Ständiges Lügen stinkt mich an

Hallo,

wie würdet ihr damit umgehen, wenn in der näheren Verwandtschaft ständig jemand lügt. Diese Person lügt zu Gunsten einer Anderen. Erfindet Geschichten, die nur Positives erzählen, was auch immer nicht der Wahrheit entspricht. Ich habe das dann rausbekommen und direkt angesprochen. Seitdem ist es so, dass die betreffende Person nun anders anfängt und behauptet, dass er keinen Kontakt mehr hätte und nichts mehr gehört und gesehen hat. Aus sicherer Quelle weiß ich aber das Gegenteil.

Mich stinkt diese Verhalten schon lange an und es zeigt mir, dass man kein Vertrauen haben darf. Denn ich selbst soll immer alles erzählen. Und ich bin mir sicher, dass dann alles weitergetragen wird. Aber für die andere Person kann geschwiegen werden, wie ein Grab, nur um Untaten und Negativität zu vertuschen.

Wäre es nicht Verwandtschaft, hätte ich schon längst den "Stecker gezogen". Ich habe es versucht den Kontakt zu reduzieren. Weiß nicht, was dieses dumme Verhalten soll und dass in einer Familie/Verwandtschaft. Hat für mich nicht mehr viel damit zu tun.

Ein paar anderen Familienmitgliedern ist diese Verhalten auch schon aufgefallen. Die finden es auch komisch.

Ich bin immer der Meinung, dass man nichts vertuschen braucht, wenn es um negative Dinge geht, am Ende kommt sowieso alles ans Tageslicht.

1

In dem Fall würde ich nur bei Smalltalk bleiben und nichts Persönliches über mich und meine Familie erzählen.
Gleichzeitig würde ich auch nichts über die andere Person wissen wollen, für die so eifrig gelogen wird.
Würde da echt sagen: "Lass stecken, ich will es gr nicht wissen."

2

Hallo,

die lügende Person merkt gar nicht, wie unbeliebt sie sich macht und die Person für die sie lügt, ist es nicht wert. Die veräppelt alle nur.

Ich hatte damals das auch gesagt mit dem Veräppeln, aber da kommt man nicht durch. Seitdem hatte ich den Kontakt schon runtergefahren. Mich stinkt das total an. Ich fühle mich durch die Lügerei wie ein "Kaspar" behandelt. Zum Glück weiß ich, dass ich nicht die einzigste Person bin, die angelogen wird. Da gibt es noch mehr und alle haben langsam die Nase voll.

Die Person, die für die andere lügt, merkt gar nicht, dass sie zur Marionette dieser herhält. Das finde ich auch schlimm, wenn jemand so viel "Macht" über einen anderen ausübt. Der andere alles macht, weil er von der besagten Person nicht loskommt.

3

Ja, ich weiß wie das ist. Hatte auch so jemanden in der Verwandtschaft. Hat sich aber mittlerweile erledigt, weil die "Marionette" es nach 20 Jahren doch mal gemerkt hat wie der Hase läuft.

Aber dennoch wurden 2 Jahrzehnte verplempert mit Lügen/Hass/Ignorieren/ bis hin zu Bedrohungen. Einfach nur schlimm...

4

Ich kann ja tagelang und ausgiebig über Balkonbepflanzung sprechen. Und nochmal tageweise über das Rezept meines Erdbeerkuchens. Und va kann ich ausschliesslich über diese nichtssagenden Themen sprechen. 😉
Leg dir eine Handvoll Themen parat und ignorier jede Frage die kommt/lenk direkt auf deinen Dampfplaudervorrat.
Deine Lieblingsserie. Der neue Friseur am Ort. Hach. Es gibt so viel spannenderes in dieser Welt als dein Privatleben.

Elegant umlenken und gehen einen Balkonkasten laufen lassen.