Ich weiß, ich muss drüber stehen und blöde Kommentare bekommt man an jeder Ecke geschenkt sobald man Kinder hat, denn gefühlt hat urplötzlich jeder das Recht, ungefragt seine Meinung kund zutun, egal ob danach gefragt wurde oder nicht, aber es regt mich gerade einfach dermaßen auf und ich muss mir Luft machen.
Ich war heute bei meinem neuen Arbeitgeber, um noch einige Sachen zu klären und die Dienstkleidung anzuprobieren, danach war ich dann natürlich auf meiner Station um Hallo zu sagen.
Ich wurde dann von einigen Kollegen gefragt, wie viele Stunden ich denn so abdecken werde und antwortete dementsprechend mit 30 Stunden.
Ich glaube von 8 Kollegen, die ich dort angetroffen habe, haben mir 5 gesagt (alles Frauen natürlich), wie sportlich ich mir das denn vorstelle und ob ich denn nicht nur Witze machen würde, die armen 2 Kinder Zuhause, das geht ja gar nicht... Ich werde ja gar keine Freizeit mehr haben und fix und fertig sein und mich nicht mehr um sie kümmern können uvm.
Dh, ich war noch kein Mal arbeiten und sie kennen mich alle noch gar nicht und haben neues Personal echt bitter nötig, aber ich werde als Mutter schon in eine der unteren Schubladen gesteckt 😮💨
Es ist einfach mega frustrierend, dass es irgendwie auch fast immer Frauen sind, die andere Frauen sofort negativ abstempeln müssen.
Werde jetzt voller Euphorie in wenigen Wochen liebend gerne meinen ersten Dienst mit diesen Frauen antreten 😕
So.. musste einfach eben raus.
Blöde Kommentare wg Arbeit, einfach genervt.
Frag sie doch mal, ob sie alle denn entweder keine Kinder haben, oder einen so super verdienenden Mann, dass sie nur hobbymäßig arbeiten gehen.
Oder ob sie Alleinerziehend sind, denn in deren Sphären scheint es ja irgendwie undenkbar, dass sich jemand anderes als TE um die Kinder kümmert...
Ich habe auch als Alleinerziehende Vollzeit gearbeitet - ohne Familie oder andere helfende Hände. Man mag es kaum glauben… finde deinen Kommentar daher ziemlich unangemessen.
Kann deinen Ärger verstehen, ich würde jedoch versuchen an deiner Stelle das ganz pragmatische zu betrachten. 1. kennen sie dich nicht überhaupt gar nicht persönlich und 2.werden Menschen immer eine Meinung zu bestimmten Dingen haben und diese dann auch kundtun. Warum es so ist, gute Frage. Unzufriedenheit, Langeweile etc. Jedenfalls hat es nie was mit dir persönlich zu tun. Egal wer was wie wann sagt.
Mein Tipp für dich: steh drüber! Auch wenn es so blöd dahin gesagt klingt.. Versuch denen ein Lächeln zu schenken und klar zu machen, dass du schon genau weißt was du möchtest und dass du dich mit der Situation sehr wohl fühlst.
Bloß nicht rechtfertigen, generell niemals. Weil wieso auch?
Klingt übrigens stark nach der Pflege wenn ich das so lese. Komme selber aus der Branche. Da ist das Judgement gefühlt am meisten. Die zerreißen sich oft das Maul obwohl sie eigentlich besseres zu tun hätten…
🤡
Als Frau die vor ihrer Elternzeit auch 30 Stunden gearbeitet hat (mit 3 Kindern), möchte ich dir einfach ein Sträußlein Blumen in die Hand drücken und dir sagen "scheiß auf die".
Nicht dir völlig unbekannte Menschen definieren dich, sondern nur du und das was du leisten kannst.
Wenn du 30 Stunden arbeiten willst, mach das. Wenn du merkst, es geht mehr kannst du erhöhen und wenn du sagst, 25 wären besser, dann ist das auch in Ordnung.
Schau wie es läuft und wie sich alles einspielt, mehr kann man sowieso nicht machen. Du bist nur dir selbst Rechenschaft schuldig.
Alles Liebe.
Danke! 🤍
Das weiß ich ja auch alles wohl selber, mache den Beruf nicht erst seit gestern und weiß seit dem 1. Kind schon, Vollzeit geht definitiv gar nicht, schon ausprobiert, aber 30 Stunden waren sehr gut machbar.
Mich macht das einfach gerade etwas wütend, dass sie diese Floskeln direkt beim "Kennenlernen" los geworden sind. Sie hätten mir ihre Meinung ja auf eine vernünftige Art und Weise später erzählen können und ich hätte in kurzen Sätzen was Vernünftiges dazu gesagt, aber so macht das definitiv keinen Spaß und es hat echt einen bitteren Beigeschmack, direkt einen blöden Stempel aufgedrückt zu bekommen.
In wenigen Stunden oder Tagen ist das alles wieder verraucht und ich lache dann drüber, aber gerade ist das einfach daneben.
Ich finde, dass sie auch zu einem späteren Zeitpunkt ihre Meinung für sich hätten behalten können. Das ist so ein Unding seine Meinung kundtun zu müssen, ich selbst würde nie auf die Idee kommen, solche Sprüche zu kloppen.
Ja das ist echt ätzend. Frau kann es mit Kindern niemandem Recht machen.
Arbeitet man hier, solange man kindergeldberechtigt (richtig gelesen!) ist, werden die Augen verdreht und erzählt dass man sich das für die eigenen Kinder nicht vorstellen könne.
Ich arbeite auch wieder, regelmäßig taucht die Frage auf wo dann die Kinder sind:
„Die sind beim Papa.“ - „Und das funktioniert?!?“ oder aber „dafür gibt es doch schließlich eine Oma!“
Am liebsten würde ich bei einem neuen Arbeitgeber die Kinder weglassen und mich als Single ausgeben 🙄
Ich verstehe eh nicht warum man verheiratet und die Anzahl der Kinder angeben muss 🤷♀️
Besser wäre es echt wenn man lügen könnte
Wo musst du die denn angeben ?
Unsere Kleine ist 6 Monate alt und ich arbeite auch wieder 28h die Woche. Diese Kommentare kenne ich dann nur zu gut.
Ich frage immer gerne zurück wieviel Zeit denn die Männer der anderen mit ihren Kindern verbringen oder wie die Frauen ihre Altersvorsorge organisiert haben.
Ich habe zu hören bekommen „ach das ist schlau, weil dann bekommst du wieder so viel Elterngeld. Du arbeitest doch nur so viel weil du direkt wieder schwanger werden möchtest, oder? „
Und den Kommentar von dir hab ich auch schon aus den Freundinnen Umfeld gehört. Durchweg nur Muttis die 15 Stunden schon zu viel finden🤷♀️
Den Kommentar finde ich an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Ich hätte ne ordentliche Ansage gemacht.
Wahnsinn, das ist echt frech 😶😶😶
Hallo
Ich musste gerade schmunzeln.
Solche Kommentare kenne ich. Aber ich arbeite im Moment nur in einem kleinen Pensum. Meistens höre ich: „waaas du arbeitest nur so wenig? Wie geht das? Du hast ja viel Freizeit! Ist ja echt chillig usw…“
Sie vergessen aber total dass ich in dieser
„Freien“ zeit zu 100% die Kinder betreue. Von wegen Freizeit und chillen🙄🙄
Zudem würde uns eine fremdbetreuung ab einem gewissen pensum im Moment gar nicht lohnen.
Was ich damit sagen will; man kann es nie recht machen🤷🏼♀️
Jup… die Hobby-Schwester mit 20h 🫶🏼😅
Habe auch schon Kritik erhalten, dass ich zu viel arbeite und wie arm doch mein Kind ist.
Bei mir waren die Kritiker aber lustigerweise Männer, ebenfalls Arbeitskollegen.
Geärgert hat es mich auch, aber später haben sie sich mal beschwert, dass mein Mann und ich ja so ein super Familieneinkommen haben und das bei ihnen nicht so ist, weil die Frau nicht oder weniger arbeitet.
Vermutlich ging es also darum…
Man entscheidet sich für eine Art und Weise etwas zu machen und alle, die es anders machen, machen es dann natürlich falsch.
Es gibt aber nicht die eine richtige Lösung und alles bringt gewisse Vor- und Nachteile mit sich.
Wenn Leute so mit einem reden, wie in deinem Fall, fühlen sie sich glaube ich dann eher von deinem Lebensmodell bedroht.
Weil du arbeitest mehr als sie und hast noch zwei Kinder, das kann ja dann nur schlecht sein, denn sonst gibt es ja (scheinbar) keine Rechtfertigung, warum sie weniger arbeiten.
Dabei gibt es so viele Faktoren, die in diese Entscheidung mit hineinspielen: Belastbarkeit, Charakter der Kinder, wie viel übernimmt der Mann, Kitazeiten, familiäre Unterstützung, finanzielle Situation, wie gerne man den Job hat, etc.
Also, Kopf hoch und versuche es nicht persönlich zu nehmen.