Mein Partner und ich feiern unsere Geburtstage nicht wirklich, jedoch hatte ich vor kurzem einen runden Geburtstag und habe daher bereits einen Monat zuvor einen Tisch für x Personen in einem Restaurant reserviert und habe ein paar Freunde und Familienmitglieder dann offiziell zu meiner „Geburtstagsfeier“ eingeladen.
Zum Bruder meines Partners und dessen Frau besteht ein normal gutes Verhältnis würde ich sagen. Wir haben unsere Nummern und sind auch in einer familiengruppe, die von meiner Schwiegermutter erstellt wurde. Da wird hin und wieder geschrieben. Die beiden wohnen nicht weit weg, aber wir sehen uns vielleicht alle 3 Monate da die beiden einen sehr großen Freundeskreis haben und total viel unternehmen. Das reicht von Wandertouren bis hin zu zig mal essen gehen oder bei Freunden grillen etc. Die beiden haben innerhalb der Familie schon den witzig gemeinten Ruf, als das Paar das „nie Zeit hat“.
Wenn Familienfeier anstehen, müssen sie ungelogen ca. 2 Monate im Voraus Bescheid wissen, da sie so gut wie jedes Wochenende verplant sind.
Das Ding ist, dass sie mir, in den 4,5 Jahren in denen ich mit meinem Partner zusammen bin, noch kein einziges Mal zum Geburtstag gratuliert haben. Sie wissen glaube ich nicht mal, WANN ich Geburtstag habe. Sie selbst feiern ihre Geburtstage immer, da sind wir auch immer eingeladen. Ich vermutet dadurch, dass ich nie gefeiert habe, haben sie nie daran gedacht dass ich ja auch mal irgendwann Geburtstag habe😂
Ich finde das aber respektlos, denn es möchte nunmal nicht jeder feiern und die beiden waren auch so schon mal bei uns eingeladen, ohne triftigen Grund. Klar waren wir, durch die Feiern, bei ihnen bereits öfter eingeladen. Aber es ist ja deren Problem wenn sie ihre Geburtstage jedes Jahr feiern wollen, andere möchten das nunmal nicht. Zumal ich denen ja auch vor einem Monat geschrieben habe, dass sie zu meiner Feier eingeladen sind und sie auch zugesagt haben. Da aber nicht mal gefragt haben, wann ich denn eigentlich Geburtstag habe, oder zumindest meinen Partner gefragt haben…. Nach dem Motto „hey, wann hat …. Eigentlich Geburtstag?“.
Jedenfalls steht die Feier nächste Woche an. Hatte vor zwei Tagen Geburtstag und mir wurde wieder nicht gratuliert. Jetzt überlege ich die beiden wieder auszuladen. Mein Partner meint ich soll machen, da ihm der Kontakt zu seinem Bruder eh nicht besonders wichtig ist, da der große Bruder ihn als Kind viel drangsaliert hat.
Spätestens wenn man doch eingeladen wird, erkundigt man sich doch wann derjenige Geburtstag hat.
PS: ich habe ihnen immer per WhatsApp gratuliert.
Was meint ihr?
Schwager und seine Frau haben mir in 4,5 Jahren Beziehung noch nie zum Geburtstag gratuliert. Von Feier ausladen?
Eure Erwartungen sind unterschiedlich. Ich finde nicht, dass du es ihnen zum (stillen) Vorwurf machen solltest, dass sie stets feiern und ihr nicht. Ihr seid doch immer eingeladen? Natürlich ergibt es sich da, dass du über deren Geburtstag Bescheid weisst und sie über deinen eben nicht, weil du bisher nie gefeiert hattest. Ab jetzt ändert das sich ja, wenn du sie dieses Mal nicht auslädst. Gemeinsam feiern, auch dir wird gratuliert, erhältst ein Geschenk - alles chic. Ich würde sie nicht ausladen, denn dann ist die Beziehung ganz hin. Ausser, dein Mann und du sucht nach einem Grund, die Familienverhältnisse zu stören - dann nur zu.
Die WA-Gratulation würde ich zusätzlich(!) im Voraus nur bei meiner BFF machen, ansonsten warte ich bis zur Feier.
Auch wenn man nicht an dem Tag feiert, an dem man Geburtstag hat? Ich feiere eine Woche später. Ich würde nie auf die Idee kommen, der Person an ihrem tatsächlichen Geburtstag nicht zu gratulieren, nur weil ich sie eine Woche später bei der Feier sehe. Deine Ansicht dazu finde ich sehr Strange. Sie feiern auch nie an ihrem tatsächlichen Geburtstag, sondern meist am Wochenende darauf. Ich habe trotzdem am richtigen Geburtstag eine nette Nachricht geschrieben.
Du hattest nach Meinungen gefragt und ich habe meine gegeben. Schreib das nächste Mal im Ausgangspost, du wollest nur Bestätigungen hören. So kann sich der Eine oder Andere die Mühe sparen.
Ich bin jemand, der sich Geburtstage nicht merken kann und selbst bei meinen Liebsten regelmäßig vergesse zu gratulieren. Klar stehen Geburtstage im Kalender, aber wenn ich da nicht drauf gucke, dann rutscht mir das durch.
Ich persönlich mache Respekt aber nicht daran fest, dass sich jemand am das Datum meines Geburtstages erinnert. Wenn jemand nicht an meinen denkt, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig (außer vielleicht bei meinem Partner).
Ich liebe meine Freunde, sie sind mir wahnsinnig wichtig und ich würde sofort alles stehen und liegen lassen, wenn sie mich brauchen. Aber garantiere, dass ich an ihre Geburtstage denke kann ich leider nicht. Hat keiner ein Problem in meinem Umfeld. Wenn ich's mal wieder vergessen hab, gibt's bei der Feier ein paar Tage später eine extra feste Umarmung.
Wenn du seit 4,5 Jahren nicht zu ihren Geburtstagsfeiern eingeladen wärst oder jede Einladung deinerseits immer ausgeschlagen würde, könnte ich das Gefühl "nicht respektiert zu werden" gut nachvollziehen, aber das scheint ja nicht der Fall?!
Aber es ist deine Geburtstagsfeier, wenn du sie wegen ausbleibender Gratulation nicht einladen magst, lass es sein. Fänd ich am der Stelle deines Schwagers und Frau merkwürdig (wir hatten auch eine Freundin im Freundeskreis die z.B. immer den Wert der Freundschaft an den Glückwünschen zum Geburtstag fest gemacht hat), wäre aber auch nicht sauer. 🤷
"Was meint ihr?"
Ich finde, dein Text klingt kindisch😅 Entweder du willst mit ihnen feiern oder eben nicht. Man lädt doch nicht jemanden ein nur um der Gratulation wegen.
"Aber es ist ja deren Problem wenn sie ihre Geburtstage jedes Jahr feiern wollen"
Das geht auch umgekehrt, es ist ja dein Problem wenn du deinen Geburtstag nie feiern willst🤷♀️
"Spätestens wenn man doch eingeladen wird, erkundigt man sich doch wann derjenige Geburtstag hat."
Nö, sie gehen vermutlich davon aus, daß du genau an dem Tag der Feier Geburtstag hast.
„Nö, sie gehen vermutlich davon aus, daß du genau an dem Tag der Feier Geburtstag hast.“
Nein, denn ich habe in der broadcast Nachricht auf WhatsApp geschrieben, dass ich die Woche drauf feiern möchte.. es wusste also jeder dass ich nicht an diesem Tag Geburtstag habe. Wobei es bei allen anderen sowieso keine Rolle gespielt hätte, denn die kennen ja meinen Geburtstag.
Wir hättest du es denn gefunden, wenn sie dann heute gratuliert hätten. Ich vermute du feierst Samstag, oder? Heute wäre ja auch nicht dein Geburtstag!
Manchen Leuten ist eine geburtstagsgratulation auch nicht wichtig. 🤷♀️
Ich persönlich finde es auch immer schade, wenn jemand nicht an mich denkt, muss aber gestehen, dass es mir mittlerweile ähnlich geht. Je nach Alter wird es "uninteressanter".
Ausladen fänd ich kindisch, wenn sie dir gratulieren an den Tag wo du feierst kommst du ja sagen, dass du auch schon an deinem richtigen Geburtstag am 29.6. Ein stück Kuchen mit deinem Mann hattest.
Wenn das Verhältnis sonst normal ist, bin ich da eher entspannt.
Wir haben auch einen Zweig in der Familie, der so etwas einfach verpeilt. Da werden auch die Geburtstage der eigenen Geschwister vergessen. Der eine hat ein Talent dazu, immer am Geburtstag bei der Familie anzurufen und es nicht zu merken.
Das ändert aber nichts daran, dass die Familie untereinander ein gutes Verhältnis hat. Sie meinen es einfach nicht böse.
Für mich müsste da schon mehr dazukommen, als nur permanent den Geburtstag zu vergessen, dass ich sie wirklich *auslade*. (Nicht einladen ist für mich noch mal was anderes)
Oh Gott wie kindisch, nun rauszuziehen als Begründung, wer wem das Schäufelchen im Sandkasten weggenommen hat - nicht euer Ernst, oder?
Wieder ausladen geht genauso wenig.
Wenn ich meinen Mann nicht erinnert hätte, wäre dem kein einziger Geburtstag seiner Familie präsent gewesen, war eben so. Solche Leute gibt es viele.
Gut, gratulieren kann man immer, auch ohne Feier. Als ich mal bei Geburtstagen nicht sicher war, verteilte ich eine Liste mit der Frage: "Hab meinen Geburtstagskalender verschmissen, stimmt das so oder ist was falsch? Bitte evtl. verbessern/ergänzen 😃"
Da war mein eigener Geburtstag im entsprechenden Monat mit drin 😎
Wäre das auch für euch eine Idee ??
LG Moni
Hallo,
Ich würde sie nicht ausladen, wenn ihr keinen Eklat und Streit wollt. Warum auch?
Du feierst sonst nie Geburtstag, vielleicht denken sie, dass dir das ganze Drumherum nicht wichtig ist und gratulieren deshalb nie? Ich habe viele Freunde, die meinen Geburtstag JEDES Jahr vergessen, oder zu früh oder zu spät gratulieren. Sie sind trotzdem meine Freunde. Und ganz ehrlich? Je älter wir werden, desto unwichtiger wird auch mir dieser Tag - und ich vergesse auch den einen oder anderen Geburtstag. In meiner Schwiegerfamilie, in der wir uns gut verstehen, wird eigentlich nie zum Geburtstag gratuliert, die Geburtstage der Ehemänner meiner Schwägerinnen kenne ich gar nicht. Das ist aber nicht schlimm, wir freuen uns trotzdem, wenn wir uns sehen.
Klar wäre es nett, sie würden dran denken, aber ich würde da jetzt keinen ausladen, das ist nicht nötig.
LG
Ich finde das ehrlich gesagt sehr albern.
So nach dem Motto „wenn man sonst keine Sorgen/Probleme hat…“
Ich vergesse häufig Geburtstage bzw gratuliere nur wenn ich jemanden dann sehe oder wenn ich daran denke über WhatsApp.
Ich liebe doch meine Familie deswegen nicht weniger.
Ich habe mehr als genug anderes im Kopf und es sind doch keine kleinen Kinder mehr!
Bei Problemen Können sie sich auf mich verlassen.
Wenn mir jemand nicht gratuliert, juckt mich das nicht. (Ausgenommen mein Vater zu meinem 30. …)
Wenn jemand (Familie) vergisst meinen Kids zu gratulieren, dann werde ich zickig. Weil die ja fragen ob Onkel xy sich schon gemeldet hat.
Ausladen finde ich seeehr albern und überzogen. Sie werden dir auf der Feier schon gratulieren. Das hat nichts mit Respekt zu tun…. Sie feiern ihre Geburtstahe evtl auch nur um zu feiern und nicht weil sie „Geburtstag“ haben.
Update:
Also das mit dem ausladen werde ich, wie mir viele hier schon geraten haben, nicht machen. Mein Partner hat vorgeschlagen, seinem Bruder nachher eine WhatsApp zu schreiben, ob sie mich denn vergessen haben. Weil ich vorhin im Gespräch zu ihm gesagt habe, dass sich alle außer xxx und xxxx gemeldet haben. Dann hätte ich noch gesagt, dass sie mir seit 4,5 Jahren noch nie gratuliert haben und ich es mit Humor nehme. (Stimmt ja nicht, aber so kann man es zumindest nett verpacken um einen Streit aus dem Weg zu gehen).
Je nachdem was er antwortet, wird mein Partner es dann ansprechen, dass er sowas nicht gut findet da ich ja zur Familie gehöre und sie sollen es sich doch bitte auch mal in ihren Kalender schreiben.
Also bei uns in der Familie ist es stinknormal, dass man an Geburtstage erinnert wird. Wenn mein Schwager Geburtstag hat, schreibt mir die Mutter, dass er Geburtstag hat. Wenn mein Mann Geburtstag hat, schreibe ich meiner Schwester und meiner Mutter,….und wenn jemand vergisst zu erinnern, wird auch nicht gratuliert 🙈
Ich kann mir Geburtstage überhaupt nicht melden und bin eher erleichtert je weniger mich anrufen und je weniger ich dann anrufen muss.
Ich gratuliere auch oft erst nachträglich, wenn ich die Leute ohnehin auf der Party sehe.
Tut mir leid, aber das ist immer noch albern 🤷♀️