Hallo ich bin 18 Jahre und habe selbst Atypischen Autismus ich habe Entwicklungstörung Lange gehabt könnte also Dinge gar nicht die andere könnten habe mich bis heute sehr gut Weiterentwickelt das ich auf den Allgemeinen Arbeitsmarkt paar Vorstellungs Gespräche etc hatte wie prägt sich bei euren kind der Autismus aus und wie habt ihr es gemerkt?
Wie ist euer Leben mit Kindern die Autismus haben
Hallo Robby7,
mein jüngster Sohn (19 Jahre alt) hat frühkindlichen Autismus und ist fast nonverbal.. Der erste Verdacht war damals so mit
2 Jahren. Er war in seiner eigenen Welt, hatte Wutanfälle, ging über Tische Stühle Bänke (zusätzlich auch noch Verrdacht auf ADHS, wurde aber sehr viel besser, so das es nicht mehr im Raume stand). Die Diagnose kam aber erst mit 6 Jahren. Da er eine zusätzliche geistige Behinderung hat, arbeitet er im Berufsbildungsbereich einer Werkstatt für behinderte Menschen. Es gefällt ihm dort sehr gut.
Vor einigen Jahren hatte ich mehrmals über Wochen einen Auszubildenden mit Asperger Syndrom. Die Ausbildung klappte trotz mancher Probleme in der Kommunikation erstaunlich gut.
Hast du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung? Wenn nicht, lege ich dir das Berufsbildungswerk ans Herz. Wirst du
von der Rehabilitations-Abteilung der Agentur für Arbeit betreut.
LG Hinzwife
Nein habe keine Ausbildung aber ich bin Grade in ner Berufsvorbereitung spezifisch für Autisten und bereite mich Grade für ne Ausbildung auf den ersten Arbeitsmarkt vor wo ich 2 Vorstellungungsgespräche hatte im Vergleich zu vielen anderen Autisten habe ich kein Problem mit Menschen oder Mimik geistig ich rede sehr viel und schau Leuten gern in die Augen deshalb habe ich mich im Hotel beworben und die Ausbildungen fangen ab 1.8 ich hoffe ich kriege was und ja Ich werde von der Reha der Agentur für Arbeit Betreut welche mich für ne Ausbildung auf den Allgemeinen Arbeitsmarkt empfohlen hat.
Vielleicht hast Du gar keinen Autismus, wenn Du Kernkriterien/defizite von Autismus gar nicht erfüllst. --Was sind denn Deine Einschränkungen?
Hallo Robby,
mein Sohn ist 11 Jahre alt. Die ASS wurde erst im Februar diagnostiziert.
Es war nicht immer einfach mit ihm. Wir haben aber stets versucht uns bestmöglich auf unser Kind einzustellen, damit es ihm gut geht.
Die Diagnose macht es uns nun viel einfacher finde ich. Seine Eigenarten machen endlich Sinn, man kann ihm helfen und es klappt in der Schule auch viel besser.
Ich bin mir sicher, dass er seinen Weg gehen wird.
LG
OK was hat dein Sohn für ne Form des Autismus
Asperger-Syndrom
Mein Sohn hat deutliche psychische Auffälligkeiten insbesondere im Kommunikations- und Interaktionsverhalten.
Hinsichtlich der sprachlichen Fähigkeiten hat er einen recht reichen Wortschatz und eine gewählte Ausdrucksweise.
Er zeigt eine sehr deutliche Ablehnung zu sozialen Kontakten, der Wunsch nach Alleinsein sowie schnelle Überforderungssituationen in großen Gruppen.