Interessehalber: Familienbett ja oder nein

Liebe Forengemeinde,

vorab wir hatten nie ein Familienbett. War damals zumindestens im Verwandten-., Freundes- oder Bekanntenkreis zumindestens nicht bis ganz selten verbreitet. Mein Kinder sind inzwischen erwachsen. Es wäre wohl im nachhinein auch nichts für uns gewesen. Mein Mann war Schichtgänger und ich eine abendliche Büchertante(manchmal war das die einzigste Zeit die ich dafür hatte). Und die Kinder kamen eh automatisch zu uns ins Bett, wenn es denen nicht gutging, schlecht geträumt hatten oder auch so. Und als Babies schliefen sie nach 6 bis 8 Wochen durch und hatten eh ihr eigenes Bett und Zimmer. Wenn sie z.b gezahnt hatten (das war immer der Hauptgrund warum sie geschrien hatten) lag ich eh mit denen
auf einer Art Matratze.in der Wohnstube oder mein Mann ging mit denen nachts auf Wanderschaft um sie zu beruhigen.

Wie ist es bei euch? Habt Ihr einen Familienbett oder schlaft Ihr wie üblich (Eltern im Schlafzimmer, Babies und Kleinkinder nach einer gewissen Zeit in ihrem eigenen Bett (im Schlafzimmer der Eltern oder im eigenen Zimmer).

Da bin ich ja mal gespannt

LG Hinzwife

1

Wir haben ein Mutter-Kind-Bett und den Vater wegen des Schnarchens ausquartiert. 🙈

29

Wir haben auch mehrere Zimmer zum schlafen. Papa schläft aktuell im Schlafzimmer im großen zwei Meter Bett und die beiden älteren wechseln sich ab , wer mit Papa kuscheln darf . Der jeweils andere schläft meistens bei mir auf einer Matratze neben dem hausbett und dem ich und das Baby schlafe. Manchmal schläft eines oder beide Großen auch im eigenen Zimmer im Bett , oder sogar wir alle Mädels zusammen . Mir schnarcht der Mann zu sehr dafür das ich noch ein Baby dabei hab und somit leichten Schlaf. Irgendwann schlafen halt dann alle wieder verteilt auf ihre Zimmer 🤷🏻‍♀️

2

Wir machen es genau so, wie ihr es gemacht habt. Bei unserer Tochter liegt eine Matratze, da machen wir die Einschlafbegleitung und schlafen darauf manchmal ein, wenn wir sie in der Nacht beruhigen. Wenn sie aber Schmerzen hat, zahnen, Bauchweh, darf sie bei uns schlafen. Familienbett haben wir am Anfang gemacht, also zuerst Beistellbett, dann bei uns. Ich konnte aber leider nicht schlafen so, das Kind ist einfach zu unruhig…

3

Hallo Hinzwife,
wir haben ein selbstgebautes Familienbett für uns und 3 Kinder im Alter von 2-9 Jahren. Wir machen das seit 1,5 Jahren so. Vorher praktizieren wir das "normale" Schlafen mit Betten in den Kinderzimmern.

Unsere elterliche Schlafqualität und auch die der Kinder hat sich sehr verbessert, seit dem wir zusammen schlafen.

Wir haben einfach zum einen schlechte Einschläfer und auch Kinder, die sehr wild und laut träumen. Insgesamt sind alle viel entspannter mit der jetzigen Schlafsituation. Für uns aktuell eine Win-Win-Situation.

Ich bin familiär deutlich anders sozialisiert, hänge deshalb unsere Art des Familienbetts nicht an die große Glocke. Letztendlich muss jeden Familie schauen, was für sie funktioniert und für alle möglichst angenehm ist.

Liebe Grüße

9

Und wie handhabt ihr es, wenn ihr zum einschlafen, nachts oder morgens Sex haben wollt?

12

Bin zwar nicht gefragt, aber wir weichen einfach auf andere Räume aus 😜

weitere Kommentare laden
4

Wir haben ein Familienbett und lieben es.

5

Hallo Hinzwife :)

Mein Kleiner (5 Monate) schläft aktuell neben unserem Bett in seinem Beistellbettchen. Normalerweise klappt das auch super. Manchmal schläft er mit uns im Bett, weil es immer mal im eigenen Bett nicht klappt - er findet nicht richtig zur Ruhe, wacht häufig auf etc. Bei uns in der Mitte ist es dann plötzlich besser, obwohl er sonst ja auch nicht weit weg von uns schläft.
Im Moment fahren wir so echt gut und alle können gut schlafen. Irgendwann wird er dann auch rüber in sein eigenes Zimmer ziehen. Das kann ich mir aber zur Zeit einfach noch nicht vorstellen.

Liebe Grüße

6

Wir haben ein Gitterbett neben dem Bett im Schlafzimmer meines Mannes. Ich schlafe allein in meinem Schlafzimmer
So mit einem Jahr wollen wir den Kleinen dann wahrscheinlich in seinem eigenen Zimmer schlafen lassen.
Unser Baby ist jetzt 7 Monate alt.
In einem von unseren Betten hat er bisher noch nie mitgeschlafen.

Bearbeitet von Miami
7

Wir sind 4-fache Eltern und hatten bis vor 2 Jahren ein FB, in welchem wir sogar zu sechst schliefen. Jeder hatte seine eigene Matratze, somit war genug Platz für alle da.

Als die Kinder klein waren, war es sehr praktisch nachts nicht aufstehen zu müssen, sondern im Bett trösten/kuscheln/füttern (hatte alles am Bett stehen) zu können.

Nun bin ich jedoch froh, dass diese Zeit vorbei ist und wir endlich wieder ein normales Schlafzimmer haben 😅.
Ich persönlich kenne viele Eltern, die ein FB haben.

35

Genau so machen wir es auch. Das mal eben schnell reagieren, aber nicht extra in ein anderes Zimmer müssen, ist ein echter Vorteil. Aber ich sehe es wie du, alles hat seine Zeit. Freue mich auch schon drauf, mich mal wieder richtig ausstrecken zu können 🤣

8

Unsere beiden haben schon ihr eigenes Bett gehabt als wir auf Familienbett umgestiegen sind . Grund war das wir doch nachts sehr oft aufstehen mussten und das wirklich über einen langen Zeitraum . Und am Ende der Nacht kamen dann beide zu uns und es war uns einfach viel , viel zu eng . Krankheit kommt hier zumeist auch gleichzeitig und dann wieder zu 4. auf 1,80m 😬 also im Endeffekt war es Bequemlichkeit . Wir haben jetzt seit ca 3-4 Monaten ein 3,60m Bett . Ich finde es hat auch viele Nachteile . Wir schlafen oft besser . Keiner muss aufstehen und es gibt halt genug Platz zum weichen . Aber manchmal ist es eben doch zu viel Nähe . Es ist blöd wenn andere die Kinder mal betreuen müssen (3. Kind kommt im Oktober keine Ahnung ob hier dann überhaupt jemand schläft ) und es entfernt einen nachts schon vom Partner . Also für uns ein Konzept mit Ablaufdatum. Dennoch werde ich es zu 100% vermissen .

10

Mini schläft seit Anfang an im eigenen Zimmer im eigenen Bett (knapp 1 Jahr), da hätte ich aufgrund eines Herzproblems viel zu große Angst gehabt, ihn bei uns zusammen schlafen zu lassen.
Der große Bruder allerdings hat immer wieder sehr kurze Phasen, wo er im eigenen Bett in seinem Zimmer schläft, aber die meiste Zeit schläft er tatsächlich bei uns im Bett. Er gibt immer wieder an, Angst zu haben, da kann ich ihn schlecht raus quartieren (knapp 5 J).
Was das Familienbett an sich angeht, ich hasse es. Ich bin sowieso eine Leichtschläferin und wenn unser Großer im Bett ist, schlafe ich gefühlt gar nicht. Ich hoffe einfach, wir haben bald die Phase überstanden
🫨

14

Wäre es eine Möglichkeit, eine Matratze zu euch ins Schlafzimmer zu legen, auf der er dann schlafen darf, statt in euer Bett zu kommen? So kann er bei euch sein, aber ist nicht direkt im Bett mit drin.

17

Schon versucht, auch das alte Kinderbett umgebaut und ans Bett gestellt, keine Chance.
Er will wirklich direkt mit im Bett schlafen.