Wegen der Schwiegermutter innerliche Unruhe! (Langer Text)😬

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich bin jetzt in der 32. SSW und merke immer mehr um so mehr das meine Schwiegermutter mich zur Weißglut bringt. Ja, sie meint es gut und ja sie freut sich auf ihr 2. Enkel. (1. von ihrer Tochter und jetzt das 2. vom Sohn) Alles schön und gut aber bei gewissen Dingen könnte ich explodieren.

Vor der Schwangerschaft ging es immer mit ihr.

Am Anfang, wo wir noch nicht wussten was es wird meinte sie immer „Oh, pass auf das wird sicher son Krepel wie Markus. Der hat nur gebläckt und nur Mist gebaut. Der wird sicher aussehen wie sein Vater!“ War so penetrant und für meines Empfindens nach nervig ständig immer das zu hören. 2x mal habe ich es mir angehört und dann meinte ich das ja auch noch meine Gene mit reinspielen und vielleicht wird es auch ein Mädchen!

Nun kam der Tag der Tage als wir erfuhren was es wird. Ein Junge! Ich habe mich natürlich gefreut weil mir das Geschlecht egal war, Hauptsache gesund. Tja… als ich dann aber an meine Schwiegermutter dachte … wurde mir anders. Dies wurde auch schnell bestätigt, denn da ging es sofort weiter mit ihren Sprüchen. Innerlich bin ich explodiert und äußerlich versuchte ich es mir nicht anmerken zu lassen wie sehr genervt ich bin.
Kurz vor Ostern schickte sie mir dann ein Bild mit Baby Sachen, Nuckelflasche, Schlafsack und Bodys die ich an sich nicht haben wollte, weil man diese übern Kopf zieht. Eigentlich gefiel mir nichts davon aber da ich mich irgendwie nicht gut dabei fühlte das ihr so zu sagen, sagte ich zu einigen Teilen ja und das andere war eben nicht nach meinem Geschmack. … Ich dachte das sie das okay fand, weil ihre Antwort gut rüber kam und meinte das wir ja mal zusammen los können. Gerne!
Bis heute kam keine Nachfrage ob wir was brauchen oder mal zusammen los wollen. An sich ist es mir egal. Aber jetzt darf ich mir immer wieder anhören das sie nichts mehr kauft, weil es mir dann wieder nicht gefällt.

Mein Gedanke dazu ist: es hat niemand gesagt das sie nichts kaufen soll. Ich würde mir einfach nur wünschen das sie mich vorher mal nach unserer Meinung fragt ob uns das gefällt oder ob wir das brauchen? Das macht sie bei ihrem anderem Enkelkind auch. Und bevor ich 1000 Sachen habe die ich nicht mag bin ich doch lieber ehrlich oder ist das verkehrt?

Ich habe eben einen komplett anderen Geschmack als sie und auch andere Vorstellungen als sie.
Und gerade wenn es das erste eigene Kind ist will man es ja so schön wie möglich kleiden und alles einrichten.

Genau das gleiche, das ich eine andere Vorstellung habe als sie, wann wir Besuch nach der Geburt haben wollen. Sie möchte sofort kommen wenn das Kind da ist. Den Wind hat ihr mein Freund glücklicherweise schon aus den Segeln genommen. Fand sie uncool aber muss sie akzeptieren. „Ja, damals war man immer so stolz wenn man seine Baby den anderen präsentieren konnte!“ NEIN! Wir leben heute und wir sind die Eltern und möchten entscheiden wann Besuch kommt. Es gibt Handys wo man Fotos machen kann und auch Videocall möglich ist. Und 4 the später sieht der kleine Hase auch noch so aus!!!!
Man weiß doch gar nicht wie es mir geht und selbst wenn es mir blendend geht… möchte ich keinen Besuch. Weder von meinen Eltern noch von seinen Eltern. Und wenn doch, werde ich dies sagen. Bis dahin haben es alles so zu akzeptieren. Bei meinen Eltern hatte ich keine Probleme damit. Klar möchten die auch kommen aber auch wegen mir.
Sie hingegen möchte nur Babygaffen.

Meine Hebamme meinte auch, dass eigentlich erst nach 2 Wochen Besuch kommen sollte, weil man in den ersten 2 Wochen als Familie sich aneinander gewöhnen muss, schauen muss ob es mit dem stillen geklappt hat ect.

Für sie ist das immer „neumoderner scheiss“. Aber die Hebamme hat viele Erfahrungen gemacht das solche Einflüsse auch das Baby beeinflussen können. Wenn ich schon angespannt bin, könnte sich das aufs Baby übertragen. Ich nehme ihren Rat gerne an und auch wenn es damals anders war, wir leben im jetzt und was damals war…. Ist mir schnurz pupe.

Meine Eltern sind in ihrem Alter und sehen es eben wie ich.

Zu Ostern hatte ich für die Nichte meines Freundes was schönes gebastelt. Ich bin sehr kreativ und bastle und Make gern. Dann seine Mutter „schade, das es ein Junge wird, wa? Da ist das mit dem basteln bestimmt nicht so!“ Mein Puls gleich wieder auf 580 und ich meinte nur bestimmt „ ach, mit Jungs kann man ja auch basteln und vielleicht bekommt er ja die Kreativität von mir!“ da kam nichts mehr. Sie geht schon davon aus das er ein typischer Junge wird. Nur Fußball, Autos , Mist bauen, große klappe haben und die Mutter auf Trapp halten. Mag alles möglich sein und wenn es so ist, dann ist es so. Aber wie schon gesagt… auch meine Gene und die Erziehung von uns wird schon ein Teil mit reinspielen. Er soll Spaß haben und auch machen können was er will. Aber große Klappe und nur Mist bauen kann man ja denke ich schon mit beeinflussen. Ich sehe es doch bei den Kindern von Freunden. Es sind Jungs die super erzogen sind und nicht nur Mist bauen. Wie sich das alles entwickelt und kann man jetzt natürlich noch nicht sagen aber der Wunsch danach ist eben da.

Mich nervt einfach ihre Art und Weise und das sie nichts akzeptieren. Ich sage ihr das ich so bunte Stoffe nicht mag, sondern eher schlicht. Was meint sie anschleppen zu müssen? Genau das Gegenteil!
Genau so wie zum Einzug. Der Garten ist nicht fertig und unbrauchbar! Was schenkt sie einen Riesen Kübel mit Blumen, wo wir nicht wissen ihn hin zu stellen. Zum Glück sagt mein Freund ja immer gleich was wenn er es auch unnötig findet aber sie nimmt es nicht an sonder gibt noch einen Spruch zurück. Es ist lieb gemeint, ja aber dann soll sie doch einfach fragen was wir noch gebrauchen könnten.

Reagiere ich da über? Im allgemeinen denke ich manchmal das ich über reagiere aber egal mit wem ich spreche, es wird bestätigt. Allein wenn ich schon an Weihnachten denke, was ja nun noch weiter weg liegt dreht sich mein Magen um. Wenn ich sage und das werde ich auch, das wir Gutscheine/ Geld und vielleicht was kleines haben wollen, wird sie das nicht gut finden. Das ist aber sinnvoll.
Oder auch mit bei denen schlafen… möchte ich nicht wenn ich stille (was hoffentlich möglich ist) und mein Kind 2/3 Monate alt ist. Ich denke wahrscheinlich zu weit und mache mich zu verrückt aber sie ist jetzt schon so… bis dahin wird es nicht besser werden. Egal ob ich stillen kann oder nicht möchte ich nicht da schlafen. Weder bei ihr noch wo anders.Das wird sie auch wieder nicht verstehen und was sagen. Ich habe es zu meinem Freund ausdrücklich gesagt und hoffe das er da dann hinter mir steht. Seine Schwester schläft nie mit Kind und Partner da. Warum müssen wir das dann?

Es tut mir leid für den langen Text aber es muss einfach raus. Vielleicht ergeht es ja der ein oder anderen ähnlich und kann ihren Senf dazu geben.

Diskussion stillgelegt

1

Ja, du reagierst über, weil du dich über wirklich teilweise banale Dinge aufregst und aber anscheinend noch nie mit ihr hingesessen bist und geredet hast, nehme ich an?. Hast du ihr mal gesagt wie du dich fühlst, Grenzen aufgezeigt?

Sprüche an sich würden mich nicht nerven, im meinem Umfeld gibts auch Leute die Sprüche klopfen aber da sag ich immer: Na wenn du meinst🤣Stört mich nicht denn es gibt immer Leute die anders Denken. Ansonsten bin ich ziemlich ehrlich und direkt wenn mir was nicht passt oder wenns mir dann reicht bitte ich auch um ein Gespräch wo ich die Fronten nochmals kläre und meine Regeln deutlich mache.

Sag ihr doch mal bei Gelegenheit: Hast du kurz Zeit? Würd gerne mit dir ein paar Dinge besprechen. Dann hinsetzen und Reden. Für dich ists ja schlimm, es belastet dich und Ballast ist da um ihn loszuwerden. Aus meiner Sicht machst du aber wirklich um einige Dinge ein Tamtam wo keines sein müsste, so entnehm ichs jedenfalls aus deinem verfassten Text. Zudem ist direkte und offene Kommunikation heutzutage leider eher selten geworden. Es bringt niemandem was wenn du bei deinem Partner Luft machst und dich aufregst aber kein direktes Gespräch führst mit deiner SchwiMu. Sei ehrlich, streng und bleibe dabei, auch gegenüber deinem Partner. Klare Fronten, ehrliche Gespräche und nicht Verdrängen sowie Schweigen, dass bringt dir nichts.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Inaktiv
3

Sehe ich auch so. Ich verstehe zwar schon, warum einen Sprüche wie „der wird sicher wie sein Vater!“ ärgern, aber es lassen sehr viele ältere Leute solche Sprüche. Wir werden es bei unseren Kindern vermutlich später auch tun und nicht verstehen, warum es sie nervt.

Zum einen Ohr rein - zum Anderen raus.

Diskussion stillgelegt

6

Okay, danke. ☺️Teilweise weiß ich das ich momentan sehr zimperlich bin und auch überreagiere. Und ja ich rege mich auch auf, weil das für mich Dinge sind die mich eben stören. Ich sehe eben meine Familie die nachfragt, Verständnis hat und auch akzeptieren kann und nicht beleidigt ist wenn ich was sage. Und dann seine Mutter die das komplette Gegenteil ist.

Wir saßen zusammen und ich habe gesagt wie ich es gern haben möchte, welche Vorstellungen ect. , Bzw. Wir. Es wird einfach nicht akzeptiert. Gerade das mit dem Besuch. 2 Wochen später fängt sie nämlich wieder mit dem Thema an und ist davon überzeugt das sie dies so umgesetzt wird, wie sie es möchte und es richtig so sei. Ich könnte mich mit meinen Hintern darauf setzten und denken „egal, wirst du schon sehen das es nicht so läuft“ aber ich kann es leider nicht, weil es mich stresst und unter Druck setzt und sie immer wieder damit anfängt. Und so ist es auch wenn ich mit ihr über sowas rede… ich rede quasi gegen die Wand. Und ich will sie auch Oma sein lassen. Aber wenn ich ihr sage das und das stelle ich mir anders vor, möchte ich das dies akzeptiert wird und das wird es eben nicht. Oder sie ist beleidigt. Also den Mund habe ich schon öfter aufgemacht. Das muss ich wahrscheinlich noch konsequenter machen.☺️ Kam im Text vielleicht nicht so rüber.

Diskussion stillgelegt

2

Bin in der 29 SSW mit erstem Kind und geht mir in gewissen Teilen ähnlich wie Dir mit meiner SM.

Erstmal glaube ich sollte man nicht soviel „was wäre wenn..“ durchspielen. Solange du zusammen mit deinem
Partner deine Grenzen respektvoll verbalisierst, sollte nichts passieren. Sie wird die blöden Sprüche und Anmerkungen/ Forderungen nicht abstellen, nur weil du dich darüber aufregst. Du wirst sie nicht ändern können.

Soll sie doch Kleidung kaufen, die du nicht magst. Dann zieh die Sachen halt nicht an! Ich habe mich genau darüber auch schon aufgeregt, sehe es mittlerweile aber ganz souverän. Ich muss meiner Tochter nichts anziehen was ich hässlich finde. Außer mein Freund besteht drauf (der er trägt ja auch eine gewisse Entscheidungsgewalt) weil er gerne die kleine mit den Sachen seiner Mama kleiden möchte.

Was das Wochenbett betrifft: Grenzen setzen und durchziehen. Egal ob jemand sauer oder beleidigt ist. Es ist eure sensible Zeit. Wir handhaben das genauso. So wie wir es sagen wird es gemacht. Solange ihr euch erklärt wieso weshalb warum nicht, denken alle Beteiligten sie hätten ein Recht darauf ihren Willen durch zu setzen.

Und alles immer versuchen mit einer gewissen Contenance zu bewerkstelligen. Solange du und dein Freund konsequent bleibt, kann euch niemand irgend was. Irgendwann wird auch das respektiert.

Reg dich nicht zu sehr auf, es bringt wirklich gar nichts 🤠

Diskussion stillgelegt

9

Ja, das mit dem „was wäre wenn…“ muss ich mir abgewöhnen, ich weiß.☺️ Leider neige ich generell immer zu stark voraus zu denken.

Und vielleicht lernen ich mit der Zeit beim hören das raus zu filtern was für mich dummes Geschwätz ist. Bei anderen fällt mir das leichter als bei ihr.😅

Ja, wir werde da auch konsequent bleiben und wenn sie wieder beleidigt ist, ist es eben so. Das war sie ja schon als wir drüber gesprochen haben und da war es mir auch egal. Wir sind die Eltern und entscheiden. 😌

Es tat dennoch gut Dampf abzulassen aber jetzt auch die Meinungen anderer zu hören.☺️

Diskussion stillgelegt

15

Mega gut mal Dampf abzulassen!😊 kann das sehr gut nachvollziehen.
Lass dich von dem Forum hier aber bitte nicht verunsichern. Wenn man generell gegen SM schiesst ist das quasi das Schlimmste was du hier machen kannst. 🤠🤠
So wie du dich fühlst ist absolut verständlich. Und manchmal ist es so dass man irrationalen Ärger entwickelt. Das kann jeder verstehen (auch wenn hier im Forum oft Leute so tun als wären sie immer super politisch korrekt)

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Sji89
4

Kenne einiges von meiner SM.

Vor der SS sagte sie ins bei jeder Gelegenheit, dass wir ja jetzt wirklich noch kein Kind brauchen (ich war da bereits 30!)
Seit die kleine da ist ist sie ständig beleidigt, dass sie sie so selten sieht etc.

Namen sollte sie ja auch vom Opa bekommen (als wir noch Nicht wussten was es wird) - äh…Nö.

Seit der Geburt verpasst sie keine gelegenheitvzu sagen dass die Maus ja aussoejtvwoe ihr Sohn, hat ALLES von ihm, bla bla.
Die Nagelbetten hat sie sogar von ihr (wtf?!) 😂

Jetzt wird sie blond wie ich, das passt ihr nicht.
Die blauen Augen sind j auch doof, die wollte doch bitte IHRE Augen haben!!

Sie reicht sie ungefragt weiter, hält sie nur auf dem Schoß, beschäftigt sich nicht und wundert sich dann, dass das Baby bei ihr weint und motzt.

Übernachten sollte sie auch direkt, den Zahn hab ich ihr ganz schnell gezogen.

Trotz Stillen will sie mir jedes Mal Alkohol geben etc.

ES NERVT SO.

Ich verstehe dich also gut und versuche die Besuche möglichst selten zu gestalten.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das mit dem Besuch nach der Geburt.
Also ich kenne niemanden, der sich erst ‚aneinander gewöhnen‘ musste.
Baby da, Familie. Punkt.
Ins KH durfte zwar zum Glück keiner weil Corona, aber danach kamen sie alle und das war auch schön so.
Das ewige vorenthalten verstehe ich nicht.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von EatSleepRepeat
11

Dann geht es ja uns in den meisten Hinsichten gleich😅 das beruhigt mich ein wenig.

Ja, da ist jeder anders und wir wollen es eben so haben. Natürlich nicht 14 nach Geburt aber so nach 4/5 Tagen nach der Geburt wäre mir schon lieb. Es ist alles neu für uns, wir müssen erst einmal schauen mit der ganzen Umstellung allein zurecht zu kommen. Da brauch ich nicht dieses Tamtam von meiner schwiegermutter, die ja jetzt schon wie ein verrücktes Huhn ist. Und um alle gleich zu behandeln gilt es eben auch für meine Eltern, wobei ich da weiß das sie entspannter sind. Wir schauen wie ich mich fühle und dann wird geschaut wann nach und nach der Besuch kommt. Alle auf einmal und dann 3 Stunden lang auf keinen Fall!!!Das wollte ich schon bevor meine Hebamme mir das ans Herz gelegt hat und danach noch mehr. 🙃

Diskussion stillgelegt

16

Na Das klingt ja schon ganz anders, dann habe ich das wohl falsch verstanden 👀

Also ich habe Montag Nacht entbunden und bin donnerstags heim, da sind wir dann direkt bei meinen Eltern vorbei und samstags glaub ich kamen die SE.
Das war ok so, also immer nur ein paar und nicht zu lange, da bin ich voll bei dir!

Genau, schau einfach wie es euch geht 😊

Du kannst deiner SM übrigens auf jeden Fall Kontra geben wenn sie wieder was bringt, das geht ja auch bestimmt und trotzdem freundlich bzw. sachlich.

Ihr könnt ihnen auch eine Wunschliste schicken (ich empfehle MeinOnlineWunschzettel als App) - die geht auch für andere, die Fragen super! Dann wissen sie was ihr wollt.
Packt günstige und etwas teurere Sachen drauf und sagt, dass ihr diese Sachen gerne hättet.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz ganz starke Nerven!💪🏻

Diskussion stillgelegt

5

Hallo,

auch ich muss sagen, dass du ein wenig übertreibst. Ich verstehe schon, dass dich einige Dinge nerven. Grenze dich da klar ab und gut ist. Wenn ihr Euer neues Familienmitglied nicht kurz vorstellen möchtet, dann ist das zu akzeptieren. Ich mag auch nicht viel Besuch mit Neugeborenen Baby, aber sowohl meine Eltern als auch Schwiegereltern waren am Tag der Geburt unabhängig voneinander für ein paar Minuten da.
Sie haben nur eben geschaut nach uns und waren dann auch schon wieder weg.
Sie sind nun mal auch stolz. Aber wie gesagt, ihr habt es anders für euch entschieden und das ist auch ok.
Bzgl der Kleidung hast du einen Mund. Sage einfach, dass du ihre Mühen sehr schätzt, aber dein Geschmack einfach ein anderer ist. Sage nicht ja zu Dingen, die du nicht so meinst.
Ansonsten… lass sie doch ihre Kommentare machen. Oder erwidere eben etwas passendes… achte aber darauf, dass du insgesamt wertschätzend bleibst.
Ja, beim ersten Kind soll alles perfekt sein. Aber glaube mir: es werden auch Dinge grundlegend anders laufen als man es sich vorher so naiverweise vorgestellt hat.
Wenn das 10. Outfit vollgesaut ist am Tag, greift man vielleicht doch auf das „hässliche“ zurück, weil man nicht den ganzen Tag waschen möchte…. Wie auch immer.
Die alten Sichtweisen sind zwar überholt, aber sie kennt es eben nicht anders. Uns wird es später sicher auch so gehen, dass wir nicht alles „Neumodische“ gutheißen.
Pass einfach insgesamt auf, dass es nicht in eine grundsätzlich ablehnende Richtung geht.
Vielleicht braucht ihr sie später nochmal.
Wenn erst die Kinderbetreuung gewährleistet werden muss, Kindergarten und Schule plötzlich ausfällt und ihr arbeiten müsst, dann braucht man jede helfende Hand.
Und ob deine Schwiegermutter noch einspringen mag, wenn sie angeblich eh nichts richtig machen kann, keine Ahnung.

Diskussion stillgelegt

14

Also das mit der Kleidung habe ich 2 mal gesagt und jetzt beim dritten Mal hatte ich einfach keine Lust mehr. Ich weiß nicht ob sie es nicht versteht oder nicht verstehen möchte. Sie kann soviel kaufen wie sie mag und ich freue mich auch über gekaufte Sachen. Als wir zusammen einkaufen waren, habe ich gesagt was ich schön finde und was nicht. Hat super geklappt. Wir haben ihr gesagt das sie ja auch einfach vorher fragen kann ob uns das gefällt. Macht sie nicht.
Wir sind froh sie zu haben und sie hat auch schon genug getan worüber wir froh sind aber das mit den Klamotten und anderen Geschmäckern klappt leider nicht. Jedes Mal zu sagen „ist nicht so mein Geschmack“ fällt mir eben schwer. Eben aus dem Grund weil ich dann immer das Gefühl habe das sie denkt ich will ihre Unterstützung nicht. So ist es aber nicht. Ich würde mich einfach freuen wenn sie nachfragt. Das macht sie bei ihrer Enkeltochter oder deren Mama auch.
Aber gut, versuche das alles etwas lockerer zu sehen und dann mal schauen.🙃

Diskussion stillgelegt

7

Musste ungefähr ab der Hälfte abbrechen.
Himmel, du hast definitiv zu viel Zeit dir über absolute Nichtigkeiten Gedanken zu machen.

„ Genau das gleiche, das ich eine andere Vorstellung habe als sie, wann wir Besuch nach der Geburt haben wollen.“
Hat man schon kommen sehen, natürlich darf die Oma ihr Enkelkind nur auf Fotos kennenlernen.
Mach keine Wissenschaft daraus, natürlich freut man sich auf sein Kind, aber du machst aus dem zukünftigen Prinzen direkt einen Kaiser.
Das ist die Mutter deines Mannes, den hat sie ja scheinbar auch gut hinbekommen.
Geschenke zu kritisieren finde ich respektlos, ich würde euch auch nichts mehr holen.
Du liest dich furchtbar anstrengend

Diskussion stillgelegt

17

Gut das ist deine Meinung und das ist okay. Auch das mein Text anstrengend ist .😄

Ja, ich habe viel Zeit zum nachdenken aber es ist nicht so das ich mir ständig 24/7 Gedanken darüber mache. Es kam so weil gestern was vorkam und ins mich beschäftigt hat.

Jeder wie er mag würde ich sagen. Wir wollen es so machen und es wurde mir von meiner Hebamme so ans Herz gelegt mit dem Besuch. Und nein, ich lasse mir nicht von ihr reinreden sondern ich wollte es vorher schon so. Wir möchten entscheiden was wir wie und wann wollen und nicht das wer anders entscheidet. Ganz einfach!
Ich finde es nicht respektlos zu sagen das ich das eher nicht schön finde. Es ist doch für beide kontraproduktiv. Lieber ehrlich es sagen und dann finde ich es gut. Würde ich auch wollen, das man mir sagt das das nicht so passt vom Geschmack her ist, was ich ausgesucht habe. Zu allem Ja und Amen sagen finde ich falsch. Und zu allem sage ich auch nicht nein.☺️ nur eben zu dem was mir nicht gefällt.

Diskussion stillgelegt

19

Es ist wirklich mein größter Alptraum, eine Schwiegertochter wie dich zu bekommen. Würdest du deine Mutter auch so behandeln?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Hallo Lino,
zu dem Spruch:"Der wird bestimmr wie sein Vater." würde ich nur sagen:"Das will ich doch schwer hoffen, immerhin gründe ich eine Familie mit ihm. Oder hast du deinen Sohn etwa schlecht erzogen?"
Ansonsten ist mir da echt zu viel von "meine Gene, deine Gene" drin. Nimmst du deinen Mann bei solchen Sprüchen nicht in Schutz? Der muss sich ja bei euch wie der letzte Idiot vorkommen.
Zu Babyshoppen: raus aus der Passivität, rein in die eigene Handlung:" Liebe Schwiema, am Samstag wollte ich ein paar süße Kleider fürs Baby kaufen, willst du mitkommen?"
Jede Generation meint mehr zu wissen als die davor (ist ja oft auch richtig). Du bekommst einen Sohn, in zwanzig Jahren bist du vielleicht an ihrer Stelle, vielleicht kannst du ja versuchen, sie in Liebe zu ertragen, in der Hoffnung, dass dein Schwiegerkind es irgendwann mit dir genauso macht.

Alles Gute,
Lexa

Diskussion stillgelegt

18

Also wenn mein Kind seinem Papa ähnlicher wird ist das schön. Ich habe einen tollen Freund der ein toller Papa wird. Mich stör eigentlich nur ihre Aussage und das sie davon ausgeht das nur weil er ein Junge wird alles von seinem Papa haben wird. Es kann so kommen oder eben auch nicht. Sie erzählt eben nur immer wieviel Stress sie mit ihm hatte und nur negatives aus seiner Kindheit oder nach der Schwangerschaft … 😄 Es nervt eben irgendwann es ständig zu hören. Vielleicht ginge es dir anders aber ich empfinde es eben so.🙆🏼‍♀️☺️

Diskussion stillgelegt

10

Meine Mutter sagte vor Jahren schon immer "Wenn du Söhne hast, steht und fällt alles mit der Schwiegertochter".
Dachte immer, dass sie übertreibt.
Sie hat ausser mir noch zwei Söhne.
Seit ich Urbia kenne, glaub ich zu wissen, was sie meint.

Versteh mich nicht falsch, man sollte sich als Schwiegertochter nicht alles gefallen lassen und klare Grenzen ziehen. Zudem sind manche Schwiegermütter auch richtige Drachen.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Schwiegertöchter sich in absolute Kleinigkeiten hineinsteigern und die Schwiegereltern am besten nur an Weihnachten und Geburtstagen das Portemonnaie aufmachen sollen und ansonsten nicht existent sind.

Redet über Probleme! Sag ihr doch so klar wie uns, was dich alles stört und was du willst und was nicht.
Entweder bist du sie danach für immer los, was sicher auch nicht das schlechteste für dich wäre oder sie wird deine Grenzen tolerieren.
Nur wenn du alles ansprichst, kann sich etwas ändern.

LG und alles Gute 🍀

P. S. Mein Nick ist offiziell FoxOnTheRun, aber aus irgendeinem Grund nimmt er den nicht, sondern nur ein Synonym. Habe jetzt einfach einen Punkt hinter den Nicknamen gesetzt, damit er ihn nimmt.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von FoxOnTheRun.
12

Hey LiNo,

das wichtigste ist, dass du und dein Mann an einem Strang zieht.

Lass sie reden und zieh dir nicht jeden Schuh an.
2 Wochen keinen Besuch nach der Geburt fand ich auch ganz gut. Dann sah die Toilette im Wochenfluss nicht mehr aus wie die Schlachtbank und das Stillen war eingespielt. Man kannte sich und den Rhythmus besser, konnte besser planen.

Beim 1. Kind war es bei uns auch so. Mein Puls schoss dauerhaft durch die Decke, der Magen krampfte und ein Panikgefühl kam hoch.
In der ersten Schwangerschaft wurde viel angeschleppt, was gut war. Denn wir hatten noch nichts. Als das Kind dann da war, wurde in allem mein Mann gesehen.
Kleine Kostprobe:
- xy hat nicht deine Blutgruppe
- xy sieht aus wie mein Sohn
- xy ist so intelligent wie unser Sohn, das kann nicht von euch kommen (exakte Wortwahl)
- xy soll unseren Glauben/Namen bekommen

Mein Highlight: K1 fing an, "Mama" zu sagen. SM saß bei uns zum Kaffee, strahlte wie ein Honigkuchenpferd und erzählte, unser Kind fange nun schon an, Oma sagen zu wollen. Ich dachte mir, dass ich das bisher noch nicht mitbekommen habe. Aber gut. Vielleicht ja bei ihnen. Unser Sohn kam zum Tisch, stand vor mir und plapperte: "Mamamamamama! Mama!"
SM ganz außer sich: "da! Da macht er es. Sag 'Ooooo-ma'! Er will wieder Oma sagen- aber das O kann er noch nicht sprechen; das sieht man an den Lippen ja nicht." Ich dachte echt, ich wäre im falschen Film. Fortan rannte sie hinter ihm her und korrigierte ihn jedes Mal mit "Oma", wenn er Mama sagte.
K1 wurde gute 6 Monate gestillt- in ihrer Erinnerung hat SM ihm mit 4 Monaten schon die Pre-Flasche gegeben.

Mein Tipp:
So lange ihr euch einig seid, kann nichts passieren. Ihre Kleidung muss er nicht anziehen. Wir haben ihm den Synthetikkram auch nicht angezogen.
Flaschen werdet ihr ihm nicht geben, solange das Stillen klappt. Das Kind wird auch nicht bei ihr schlafen, wenn ihr das nicht wollt. K1 hat mit 3 Jahren auch noch nicht dort geschlafen- sämtliche Rituale waren ein Kampf. K1 schläft noch nicht durch. Da ist es uns lieber, er bleibt hier.
Wenn ihr 2 Wochen nach der Geburt keinen Besuch wollt, sagt ihr das und lasst, falls sie doch davor steht, die Tür zu.

Alles wird gut!

Liebe Grüße
Schoko

Diskussion stillgelegt

23

Bei manchen Nachrichten, denke ich wirklich das ich komplett plemm plemm bin und zu stark mich rein steigere. Zum Teil ist es ja auch so. Und ich wusste ja auch das nicht solche Reaktionen kommen.

Aber wenn ich dann deine Nachricht so lese bestätigt es wieder das es nicht so ist und auch andere Mamas oder werdende Mamas solche Angelegenheiten habe und es sie stört.

Genau auch aus diesem Grund will ich es mit dem Besuch langsam angehen. Es kann alles nicht so einfach sein aber muss nicht. Und indem wir sagen, das wir sagen wann Besuch erwünscht ist ist es ja alles offen. Aber sie wissen das sie eben nicht einfach kommen und gehen können wie es ihnen passt.

Oh, das mit dem Aussehen ect. Könnte 1 zu 1 meine Schwiegermutter sein. Furchtbar!
Ist ja alles schön und gut wenn es so ist. Und er ist ja auch der Papa worauf man stolz ist. aber muss man das so feiern und es der Mama noch auf die Nase binden? So in etwa er hat alles von meinem Sohn. 😅 und das mit der Intelligenz geht mal gar nicht. Da springt mein Puls gleich wieder.😄
Es wird eben vergessen das es noch eine Mama gibt, die auch ihren Teil dazu beiträgt. Hier Enkel ist da… hat der Papa fein gemacht!👏🏻

Oh jaaa.. auch das mit dem ersten Wort kann ich mir bei meiner vorstellen. Sie sind einfach so glücklich über das Enkelkind, was auch so sein soll.

Nein, aus welchen Stoff die Klamotten bestehen, da achte ich sehr drauf. Es gibt so viele schöne und günstige und gute Sachen. Da muss man nicht sowas kaufen. Ich hoffe sehr das es mit dem stillen klappt. Bei meiner Mutti hat es leider nicht geklappt aber ich hoffe sehr das es bei mir klappt.
Seine Mutter hat nur 2 Wochen gestillt und wollte mir auch erzählen das , das reicht. Das werde ich auf jeden Fall bestimmen. Genau so wie mit dem schlafen. Da sehe ich nur das mein Partner das lockerer sehen wird als ich. Aber man weiß ja heute noch nicht wie das der kleine so drauf ist und wie er schläft ect. Also abwarten.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort. 😊
Ich denke auch das alles gut wird.

Dir auch alles Gute!

Liebe Grüße
Lino

Diskussion stillgelegt

13

Hey,

ich glaube das Problem liegt auch viel im Szenarien spinnen.
Ich bin selber aktuell schwanger und das meine SM 3 Monate nach der Geburt in Rente geht hat mich erst mal komplett in Panik versetzt weil ich jetzt schon Panik hab sie erwartet dauerhaft Besuch oder schaut bei mir vorbei.
ABER ich hab inzwischen erkannt das ich ja nicht wissen kann wie es wird also kein Grund jetzt schon darüber nachzudenken.
Meine Schwiegereltern sind auch eher zurückhaltend was die Schwangerschaft betrifft. Oft denk ich mir „he ihr könnt auch mal nachfragen wie’s mir geht bzw dem Baby“. Um ehrlich zu sein weiß ich aber das ich bei der zweiten Nachfrage schon genervt wäre wieso sie „dauernd“ nachfragen 😅

Das mit den Sachen kaufen kenn ich von meiner Mutter. Ich hab vor über 10 Jahren mal geäußert das ich ihre Geschenke an mich nicht immer toll finde - tja seither muss ich mir immer anhören das man mir nichts recht machen kann und sie mir nie von sich aus was schenken kann. Das gleiche gilt natürlich jetzt wenn’s ums Baby geht. Sie weigert sich was zu bestellen weil ich ja wählerisch sei. Mich hat das am Anfang richtig aufgeregt. Bis ich zufällig mit ihr 1-2 Mal an Babysachen vorbei bin - tja alles was sie gezeigt hat fand ich echt nicht süß. Fazit: Ich nehm’s hin das nichts kaufen will weil mir die Sachen ja wirklich nicht sonderlich gefallen die sie holen würde. Dann gehen wir lieber zusammen los 😅

Besuch im KH hab ich auch erst mal abgelehnt ABER inzwischen lass ich alle lieber paar Minuten im KH antanzen wo ich sie schneller rauswerfen kann als dann später bei uns zu Hause wo sie sich dann alle daheim fühlen 😄

Denk wir Neu-Mamis müssen einfach abwarten und dürfen auch nicht vergessen das es um die Eltern unseres Mannes geht. Wer weiß wie dein Mann wirklich über deine Eltern denkt?!
Glaub durch die Hormone fangen wir an kritischer zu werden und durch die typischen SM-Berichte wird natürlich viel mehr bei der SM kritisiert.

Diskussion stillgelegt