Hallo ihr Lieben,
kurz zu uns, Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren ein Paar, inzwischen verheiratet und haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut. Eigentlich läuft es relativ harmonisch zwischen uns ab, aber manchmal haut man Mann Dinge raus, mit denen ich nicht klar komme. Er sagt richtig frech, dass ich absolut faul bin, weil ich keinen Nebenjob annehme. Wir haben aufgrund des Hausbaus und unserem noch nicht vorhandenen Garten noch einiges an Kosten, was auf uns zukommt, aber nichts was sofort gemacht werden muss oder uns davon läuft. Ich lege einen kleinen Betrag monatlich zur Seite, viel ist aber aktuell nicht drin.
Ich weiß aber einfach nicht, wie ich noch einen Nebenjob unterkriegen soll. Ich arbeite 40 Std die Woche (viel im Homeoffice), mache zu 80% den Haushalt, gehe einkaufen, koche, habe 2x die Woche physio und ich habe ein Hobby, welchem ich aktuell viel nachgehe, weil ich mir damit irgendwann ein kleines Nebengewerbe aufbauen möchte. Ich bin psychisch nicht ganz labil, da wir eine stille Geburt hatten und ich deshalb auch noch regelmäßig zur Therapie gehe, ein bisschen Ausgleich ist daher sehr wichtig (was ich in meinem hobby gefunden habe). Trotzdem kriege ich zu hören dass ich faul bin. Das verletzt mich einfach total. Er sagt, wenn man etwas will, dann schafft man das auch. Irgendwo hat er ja recht, aber mir reicht es so wie es jetzt ist und ich finde auch nicht, dass alles sofort fertig gemacht werden muss. Ich habe vor ein paar Jahren Jahre lang jeden Samstag in einem Restaurant gearbeitet, er war samstags immer schön unterwegs und ich stand da und habe durchgezogen. Irgendwann wollte ich auch mehr von meiner Freizeit, man lebt nur einmal...
Er ist übrigens auf der Suche nach einem nebenjob, obwohl er auch so gut wie gar keine Zeit dafür hat. Soll er machen, wenn er das möchte, aber ich finde es nicht fair mich da rein zu ziehen und zu sagen ich wäre faul, obwohl ich mich um fast alles bei uns alleine kümmere. Vielleicht bin ich gerade auch einfach nur enttäuscht und musste das ganze mal los werden. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich oder vielleicht versteht ihr, was mein Mann meint? Ich bin wirklich alles andere als faul, aber die wenige Freizeit die mir bleibt, ist mir wichtig. Versteht ihr das?
Mein Mann sagt dass ich faul bin
Ich würde da nochmal das Gespräch suchen.
Und das erste was ich machen würde: Haushalt, Einkaufen, Kochen konsequent auf 50/50 umstellen. Welche Grund gibt es dafür, dass es noch nicht fair aufgeteilt ist wenn ihr beide Vollzeit arbeitet?
Das liegt eigentlich daran, dass ich früher anfange als er und somit auch früher Feierabend habe. Dadurch dass ich im Homeoffice bin und keine Fahrtwege habe, erledige ich dann fast alles. Wenn ich ihm sage, dass ich fast alles alleine mache, dann sagt er immer, du bist ja auch zu hause. Aber nur weil ich Homeoffice habe heißt es ja nicht, dass ich den ganzen Tag Däumchen drehe, aber das versteht er nicht. Ich hab aber irgendwie ehrlich gesagt auch den innerliche Druck alles fertig zu haben wenn er kommt, damit wir noch etwas Zeit haben, mein Mann hat eh immer und überall viel zutun und wir haben nicht viel Zeit zusammen
Dann kann er doch wenigstens auf dem Heimweh einkaufen? Und warum kocht ihr dann nicht zusammen?
Oder du stellst zwar die Wäsche an im Home Office, aber er faltet sein Zweig selber.
Ganz ehrlich, damit würde ich sofort aufhören. Wie war das denn vor HomeOffice? Oder machst du das nicht erst seit Corona? Ist doch klar, wie das weitergeht, wenn dann Kinder da sind.
Ich dachte du bist zuhause bis zu dem Satz mit der 40 Stunden Woche. Ich glaub es harkt. Unglaublich was dein Mann raushaut..
Ich versteh dich voll, Freizeit ist wichtig, die Arbeit ums Haus läuft euch nicht davon.
Ich würde es gerade noch so verstehen wenn eure Existenz davon abhinge dass ihr beide einen nebenjob annehmt aber so??
Abgesehen davon frisst euch die Steuer den Großteil davon weg. sollte dein Mann mal bedenken dass da der Staat bei nebenjobs kräftig zulangt.
sollte dein Mann mal bedenken dass da der Staat bei nebenjobs kräftig zulangt.
Magst du mir das mal erläutern?
Ich dachte bisher immer, dass Minijobs (520€) steuerfrei sind, RV kann man einzahlen muss man aber nicht. Der KK-Anteil etc wird ja vom AG getragen.
In Österreich ist das so geregelt dass du wenn du zu einem Einkommen einen Nebenjob hast du Steuern zahlen musst.
Auch neben der Rente werden diese besteuert und nicht mal knapp.
Da die TE schon in einer Steuerklasse ist durch den 40 Stunden Job kann der Nebenjob nicht steuerfrei sein.
Mag aber sein dass Deutschland das anders regelt?
Mein Rat: Setz deinen Mann auf den Pott.
Ich könnte den echt nicht mehr ernst nehmen. Jemand, der MICH 80% des Haushaltes machen lässt und komplett meine Gesundheit ausblendet, der braucht mir echt nicht die Ohren mit einem Nebenjob volljaulen.
Uih,. hier würde es mächtig im Karton rappeln.
Einen Nebenjob würde ich mir an euerer Stelle nur suchen, wenn ich existentiell darauf angewiesen bin. Aus steuerlicher Sicht kann es bei Doppelverdienern durchaus auch Sinn machen, in Teilzeit zu gehen und in der Teilzeit zusätzlich einen Minijob anzunehmen. Da bleibt manchmal mehr Netto übrig.
Ansonsten sind die Vorstellungen deines Mannes bei dir völlig abwegig. Ich versteh zwar, dass du in deiner Situation (keine Kinder, Hausbau) in Vollzeit arbeitest.
Da du fast den ganzen Haushalt alleine machst, hast du eigentlich jetzt schon zu wenig Zeit für dich.
Eine Therapie, wie du sie machst, ist nur die Eintrittskarte und eine Art Anleitung, besser mit dem eigenen Leben klar zu kommen wie bisher.
Diese Arbeitsanleitung am eigenen Selbst bedeutet im Klartext, dass die eigentliche Arbeit an dir und deiner Partnerschaft erst mit und nach der Therapie beginnt.
Gönne dir mehr Zeit für dich selbst. Gönnt euch Beide mehr Zeit und Aktivitäten, die ihr zusammen verbringt.
Kann es sein, dass er sich nach der stillen Geburt in Arbeit flüchtet?
Und von dir das selbe erwartet?
Habe ich auch schon mal überlegt, aber ich denke ehr dass das nicht sein kann. Mein Mann ist schon immer so, dass er Arbeit über alles stellt und am liebsten 24/7 arbeitet. Ich hab ihn so geheiratet, das muss ich akzeptiert, aber ich finde es einfach nur scheiße, dass ich zu hören kriege, faul zu sein.
Ich würde in dem Fall gut dar0ber nachdenken ob es ein Kind geben soll in so einer Konstellation. Kein Kind hat so einen unpräsenten Vater verdient finde ich. Und Nein, das wird sich nicht bei der Geburt ändern. Und ja, du wirst dann den kompletten Haushalt und Kind an der Backe haben und vermutlich von ihm dazu gedrängt werden bald wieder ein möglichst hohes Pensum zu arbeiten. Das wird dich an die absolute Belastungsgrenze bringen und er wird das nicht sehen weil Care-Arbeit für ihn unsichtbar ist. Kleiner Blick in die Zukunft...
Ich danke euch für eure Meinungen, das hilft mir sehr und bestärkt mich, dass mein Mann da wirklich etwas zu weit geht. Ich denke wir werden darüber nochmal sprechen müssen.
Noch hat er auch keinen Nebenjob, also soll er man nicht tönen.
Nö, du bist nicht faul und das würde ich ihm auch sagen. Und mir sehr stark überlegen, warum ich denn 80% des Haushaltes übernehmen muss. Vielleicht wäre ich dann wirklich faul und würde auf 50% reduzieren 🙃
Ich finde auch die Idee gut, dass du mal aufschreibst was du alles machst (und auch an was du alles denkst!) über eine Woche und das deinem Mann in einer ruhigen Minute vorlegst.
Ich finde es unabhängig davon problematisch, dass der Hausbau euch finanziell so krass an eure Grenzen bringt, dass ihr trotz 2 (!) Vollzeitjobs UND einem Nebenjob so knapp dran seid. Das klingt absolut nicht gesund und ist ein äusserst instabiles Kartenhaus. Was ist wenn jemand eine Weile nicht arbeiten kann? Was ist wenn ein Kind geboren wird? Geht es dann überhaupt mit nur einer Erwerbsarbeitenden Person und ist es Sinn der Sache, dass diese dann 2 Jobs schuftet und nie Zuhause ist? Überlegt euch das nochmal.
Niemals würde ich wegen einer Immobilie so viel Stress in meine Partnerschaft und mein Leben generell bringen.
Danke für den Tipp, so werde ich es wohl machen.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Aktuell haben wir beide unsere Hauptjobs, bisher keiner einen Nebenjob. Es ist nicht so dass wir uns nichts leisten können, wir legen ja auch ein Teil zur Seite, aber auf den Garten muss erstmal gespart werden. Mein Mann möchte aber alles sofort und macht da total Druck..ich hoffe das bessert sich irgendwann.
Ich meine das immer noch so wie ich es geschrieben habe. Wenn ihr trotz zwei Vollzeitgehältern auf den Garten des Hauses sparen müsst, dann habt ihr euch übernommen.