Hallo zusammen,
ich weiß nicht, was ich mir hiervon erhoffe, aber mich beschäftigt seit einiger Zeit etwas.
Wir haben zwei wundervolle Kinder. Sie sind gesund, sie sind eher pflegeleicht (das große war die ersten Monate etwas anstrengender, aber grundsätzlich läuft alles super mit beiden). Kinder sind fast 5 und 2 Jahre alt. Wir wollten immer 3 oder 4 Kinder. Ich habe gerade einen neuen Job begonnen und würde frühestens nächstes Jahr im Sommer schwanger werden wollen. Aber was soll ich sagen? Ich weiß nicht mehr, ob ich das möchte. Soll ich unser harmonisches Familienleben wirklich "aufs Spiel" setzen? Was passiert, wenn das Kind nicht gesund ist? Grundsätzlich haben wir immer gesagt, auch ein Kind mit Beeinträchtigung ist willkommen, aber nun hängt ja auch das Leben einer ganzen Familie dran. Es würde sich alles ändern. Auch ein Kind welches sehr viel Aufmerksamkeit bräuchte, sich nicht so leicht einfinden würde, würde die ganze Struktur wieder umwerfen.
Unsere beiden Kinder sind halt wirklich entspannt. Wir können alles mit ihnen machen, es ist immer recht entspannt mit ihnen. Natürlich streiten sie auch und es ist manchmal auch anstrengend, aber prinzipiell sind wir ein gutes Team und gut eingespielt. Sollen wir wirklich nochmal von vorne anfangen? Durchwachte Nächte? Evtl ein beeinträchtigtes Kind?
Auf der anderen Seite fühl die Familie sich noch nicht komplett an. Wir wünschen uns schon noch ein Kind. Aber irgendwie mache ich mir große Sorgen (ich werde dieses Jahr auch schon 35).
Keine Ahnung, was ich jetzt hören will. Kennt jemand das Problem? Wie werde ich diese Gedanken los? Oder sollte ich doch abschließen?
Und irgendwie fühlt sich dieses Gedankenkarussell ganz falsch an. Andere wünschen sich sehnlichst ein Kind und ich habe diese erste Welt Probleme 🙈
Plötzlich Angst(?) vor drittem Kind
Ich kann deine Sorgen verstehen. Ich habe auch 2 tolle Kinder. Der Wunsch nach einem dritten Kind ist nicht ganz weg, aber ich weiß eben auch das Kinder Platz benötigen und passender Wohnraum nicht immer da ist.
Meine Kinder sagen auch oft sie hätten gerne noch ein Baby in der Familie und mein Mann hat auch nichts dagegen. Ich bin mittlerweile 36.
Ich für mich will aber in erster Linie unser jetziges Leben nicht verändern. Es hat sich alles so gefügt wie man sich es nur wünschen kann.
Auch wenn ich ein wenig Sehnsucht habe bleibe ich Eisern und hoffe auf Enkelkinder die ich dann betüdeln kann.
Ich würde die Gedanken auch erstmal beiseite schieben und abwarten, manchmal braucht man Abstand, um klarer sehen zu können.
Wenn es eh erst nächstes Jahr spruchreif ist, musst du dir jetzt noch gar keine Entscheidung überlegen 😊
Tatsächlich kann dies aus der Psyche hervorgehen. Um in bester Stimmung zu sein, können Sie nach Büchern über Mütter nach der Geburt suchen https://soccerrandom.io