Hallo,
Ich brauche mal einen Rat bzw. weiß ich nicht ob ich da einfach zu schnell genervt bin. Unser Sohn ist 14 Wochen alt und will seit 2 Wochen viel mehr bespaßt werden, liegt gerne unterm spielebogen, unterhält sich gerne oder erkundet gerne gemeinsam. Mein Mann will immer nur kuscheln und am liebsten jede Aktivität im Liegen oder auf der Couch sitzend machen, zu ihm runter auf die Matte setzt er sich nie weil unbequem. Der Kleine hat halt keine Lust mehr auf nur kuscheln und chillen.
Am Wochenende versuche ich ihn zu animieren doch einfach mal mit ihm zu spielen. Er ist ab nächstem Jahr in Elternzeit und da muss er ja noch aktiver sein. Ich weiß auch, dass es natürlich nicht super spannend ist in dem Alter zu spielen, aber ein bisschen kann man doch die Arschbacken zusammenkneifen oder? Wurde das bei jemandem besser mit der Zeit? Mich nervt es mittlerweile nur noch, habe es auch verbalisiert, aber ändern tut sich nix. Er ist müde und hat Rückenschmerzen und klar ist die Arbeit anstrengend, das spreche ich ja auch nicht ab. Ich bin aber auch müde und ausgelaugt und gebe mir trotztdem mühe.
Ändert sich das?
Hi du,
bei uns wurde es tatsächlich nach vielen Gesprächen und als unsere Tochter etwas "größer" war besser. Mein Freund ist offensichtlich auch kein Baby-Papa, er konnte wenig mit ihr anfangen und ist nicht richtig auf ihre Bedürfnisse eingegangen. Jetzt ist sie knapp 2 und seit einem halben Jahr klappt es viel besser, was von ihr auch direkt "belohnt" wird. Seitdem sind die beiden ein Herz und eine Seele :)
LG ZimtBlau
Hey das beruhigt mich zu lesen, ich weiß auch nicht ob es vielleicht daran liegt ob er mit dem jetzigen Alter nichts anfangen kann. Er sagt halt immer „Papa will kuscheln“ und schaut halt nicht wirklich ob der Kleine das möchte, wundert sich aber dann wenn er protestiert. Vielleicht wird das wirklich besser wenn er etwas älter ist. :)
Mein Mann war auch so, als die Jungs noch so winzig waren. Er hat auch lieber gekuschelt, als auf dem Boden das drölfte Spielzeug aus der Kiste zu holen, das sowieso nur 2min interessant war 🙈 als die Kids dann jeweils mobiler wurden und mit deutlichem Lachen reagiert haben beim Späße machen, wurde es für meinen Mann einfacher. Er krabbelt dem Kleinsten auf dem Boden hinterher oder sitzt mit dem Großen zwischen den Bausteinen und baggert diese hin und her oder baut Lego-Garagen für die Autos. Er ist halt nicht so der Baby-Papa. Ja, er war von Anfang an liebevoll und hat auch versucht, eine Bindung zu den Zwergen aufzubauen aber so richtig in fahrt kam das dann immer erst so ab 6+ Monate, als dann langsam lautes Lachen, Robben, krabbeln, etc. kam und Interesse DEUTLICH bekundet werden konnte.
Hab ihn eben so lange anderweitig eingespannt, zum spazieren gehen, füttern, etc. Dass er faul auf dem Sofa lag und ich das spielen und alles andere drum herum erledigt hab, gab‘s nicht.
Ich verstehs auch, ich finde es auch teilweise super langweilig, so ist es nicht. Ich hoffe das wird einfach besser wenn er etwas älter und auch mobiler ist. :) Das Stillen kann er halt nicht übernehmen, Windeln tut er, spazieren meistens zusammen weil er sonst nur 10 Minuten weg ist weil er keinen Bock hat und wenn der Kleine auf der Matte liegt fehlt halt auch die Motivation. 🙈
Nun ja, etwas mehr einbringen fände ich wohl ganz schön. Ja, die Carearbeit ist bei uns auch nicht 50:50 aufgeteilt, ich mache in dem Bereich definitiv den Großteil und ja, ich muss meinem Mann auch oft klar sagen, dass ich nun xy tun will oder so und so lange Zeit für mich brauche und dann hat er die Kinder in dieser Zeit. Gut, ich muss ihn manchmal bitten, aber dann bekommt er den Hintern hoch und beschäftigt sich mit den Kindern und das länger als 10min spazieren. Oft fordern die Kinder auch explizit den Papa, je nach dem was gemacht werden soll. Mama ist eher ruhig, malen, lesen, basteln, backen, kuscheln machen sie mit mir. Mit Papa wird laut getobt, gebaut und die Autos bespielt. Garten und spazieren machen sie mit uns gleichermaßen gerne.
Dein Mann muss ja nichts pädagogisch wertvolles machen, aber mehr als 10min spazieren wäre nicht zu viel verlangt. Aber ich schätze, die Zeit arbeitet sowieso gegen ihn und ehe er sich versieht, hechtet er hinter einem Krabbelbaby her oder euer Kind fordert ihn aktiv zum spielen auf.
Ich fand die ersten Monate tatsächlich auch sehr langweilig und gleichzeitig anstrengend. Mein Mann konnte da besser mit dem Kleinen, hat ihn viel bespaßt. Und ich habe mich natürlich auch zusammengerissen und mit ihm "gespielt".
Aber mein Mann war da einfach viel besser drin.
Bei mir ist das so mit 4-5 Monaten tatsächlich besser geworden, als der Kleine anfing sich fortzubewegen und viel mehr mit uns interagiert hat. Da hat es dann angefangen mir auch richtig spaß zu machen.
Ich finde aber schon mal sollte sich da auch vorher schon etwas am Riemen reißen und sich mit seinem Baby beschäftigen, auch wenn man da vielleicht nicht ganz so begeistert von ist.
Mir geht es genauso, aber da muss man halt irgendwo auch durch denke ich mir. Spannend ist natürlich was anderes, freue mich auch wenn er mobiler wird! :)
Lass ihn seinen Weg finden !
Mein Mann spielt auch anders mit unseren 3 Kids als ich...ist es schlimm? Nö
Er ist auch nicht der Spiele Typ .
Lass ihm die Zeit,seinen Weg mit dem Kind zu finden. Er ist ja nicht blöd,und wird merken,wenn was so nicht läuft.
Hier ist es echt so,dass mein Mann und ich fast nix identisch machen.
Ich bin lieber den ganzen Tag im Garten,mein Mann wechselt lieber hin und her...ich Spiel mit den Kids viel zusammen,er lässt sie oft " einfach machen" (sieht danach oft aus wie n Bombenfeld,aber die Kinder stehen drauf )
Es muss nicht alles gleich gemacht werden .
Nur dafür musst du ihm Zeit geben,und ihn seinen eigenen Weg finden lassen .Grade weil er bald in EZ geht.
Wenn du ihm immer sagst,was er zu tun oder zu lassen hat,gibt es nur Stunk zwischen euch .
Nur ein gut gemeinter Ratschlag,als Mama vom 3 Kids und glücklich verheiratet 😅
Danke für deinen Beitrag und du hast natürlich voll recht - er muss natürlich nicht die Dinge genau machen wie ich. Da muss ich von meiner Verbissenheit etwas zurückschrauben! :)
Er macht halt sonst echt nicht viel mit ihm. Stillen kann er nicht, spazieren findet er blöd und sonst sehe ich halt nicht so viel Motivation, außer alles was für ihn selbst gemütlich ist.
Aber ja du hast recht, er muss seinen eigenen Weg finden! :)
ich denke, das Baby wird fordernder -- kuscheln ist einfach irgendwann immer langweiliger und da wird der Papa seine Spielart dann schon ändern... das passiert langsam und ist gerade vermutlich in der Übergangszeit -- aber das Kind wird die nächste Zeit immer mobiler und energischer ... da wird der Papa dann schon mit machen ... -- da brauchst Du erstmal gar nix steuern ... das macht das Gemecker vom Kind dann schon von ganz alleine...
wirklich aktiv "bespielen" muss jetzt mi 4 Monaten ja auch noch nicht wirklich .. das kommt bald... du kannst jetzt nicht auf das nächste Jahr (Elternzeit) schliessen. -- mach dir keine Stress auf die "Art zu spielen" -- das entwickelt sich von gnaz alleine.