Aus aktuellen Anlass, weil ich mal wieder nur die Augen verdrehen kann:
Manchmal schäme ich mich richtig für meine Schwiegertochter Kolleginnen.
Daher mal ein großes Danke, dass ihr uns mit euren Söhnen oder Töchtern gesegnet habt und uns Schwiegertöchter in der falsch verstandenen Emanzipation toleriert.
Ich werde unsere Tochter zu mehr Respekt und Toleranz für andere Mütter erziehen.
Auf dass ihr eure Enkel so oft ihr möchtet in den Arm nehmen dürft
An alle Schwiegermütter da draußen
Ein großes Dankeschön für diesen wohltuenden Beitrag. Deine Schwiegermutter hat großes Glück mit dir.
Habe eine tolle Schwiegermutter und ein gutes Verhältnis zu ihr. Und auch ich habe einen Sohn, werde also vllt. Mal das "Schwiegermonster" sein... Danke für den Post.
Ich habe auch eine tolle Schwiegermutter und bin wirklich dankbar für meine Schwiegereltern. Dass sie sich so um ihre Enkelin kümmern!
Ich wäre froh gewesen, wenn ich noch meine beiden Opas hätte richtig kennenlernen dürfen und meine Mama hat ihre Enkelin auch nicht mehr kennenlernen dürfen. 😢
Daher bin ich umso dankbarer für meine Schwiegermutter, die selbst für mich wie eine Mutter ist 🥰
Habe selber 2 Söhne und regelrecht Angst vor der Zukunft wenn ich hier mal so querlese und sehe, weswegen es teils angeblich gravierene Probleme gibt...
Und dabei habe ich selber eine ganz ganz schwierige Schwiegermutter und wir schaffen es dennoch ganz normal miteinander umzugehen.
Abgesehen davon, dass der Beitrag recht pauschal mal über alle drüber bügelt, die tatsächlich (gefühlte) Probleme mit ihren Schwiegermüttern haben: Ich hoffe nicht, dass Schwiegermutter (oder Mütter, Väter, Onkel, Tanten, Nachbarn, Postboten,... ) ein Kind so oft in den Arm nehmen dürfen wie SIE wollen, sondern so oft wie das Kind will. Da gehören immer zwei dazu. Und ein Kind ist keine Puppe sondern ein Mensch mit eigenem Charakter und dem Recht über den eigenen Körper zu bestimmen. Oder ist das für dich auch falsch verstandene Emanzipation?
Ich denke es ist klar, welche Schwiegertöchter gemeint sind.
absolutes Fremdschämen.Wirklich
Ja!! Ganz schlimm
Ich plädiere für Eigeninitiative.
Besprecht mit eurem Sohn, welche Frau er daten, lieben, schwängern, heiraten darf.
Um auf Nummer sicher zu gehen, besprecht ihr zusätzlich mit der potentiellen Frau, bevor sie schwanger wird, dass ihr das Recht darauf habt, ihr Baby so oft in den Arm zu nehmen wie IHR es wollt.
Die Fronten wären so von Anfang an geklärt. Jeder weiß worauf man sich einlässt: die Schwiegertochter hat noch die Möglichkeit das Weite zu suchen. Alle Beteiligten sparen sich Leid, Ärger und Stress.
Wo ist das Problem, sich da als Schwiegermutter beim Kennenlernen zu positionieren?
Fremdscham für diesen Post.
Wir hoffen mal, dass die Schwiegermütter die Kinder so oft in den Arm nehmen dürfen, wie es die Kinder wollen.
Liebe Schwiegertöchter, vergesst nicht, dass ihr eines Tages auch Schwiegermütter werdet. Es geht schneller als ihr glaubt. Und denjenigen, die sich so überempfindlich und ablehnend ihren Schwiegermüttern gegenüber verhalten, wünsche ich ebensolche Schwiegertöchter.
Kannst du dir vorstellen, dass es manchmal auch einfach an der Schwiegermutter liegt?