihr nicht wirklich as zu tun haben.

Meine Tochter ist ca. 16 jahre bei mir aufgewachsen. Sie war schon immer Verhaltensaufällig und hatte oft Probleme in der Schule und Zuhause. Seit sie ca. 16 ist wurde es erträglicher und hat sich sehr ins Positive verändert. Mit 16 Ist zu auf ihren Willen zu ihrem Vater gezogen, da sei meint da sei alles besser und der Vater ihr alles in den Arsch schiebt, so wie es die letzten 16 jahre war.

Mittlerweile lebt sie paar jahre dort und es gibt oft Probleme. Sie hat ein Auto bekommen, bekommt 200€ taschengeld und sonstoges wird auch noch gezahlt. Muss aber mittlerweile auch viel selbst zahlen. Es heißt dauernd dass sie Frech ist und Ihn nicht Respektiert, es sogar handgreiflich wurde und und und. Sie Respektiert ihn null. vorallem in Diskusionen oder Auseinandersetzungen Sie beleidigt ihn usw.
Hat ihn aber Trotzdem lieb und macht gerne was mit ihm oder nimmt ihn in den Arm. Sie verstehen sich auch gut und machen auch was zusammen.

Er hat auch öfters schon was gegen mich (mama) gesagt was dann auch immer im streit geendet ist. Sie ist zwar bei mir aufgewachsen aber in den Ferien und alle 14 tage war sie bei ihrem vater. Ich weiß nicht ob das bei Mädchen gebauso ist dass sie die Mutter so beschützen wie junngs?

Diese Respektlosigkeit war schon da, bevor sie zu ihrem Vater gezogen ist. Also schon bevor sie 16 war.

Das problem hat nur er und seine partnerin. Mich respektiert sie und andere aus der Familie auch und Fremde natürlich.

Es ist auch so dass sie einen Technischen beruf erlernen will, und der Vater ständig sagt das es nichts für sie sei.

Sie weiß auch das, dass ein Respektloses verhalten ist aber kann nichts ändern. Warscheinlich ist es dafür auch schon zu spät.

Aber könnte mir jemand helfen woran das liegt?
was er falsch macht?
was man noch ändern kann?

1

Vielleicht hat sie Probleme mit der Impulskontrolle, das kan man lernen wenn sie das möchte, dafür gibt es auch Spezialisten die ihr helfen können.

Vielleicht hat sie auch (un)bewusste Probleme mit ihrem Vater/ihrem Leben, die sie noch nicht verarbeitet hat oder gelöst bekommt. Das könnte man in einer Therapie herausfinden.

Vielleicht ist es noch die Pupertät.

Es kann alles mögliche sein.
Ich würde versuchen herauszufinden, ob und was ihr am Herzen liegt und dann gemeinsam schauen, wie sie eine Lösung finden können.

Wenn deine Tochter etwas technisches Lernen möchte ist das doch super! Es ist ihr Leben und sie muss glücklich sein.

Mir hing es noch sehr lange nach, das meine Eltern auf Biegen und Brechen bestimmt haben welche Ausbildung ich zu machen habe und war schlussendlich jahrelang unglücklich damit.

2

sie ist 20, wieso macht sie erst jetzt eine Lehre, was hat sie denn bisher gemacht?
Aus einer schreibt du, vor dir hat sie respekt, auf der anderen, dass sie schon immer verhaltenauffällig war. Was stimmt jetzt?
Wieso habt ihr nicht unternommen, als es noch ging?

4

Sie ist 19. Manche Menschen machen in diesem Alter Abitur.

5

Warum klingt eigentlich jeder einzelne Beitrag von dir immer nur vorwurfsvoll und zynisch?

3

Naja letztlich müsste der Vater sich kümmern. Wenn er die einzige Person ist, wo sie respektlos ist, würde ich sagen, dass es an der Beziehung zwischen den beiden liegt und er dieses Verhalten halt zulässt/keinen Respekt einfordert. Du halt schon.

Ich bin kein Profi, aber es klingt ja doch nach vielen Baustellen bei euch. Deine Tochter ist schon volljährig. Aber vielleicht würde eine Familienberatung trotzdem gut tun?

Deine Tochter würde ich dringend in ihrem Berufswunsch unterstützen.

Und dass Kinder ihre Eltern „verteidigen“ ist hoffentlich immer normal, egal welches Geschlecht. Das finde ich ne merkwürdige Ansicht 😅

Bearbeitet von esistjuli
6

Wieso darf sie nicht die Ausbildung wählen die sie will? Ansonsten dürften die beiden das unter sich auskaspern...