Hallo ihr Lieben,
Ich denke aktuell auf dem Thema zweites Kind herum. Natürlich fließen in die Entscheidung sehr viel mehr (und wichtigere) Faktoren ein, dennoch beschäftigt mich auch das Thema Altersabstand.
Zu Zeitpunkt 1, der für eine Elternzeit gut passen würde, wäre mein großes Kind 4,5 Jahre alt. Ansonsten müssten wir damit warten, bis er etwa 6,5 Jahre alt ist.
Was sind eure Erfahrungen mit diesen Altersabständen? Welchen würdet ihr präferieren?
Altersabstand
Welchen Altersabstand würdet ihr präferieren?
Also wir haben in 4 Jahren drei Kinder bekommen. Das würde ich immer wieder so machen, eher noch näher aneinander als weiter.
Wenn der Fokus darauf liegen soll, nur noch Hausfrau und Mutter zu sein, ist das der richtige Weg. Ansonsten würde ich eher von dem Beispiel abraten. Man begibt sich in die totale Abhängigkeit bzw. ist es schwer, danach wieder Im Berufsleben Fuß zu fassen.
Letztlich ist der Altersabstand total egal, die frage ist eher, wie alt man sein möchte beim letzten Kind.
Komische Herleitung . Wir haben auch bald genau diesen Abstand und ich hab zwischendurch immer gearbeitet und werde das auch wieder tun . Es gibt ja auch noch einen Vater und interessanterweise können sich nicht nur Mütter um ihre Kinder kümmern. die wirklich kurze Zeit die man gezwungenermaßen „ausfällt“ halte ich für vernachlässigbar gering . Vor allem da diese Zeiten ja auch bei größeren Abständen anfallen . So kann man immerhin gebündelt sein Arbeitsmodell auf die Ausfälle und betreuungszeiten der Kinder anpassen . Wenn das ältere Kind schon 6 ist fängt man in der Hinsicht bei null an und zieht die Phase der beruflichen Einschränkungen eben in die Länge.
Hallo!
Vorneweg, es gibt nicht den perfekten Altersabstand. Und dann ist es auch je nach Lebensphase, Geschlecht, Charakter nicht immer gleich passend/unpassend.
Unsere Kinder haben Altersabstände von 2 Jahren, 4,5 Jahren und knapp 9 Jahren. 2 Jahre hat für mich den Vorteil, dass die Interessen sehr ähnlich sind (Kind 1-3 sind Mädchen, Nr 4 ein Junge) und unsere beiden Ältesten immer sehr viel miteinander gespielt haben. Mit zunehmendem Alter (Stichwort Pubertät) haben die beiden aber auch oft Streit, gerade weil sie so viele Gemeinsamkeiten haben und sich abgrenzen wollen. 4,5 Jahre fand ich für uns Eltern sehr entspannt, allerdings sind die Interessen zum Teil schon unterschiedlich. 9 Jahre ist da nochmal eine andere Hausnummer. Unser Jüngster läuft "außer Konkurrenz" und wird von allen sehr geliebt, ist aber natürlich kein Spielgefährte im eigentlichen Sinne (auch wenn alle gerne den Babysitter spielen).
An eurer Stelle würde ich wahrscheinlich 4,5 Jahre wählen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die beiden noch einige gemeinsame Interessen haben und außerdem kann man ja auch nie wissen, ob die 2. Schwangerschaft genauso nach Plan klappt wie die erste, da habt ihr einfach noch mehr Luft nach hinten.
Liebe Grüße 🌼
Kann ich nicht sagen. Die Altersabstände unserer Kinder sind:
Zwischen 1 und 2, 19 Monate. Zwischen 2 und 3, 8 Jahre und 2 Monate und zwischen 3 und 4 nochmal 6 Jahre und 3 Monate.
Viel hängt auch von den Kindern ab. Unsere Ältesten sind sehr nah beieinander und obwohl wir zwei unter zwei hatten und ich gerade mein Studium beendete, fand ich das eigentlich sehr entspannt, weil unser Baby immer schlief und unsere "Große" total unkompliziert war.
Auch die 8 Jahre zwischen 2 und 3 waren ok. Die Großen, waren mit ihren 8 und knapp 10 Jahren schon sehr selbstständig und vernünftig, während das Baby auch ein sehr ruhiger Vertreter war.
Bei unserem letzten Kind ist dann unsere 6jährige manchmal abgedreht, weil sie wieder das Nesthäkchen sein wollte. Es war nicht schlimm, aber sowas ist halt Charakterabhängig.
Ich glaube, ich würde auf 6,5 Jahre. Allerdings kann man viel planen, schwanger werden und bleiben ist oftmals schwerer als es sein sollte.
Hier sind’s aktuell knapp 4 jahre und ich empfinde es als perfekt 😊
Das dass in eure Lebensplanung passt. Alles andere kommt so oder kommt nicht. Wenn der Große in die Schule kommt und da ist ein Kleinkind sind andere Themen wichtig als wenn der große in die Schule kommt und es gerade ein Baby in der Familie gibt. Aber beides nicht unmöglich.
Auf der andererseite gibt es Babys aber auch nicht auf Knopfdruck und ich würde das gar nicht so genau planen.
Als unsere Großer 2 war, war ich soweit für ein weiteres Kind. Mein Mann hat noch ein knappes halbes Jahr gebraucht. Dann hat es aber tatsächlich auch direkt geklappt. Jetzt sind es ein bisschen mehr als 3 Jahre Abstand. Für uns perfekt. Aber die beiden harmonieren von Anfang an. Sind unterschiedlich aber doch so ähnlich dass wir gemeinsame Ausflüge, Urlaube machen können die beiden Spaß machen und inzwischen auch so vernünftig dass beide mal zurück stecken können. Aber das muss nicht sein. Ich bin 2,5 Jahre älter als mein Bruder und wir haben bis ich ausgezogen bin um alles gestritten und uns alles geneidet. Ich weiß noch nicht mal warum. Seither haben wir ein entspanntes und inzwischen ein enges gutes Verhältnis.
Es muss sich für dich und den werdenden Vater passend anfühlen alles andere fügt sich oder nicht. Ist aber nicht planbar.
Hallo,
wir haben auf den Tag genau 4,5 Jahre Altersabstand.
Am Anfang war es ok, da lief das Baby nebenher. Dann ging es noch eine Weile gut, weil beide ähnliche Interessen hatten. Aber in der Zeit, als unser Großer den Schulwechsel hatte und der Kleine gerade eingeschult wurde, war es echt schwierig, wenn es um gemeinsame Unternehmungen ging. Wir haben aber immer einen Kompromiß gefunden, mit dem alle leben konnten.
Jetzt ist der Große 19 und der Kleine wird im Herbst 15. Die Interessen sind wieder ähnlicher geworden, sie haben ein gemeinsames Hobby und man kann auch mit dem Kleinen wie mit einem Erwachsenen umgehen.
6,5 Jahre Altersabstand wären mir definitv zu viel gewesen und alles unter 3 Jahre zu knapp. So, wie es jetzt bei uns ist, war es für uns genau richtig.
LG
Elsa01
Wir haben ursprünglich 2 Jahre geplant. Geworden sind es 4 obwohl wir "fleißig" waren.
Fürs erste Kind haben wir nur 3 Monate gebraucht.
Von daher ist es nicht immer leicht zum gewünschten Zeitpunkt schwanger zu werden.
An eurer Stelle würde ich den stressfreieren Zeitpunkt wählen.
Das Alter sagt nichts über die Beziehung zwischen den Kindern aus.
Doppelposting