Hallo alle Zusammen.
Meine Situation zieht sich schon eine Weile, aber ich habe das Gefühl ich muss es mal als aufschreiben und los werden.
Zu meiner/ unserer Person, ich bin Anfang 30 und habe 4 Kinder, 2 Jugendliche Jungs aus einer anderen Beziehung und 2 Mädels 5 Jahre und ca. 4 Monate) mit meinem jetzigen Ehemann mit dem ich seit 2017 zusammen bin.
Seit einiger Zeit zieht sich ein Verhalten meines Mannes durch unser Alltag mit dem ich nicht mehr zurecht komme.
Zum einen ist er ungepflegt, und ja das habe ich ihm schon ein paar mal gesagt, dennoch ändert er nichts, ich machte schon Vorschläge etc aber er ändert nichts. Versucht es nicht obwohl ich ein paar Hilfsmittel besorgt habe o.ä. er riecht es nicht, also frei den Motto es ist nicht da.
Er bringt sich in Alltag null ein. Alles was die Kids betrifft kümmer ich mich drum. Er macht gefühlt wenn überhaupt 10Minuten Power bespaßung und fühlt sich wie der Held.
Über Haushslt wollen wir nicht reden... Ja ich bin momentan zu Hause durch die Elternzeit, dennoch kann ich ja erwarten auch mal was weg zu räumen oder Kleinigkeiten zu machen auch wenn er der arbeitende ist von uns im Moment.
Aber: seit einer Woche warte ich auf 2/3 Sachen um die ich ihn gebeten habe die nicht passieren. Ich muss ihm immer ganz genau sagen was zu tun ist etc. Sonst Macht er nix. Und ich denke mir nur so, gut er keine Augen im Kopf? Sieht er nicht was zu tun ist? Letztens war gut da sagte er nachdem ich um seine Hilfe gebeten habe "ich weiss ja eh nicht wohin mit den sachen" zack erledigt, setzt sich vorm computer und zockt......
Momentaner Tagesablauf:
5:30 bis 13:30 arbeiten dann kommt er nach Hause. Und dascwars dann auch. Er 9flsnzt dich hin guckt uwas auf Youtube und macht sonst nichts. Zu 90% schläft er dabei ein. Und statt dann iwann mal aufstehen was sonniges zu machen etc wird bis nachts gepennt und dann die nacht durch gemacht bis er arbeiten muss.
Essen tut er soweit ich weiss auch kaum, ist aber auch schon länger Streitpunkt. Hs ich bin seine Frau, ha ich könnte ihm was machen, aber ich denke mir so ich habe den ganzen Tag genug zu tun und ich koche wirklich nicjt gerne, ich Genieße es zwischen durch echt sehr wenn ichvrs nicht tun muss. Und VON einen 30 jährigen kann ich nachdem er den ganzen Tag ja eh nix macht erwarten sich selbst was zu machen.
Achja grundsätzlich zu erwähnen wäre noch, dass wenn er einmal schläft ihm so schnell nichts wach macht, also mal eben wach machen bringt nichts.
Und davon abgesehen auf die abschließende schlechte Laune kann ich auch verzichten...
Ende vom Lied ist nun auch dass ich allein mit den kids in den Urlaub fahre, weil er meinte er möchte unbedingt JETZT den Job wechseln. Er meinte zwar auch zu mir, er würde trotzdem Urlaub bekommen, hat aber aus mir nicht erklärlichen Gründen nur eine Woche genommen, in der wir nicht fahren "das würde ja ein schlechten Eindruck machen direkt zu Beginn so lange Urlaub zu nehmen.....
Ihr merkt es häufen dich die Sachen. Und warum sind wir überhaupt noch zusammen. Gute Frage. Und in erster Linie finanzielle Sorgen. Allein mit 4 kids elterngeld bzw dann mit Hartz 4 oder Bürgergeld oder wie das jetzt heißt, habe ich große Angst vor.
Sorry für den langen Text
Aber es musste mal raus.
Allein/Alleinerziehend trotz Ehemann
Hallo.
Nun, ihr habt relativ schnell Kinder zusammen bekommen. Das jüngste ist erst 4 Monate. Hattet ihr vor den Kindern einen gemeinsamen Alltag?
Hat er sich da mehr eingebracht?
Er meint wohl mittlerweile das Gewohnheitsrecht dazu zu haben.
Hast du mal ein ernstes Wort mit ihm gesprochen?
Naja wieso lässt du ihn den ganzen Tag pennen ? Wecke ihn auf, er soll sich mlt dem Kind beschäftigen, ist ja auch seines. Mein Mann hat die gleiche Arbeitszeit, er komm gegen 14.00 Uhr heim, dann darf er sich auch eine Std ausruhen, danach nimmt er aber unser Kind. Kochen und Haushalt macht er wenig, da er unter der Woche ja früh schlafen geht und um 4.15 aufstehen muss. Da hab ich auch Verständnis. Am Wochenende kocht er aber auch mal.
Hallo,
ich würde sagen du hast nicht 4 sondern 5 Kinder. Du hast in eurer Beziehung schön brav die Mutterrolle übernommen. Für ihn ist es bequem und ohne dein Zutun wird er einen Teufel tun und etwas ändern.
Überlege dir wo du Unterstützung brauchst.und welche Aufgaben er komplett übernehmen soll. Setz dich mit ihm zusammen und formuliere deine Forderung. Ihr werdet schon gemeinsam eine Lösung finden und wenn nicht musst du für dich daraus die Konsequenzen ziehen.
Liebe Grüße
Ich persönlich glaube immer noch nicht an das Märchen, das Menschen sich grundlos oder überhaupt, so extrem verändern.
Zeit rauszufinden, wie er wirklich tickt, hast du dir ja nun auch nicht genommen, bevor das erste gemeinsame Kind kam. Und mit jedem Kind wird eben offensichtlicher, das der Mann ein Griff ins Klo ist.
Ändere es oder nimm es hin.
Hallo,
ist der nicht schon immer so gewesen? Was hat euch denn mal verbunden? Der ist ja mal sowas von unattraktiv!
Mit so einem würde ich ganz sicher nicht mein Leben verbringen.
Ich arbeite momentan von 6-14 Uhr, habe 2 Kleinkinder und studiere nebenbei. Haus und Garten sind auch da.
Mir ist aber doch trotz allem klar, dass wir uns den gemeinsamen Haushalt teilen und unsere Kinder gemeinsam versorgen!!!
Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben.
Jeder von uns bekommt auch seinen Freiraum. Aber du hast einfach nur ein faules Arschl…. abbekommen!
Die Frage ist war er schon immer so?
Oder hat sich das in letzter Zeit geändert? Waren die Kinder geplant und von beiden gewollt? Weil, so schnell Kinder und beide 30 ist schon heftig. Ich bin 29 und habe ein Kindergartenkind und ein Baby.
Wie war es vorher?
Kann es sein, dass du eventuell vorher von ihm erwartet hast dass er alles nach deinen Vorstellungen macht und seine Art die Dinge zu machen nicht akzeptiert hast? Dieses "ich weiß dich eh nicht wo das hinkommt" könnte auch bedeuten, dass er sich vielleicht häufig kritisiert gefühlt hat wie er die Dinge macht. Du hattest vor ihm schon 2 Kinder, warst erfahren. Er noch ganz frisch Papa. Vielleicht hat er sich in der Hinsicht nicht ernst genommen gefühlt.
Vielleicht deutet die Veränderung auch auf Krankheit hin? Kann es sein, dass er Depressionen hat? Gestörter Schlafrhythmus, wenig essen, Schwierigkeiten Körperhygiene gewährleisten... Das klingt für mich nach Anzeichen einer Depression, sollte er nicht schon immer so gewesen sein. Schau vielleicht Mal dahinter. Entweder ist er einfach ein Arsch. Oder es steckt was dahinter, was du nicht siehst, weil du zu sehe damit beschäftigt bist zu meckern.
Wenn das ältere Kind 5 ist und ihr erst seit 2017 zusammen seid, habt ihr schlicht und ergreifend die Dinge überstürzt. Ihr kanntet euch kaum und habt schon ein Kind in die Welt gesetzt, mittlerweile siehst du aber, wie er tickt. Das passt offensichtlich überhaupt nicht. Etwas Anderes als Trennung kann ich hier nicht raten. Niemand sagt, dass du von Solzialleistungen leben musst, du kannst (und solltest!) auch arbeiten gehen. So könntest du deinen Kindern in diesem Aspekt etwas Positives vorleben.
Hallo!
Bei mir war es genauso und die Ursache war Kokain seinerseits. Hab ich lange nicht wahrhaben wollen, dass es nicht nur Depressionen sein können. Dann wurde es eindeutig. Er hat keine Einsicht gezeigt und nichts getan um uns zu halten. Ich bin gegangen. Er hat bis jetzt nichts verändert.
Völlig unabhängig woran es bei ihm liegt… Krankheit? Ab zum Arzt. Charakter… dann ist es wohl Pech, manchmal merkt man das zu spät. Denn dieses er sieht es nicht… natürlich sieht er alles, diese Dinge bzw. deine Zeit und dein Wohlbefinden sind ihm nur nicht wichtig.
Unabhängig davon kann ich dir sagen, zwar nur mit zwei Kindern (das kleine damals 6 Monate), dass sich für mich nur der Wohnort geändert hat (er hat die Wohnung behalten) und ich deutlich weniger Haushalt hatte. Und wenn Dreck und Unordnung war, dann wusste ich woher und dass sie eben noch da ist wenn ich es nicht schaffe vor der Arbeit. Aber daran hängen dann keine unerfüllten Hoffnungen auf das absolute Mindestmaß an partnerschaftlichem Zusammenleben. Ich habe meinen Seelenfrieden wieder bekommen, an Tag eins in der neuen Wohnung.
Wir hatten über ein Jahr Eheberatung (seinerseits alles eine Lüge damit alles weiter funktioniert) und du kannst sehr klar kommunizieren, was du erwartest und dann eben Konsequenzen für dich ziehen!
Ich wünsche dir alles Gute! Dein Leben ist mehr wert als jeden Tag in sowas festzuhängen.