Guten Abend zusammen,
Eventuell passt es besser bei Patchwork, aber es ist ja auch Familienleben und geht ja auch um eins meiner leiblichen Kinder)
Ich wende mich heute an euch, weil ich nicht mehr so weiter weiß. Meine Fragen:
Muss ich mehr für meine Grenzen einstehen oder ist es besser mir meine Energie zu sparen?
Mein Mann und ich kennen uns seit 5 Jahren und sind seit 1,5 Jahren verheiratet und leben seit drei Jahren zusammen in einem großen Haus und insgesamt 5 Kinder.
Er hat drei Kinder und ich zwei. Seine Kinder sind 17,16 und 9 Jahre, meine 16 und 12 Jahre. Es geht heute um die drei großen, seine zwei Söhne und meine Tochter. Der ältere ist schon seit einem guten Jahr sehr flügge und die beiden 16 jährigen sind nun sehr dabei. Inzwischen habe ich ständig fremde Leute in meinem Haus. Mein Mann und ich waren uns immer einig: lieber hier und wir haben alles zumindest ein bisschen unter Beobachtung als woanders aber momentan sind meine Grenzen erreicht.
Fast jeden Abend haben wir 5-10 Jugendliche bei uns im Garten (2000qm) im Gartenhaus. Sie zelten nun in den Ferien sogar. An sich finde ich das ja sogar ziemlich cool doch nun ist es so, dass die zwei 16 jährigen nun zwei Nächte hintereinander mit jemand anderen „Nachhause“ gekommen sind. Ich hatte nun zwei mal hintereinander zwei fremde Menschen am Frühstückstisch. Auch sexuell geht einiges ab und ich möchte es um ehrlich zu sein, gar nicht genau wissen. Natürlich wurden bereits unzählige Gespräche zum Thema Krankheiten und Schwangerschaft geführt!!!! Der 17 jährige kommt schon längst ständig mit anderen Mädchen Nachhause. Mein Mann hält das alles für nicht unnormal und bleibt bei seinem Standpunkt: lieber bei uns als woanders“. Mich stört es aber in meinem Wohlbefinden und in meiner Entfaltung!
Wie habt ihr das gelöst?
3 fast „erwachsene“ Kinder im Haus
Wenn nicht bei euch, treffen sie sich eben woanders. Ob da brtauchbare und legale Lokaltäten in eurer Gegend dabei sind oder man so eher Gelegenheiten für Ungutes schafft, müsst ihr entscheiden. Im Zweifelsfall wäre mir die Sicherheit der Teenager als Elter wichtiger als mein Bedürfnis nach Ruhe.
Sehe ich genau so. Irgendwann hört das auch wieder auf. Ich finde es auch toll, wie sehr die Kids den Eltern vertrauen. Das würde ich wertschätzen als Eltern.
Wäre mir auch zu viel mal ok aber ständig eine Horde Teenager in meinem Haus oder Garten zu haben ,nee . Ich würde da Grenzen setzen auch als Eltern hat man ein Recht auf Privatsphäre und will nicht jeden Abend Halli Galli in der Bude haben . Lieber bei uns wie woanders da bin ich zwiegespalten ihre Nischen finden sie sowieso man darf aber auch nicht verachten das man auch zu Hause nicht alles mitbekommt gleichzeitig aber trotzdem irgendwie die Verantwortung hat .
Hallo,
Unsere Kinder sind noch zu klein, ich weiss aber von Bekannten, dass sie einige Regeln hatten.
Eine davon war: ist es keine feste Beziehung oder vorher abgesprochen (Freunde), gibt's kein Frühstück.
Ich fand und find das irgendwie eine gute Lösung aus "lieber bei uns als anderswo" und "ich hätte gerne meine Privatsphäre".
Zelten im Garten kannst du dann bestimmt auch als weniger störend wahrnehmen, wenn du zumindest in deinen 4 Wänden auch mal deine Ruhe hast.
Wir hatten als Teenager die Regel, dass nur jedes 2. Wochenende Übernachtungsgäste kommen und wochentags (ausser ausnahmsweise) die Familie zu Hause schläft. Fand ich ganz in Ordnung
Kein Frühstück für ONS finde ich gut. Unsere sind auch noch klein, aber ich würde nicht ständig mit irgendwelchen jungen, fremden Mädchen am Frühstückstisch zusammen sitzen wollen.
Wenn die Jungs meinen, sie müssen alles flachlegen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, finde ich das nicht gut, kann im Zweifel aber nichts daran ändern. Zusammen frühstücken muss ich mit Nele, Maja usw. jedoch nicht. Da wäre mir meine Privatsphäre heilig.
Auch im Garten möchte ich mich frei bewegen können und nicht ständig eine Horde Jugendlicher da haben. Mal 2-3 Freunde wäre ok, aber keine regelmäßigen Parties jedes Wochenende.
Klar hat man sie dann in gewisser Hinsicht unter Kontrolle. Ich wette aber, die anderen Eltern sind alle froh, dass die Party bei euch, @TE, und nicht bei ihnen stattfindet.
Mein Wohlbefinden würde ich da hinten anstellen. Ich finde es toll, dass eure Kids euch so vertrauen und sich nicht „verstecken“.
Verbieten würde ich es nicht plötzlich, denn dann naja wohin gehts dann? Schwierig. Kann blöde Situationen schaffen und das würde ich nicht wollen.
Jemanden vom Essen ausschließen wäre auch absolut nicht meins. Ich würde einfach mit meinem Mann frühstücken und die Kids alleine frühstücken lassen 🤷🏼♀️