Narzzistische Schwiegermutter

Hallo
ich bin gerade hier angekommen und muss mich mit den Funktionen vertraut machen.
Bin in eine Familie eingeheiratet mut schwerst psychisch kranken Schwiegereltern. Meine Mann hängt der Mutter am Rockzipfel tut alles was sie sagt .Sie redet sehr schlecht von mir und das vom ersten Tag an.
Sie Wohn sehr weit weg aber er telefoniert jeeden Sonntag um die glriche Zeit mit ihr und steht ihr rede und Antwort. Er erzählt ihr alles.Ich habe seid Jahren den Kontakt abgebrochrn und er reist alleine dort hin.Wenn er zurüvk kommt nerkt man wie manipuliert er wurde.

Kann ein Mensch so manipuliert werden?
Auch meine Tochter hat die gegen mich aufgehetzt dasxsie sich mir gegenüber sehr negativ verändert hat.

Rs ist nicht einfach für mich ohn zj verlasdrn

4

Wie genau kann deine Schwiegermutter euer Kind über die Entfernung manipulieren? Wie oft sehen die sich?
Und dann ist natürlich die Frage: Dein Mann war ja vermutlich von Anfang an so. Warum hat es dich also früher nicht gestört? Da hättest du noch einfacher einen Schlussstrich ziehen können.

21

HalloJ-R
meine Tochter ist vor 4 Jahre ausgezogen.
Ich hatte die Hölle auf Erden mit ihr erlebt.
Geschlagrn bedroht hat sie mich.Ich erkenne mein kind nicht mejr wieder.

1

Ich versteh den letzten Satz nicht. Meinst du, du kannst den gesamten Text nochmal mit der Editierfunktion bearbeiten?

2

Ich übersetze mal.
"Es ist nicht einfach für mich, ihn zu verlassen."

3

Einmal pro Woche mit Mama telefonieren finde ich jetzt nicht schlimm.

Dass sie die Tochter aus der Entfernung manipulieren kann halte ich für unwahrscheinlich wenn deine Beziehung zu deinem Kind in Ordnung ist.

Da dies nicht der Fall ist würde ich mal überdenken was noch so bei euch falsch läuft.

Alles weitere wäre spekulativ da du zu wenig Infos gibst.

22

Hallo NeuOmi
er ruft sie exakt um die selbe Zeit immer an auch zwischendurch .Wenn sie nicht ans telefon geht wir er sehr unruhig.
Auch fliegt er in der Urlaubszeit.
Dieses Jahr ist er im April dort hin 14 Tage weil sein Vater Pflrgefall geworden ist und sie angeblich Hilfe braucht.Nun möchte er aucj August da hin weil sie ihn angeblich vetmisst.

35

Ehm sein Vater ist ein Pflegefall? Wieso angeblich Hilfe? Natürlich fährt man da! Und es ist auch normal hinzufahren, wenn man seine Eltern vermisst! Auch wenn man erwachsen ist, kann man eine gute Bindung zu seinen Eltern haben! Du beschwerst dich ja selbst über den Kontakt zu deiner Tochter?

weitere Kommentare laden
5

Ich muss auch sagen, dass 1 x pro Woche Telefonieren doch nicht schlimm ist.
Wie alt ist deine Tochter? In wie fern hat die SM Einfluss auf sie? Wie kann sie sie manipulieren, wenn eure Tochter bei euch lebt und sie SM weit weg? Ist die Tochter schon so alt, dass sie selbständig regelmäßigen Kontakt zu den Großeltern pflegt?

Warum kannst du deinen Mann nicht verlassen, wenn du mit all dem nicht (mehr) zurecht kommst?

23

Hallo
meine Tochter ist 30 Jahre alt und ausgezogen.
Ihre Oma sagt ihr ich sei krank und würde meine Tochter auch krank machen.
Das verhältnis zu meiner Tochter war bis vor 5 Jahren gut

24

Oh - ok. Ich dachte, es handelt sich um ein jüngeres Kind.
Mit 30 ist sie ja durchaus in der Lage, sich selber ein Bild von der ganzen Familiensituation zu machen.
Du schreibst oben, dass du mit der Tochter die Hölle durchgemacht hast und dass sie dich bedroht und geschlagen hat.
Das ist definitiv nicht normal. Aber ob daran deine Schwiegermutter schuld ist, lässt sich hier von uns nicht beurteilen.
Was sagte denn deine Tochter zu dem Thema?
Wieso hat sie so eine Wut auf dich?
Was werfen dir deine Familienangehörigen vor?
Und warum kannst du dich nicht trennen?

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wenn die beiden nur einmal in der Woche telefonieren, würde ich das nicht als "Rockzipfel-Gehänge" bezeichnen. Dass er ohne dich seine Mutter besucht, ist doch eher in deinem Sinne? Du kannst ihm ja schlecht den Kontakt ganz verbieten.

Wieso weißt du, was er ihr alles am Telefon erzählt? Wenn mein Mann mit seinen Geschwistern telefonierte, bekam ich vielleicht mal Gesprächsfetzen mit, weil er eine sehr laute Stimme hatte, aber in der Regel war ich mit was anderem beschäftigt und/oder in einem anderen Raum.

Ich glaube, du darfst mal einen Gang zurück schalten. Wenn du über Trennung nachdenkst, dann wird nicht deine Schwiegermutter die Ursache sein.

LG

27

Meine Schwiegermutter war von anfang an gegen meine Ehe .Fiese Probleme haben such die weiteren 2 Schwiegertochter.
Sie hat an jeder etwas aus zu setzen.
Um mich zu trenben bin ich viel zu lange in dem Geschehen.

36

>>>Um mich zu trenben bin ich viel zu lange in dem Geschehen.<<<

Das ist doch Unsinn.

weitere Kommentare laden
7

Deine Schwiegermutter war von Tag 1 gemein zu dir, hat deinen Mann (der schon immer an ihrem Rockzipfel hing) schon immer manipuliert.

Trotzdem wolltest du ihn heiraten und eine Familie mit ihm (ich verstehe es zumindest so, dass es eure gemeinsame Tochter ist?).

Trennen möchtest du dich nicht.

Fakt ist: dein Mann (!) müsste erkennen, in welchen Strukturen er da lebt, wie er manipuliert wird und wie er sich dem entziehen kann. Dein Mann ist aber null einsichtig, daher wirst du exakt nichts ändern können.

Da du dich nicht trennen willst, kannst du nur damit leben. Klare Grenzen stecken (du fährst nicht mit hin, tust du ja schon) und viel Aufklärungsarbeit bei der Tochter leisten (relativieren, erklären, warum Oma hetzt, Kritik begründen usw) und es sonst aushalten…

28

Als ich die Schwiegermutter kennenlernte war alles noch nicht so klar..obwohl anzeichen da waren wenn ich heute in die Vergangenheit zurück sehe.
Mein Mann ist richtig abhöngig von ihr.Fas ist nicht mehr normal

31

Trotzdem kannst du da wenig ausrichten, solange er es nicht so sieht.

weiteren Kommentar laden
8

Ganz ehrlich, wieso hast du so einen Mann? Der Kerl ist nie erwachsen geworden, kriecht seiner Mutter hinterher, ihr habt keine Privatsphäre. Schieß ihn zum Mond!

Ela

10

Du liest ganz schön viel aus den wenigen Infos.
Aber pauschal mal verbal über den Mann herzufallen kann ja eigentlich nie schaden *ironieoff*.

Er kriecht seiner Mutter hinterher weil er einmal(!) die Woche mit mit ihr telefoniert und sie vermutlich noch weniger sieht?

Und wie kommst Du darauf das die TE und ihr Mann keine Privatsphäre haben?
Der Mann - siehe oben und die TE hat doch selber garkeinen Kontakt (mehr) mit der Schwiegermutter.
Oder reicht schon die pure Existenz einer Schwiegermutter um sich in seiner Privatsphäre gestört zu fühlen?

15

Ich werde auch dir das gleiche sagen wie der anderen Dame: Mir gings nicht um das einmal wöchentliche Telefonat. Darin seh ich kein Problem. Aber wenn er dabei private Dinge erzählt die die TE nicht will dann finde ich das nicht OK. Besser so?

Ela

weitere Kommentare laden
9

Hallo Verona,

ich gebe den anderen Recht, einmal die Woche telefonischer Kontakt spricht nicht gerade für Muttersöhnchen oder engen Kontakt zur Mutter. Ich weiß nicht was genau du mit "Manipulation" meinst, es fehlen ein paar Infos.

Ich würde es so belassen dass du ihn alleine hinfahren lässt und den Kontakt beim Minimum. Stört es deinen Mann dass er alleine hinfahren muss?

Viel Erfolg

Bearbeitet von Inaktiv
32

sie drückt seine Knöpfe

12

Ich lese nicht raus dass deine Schwiegereltern schwer psychisch krank sind. Was wurde denn diagnostiziert? Wie werden sie behandelt?

Einmal die Woche telefonieren ist doch ganz normal. Und weiter entstanden jetzt hier viele Rückfragen die von dir leider nicht beantwortet werden.

30

Meine Schwiegereltern nehmenbseidcichvsie kenne reichlich mefikamente rin Psychopharmaka.Alle Nachbarn meiden sie weil sie streitsüchtig und resoektlos sind.
Auch ihre verwandschaft zieht sichbzurück Die Nachbarn und ihre Verwandschft haben mitbekommen wenn ich wieder mal ernidrigt wurde und das lautstark

38

Was willst du denn? Dann halte den Kontakt minimal oder komplett weg und lass deinen Mann Kontakt zu seinen Eltern haben, es sind seine Eltern und er darf ja wohl Kontakt zu ihnen haben!!