Eigene Mutter übergriffig

Ich hatte noch nie ein tolles Verhältnis zu meiner Mutter, egal war ich ihr schon immer, wenn es mir schlecht ging, ging es ihr schlechter und mein Selbstbewusstsein hatte nie eine Chance sich gesund zu entwickeln.
Früher habe ich ihr nie meine Meinung gesagt, das hat sich jedoch geändert als ich selber Mama wurde. Unsere Tochter bekommt sie nicht allein, da ihr Sohn frisch aus dem Knast kommt und mich früher jahrelang misshandelt und schwer sexuell missbraucht hat. Letzteres war der Grund warum ich mich damals für einen Wusnchkaiserschnitt entschieden hatte, ich hatte zu sehr Angst ,dass der Damm reißt und genäht werden muss. Natürlich behauptet sie ,daß mit meinem Bruder stimmt nicht und beruht sich mittlerweile darauf, dass ich zum schwanger werden ja Sex hatte. Während meiner Traumatherapie wurde sie von der Therapeutin drauf hingewiesen den Kontakt zumindest für die Therapie zu unterbinden, hat sie natürlich nicht gemacht und die ganze Therapie zog sich in dir Länge. Ich möchte auch heute keinen Kontakt zu ihm haben, komme demnach auch nicht zu dem Geburtstag meiner Mutter oder wenn sonstige Feiertage anstehen, weil ich ihn nicht sehen möchte .Als meine erste Tochter geboren wurde, durfte sie Abends kommen, genauso wie meine Schwiegermama, mir ging es ja auch gut aber nichts desto trotz hätte meine Mutter drauf bestanden, während meine Schwiegermama großen Wert darauf gelegt hat, dass sie nur kommt wenn es mir auch wirklich gut geht. Am nächsten Morgen hatte ich eine WhatsApp auf dem Handy, natürlich von meiner Mutter, die mir eine Stunde zuvor schrieb,sie komme jetzt sich um ihr Enkelkind kümmern, das könne ich ja nach meinem Kaiserschnitt eh nicht. Gerade als ich schreiben wollte, dass ich dies nicht möchte, spaziert sie in mein Zimmer,nahm mir das Kind vom Arm und drückte mir einem riesen Korb vom Geschenken in die Hand. Natürlich habe ich mich gefreut und es war sicherlich lieb gemeint aber viele Dinge hatten wir bereits und teilweise haben wir die Klamotten nur 1,2x getragen ehe sie zu klein waren. Als ich entlassen wurde, kam sie wieder obwohl wir gesagt haben, dass wir dies nicht möchten, da die Kleine noch untersucht werden muss und ich auch ,uns war das einfach zu viel. Wer konnte nicht hören ?! Meine Mutter und dir kam im Beisein ihres damaligen Partners, nahm mir wieder das Kind und legte es ihn in den Arm. Versteht mich nicht falsch, ich habe im Prinzip überhaupt nichts dagegen, dass andere die Kleine halten aber ohne und zu fragen und dann noch zu jemanden der mir fremd ist.
Einmal kam sie zu Besuch, da war die Kleine 2 Wochen und wir gingen Spazieren, hinter hat sie sich beschwert, dass ich mitgegangen bin. Jedoch hat sie den Tag nicht erwähnt,dass sie allein gehen möchte, was ja auch kein Problem gewesen wäre. Über die Jahre hat sie das Interesse an unserer Tochter verloren, wieder einen neuen Partner kennengelernt, der ebenfalls Enkelkinder hat, die auch mal bei meiner Mutter schlafen dürfen (wissen bestimmt nichts davon was mein Bruder mir angetan hat) . Alle zwei bis 3 Wochen kommt meine Mutter mal zu Besuch, für eine knappe Stunde. Sie ist Rentnerin und wohnt ca 20 Minuten von uns entfernt. In der Stunde spricht unsere Tochter kein Ton und ist meiner Mutter eher abweisend, das macht meine Tochter bei allen, die sie wenig sieht , sie braucht immer etwas bis sie auftaucht.
Nun kommt in knapp 6 Wochen unser zweites Kind und wir haben vor wegen der Geschehnisse im Krankenhaus dazu entschieden ambulant zu entbinden damit sie nicht einfach so vorbeikommen kann. Natürlich kann sie uns zu Hause besuchen aber nicht ständig und ich möchte auch nicht, dass Mir mein Kind aus dem Arm gerissen Word. Doch meistens nehme ich alles stillschweigend hin. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp wie ich mich am besten verhalten kann zumal es eh wieder so kauft, dass sie ganz schnell das Interesse verliert, da sie auch Kind Nr 2 nicht alleine zu sich bekommt, für sie natürlich völlig unverständlich und so bin ich auch immer das Böse Töchterlein, dass ihr die Enkel entzieht

1

Also nimm es mir nicht übel aber eine Mutter die mir gegenüber behauptet das der Missbrauch durch ihren Sohn nicht stimmt bräuchte bei mir nicht mehr auftauchen. Die würde mein Kind gar nicht bekommen wenn sie so ignorant ist!

Ela

2

Ich verstehe dich total aber es ist halt schwierig den Kontakt z.B komplett abzubrechen. Es gibt dann ja auch noch meine Tante und spätestens da am Geburtstag etc würde ich ihr eh wieder begegnen. Mich persönlich stört es auch nicht, dass sie mir das nicht glaubt, sie muss eben mit den Konsequenzen leben dass sie eben die Kinder niemals alleine bekommen wird

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Zunächst mal finde ich es unfassbar schlimm was dir angetan wurde! Das tut mir sehr Leid!
Ich gebe meiner Vorrednerin recht, so ein Mensch, auch wenn es die eigene Mutter ist, bekäme mein Kind nicht mal zu Gesicht mit diesem Hintergrund. Den Kontakt würde ich komplett abbrechen und bei solchen Dingen wie Geburtstagen einfach kurz sagen warum ich nicht komme. Wer das nicht verstehen würde, den wollte ich in meinem Leben nicht mehr haben.
Kann dein Partner dich eventuell unterstützen, damit du es schaffst den Kontakt abzubrechen? Oder vielleicht gute Freunde?
Liebe Grüße und alles Gute!!
Anne

weitere Kommentare laden
5

Du hast hier schonmal geschrieben. Das ist mir hängen geblieben.

Ich möchte gern sagen: Hau das Weib doch aus deinem Leben. Die verdient den Titel Muttee nicht. Nicht in Ansätzen.
Wenn du das nicht hören willst: schmeiss sie wenigstens aus'm Wochenbett. Sie kriegt einfach erst Bescheid wenn das Kind 10 Tage alt ist. Kommt auf einen Kaffe wenn dein Mann da ist. Der ist gebrieft dass er ihr das Kind sofort abnimmt wenn sie nicht fragt und danach ist die Klingel aus.

Tu dir das doch alles gar nicht an. Schau gut auf dich. Du kriegst bald ein zweites Kind. Alles andere ist unwichtig. Auch sie.

9

Ähm ne kann eigentlich nicht sein :D bin erst seit knapp 4 Wochen in diesem Forum . Vielleicht gab's ja jemanden der ähnliches durch hat. Würde mich nicht wundern, ws ist leider oft,wenn Missbrauch in der Familie passiert, dies totgeschwiegen wird.
Also ich kann es jedenfalls nicht gewesen sein aber vielleicht ließt diese Person meinen Beitrag ja, dann würde ich mich sehr auf Austausch freuen

12

Dann hast du hier tatsächlich jemanden mit dem du dich im Detail austauschen kannst. Ich wünsche dir dass ihr euch findet.

Und trotzdem. Du planst die Geburt danach wie du deiner Mutter aus'm weg gehen kannst? Wirklich?
Ich sag nein. Macht das nicht. Mach wie du denkst. Sagt nix. Uns dann ist das Kind einfach da und nach dem obligatorische kennenlernen unter kontrollierten Bedingungen ist die Tür zu und die Klingel aus.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde ihr knallhart sagen, dass sie im Krankenhaus nicht erwünscht ist und am Empfang hinterlegen, dass Du keinen Besuch willst. Sollte sie doch auftauchen, rauswerfen lassen.

Zuhause Klingel abstellen und sie nicht reinlassen, wenn Du sie nicht sehen willst.

Deine Tante kannst Du doch an anderen Tagen
besuchen, da besteht keine Gefahr einer Begegnung. Ist Deine Tante informiert über die Vergangenheit? Dann sollte sie Verständnis haben.

Eine solche Mutter braucht niemand, die käme mir auch nicht in die Nähe meiner Kinder.

10

1) woher sollte deine Mutter wissen wann du im KH bist? Wenn sie keiner informiert erfährt sie es doch gar nicht …

2) Du kannst IMMER sagen, dass du keinen Besuch möchtest — dann kommt sie gar nicht rein …

3) hätte ich den Kontakt schon längst komplett abgebrochen — warum machst du dir dein Leben unnötig schwer????

4) zu Hause — Klingel abstellen - so kommt niemand ungebeten zu Besuch bzw du brauchst nicht zur Tür wenn du keinen erwartest

5) ich würde sicher nicht eine ambulante Geburt machen wegen der Mutter — sondern nur für mich, wenn alles glatt läuft - sonst würde ich ganz normal im KH bleiben

6) Ich hatte beim 2 Kind keinen Besuch im KH - nur Mann und Tochter waren da — alles andere wollte ich nicht. Hat auch geklappt.ungebetene Besucher hätte ich auch rauswerfen lassen, wenn sie nicht von selber gehen

11

Denke sowas lässt sich schlecht verheimlichen und es würde nur nochmehr böses Blut zwischen ihr und meiner Schwiegermama geben. Letzterer würde ich Bescheid geben weil sie z.B nicht übergriffig ist, desweiteren hat sie auch in der Zeit unsere Große und natürlich falls ich bleiben muss, möchte ich mein Kind auch sehen.

Ich denke nicht,dass das KH das auf die Kette bekommt bezüglich Besuch. Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen sofern es mir gut geht aber meine Mutter würde ja einfach ohne zu fragen kommen und leider kann ich dann niemanden aus meiner Familie Bescheid geben, dass das Baby da ist.

13

Warum genau hast du denn noch Kontakt zu deiner Mutter? Hast du das mal in der Therapie besprochen?

Wäre ich in deiner Situation, würde sich die Frage halt gar nicht stellen.

Man kann sich seine Familie nicht aussuchen und muss nicht aus irgendeinem pflichtgefühl heraus mit Menschen, die einem nicht gut tun, in Kontakt bleiben. Deiner Schilderung nach tut dir deine Mutter nicht gut.

15

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, therapeutisch gesehen wurde das eben damit begründet, weil das mein einziger Elternteil ist. Ich bin ohne Vater aufgewachsen (alkoholiker) und zu dem besteht auch kaum Kontakt, lediglich wenn ich mich melde, das mache ich aber seit letztem Jahr nicht mehr.
Wichtig finde ich, dass ich mich von meiner Mutter eben nicht verbiegen lasse und das klappt im Gegensatz zu vor ein paar Jahren richtig gut, außer in so Ausnahmesituationen

16

Tut der Kontakt zu deiner Mutter irgendwem gut? Dir? Deiner Tochter? Würdet ihr sie vermissen, käme sie nicht?

Ich vermute nein. Du musst keinen Kontakt haben, nur weil sie deine Mutter ist. Zumindest biologisch, denn wie eine „echte“ Mutter verhält sie sich ja null!

Ich würde sie erst über die Geburt informieren, wenn du dich für ein Besuch gewappnet fühlst, wenn du das halt wirklich möchtest. Dann sag’s ihr eben ne Woche später erst. Du musst es nicht zur Schwiegermutter gleich halten. Deine Mutter ist, dank ihrem Verhalten, nicht gleichberechtigt und Punkt.

17

Hallo du liebe,
Es tut mir sehr leid, was du alles durchmachen musstest.
Wegen dem Besuch im Krankenhaus nach der Geburt, würde ich ihr zwar kurz mitteilen dass das Baby da ist, du aber im Krankenhaus und die ersten Tage zuhause keinen Besuch haben möchtest. Nenne ihr einfach nicht deine Zimmernummer und gebe im Krankenhaus an, das kein Besuch erwünscht ist. Sie wird ja wohl kaum jedes Zimmer auf der Station abklappern.
Wenn du dann zuhause bist und bereit für einen Besuch, würde ich sie zwar kurz kommen lassen, aber nur zum kucken. Wenn sie wieder so übergriffig ist, dann bitte sie zu gehen. Dein Mann soll dir da den Rücken freihalten.
Wenn es ihr nicht passt, dann hat sie Pech gehabt.
Ich finde es unglaublich, wie deine Mutter sich verhält.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt und ein schönes Wochenbett mit deiner kleinen Familie.
Alles gute 🍀
Lg hibblerin26

18

Also bei uns im.KH wird Datenschutz leider nicht so ernst genommen, demnach denke ich schon, dass sie irgendwie an die Zimmernummer kommt

19

Erstmal tut es mir unglaublich leid was du erleben musstest und was du für eine schreckliche Familie hast.
Ich kann dir nur sagen, niemand fässt ohne meine Erlaubnis mein Baby an. NIEMAND.
Und wenn das doch passieren sollte, gibt's ordentlich was aufs Fressbrett, Hausverbot oder eine Anzeige.
Ich habe zu niemanden Kontakt, der übergriffig ist bzw habe diese Menschen aus meinem Leben gestrichen und den Kontakt abgebrochen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht den Eindruck vermittel, als dürfe irgendjemand meine Kinder anfassen.
Du musst stark sein!! Du bist die Löwenmutter, brülle zur Not wenn es um deine Kinder geht.
Zieht woanders hin, ganz weit weg. Und dann baut ihr euch ein schönes Leben auf.

Bearbeitet von Inaktiv