Unsere Tochter (26) hat seit 5 Jahren einen Freund, den sie nach wie vor anhimmelt. In den ersten zwei Jahren hat er sie nachweislich mehrfach betrogen und belogen, jetzt scheint das nicht mehr vorgekommen zu sein.
Sie leben als Studenten in unterschiedlichen Städten, sehen sich aber regelmäßig.
Kommen die beiden zu Besuch zu uns, was nicht häufig vorkommt, aufgrund der Entfernung und des Studiums, freuen wir uns natürlich sehr, unsere Tochter zu sehen und uns auszutauschen. Ist Er dabei, ist das aber nahezu unmöglich geworden. Wirklich jedes Gespräch mit uns und den Geschwistern und anderen Freunden und Verwandten wird von ihm unterbrochen, indem er wie aus dem nichts anfängt, sie wegzutragen, zu kitzeln, zu küssen, ihr etwas vollkommen anderes erzählt oder Ähnliches. Das ist für uns alle kaum noch mit anzusehen und zu ertragen.
Hinzu kommt, dass er bei uns sehr faul ist. Alle räumen den Tisch ab, er setzt sich in die Ecke und schaut zu, auch, wenn wir allgemein zum Ab- oder Aufräumen aufrufen. Wenn er bei uns backt oder kocht, hinterlässt er ein Chaos. Geht was daneben, wischt er nichts weg, wir dürfen alles hinterher aufräumen und putzen.
Da er auch schon angekündigt hat, in Zukunft nicht arbeiten zu wollen sondern sich um die geplanten gemeinsamen Kinder zu kümmern und in ein gemeinsames Haus zu ziehen, das er dann umbauen möchte, weil er angeblich ein guter Handwerker ist (der nichts zu Ende bringt), machen wir uns Sorgen um unsere Tochter, die mit ihrer Berufswahl garantiert später ganz gut verdienen wird, aber auch schon jetzt als Studentin alles bezahlt, was die beiden gemeinsam machen. Natürlich streckt sie ihm auch immer wieder Geld vor, wenn er die Miete nicht zahlen kann o.ä.
Wenn wir das ihr gegenüber ansprechen würden, wäre sie unfassbar böse. Ich weiß auch, dass wir uns eigentlich nicht einmischen können, aber Sorgen darf ich mir doch machen, oder?
Sorge um Tochter wegen ihres Freundes
Hallo,
also Sorgen kannst du dir natürlich machen, kann dir keiner absprechen, aber halt auch nur gedanklich.
Deine Tochter ist mit 26 mehr als erwachsen genug um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Wenn meine Eltern mir mit 26 noch was zu meinem Leben erzählt hätten und sei es noch so gut gemeint, hätten wir ein Problem.
Ich hab mir 21 meinen Mann kennen gelernt, unsere Beziehung war auch ein auf und ab mit Trennungen usw. Er konnte sich damals nicht binden, nicht mit Geld umgehen usw. Das ist 13 Jahre her. Heute sind wir verheiratet, haben bald drei wundervolle Kinder und unser Leben im Griff.
Deine Tochter und ihr Freund sind noch Studenten, haben das "richtige" Leben vielleicht noch nicht kennen gelernt und er träumt noch illusorisch in den Tag hinein. Lass sie ihre Studien beenden und dann wird sie die Realität schnell einholen.
Was natürlich überhaupt nicht geht, dass er oaneon Chaos bei euch daheim hinterlässt. Da kannst du natürlich auch was sagen. Aber da dann aufpassen, dass da nicht noch andere Dinge mit einfließen, die da nichts mit zu tun haben (Betrug, faule Socke etc.).
Bestimmt ist es für sich als Mama schwer auszuhalten, zu sehen, wie deine Tochter "ins Verderben" rennt. Aber sie ist nunmal erwachsen.
Wünsche dir alles Gute ♥️
Natürlich darfst Du Dir Sorgen machen. Aber vermutlich genießt Deine Tochter es sogar, dass ihr Freund so besitzergreifend ist. Es gehören ja immer zwei dazu. Sie könnte sein Benehmen ja auch unterbinden.
Hast Du ab und an mal die Möglichkeit Deine Tochter alleine zu sehen? Vielleicht würde sie dann von sich aus etwas erzählen.
Die beiden sind vermutlich noch weit entfernt von einem Eigenheim und einer Kinderschar. Lass ihn doch herumspinnen. Natürlich wünscht Du Dir einen Mann für Deine Tochter, der sie finanziell nicht ausnutzt und sie nicht betrügt-aber sie liebt ihn (warum auch immer) und es ist ihr Leben.
Hey,
Also wenn der Freund bei euch kocht/ backt und so ein chamois hinterlässt, dann würd ich ihn schon drum bitten alles wieder wegzuräumen. Falls er sich weigert, dann würde ich ihm auch sagen, dass er dann auch nichts zukünftig in der Küche machen soll. Und dass er mit anpacken kann ist für mich auch klar. Schließlich sind die beiden nicht erst gestern zusammen gekommen. Würde ihn darum bitten auch mit anzupacken.
Dass du dir sorgen um deine Tochter machst ist sehr verständlich. Ich denke jedoch nicht dass du da viel machen kannst außer ein Gespräch mit deiner Tochter zu führen und ihr deine Bedenken mitteilst. Aber einmische würd ich mich da nicht, da sie alt genug ist das selber zu entscheiden.
ich finde das geht euch absolut nichts an. ich verstehe eure sorge aber wenn ich mir vorstelle, meine eltern würden sowas über meinen freund sagen, wäre ich auch sauer und würde mich eher gegen meine eltern stellen als meinen freund. bezüglich dem aufräumen bei euch würde ich ihn einfach direkt in der situation darum bitten.
meine eltern würden das aber nie machen und mein freund ist auch ganz okay 😄
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Dein Kind bleibt immer dein Kind, egal wie alt sie ist.
ABER mit 26 Jahren hast du da keinen Einfluss mehr drauf. SIE muss mit diesem Mann klarkommen und hat ihn sich ausgesucht.
Sie sind seit 5 Jahren zusammen also scheint es ja für deine Tochter zu passen. Das er sie zu Anfang belogen und betrogen hat, ist nicht schön. Sie hat ihm aber verziehen und es steht euch nicht zu darüber zu urteilen. Da sollte man auch die Vergangenheit ruhen lassen. Wie die beiden ihre zukünftige Familienplanung gestalten wollen müssen sie als Paar und Eltern dann selber wissen. Es muss EUCH nicht gefallen.
Das, was ich an deiner Stelle aber unbedingt ansprechen würde, wäre das Aufräumen bzw. Tisch abräumen bei euch. Euer Haushalt, eure Regeln!
Vielleicht kannst du deiner Tochter das in einem ruhigen Moment mal sagen, dass du und auch die Geschwister es schade finden, dass ihr euch nicht in Ruhe unterhalten könnt, da finde ich nichts schlimmes dran oder wüsste nicht warum deine Tochter da " unfassbar böse" sein sollte.
Ich kann dich zwar als Mama verstehen, möchte man für seine Kinder doch nur das Beste ,doch was du so empfindest muss für deine Tochter nicht unbedingt genauso sein und sie scheint ja glücklich zu sein. Es klingt hart aber halt dich da raus, sie ist erwachsen.
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Egal wie alt unsere Kinder sind, sie bleiben eben immer unsere Kinder und wir wollen nur das Beste für sie. Und wenn dann da jemand ist, bei dem wir das Gefühl haben, dass er unserem Kind nicht gut tut, dann kommt ganz automatisch der Drang, unser Kind schützen zu wollen.
Trotz alledem haben wir bei unseren erwachsenen Kinder nicht das recht, uns einzumischen. Und meiner Erfahrung nach macht es das nur noch schlimmer. Wenn du deiner Tochter von deinen Gefühlen erzählst, vielleicht über ihn herziehst und ihr seine "Macken" vorhälst, wird sie sehr wahrscheinlich in eine Art Abwehrhaltung gehen. Wer hört denn schon gerne etwas negatives über den Menschen, den man liebt?
Bleib neutral. Du kannst sehr wohl von ihm verlangen, dass er seinen Dreck, den er bei euch macht, wieder beseitigt, aber alles, was die Beziehung zwischen den beiden angeht, solltest du nicht thematisieren.
Wenn du dich raushälst, ist die Chance um ein vielfaches höher, dass deine Tochter Rat bei dir sucht, wenn sie selbst merkt, dass da nicht alles so läuft, wie es sein sollte. Keiner will ein "Ich hab es dir doch gleich gesagt..." hören.
Und vielleicht kommt deine Tochter mit seiner Art sehr gut klar und möchte es gar nicht anders. Wir können nicht für andere entscheiden, welche Art Beziehung guttut und welche nicht.
Falls es doch schiefgeht, könnt ihr sie vorwurfslos auffangen. Und falls alles gutgeht und sie eine Familie gründen, werden sie selbst entscheiden, wer für Haushalt, Renovierung, Geld verdienen zuständig ist bzw. wie sie sich reinteilen. Das hat niemanden etwas anzugehen.
Da kannst du leider garnichts machen. Mein Bruder hat ne Frau, die hat sich hingesetzt und gesagt: wenn er fertig ist mit der Ausbildung gehe ich eh nicht mehr arbeiten.
Ich habe das nochmal aufgegriffen aber angeblich hat niemand so einen Satz je gehört von ihr.
Aber so kam es auch. Man hat schnellstens geheiratet, sie hockt in der Bude, mein Bruder zahlt und sie macht nichts. Garnichts. Es wurde schnell ein Kind bekommen, Rechtfertigung für nicht-Arbeiten und nicht-Haushalt machen. So ist das eben! Ich hab mein Bruder gewarnt und nun bin ich die Dumme, zu der der Kontakt abgebrochen wurde. Ist mir mittlerweile auch egal, wenn er den Zahlemann machen will, sein Problem. Ich weiß nicht, wie diese Menschen es schaffen, andere so für ihre Zwecke einzuspannen. Aber es funktioniert!
"Ist mir mittlerweile auch egal,"
Es hätte dir von Anfang an egal sein sollen. Vielleicht geht dein Bruder ja auch total in der Rolle des wichtigen Alleinverdieners mit Hausfrau auf. Es gibt immer noch die Männer, die sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen, wenn Frauchen auch Karriere machen möchte.
Naja, mein Bruder ist eher der Typ, mit Ach und Krach ein Quali geschafft, zur Ausbildung musste man ihn tragen und auch sonst ist er jetzt nicht so begeisterungsfähig.
Karriere in dem Sinne ist da jetzt nicht wirklich vorprogrammiert.
Meine Mutter wollte ihn zum Bachelor zwingen, hat er aber nicht gemacht. Die haben sich wohl so geeinigt, dass sie von den Schwiegereltern materiell unterstützt werden, dafür muss er sich auf dem Bau kaputt arbeiten und meine Mutter muss zahlen zum Enkel zu sehen. Geschieht ihr Recht, ich musste bezahlen, wenn ich mein Kind dort hinbringen musste. Ja musste.
Warum wär sie furchtbar böse, wenn du ihr feinfühlig deine Sorgen mitteilst?
Meine Mutter liebt meinen Mann, sie findet ihn toll und trotzdem fragte sie mich vor der Hochzeit, ob ich mir ganz sicher bin. Ich fasste das nie böse auf; sondern einfach als lieb gemeint. Dass man mal ermutigt wird, die rosarote Brille abzusetzen.
Es ist natürlich was anderes, wenn man sagt „ich find deinen Freund blöd und faul, willst du mit dem Depp echt Kinder?“.
Besser ist: „Es scheint ja wirklich ernst zwischen euch zu werden. Bist du glücklich? Kannst du mit seinen negativen Seiten und Macken (die jeder hat!) umgehen und leben? Decken sich eure Zukunftsvorstellungen?“ und wenn sie das alles bejaht und dahinter steht, soll sie machen 🤷♀️