Frage steht schon im Titel. ☺️
Wie alt seid ihr und wie oft seht ihr eure Familie? Oder lebt jeder sein eigenes Leben? Wie gut ist das Verhältnis zwischen euch allen?
Wie oft seht ihr eure Familie (Eltern, Geschwister)?
Meine Schwester sehe ich fast wöchentlich. Wie schreiben aber auch alle paar Tage, verstehen uns sehr gut. Leben auch nur 10 min entfernt und unsere Kinder sind im gleichen Alter und spielen daher gerne zusammen. Meine Eltern versuche ich alle 2-3 Wochen zu besuchen. Ab und an kommen sie auch her. Wohnen ca 45-50 min weg... meistens bleibe ich dann bei ihnen über Nacht. Mit meiner Mutter telefoniere ich regelmäßig, mindestens alle 2-3Tage kurz. Die Schwiegereltern wohnen um die Ecke, aber dorthin gibt es den wenigsten Kontakt. Mein Mann ist schon öfters dort, ansonsten an Feiertagen meistens.Die machen ihr Ding wie unseres fürs Enkelkind besteht leider kein Interesse.
Ich bin 31, liebe ca 40km von meiner Familie weg.
Meine Eltern sehe ich wöchentlich. Manchmal 2 mal die Woche, manchmal (sehr selten) ne Woche gar nicht. Wir haben über WhatsApp fast täglich Kontakt, meist über die Familiengruppe.
Meine Schwester sehe ich seltener, aber auch so alle 2-4 Wochen. Sie wohnt im Nachbarort meiner Eltern. Sie ist zeitlich sehr eingespannt aktuell, da sie ihre Masterarbeit schreibt. Kontakt haben wir über die verschiedenen Social Media Kanäle (wir 4; also sie und ihr Partner und ich und mein Mann) haben gefühlt auf allen Plattformen ne gemeinsame Gruppe, wo wir auch öfter schreiben. Also hören wir täglich voneinander, und wenn’s nur geteilte Memes sind 😂
Ich liebe meine Familie sehr, mein Mann mag zum Glück auch alle super gerne und schlägt selbst öfter vor, sie zu besuchen. Er ist bei den wöchentlichen Treffen nicht immer dabei, da er da arbeitet - manchmal kommt er nach.
Meine Schwiegerfamilie mag ich auch super gerne, meine Schwägerin sehe ich auch oft wöchentlich (meist auch ohne die Männer 😂) und meine Schwiegermutter so alle 2 Wochen, mein Mann kommt dann eben erst abends dazu; manchmal ist er aber ja auch auf Montage und SM kommt trotzdem 😜😂
Ich find das so total schön 😊
Meine Schwester sehe ich fast wöchentlich, obwohl wir einen großen Altersunterschied haben.
Mutter habe ich keine mehr, meinen Vater sehe ich relativ selten. Da kann alles mögliche vorkommen. Einmal im Monat bis hin zu alle 3-4 Monate. Meine schwiegerfamilie ist oft im Urlaub. Wenn sie zu Hause sind sehen wir sie 1 mal die Woche manchmal auch zwei mal.
Wir sind Anfang beziehungsweise Mitte 30
Wie ist es bei dir?
Meine Mutter habe ich zuletzt vor drei Jahren am 1. Geburtstag meines Kindes gesehen. Meine Großeltern ebenfalls. Zuvor waren sie ca 3-4 mal jährlich zu Besuch, ansonsten besuchte ich sie alle 1-2 Wochen. Mal häufiger mal seltener, je nachdem.
Meinen Vater sah ich vier oder fünfmal in meinem Leben. Geschwister habe ich keine.
Meine Mutter hasste mich wortwörtlich in meiner Kindheit, das Verhältnis war schlecht, es fand emotionale Kindesmisshandlung statt. Als Erwachsene konfrontierte ich sie mit ihrem Verhalten und habe grundlegende Dinge für den Umgang mit ihrem Enkelkind und mir gefordert. Da diese nicht erfüllt werden wollen, brach der Kontakt ab. Die Großeltern schlossen sich dem leider an, sie forderten „so zu tun als sei alles in Ordnung“.
Ich bin fast 40 und sehe meine Eltern 4-5x im Jahr, jeweils für 1-2 Wochen dann.
Ich bin 1100 km weiter weggezogen.
Wir telefonieren aber täglich.
Meinen Bruder sehe ich dann auch immer, aber jeweils nur für 1-2 Tage.
Danke für die bisherigen Antworten. Bei vielen liegt es anscheinend an der Distanz, dass die Eltern nicht mehrmals pro Woche gesehen werden. Ich persönlich halte das für wahnsinnig oft. ich will doch mein eigenes Leben haben und nicht ständig bei den Eltern hocken? Kann ich irgendwie gar nicht verstehen. 😅
Nur weil man seine Eltern trifft, bedeutet das so nicht, dass man ständig bei den Eltern hockt und kein eigenes Leben hat.
Bei vielen unterstützen die Eltern bei der Kinderbetreuung. Oder wenn man recht nah beieinander wohnt sieht man sich auch häufig nur mal kurz weil man etwas vorbei bringt und dann noch auf einen Kaffee bleibt, aber hängt nicht stundenlang zusammen rum wie man es bei einem seltenen Besuch vielleicht machen würde. Die Eltern sind Teil des Lebens, aber trotzdem kann das Leben doch erwachsen und eigenständig sein.
Wenn dir persönlich das zu viel ist, ok, ist ja kein Problem, jeder ist da anders und es hängt natürlich auch viel davon ab, ob die Eltern dominant sind und sich gerne ins Leben einmischen oder ob sie zwar interessiert sind, aber ihre Kinder ihr Leben leben lassen….
Was hindert einen daran ein eigenes Leben zu haben, nur weil man seine Eltern regelmäßig sieht? Ich habe eine Freundin, die sehe ich jeden Tag fast. Trotzdem lebt jede von uns ihr eigenes Leben.
Und meine Eltern und Schwiegereltern und Geschwister sehen wir auch wöchentlich, sofern keine Urlaube oder Events anstehen.
Es gibt halt Menschen, die mögen ihre Familie und verbringen gerne Zeit mit ihr. Ist es so schwer zu verstehen, dass man dies lieber tut, als allein zu sein?
Meine Eltern leben nicht mehr. Als meine Ma noch da war, war ich zwei, dreimal die Woche bei ihr. Auch, weil sie Hilfe im Haushalt benötigte, aber nicht nur.
Meine Schwiegereltern haben wir ne zeitlang so alle sechs Wochen gesehen. Das ist mittlerweile deutlich weniger geworden - sie kommen nicht gerne her, weil es ihnen hier nicht gut genug ist - bei ihnen sieht es aus wie im Möbel haus, bei uns eher nicht - if you know what I mean. Und ich habe keine Lust, hin zu fahren. Mein Mann und mein Schwiegervater unterhalten sich dann über Fußball, heimwerken etc und meine Schwiegermutter und ich haben meist kaum ein Gesprächsthema. Und meine erwachsenen Kinder fahren vielleicht einmal im Jahr hin, aber mehr nicht.
Geschwister, die man regelmäßig sieht, habe ich als Einzelkind leider keine...
Ich bin Mitte 20 und habe keinen Kontakt zu meiner Mutter. Zu meinem Vater ca. Alle 4-8 Wochen, wir wohnen 30min. entfernt. Zum Bruder etwas alle 8-12 Wochen, wir wohnen auch ca. 3ümin. entfernt. Zu meinen Großeltern ca. 1x/Woche, wir wohnen 15min. entfernt. Verhältnis ist zu allen mal besser, mal schlechter, aufgrund verschiedener Umstände eher angespannt. Hätte ich mir in meiner Kindheit nicht so vorgestellt, da dachte ich wir würden immer alle glücklich auf einem Haufen hocken.
Naja. Die Familie meines Mannes sehen wir häufiger und da ist das Verhältnis auch besser.
Hi,
Meine Eltern, Geschwister SE und Schwäger:innen sehe ich alle 4 bis 6 Wochen.
Wir sind beide berufstätig und haben ein Kleinkind.
Mein Papa, meine Geschwister, Schwäger:innen und mein SV arbeiten und die Entfernung liegt bei 100 und 180km.
Einen gewissen Sicherheitsabstand zu beiden Seiten finde ich persönlich sehr angenehm, da es, würden wir häufiger oder längere Zeit am Stück aufeinander hocken unweigerlich zu (teilweise heftigen) Konflikten käme.
Kurze Stippvisiten von einen Tag oder auch Mal eine Übernachtung (bei meinen Eltern) sind voll ok und schön aber das reicht dann auch 😅
LG Ghost